- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kerosingeschmack am Boden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kerosingeschmack am Boden

    hallo

    habe meinen arbeitsplatz in ca. 5 km entfernung in norwestlicher richtung von abflugpiste am flughafen zürich.
    vorgestern hatten wir um ca. 7.15 uhr massiven kerosengeschmack am boden.
    es war etwas neblig, wind praktisch 0, temperatur ca. 3 unter 0.
    seit 4 jahren habe ich das zum ersten mal so erlebt, egal wie der wind steht, die temperatur ist, ob blau oder neblig.
    die flieger sind wohl schon 300-400m hoch bei uns (geschätzt).

    meine frage: wie lässt sich das erklären?

    danke für allfällige aufklärung.

    urs

    ergänzung durch urs: es heisst kerosEn...
    wer den fehler gefunden hat, kann ihn behalten...
    Zuletzt geändert von häusi; 25.01.2011, 17:53. Grund: orthogravieh...

    #2
    AW: kerosengeschmack am boden

    ich wohn auch unweit von kloten, allerdings sind die da schon ca 500 - 700 meter hoch. auch ich riechs ab und zu. sogar schon mal bis in die tiefgarage. guter faden, da es mich auch interessiert.

    Kommentar


      #3
      AW: Kerosingeschmack am Boden

      Vielleicht das hier?:

      Kommentar


        #4
        AW: Kerosingeschmack am Boden

        Bei ca. 50 Fällen im Jahr(man beachte zusätzlich die dafür vorgeschriebene Höhe) wird das weniger der Fall sein

        Kommentar


          #5
          AW: Kerosin-Geruch am Boden

          Hi Häusi,
          da bisher keine plausible Antwort gekommen ist, erlaube mir es zu versuchen:
          Zunächst übersetze ich mal Scheizerdeutsch ~geschmack mit Kerosin-Geruch.
          Das hattest Du doch gemeint?

          Dein Standort war in Abflugrichtung. Beim Start und Abflug werfen keine Flieger Sprit ab.

          Am Sonntag und Montag lagen wir in der Nähe eines Hochkerns.
          Das bringt großflächiges Luftmassensinken. In Verbindung mit einer bodennahen winterlichen Inversion hatten die Abgase der startenden Verkehrsflieger stärker als sonst den Drang nach unten abzusinken, trotz Wärme...

          Ich denke, das war es, was Du gerochen hast.
          Merke: Strahlflugzeuge sind keine Umweltengel.
          Grüße aus dem Abflugbereich von FRA, W.

          Kommentar


            #6
            AW: Kerosingeschmack am Boden

            hallo winDfried

            danke für die antwort.
            hatte mir so was ähnliches gedacht, bin jedoch wettermässig nicht der kenner.
            schon auf der anfahrt habe ich aus einem dampfkamin den dampf ein wenig hochsteigen sehen um dann in vielleicht 50 m entfernung in etwa senkrecht zu boden zu stürzen, auch das hab ich so extrem noch nie gesehen.

            mit dem geschmack hast du natürlich völlig recht...
            wenn die schweizer im pisa-test in deutsch nicht besser abgeschnitten hätten als die deutschen, würde ich mich glatt nicht mehr getrauen, etwas zu schreiben in diesem forum...

            nun, spass muss sein.

            vielleicht mal in der thermik.

            viele grüsse

            urs

            Kommentar


              #7
              AW: Kerosingeschmack am Boden

              Es könnte auch sein, dass die Wirbelschleppen bei bestimmten Bedingungen Kerosingeruch zum Boden befördern.
              https://vimeo.com/soundglider
              πάντα ῥεῖ

              Kommentar


                #8
                AW: Kerosingeschmack am Boden

                hallo Urs,
                auch wenn Du das im Spaß gesagt hast,diese Vergleiche sind immer (auch im Spaß) schlecht bestellt.
                Außerdem solltest Du diese Bemerkungen wirklich unterlassen,denn wenn Du schon keine Groß.- / Kleinschreibung innerhalb der deutschen Sprache für gut oder richtig hälst(auch im Spaß),ist das ein Armutszeugnis und hat nichts mit Spaß zu tun.
                Und - ich bin ein Deutscher und liebe trotzdem die Schweiz.
                Viel Thermik wünschend
                Eugen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kerosingeschmack am Boden

                  Hallo Eugen,

                  ...wie bist du denn drauf ? Und, war dein heimlicher Berufswunsch Oberlehrer ?
                  Also, immer schön locker und nachsichtig bleiben...

                  LG, Rainer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kerosingeschmack am Boden

                    hallo Eugen,
                    auch wenn Du das im vollen Ernst gesagt hast, solche Aussagen sind immer kritisch.
                    Außerdem solltest Du diese Bemerkungen wirklich unterlassen, denn obwohl Du die Groß.- / Kleinschreibung innerhalb der deutschen Sprache anscheinend im Griff hast, bereitet es mir beim Lesen Schmerzen, wenn du nach einem Komma, sowie vor und hinter einer Klammer kein Leerzeichen Platz frei lässt. Das ist jetzt zwar nicht direkt ein Armutszeugnis, hat aber mit Spaß auch nicht viel zu tun.
                    Und - ich bin ein Mensch und liebe alle netten Zeitgenossen.
                    Viel Toleranz wünschend

                    doeny

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kerosingeschmack am Boden

                      Kerosin und Abgase sollten sich ja eigentlich deutlich unterscheiden, sei es nun im Geruch oder im Geschmack. Vielleicht bringt es Häusi etwas, die Frage im flightforum.ch zu stellen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X