- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet Ihr davon????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was haltet Ihr davon????

    Alternativ-Angebote zur HDI-Gerling
    Verehrte Clubvorsitzende,
    Die DHV-Halterhaftpflicht kostet für GS 34,50 € und für HG 40,20 €, allerdings setzt sie die DHV-Mitgliedschaft voraus, die für Vereinsmitglieder 43 € und für Direktmitglieder 69 € kostet.
    Alternativ dazu bietet z. B. die Würzburger eine Police für 45,00 €, die keinerlei Mitgliedschaft voraussetzt (siehe Anhang).
    Für Tandemflieger ist die Preisdifferenz noch erheblicher: Z. B. die Generali bietet über xxxxxxxxxxxx und die R&V über xxxxxxxxxxxxxxxxxx eine CSL für 366,52 € für jeweils 2 Mio. Deckungsumfang statt 631,90 € (HG) bzw. 471,90 € (GS) beim DHV.
    Für alle Tandemflieger sind also offenbar andere Gesellschaften wesentlich günstiger.
    Solopiloten sparen zwischen 32,50 und 64,20 € je nach Geräteart und Mitgliedschaft, soweit sie auf die DHV-Mitgliedschaft verzichten und Tandempiloten sogar 105,38 bis 265,38 €!

    Wenn Sie jedoch zu denjenigen gehören, die meinen, der DHV-Verbandsbeitrag sei gut angelegtes Geld, dann lesen Sie die 3 folgenden Fragen:
    - Wussten Sie, dass die HDI-Gerling letztes Jahr 140.000 € und vorletztes Jahr 138.000 € an den DHV zurückzahlte?
    - Wussten Sie, dass der DHV-Vorstand beschließen ließ, dass die einzelnen Gehälter der DHV-Führung vor Mitgliedern geheim bleiben (ehemalige Vorstandsmitglieder sprechen von Ministergehältern)?
    - Wussten Sie, dass alle Mitglieder, die dennoch diese Frage nachdrücklich stellten, vom Forum und Verband ausgeschlossen wurden?
    Abschließend möchte ich mich ausdrücklich bei allen bedanken, die aufgrund meiner letzten Info bezüglich Sollbruchstellenbegrenzung auf 100 daN wegen angeblicher Lockout-Gefahr tatsächlich beim DHV nachgefragt haben: Der DHV hat sofort diese unhaltbare Argumentation aufgegeben und schaltete eilig auf eine LTF (Lufttüchtigkeitsforderungen) um, die jedoch ebenso wenig Bestand hat, dem internationalen Vergleich nicht standhält und Gegenstand einer Beschwerde beim LBA ist.

    Sagt es bitte weiter, da meine Datenbank nicht vollständig ist.
    Allen eine schöne Flugsaison wünscht euch


    EX-IR
    T-3
    EX-IR
    PHI Maestro 23 + Carrera M+

    #2
    AW: Was haltet Ihr davon????

    Auszug aus dem DHV-Vereinsinfo Januar 2011

    "Der Drachenflieger Gerard Cxxxxx (ein Franzose der in Deutschland lebt), der Passagierflüge per UL-Start durchführt, hat sich an Clubvorsitzende gewandt, weil er folgende DHV-Empfehlung kritisiert:
    Zitat aus unserer Homepage:
    "Beim UL-Schlepp werden für den Einsitzerschlepp Sollbruchstellen mit einer Nennbruchlast von 80-90 daN empfohlen, für den Doppelsitzerschlepp sind maximal 100 daN zulässig, höhere Anhängelasten sind mit den 100 daN geprüften UL-Schleppklinken nicht erlaubt."
    Hintergrund: Zur Zeit sind UL-seitig keine höheren Anhängelasten für den UL-Schlepp erlaubt, dies hat nichts mit dem DHV zu tun. Cxxxx kann sich an UL-Hersteller wenden, um dies zu ändern. Erst wenn ULs mit höheren max. Anhängelasten zugelassen sind, stellt sich für den DHV die Frage, ob er seine Empfehlung ändert.

    Zudem teilt Cxxxx mit, dass andere Versicherer günstigere Prämien für Passagierflug bieten als Gerling und fragt, ob die Clubvorsitzenden wüssten, dass Gerling an den DHV Geld zahle und behauptet, beim DHV würden Ministergehälter bezahlt.
    Die DHV-Geschäftsstelle erläutert schon immer, dass es neben der HDI-Gerling Passagierhaftpflichtversicherung auch günstigere Anbieter auf dem Markt gibt (diejenigen unter Euch, die schon lange fliegen, haben wahrscheinlich beobachtet, dass immer wieder einmal günstigere Versicherungsangebote aufgetaucht sind und dann wieder vom Markt verschwunden sind). Wir haben mit Gerling einen erfahrenen und verlässlichen Partner seit über 30 Jahren, der auch dann nicht nervös wird, wenn es mal Jahre mit schlechten Schadensverläufen gibt.
    HDI-Gerling ist jedoch nicht bereit, seine Passagier-Prämien zu reduzieren, weil insbesondere die Passagierhaftplichtversicherung über die letzten 5 Jahre eine sehr ungünstige Schadensbilanz hat. Sie belastet das gesamte Gerling-Versicherungspaket. Nur bei Vereinsgeräten ist uns HDI-Gerling vor 2 Jahren entgegen gekommen, weil wir HDIGerling darauf hingewiesen hatten, dass das Unfallrisiko im Vereinsrahmen nachweislich geringer ist. Die Prämie beträgt 353.- € für 2,5 Mio. Deckungssumme.
    Für die organisatorische Abwicklung der Versicherungsverträge durch den DHV zahlt HDIGerling an den DHV eine Aufwandsentschädigung, ein Deckungsbetrag, der bei einer DHV-Betriebsuntersuchung ermittelt worden ist. Er wird jedes Jahr allen DHV-Mitgliedern im Februar-DHV-Info im Wirtschaftsplan zur Kenntnis gegeben.

