- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paragleitschulen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paragleitschulen?

    Grüß Euch,

    bin neu im Forum und wäre froh Eure Meinungen und Erfahrungen zu hören.

    Meine Frage bezieht sich auf die Ausbildung zum Paragleiterschein.
    Diese möchte ich im Sommer in Angriff nehmen und nun würde mich interessieren welche Flugschulen im Raum Oberösterreich zu empfehlen sind?

    Hab mich auch schon sehr viel eingelesen und wahrscheinlich auch schon alle Seiten im Internet besucht dies dazu gibt, werde aber nicht unbedingt schlauer.

    Hier die Flugschulen die ich gefunden habe:

    Flugschule Ternberg
    Flugschule Salzkammergut
    Flugschule fliegmit.at
    Flugschule Fun2Fly
    Flugschule Salzburg
    Flugschule Austriafly Salzburg

    Da gibts es ja doch ziemliche Preisunterschiede und wohl auch Qualitätsunterschiede.

    Vielleicht sind in paar unter Euch die schon mehr wissen oder sogar selber den Schein gemacht haben.

    Freue mich auf Eure Antworten.

    LG Didi

    #2
    AW: Paragleitschulen?

    Hallo

    Kann nur bestes von der Flugschule Hinterstoder berichten. (Fliegmit.at)
    Zudem ist das Fluggebiet auch ziemlich geil.
    Beim ersten Höhenflug gleich 1200 Höhenmeter zu bewältigen war für mich sehr sehr fein.

    lg Reini
    Zuletzt geändert von Reini; 30.01.2011, 19:43.

    Kommentar


      #3
      AW: Paragleitschulen?

      Flugschule Aufwind in der Ramsau und im Murtal ist vielleicht auch noch in deinem Einzugsgebiet?

      Kommentar


        #4
        AW: Paragleitschulen?

        Zitat von _X1 Beitrag anzeigen
        Flugschule Aufwind in der Ramsau und im Murtal ist vielleicht auch noch in deinem Einzugsgebiet?
        www.aufwind.at
        Naja, da ich in der Nähe von Linz zu Hause bin, ist das schon ein Stückchen weg.

        @ Reini: wie hast du deine Ausbildung absolviert, bzw. wie lange hast du gebraucht?

        Kommentar


          #5
          AW: Paragleitschulen?

          Schule in der näheren Umgebung würde ich empfehlen (ich komme auch aus dem Raum Linz), es gibt meines Erachtens keinen Grund weiter weg zu lernen, da die Organisation dann komplizierter wird und es bei uns gute Schulen gibt.

          Mein Tipp, rufe einfach mal an und schau wer dir sympathisch ist.

          Wenn du aus Linz bist, kann ich Daniela (fliegmit.at) wegen der kurzen Entfernung empfehlen und der sehr guten Infrastruktur (Lift auf die Höss - da kann man viele Flüge machen und muss nicht dauernd auf den Buss warten). Höhenflüge sammelt man allerdings vorallem in einem Fluggebiet, da könnte mehr Abwechslung m.E. nicht schaden (für den Lernerfolg in unterschiedlichen Bedingungen). Die Atmosphäre in Hinterstoder finde ich immer ganz angenehm.

          Den Harti (paragleiten.net) kann ich sehr empfehlen, weil er begnadeter Flieger (mit Schirm und Starrflügler), ein Idealist und bodenständig ist. (Es gibt auch so manche schrullige, weltfremde oder geldgeile Fluglehrer, das ist er m.E. nicht). Fluggebiete sind vielfältig inkl. Dachstein mit rieeesigen Arbeitshöhen, aber etwas weiter weg. Wenn ich noch mal lernen wollte, würde ich wahrscheinlich zu ihm gehen (nur meine subjektive Meinung).

          Nahe ist auch noch Ternberg, ich habe den Hans Poscher nur einmal getroffen, daher kann ich dazu wenig sagen. Entfernungstechnisch attraktiv. Das Fluggebiet ist meines Erachtens nicht so besonders, außer man kommt aus der unmittelbaren Nähe (kurze Anreise). Ansonsten erreicht man von Linz interessantere Gebiete. Man muss mit dem PKW hochfahren, was manchmal einige Wartezeit bedeutet.

          Etwas weiter weg ist dann noch der Bischling, allerdings über die Autobahn zu erreichen, daher tlw. sogar "näher" als die Dachsteingegend. Suuuuper Flugberg (schnelle Seilbahn), die Flugschulen kenne ich nicht. Wobei sich die Flugschule Salzburg meines Erachtens mit einigen Aktionen abseits des Lehrbetriebes nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat (das ist aber ein anderes Thema).

          PS: Ich habe in keiner dieser Schulen gelernt, daher sind das nur Eindrücke aus Beobachtungen, wenn ich bei Schulungen anwesend war oder mir Testschirme ausgeliehen habe.

          Kommentar


            #6
            AW: Paragleitschulen?

            @didi Du hast ne PN

            Kommentar


              #7
              AW: Paragleitschulen?

              Wenn man die drei Schulen in der Nähe von Salzburg vergleicht, welche ist dann am feinsten? Ich bin momentan eben auch am Überlegen das ich mich endlich trau, würde aber gerne mal eure Meinung hören. Welche von den 3 würdet ihr am ehesten empfehlen? Flugschule Salzkammergut Flugschule Salzburg Flugschule Austriafly Salzburg

              Kommentar


                #8
                AW: Paragleitschulen?

                gehst zum chris nach abtenau.

                die schule ist sehr klein, aber fein.
                chris kümmert sich sehr gut um jeden und er drückt dir kein zeug aufs aug.
                würde jederzeit wieder zu ihm.

                habe zu der zeit auch in linz gewohnt und bin fast jedes weekend zu ihm gefahren.
                mal über den traunsee und mal über salzburg. selbst die strecke dorthin kann man geniessen

                Kommentar

                Lädt...
                X