- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Impress 2+ <-- vs--> Kortel Kanibal Race

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Advance Impress 2+ <-- vs--> Kortel Kanibal Race

    Hi, hat schon jemand von Euch das Advance Impress 2+ mit dem
    Kortel Kanibal Race verglichen/getestet. Mich würde der
    Unterschied (außer dem Preis) zwischen beiden Liegegurtzeugen interessieren.
    Welches der beiden ist Eurer Meinung für weite Streckenflüge das bessere und warum?

    #2
    AW: Advance Impress 2+ &lt;-- vs--&gt; Kortel Kanibal Race

    Hallo Jochen,

    ...getestet noch nicht, aber verglichen ja.

    Impress:
    Hoher Wiedererkennungswert, hat mitlerweilen fast jeder, würde mich als Individualisten weniger ansprechen.
    Vergleich: Golf GTI o.ä.

    Kanibal Race:
    Einzelstück-Gefühl, möchte haben! Aerodynamik dürfte bei beiden ähnlich sein.
    Großer Vorteil: Es lässt sich wohl im Flug von sitzend auf liegend umstellen, so jedenfalls interpretiere ich das bisher gelesene.
    Vergleich: Maserati o.ä.

    Nichtfliegenheutgruß, WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Advance Impress 2+ &lt;-- vs--&gt; Kortel Kanibal Race

      Hatte lange das Impress 2+. Hauptnachteil: Bei langen Flügen nur mittelprächtige Rückenabstützung, mir tut da irgendwann das Kreuz weh. Das ist im Laufe der Zeit immer schlimmer geworden und nach etwa 400 Flugstunden hat das Rückenteil dann den Dienst ganz quittiert. Hauptvorteile: Ziemlich wendig, gutes Feedback, gute Gewichtssteuerung. Beschleuniger geht durch die Geometrie sehr leicht. Außerdem ist es extrem einfach aufgebaut, wenig zum Einhängen/Schließen, geringe Gefahr, was zu vergessen.

      Das Kannibal Race hab ich dann auch einige Flüge lang ausprobiert. Hauptvorteil: Optimale Rückenabstützung durch harte Platte. Hauptnachteil: Die Oberschenkel werden wie in einem Recarositz zusammengepresst. Ich dachte zuerst, das wäre genial und man könnte dadurch besser mit Gewicht steuern. Es war aber genau andersrum - ich hab erst mit diesem Gurt gemerkt, wie wichtig mir die 5 cm Bewegungsfreiheit der Oberschenkel sind. Fazit: Schlechtes Schirmfeedback, schlechte Steuerung (für mich!). Beschleuniger fand ich auch nicht optimal.

      Gekauft hab ich mir dann das Gin Genie Race. Perfekte Rückenabstützung, Gewichtssteuerung und Schirmfeedback besser als beim Kannibal, aber nicht ganz so gut wie beim Impress. Wobei ich zuerst das Standardsitzbrett drin hatte - erst nachdem ich das S-Brett ins M eingebaut habe wurden Feedback und Steuerung richtig gut. Der Langstreckenkomfort ist absolut perfekt, nach 7 Stunden steigst Du genau so aus dem Gurt wie Du reingestiegen bist. Dazu kommen noch die serienmäßigen Ronstan-Rollen, beschleunigen mit diesem Gurt ist himmlisch. Hauptnachteil: Sackteuer (1.600,- EUR mit den Ronstans).

      Impress würde ich mir aus o. g. Gründen nicht mehr kaufen.
      Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2011, 14:15.

      Kommentar


        #4
        AW: Advance Impress 2+ &lt;-- vs--&gt; Kortel Kanibal Race

        Hallo,

        zum Kortel kann ich nichts sagen, in soweit nicht ganz on topic.
        Das Impress habe ich in der Version 2+ aber schon länger im Einsatz.
        Es gibt ein paar Aussagen von JN die ich unterstreichen möchte:

        - Sehr guter Kontakt zum Schirm. Das Feedback stimmt.
        - Wendigkeit/Gewichtssteuerung ist prima.
        - Beschleunigergeometrie paßt.
        - Es gibt wenig zu schließen am Start und man kann auch bei geschlossenem Beinsack die beiden sicherheitsrelevanten Schnallen noch checken. Das ist für mich ein wichtiger Punkt. Das unaufgeräumte Schnallengewirr andere Gurte wirkt dagegen abschreckend.