    Ministergehälter werden beim DHV nicht bezahlt, da haben die ehrenamtlichen DHV-Vorstände ein Auge drauf, ebenso die Kassenprüfer, die jährlich im Rahmen der DHVJahrestagung durch Euch bzw. durch Eure Delelgierten gewählt werden.
    "

    Auszug Ende


    Es gibt übrigens auch keine getrennten Versicherungen für Tandem HG und Tandem GS, es gibt allerdings zwei unterschiedliche Deckungssummen, einmal 2,5 Mio und einmal 4 Mio. Ich flieg außerdem selber wirklich viel Tandem und kann nur dringend empfehlen, immer die Deckungssummen zu vergleichen und sich eine Versicherung heraus zu suchen, bei der man sich zu 100% sicher ist, dass es bei einer eventuellen Schadensregulierung keine Schwierigkeiten gibt.
    Ob man für sich eine DHV-Migliedschaft als sinnvoll erachtet, das muss jeder selber wissen (die lohnt sich allein schon wegen dem DHV-Info , da bin ich aber befangen). Wenn man Mitglied ist, dann ist die Geräte-Halterhaftpflicht beim Gerling über den Verband sogar laut dem Verfasser des obigen Schreibens augenscheinlich günstiger als bei anderen Anbietern.
    Die Rückzahlung von Gerling an den DHV wird für das Organisieren der Versicherungen (inklusive dem Bearbeiten der Versicherungsabschlüsse) und das Abwickeln der Schadensregulierungen geleistet (wer hier schon mal betroffen war, der weiß auch, mit welcher Kompetenz und mit welchem Einsatz das die Christina macht). Dies ist natürlich mit Personalkosten verbunden, die auf diese Weise wieder zurück zum Verband fließen und damit zu jedem einzelnen Mitglied.
    Und was die Ministergehälter betrifft, einfach mal den Posten Personalkosten aus der jedem Mitglied zugänglichen Budegtaufstellung raussuchen, Reisekosten rausnehmen, Arbeitgeberanteil abziehen (mit Krankengeld und allen Nebenkosten locker 30-40%, kommt auf die Branche an) und durch die Anzahl der DHV-Mitarbeiter teilen (wer mag, dann noch spaßeshalber auf netto runterrechnen, von beispielsweise 2.200 Euro brutto bleiben mit Steuerklasse I ohne Kinder in Bayern so ungefähr 1.430 Euro netto über bei Mietpreisen in OBB von ab 10 Euro/qm kalt, aber wem erzähl ich das). Damit da Ministergehälter (einfach mal googeln, wirklich interessant) gezahlt werden könnten, müssten alle anderen schon als 1Euro-Jobber arbeiten. Das Thema Gehälter wird auch immer wieder durch die Kassenprüfer aufgegriffen (es waren auch durchaus nicht selten welche dabei, die gerade da besonders genau hingeschaut haben ), es gab noch nie Grund zur Beanstandung.
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar


      #3
      AW: Was haltet Ihr davon????

      Danke für die Info.
      Ich hatte zum Glück noch keinen Schadensfall. Wenn´s dann aber gut und ohne Ärger funktioniert
      zahl ich gern ein paar Euronen mehr.
      Und wer gut arbeitet soll auch ein vernünftiges Geld verdienen.
      Den Durchschnitt werd ich mir interessehalber trotzdem mal ausrechen ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Was haltet Ihr davon????

        My 2 cents: Ich habe am DHV einige (wenige) Punkte zu kritisieren und bin auch in manchen Punkten im Drachenbereich fachlich anderer Meinung, ABER: Angesichts der zahllosen Aktivitäten des DHV, die mir als Pilot unmittelbar und mittelbar zugute kommen*, halte ich die Mitgliedsbeiträge für einen absolut sensationellen Deal. Und ich bin entschieden der Meinung, dass die ordentliche Verbands-Arbeit der hauptamtlichen Vorstände, Mitarbeiter etc. ordentlich bezahlt werden soll. Mit einem Wort: Ich zahle meinen Mitgliedsbeitrag gern. Amen.

