- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch einmal: Krankenrücktransport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch einmal: Krankenrücktransport

    Hallo, Experten!

    Habe mich noch einmal im einzelnen über einen möglichen Krankenrücktransport versucht schlau zu machen. Dabei stolpert man schon recht bald über die Begriffe "med. notwendig" bzw. "med. sinnvoll". Natürlich möchte ich eine Auslands-KV, bei der der Rücktransport auch im "sinnvollen" Fall durchgeführt wird...

    Nach längerer Recherche finde ich nun vor allem zwei Versicherungen, die dies (zumindest dem ersten Anschein nach) anbieten:

    Hanse Merkur:
    Krankentransporte zur stationären Behandlung ins Krankenhaus sowie medizinisch sinnvolle und ärztlich angeordnete Rücktransporte nach Hause
    Sorgenfrei mit der Auslandskrankenversicherung: ✓ Für eine oder mehrere Reisen pro Jahr ✓ Ambulante & stationäre Behandlungen ✓ Keine Selbstbeteiligung


    ELVIA
    Die Reise-Krankenversicherung inkl. Kranken-Rücktransport erstattet die Kosten (...) des medizinisch sinnvollen Rücktransports beim im Ausland akut auftretender Krankheit und Unfallverletzung; (...)
    Allianz Reiseversicherung - Ihr Spezialist für ✔ Reiseversicherungen ✔ Reiserücktrittsversicherungen ✔ Auslandskrankenversicherungen ✔ Reiseversicherungspakete.


    Viele andere Anbieter dagegen sprechen nur von "med. notwendigem" Rücktransport, und was das bedeutet, kann man sich ausrechnen...

    Andere verklausulieren, z.B. der ADAC:
    Wenn Sie im Ausland schwer erkranken oder erheblich verletzt werden, organisiert der ADAC-AmbulanzService, im Bedarfsfall, Ihren Rücktransport in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt. Falls erforderlich, bringen wir Sie per Ambulanz-Jet nach Deutschland zurück. Die Kosten übernehmen wir in voller Höhe.
    Auslandskrankenversicherung des ADAC ► Kostenerstattung✅ bei ambulanter✓ stationärer ✓ und zahnärztlicher Behandlung im Ausland ✅ Mit Krankenrücktransport✈


    (Was bedeutet schon "Bedarfsfall"???)


    Und dann gibt's noch den Text der DRF:
    (1) Der Versicherer des DRF e.V. gewährt den Mitgliedern des DRF e.V. Versicherungsschutz für die durch einen medizinisch
    sinnvollen und vertretbaren sowie ärztlich angeordneten Transport mit einem Luftfahrzeug entstehenden Kosten.
    Informationen zu Luftrettung, Notfallrettung, Luftrettungszentren, Stationen, medizinisches und technisches Knowhow, Luftrettungsflotte der DRF Deutsche Rettungsflugwacht, DRF Luftrettung


    Tja, was fangen wir an mit "vertretbar und ärztlich angeordnet"?

    Frage: Hat jemand bei der Hanse oder bei der ELVIA schon einen Vertrag und kann dazu etwas sagen? Woraus sollte man generell noch achten?

    Any comments?

    #2
    AW: Noch einmal: Krankenrücktransport

    Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen

    Frage: Hat jemand bei der Hanse oder bei der ELVIA schon einen Vertrag und kann dazu etwas sagen? Woraus sollte man generell noch achten?

    Any comments?
    Hallo Pikachu,
    leider habe ich keinen Vertrag bei den o.a. Versicherungen, aber solltest du nicht besser fragen wer schon mal seine Versicherung bei welchem (Un)Fall beanspruchen musste?
    Wie die Vertäge sind kann man auch beurteilen ohne Kunde zu sein, wie die Gesllschaften im Schadenfall reagiern eine ganz andere Geschichte.
    Ich erinnere mich an Matthias von Broken-Bone-Pilots, der hatte einen Unfall in Bassano mit Trümmerbruch und wurde vom ADAC heimgeholt. Aber schaut selbst:

    Liebe Grüße und unfallfreie Flüge
    Chris
    Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
    Ein Flugzeug bauen ist viel.
    Fliegen ist alles!
    Otto Lilienthal

    Kommentar


      #3
      AW: Noch einmal: Krankenrücktransport

      Hallo Pikachu!

      Also grundsätzlich ist der Gedanke oder die Bedingungsauslegung aller (!) Versicherungen so, daß es einen medizinischen Grund für den Rücktransport geben soll oder muß. Heißt mehr oder weniger im Klartext, daß in Ländern - oder besser gesagt Krankenhäusern - mit Versorgung unterhalb des deutschen Standard´s ein Rücktransport gegeben ist, wenn dein teures Leben bedroht ist oder deine Genesung nicht auf deutschem Niveau stattfinden kann. Kommt also auf die Art deiner Verletzungen und auch die Versorgung vor Ort an.
      Es gibt ja Länder mit
      - grundsätzlicher schlechter Versorgung (eine Aufzählung erspare ich mir um deswegen keine Diskussion loszutreten und wär auch am Thema vorbei...)
      - schlechter Versorgung für die Allgemeinheit, aber gut ausgestatteten Privatkliniken vor Ort
      - deutschen oder gar besseren Standards/Möglichkeiten

      Auf jeden Fall wird eine Versicherung den Rücktransport verweigern, weil dir das Essen nicht schmeckt, deine evtl. vorhandene Begleitung schon abreisen muß, oder eben dein Urlaub einfach gelaufen ist... Übrigens könnte eine Versicherung auch auf die Idee kommen, dich innerhalb des Landes in eine angemessene Klinik verlegen zu lassen, wenn es denn günstiger und sinnvoller ist als ein Rücktransport...