        Zum Thema Rücken:
        Ich bin lang und schlank. Mit meinem Dimensionen liege ich genau zwischen M und L. Im L paßt aber das Brett nicht für mich. Also M. Das Impress hat extra Gurte für den Lendenwirbelbereich. Die stützen bei meiner Statur den unteren Rücken völlig ausreichend. Mir fehlt es lediglich etwas an Unterstützung im oberen Rücken.
        Aber auch nach 6 Stunden steige ich entspannt aus dem Gurt während ich bei anderen Gurten schon Streß im unteren Rücken bekomme.
        Insgesamt ist das Impress schon ein gutes Gesamtpaket.

        Gruß

        Gunther
        Zuletzt geändert von Onk; 22.01.2011, 15:14.

        Kommentar


          #5
          AW: Advance Impress 2+ &lt;-- vs--&gt; Kortel Kanibal Race

          Hallo
          Ich habe seit ein paar Monaten das Impress 2 ohne Plus. Soweit alles schön,aber auch nach intensiver Einstellarbeit ertappe ich mich gelegentlich dabei,die Beine zwecks Entspannung hängen zu lassen. Eiin Kumpel von mir hat, glaube ich, das gleiche Problem. Bei meinem alten Boulder gabs das nicht,auch wenn da viele andere Sachen besch.. waren.

          Gruß Mayer

          Kommentar


            #6
            AW: Advance Impress 2+ &lt;-- vs--&gt; Kortel Kanibal Race

            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
            Hallo
            Ich habe seit ein paar Monaten das Impress 2 ohne Plus. Soweit alles schön,aber auch nach intensiver Einstellarbeit ertappe ich mich gelegentlich dabei,die Beine zwecks Entspannung hängen zu lassen. Eiin Kumpel von mir hat, glaube ich, das gleiche Problem. Bei meinem alten Boulder gabs das nicht,auch wenn da viele andere Sachen besch.. waren.

            Gruß Mayer
            Also ich denke, das ist wirklich nur eine Frage der Einstellerei.
            Man sollte es auch nur mit immer den gleichen Schuhen fliegen - zumindest wenn es sonst zu unterschieden in der Sohlenhöhe etc. kommt.
            Ich hab' da mal den Fehler gemacht und was anderes an den Füßen gehabt ohne drüber nachzudenken. Hab' dann darauf hin geändert und anschließend wieder gebastelt bis es für den "normalen" Schuh wieder OK war.
            Kurzum. es hat bei mir auch etwas gedauert bis ich das mit dem Beinsack richtig hatte.
            Jetzt ziehe ich die Beine aber nur noch eine wenn es irgendwo besonders rumpelig ist und ich den Hebel verkürzen will. Auch das kommt immer seltener vor.

            Gruß

            Gunther

            Kommentar


              #7
              AW: Advance Impress 2+ &lt;-- vs--&gt; Kortel Kanibal Race

              Merci für Eure ehrliche Meinung. Ich muss JN recht geben. Nach wirklich langen Flügen spürt man beim Impress deutlich mit was man sich die letzten Stunden beschäftigt hat. Ich werd mir dann mal bei Gelegenheit das Genie Race 2 anschauen.

              Kommentar


                #8
                AW: Advance Impress 2+ &lt;-- vs--&gt; Kortel Kanibal Race

                Hi,

                das ist zwar (gemessen am Titel) leicht OT, aber: im Februar soll (endlich !!) das neue Range 2 verfügbar sein. "An der Stange" durfte ich schon Probesitzen. Das Teil ist sicher einen zweiten Blick und einen Probeflug Wert.

                Grüße,
                Achim
                (Skywalk Teampilot)

                Kommentar

                Lädt...
                X