        Gruß
        Carsten (der keinerlei Funktion im DHV hat)

        * Nur ein Beispiel, wo ich unmittelbar profitiert habe: Das vom DHV unterstützte Start-Lande-Training. Für mich als Wenigflieger eine sehr gute und sinnvolle Sache (siehe hier). Die absolut professionelle Durchführung ist mit erheblichem Aufwand verbunden (Fluglehrer; Kameraleute an Start- und Landeplatz; Auswertung mit Beamer etc.). Was habe ich bezahlt? Ich glaube, es waren sage und schreibe 33 Euro, für zwei Tage, einschließlich Geländegebühr. Wenn das nicht effizienter Service ist, dann weiß ich auch nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Was haltet Ihr davon????

          Wikipedia:
          Missgunst bezeichnet das ethisch vorwerfbare Verübeln der Stellung Anderer, sei es nun in materieller oder sonstiger Hinsicht, wobei der Begriff in Abgrenzung zum Neid insofern weiter gefasst ist, als die betrachtete Person oder Gruppe im Vergleich zu dem Verübelnden nicht unbedingt besser gestellt sein muss; in einem Fall von Missgunst werden dem Anderen Dinge schlichtweg nicht gegönnt. Auch die gleichzeitige Begehr desselben Status für sich, wie sie beim Neid auftritt, ist bei der Missgunst kein zwingendes Merkmal.

          Es ist grundsätzlich eine missliche Sache, anderer Leute Geld nachzurechnen, jedoch leider besonders beliebt, wenn der beneidete noch auf einer gesellschaftlich vergleichbaren oder (scheinbar) erreichbaren Stufe steht.
          Die “Figuren“, die in den Boulevard-Zeitungen in den Himmel gehoben werden, haben es da besser, obwohl sie überwiegend keine weitere Leistung außer Liebe und Heirat zu einem gleichermaßen nutzlosen Partner erbringen. Da wagt der „Kleine Mann“ oder die „Kleine Frau“ gar nicht erst zu fragen ob sie ihr Geld wert sind.
          Das sind halt „Götter“.
          Vielleicht kommt ja den DHV-Angestellten unverhofft eine „Apotheose“ bei Lebzeiten zu Hilfe, ab und an sind Ansätze dazu durchaus erkennbar.
          Zuletzt geändert von Cacao; 28.01.2011, 23:42.

          Kommentar


            #6
            AW: Was haltet Ihr davon????

            Auch ich bin nicht immer gleicher Meinung dennoch bin entschieden der Meinung, dass die ordentliche Verbands-Arbeit der hauptamtlichen Mitarbeiter usw. weiterhin ordentlich bezahlt werden sollten. Mein Fazit: Auch ich zahle meinen Mitgliedsbeitrag gerne.

            Gruß Sven

            Kommentar


              #7
              AW: Was haltet Ihr davon????

              Scheinerhalt :
              glaube ich seit 89
              Es geht mir nur um (DAS BÖSE IST IMMER UND ÜBERALL)
              EX-IR
              T-3
              Seit 89(glaube ich) bezahle ich meine DHV Gebühr,und ich kann nichts negatives dazu sagen .
              EX-IR
              PHI Maestro 23 + Carrera M+

              Kommentar


                #8
                AW: Was haltet Ihr davon????

                Wer hat eigentlich die Adressen ver/gekauft, damit jetzt Werbebriefe verschickt weden konnten?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was haltet Ihr davon????

                  Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                  Wer hat eigentlich die Adressen ver/gekauft, damit jetzt Werbebriefe verschickt weden konnten?
                  Welche Werbebriefe?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Was haltet Ihr davon????

                    Ich habe auch keinen bekommen, meine Lebensgefährtin (auch DHV-Mitglied) aber schon und der ist fast worlautgleich zum Eröffnugsposting in diesem Thread.

                    Deshalb hätte mich schon interessiert, woher die Adresse stammt.

                    Viele Grüße
                    Udo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Was haltet Ihr davon????

                      Hallo Udo,
                      genau das war meine Frage, unser Verein hat auch so einen (Werbebrief) bekommen.
                      Der wurde bei uns intern weitergeleitet,deshalb habe ich die E-Mailadressen in diesem Rundbrief auch gelöscht(xxxxxxx).

                      Deshalb die Frage,was davon zu halten ist .
                      EX-IR
                      T-3
                      Zuletzt geändert von Independence Radical; 07.02.2011, 00:30.
                      EX-IR
                      PHI Maestro 23 + Carrera M+

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Was haltet Ihr davon????

                        Achso,
                        das hatte ich falsch verstanden, ich dachte Ihr seid die Verfasser.

                        Gruß
                        Udo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Was haltet Ihr davon????

                          Also IR, das hättest Du eventuell kommentieren müssen.

                          Ich hatte Dein Eingangsposting als Deine Meinung interpretiert und doch einfach kurz gedacht: "Was für ein A..."

                          Ansonsten halte ich gar nichts davon.

                          Danke DHVler für Eure gute Arbeit. (Perfekt ist keiner.)

                          Grüßle WD

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X