      Beispiel einer nichtfliegenden Freundin: Ihr Freund hatte in der Schweiz nen Herzinfarkt, wurde dort bestens - sogar noch besser als in Deutschland - versorgt. Alles auf Kosten und ohne Diskussion der Auslandsreisekrankenversicherung. Aber, als er nach 3 Wochen nur liegend und per KFZ nach Deutschland zurück wurde es interessant. Die Auslandsreisekrankenversicherung wollte nur den Transport bis zur deutschen Grenze per Krankenwagen bezahlen, weil dann ja die allgemeine Krankenversicherung für den Transport zuständig wäre, da kein Ausland mehr... Wenn er also in Flensburg gewohnt hätte, dann hätte er zumindest ein paar zusätzliche Unannehmlichkeiten gehabt...

      Der ADAC hat meiner bescheidenen Meinung nach diese Probleme/Regelungen nicht in seinem Paket, und es gibt auch keine Abgrenzungsprobleme...

      Sorry, ist doch etwas länger geworden als gedacht, liegt aber wohl daran, daß ich auch bei ner Versicherung arbeite...
      Zuletzt geändert von Opossum; 27.01.2011, 13:58. Grund: Rächtschreipfehlä

      Kommentar


        #4
        AW: Noch einmal: Krankenrücktransport

        Vielleicht mal zwei Beispiele beim ADAC:

        1) Ich: Oberschenkelbruch auf Lanzarote.
        Rücktransport ohne Probleme, inkl. Übernahme aller Kosten. Hab sogar das Geld für die Telefongespräche zurückbekommen.

        2) Kollege in Südafrika:
        Darmverschluss, wohl schon ziemlich akut: Haben sie abgelehnt wegen der Gefahr dass während des Fluges etwas platzen könnte (uäääää).
        Stattdessen haben sie ihn in eine nahegelegene Privatklinik verwiesen.


        Ich denke mal das hängt einfach von der Situation ab. Für "Kleinkram" werden die schon versuchen den Flug zu sparen, ist ja auch nicht gerade billig sowas.
        Das mit dem Darmverschluss war wohl innerhalb weniger Tage erledigt. Die Klinik muss auch entsprechend OK gewesen sein.
        Sitzt man nach einer Behandlung natürlich längere Zeit fest, oder sind die klinischen Bedingungen vor Ort so mies, werden die den Transport schon nicht ablehnen.

        Jedenfalls fand ich die gesamte Abwicklung beim ADAC sehr professionell durchgeführt. Die haben später sogar nochmal daheim angerufen und gefragt ob alles in Ordnung wäre.

        Außerdem gab's während des Rückfluges kalte Getränke und lecker Schnittchen. Und der absolute Föhn: Sexheftchen vom Copiloten ("Du willst doch nicht ernsthaft Spiegel lesen, wart ich hab da was...")
        http://www.vimeo.com/SaschaN
        https://www.facebook.com/saschan.hg
        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

        Kommentar


          #5
          AW: Noch einmal: Krankenrücktransport

          Im Winter gibt es eigene Ambulanzflüge und Busse von holländischen Auslandskrankenversicherungen nach Holland, die die verunfallten holländischen Skifahrer heimholen. Grund ist nicht die schlechte Versorgung am Unfallort (Die Unfallchirurgie z.B. in Innsbruck ist hervorragend), sondern die Kostenersparnis für den Versicherer. Zurück in Holland zahlt dann nämlich wieder die heimische KV.

          So gesehen wird jeder Versicherer ein Interesse daran haben, DIch gerade bei schweren Verletzungen mit längerem Krankenhausaufenthalt baldmöglichst nach D zu holen. Persönlich würde ich mich lieber von Schweizer Spezialisten behandeln lassen als von einem FeldWaldWiesenChirurgen irgendwo daheim.

          Kommentar


            #6
            AW: Noch einmal: Krankenrücktransport

            Bin zwar dort nicht versichert, aber die Hanse-Merkur war Testsieger bei Stiftung Warentest, und billig ist sie auch:


            Grüße
            Veit

            Kommentar


              #7
              AW: Noch einmal: Krankenrücktransport

              Hallo,

              vielen Dank für Eure Kommentare.

              Veit, die Hanse ist zwar Testsieger, aber nicht bei dem Rücktransport. Dort sind die ELVIA und die Europ. Reise mit 0,5 klare Sieger. Da ich sonst bereits privat gut abgesichert bin (nur halt der Rücktransport nicht), käme es mir bei Neuabschluß ausschließlich auf einen kulanten Versicherer für den Rücktransport an.

              Bisher habe ich einiges Gute auch über den ADAC gehört. Aber aus den Bedingungen selbst kann man das nicht gleich herauslesen.

              Kommentar


                #8
                AW: Noch einmal: Krankenrücktransport

                Der ADAC hatt mir immer sehr gerne und vorallem ohne weitere Kosten geholfen.

                Gruß

                der Haase

                Kommentar

                Lädt...
                X