- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Film von Jaspers und Menn ("Rush Hour Dream"):"Fliegen ist Freiheit..."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Film von Jaspers und Menn ("Rush Hour Dream"):"Fliegen ist Freiheit..."

    Ein sehr sehenswertes neues Werk von Kerim Jaspers, Christian Menn und Patrick Penkert:




    Respekt, ist sehr schön geworden. Da erinnert man sich an die eigenen Anfänge in der Fliegerei :-)

    BK
    Ich bin keine Signatur. Ich putz hier nur.

    #2
    AW: Neuer Film von Jaspers und Menn ("Rush Hour Dream&quot:"Fliegen ist Freiheit..."

    Tach liebe Leut

    Ja da hat der Kerim wieder einen sauberen Film abgeliefert, echt gut gemacht.

    Nun weiss ich aber nicht habe ich was übersehen oder hat da wirklich niemand darauf geachtet dass man beim Gleitschirmstart einen Blick zum Schirm werfen sollte, den Schirm stabilisieren und erst dann losrennen, (gehört zum Grundwissen) da ist doch der Schirm mal beim Start nach rechts abgekippt, ein "Verantwortlicher" hat agressiv in die linke Gurte gegriffen und auch so agressiv ist der Schirm dann nach links gekippt.
    Da denke ich mir wenn die Schüler das so beibehalten könnte das mal später je nach Gelände gefährlich werden.

    Gruss pedro

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer Film von Jaspers und Menn ("Rush Hour Dream&quot:"Fliegen ist Freiheit..."

      Also mir hat von diesen "verantwortlichen" niemals jemand in die Gurte gegriffen. Und ein fehlender Kontrollblick wurde stets bemängelt. Welche Stelle im Video meinst Du?

      Kommentar


        #4
        AW: Neuer Film von Jaspers und Menn ("Rush Hour Dream&quot:"Fliegen ist Freiheit..."

        Zitat von Bausparfuchs Beitrag anzeigen
        Welche Stelle im Video meinst Du?
        Warscheinlich meint er die Starts am Buchenberg.

        Also mir gefällt das Video auch, ist sicherlich vorallem für Menschen geeignet die Interesse an unserem Sport haben.

        Nicht ganz so gut fand ich das die Schüler am Anfang keinen Helm aufhaben, da wo sie die Laufübungen und so gemacht haben. Zumindest einer ist ja auch schon ein bisschen abgehoben. Es reicht halt eine Böe und dann haben sie plötzlich ein paar Meter bis zum Boden. Und ich finde ein Helm gehört einfach dazu. Sollte man auch später immer tragen.

        Kommentar


          #5
          AW: Neuer Film von Jaspers und Menn ("Rush Hour Dream&quot:"Fliegen ist Freiheit..."

          Hallo,

          die Starts am Buchenberg sehen etwas dramatisch aus. Es ist Lenas erster Hoehenflug und sie war sehr nervoes. Auch die Kamera und der Tandem haben nicht gerade dazu beigetragen dass sie sich wohler fuehlt. Im nachhinein denke ich es waere besser gewesen nicht zu filmen, und damit den Film etwas weniger autentisch zu halten, damit sie ihren ersten Flug alleine und in ruhe machen kann. Leider waren die Bedingungen alles andere als optimal. Ich sah einen Profi der 3 Startabbrueche hatte! Der Fluglehrer hatte entschieden die Schueler keinen Kontrollblick machen zu lassen damit diese sich auf den Start konyentrieren koennen. Bei Lenas ersten Start kann man sehen dass jemand, der ihr eigentlich helfen wollte, auf ihrem Schirm stand. Dadurch kommt er leider sehr schraeg hoch. Der Fluglehrer versucht zunaechst zu korrigieren und entscheidet sich dann aber fuer einen Startabbruch. Auch er ist uebrigens durch die ganze Start und Filmsituation etwas nervoes. War echt bisschen bloed der Tag...

          Liebe Gruesse

          Kerim
          NOVA

          Kommentar


            #6
            AW: Neuer Film von Jaspers und Menn ("Rush Hour Dream&quot:"Fliegen ist Freiheit..."

            Hi Kerim,

            also wenn Du den Film noch einmal abmischt, dann mach bitte das Gesprochene deutlich lauter und die Musik leiser. So wie es jetzt ist geht es gar nicht. Wenn ich den Ton so laut mache, daß ich gut verstehen kann was geredet wird dann springt mich die Musik danach derart an, daß ich erschrocken mit dem Stuhl umkippe

            Weiterhin würde ich bei solchen "professionellen" Produktionen mit hochwertigen Headset Mikros arbeiten um weniger Hall im Wort zu haben. Zumindest bei dem Fluglehrer während des Unterrichts hätte sich das sicherlich gelohnt.

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #7
              AW: Neuer Film von Jaspers und Menn ("Rush Hour Dream&quot:"Fliegen ist Freiheit..."

              Ach, ich fand die Buchenbergszene halb so wild - läuft beim ersten Mal halt nicht immer so... Ansonsten ist der der Film angenehm leicht (und sieht deswegen nach viel weniger Arbeit aus als es tatsächlich war), und erinnert schön an "früher". Die "Darstellerin" war natürlich klug ausgesucht, weiblich, ledig, jung, tierlieb schafft halt Sympathie - ich wünschte mir nur entweder die Musik bisserl leiser oder die Sprache bisserl lauter. Schöner Streifen!

              Gruß,
              Martin

              Kommentar


                #8
                AW: Neuer Film von Jaspers und Menn ("Rush Hour Dream&quot:"Fliegen ist Freiheit..."

                Hallo Vibe,

                danke fuer das Kommentar. Du hast mit allem was du sagst recht. (leider) Ich habe das mit dem Ton jetzt schon von mehreren Leuten gehoert und aerger mich total darueber. Bei mir daheim klang alles perfekt... Ich muss wohl mal in ein paar Monitorboxen investieren. Aergerlich.

                Von "professioneller" Produktion kann leider nicht die rede sein. Das ganze ist ein reines Hobby bisher. Die Funkstrecke die wir hatten, hat leider derbe rum gezickt. Ich habe mir jetzt so eine eigene Loesung gebastelt die ich bei meinem naechsten Projekt einsetzen werde. (Zoom H1 + Lavalier Mic)

                Bitte spart nicht mit Kritik. Der Film ist sozusagen ein erster Versuch, weg von lustigen YouTube Videos, hin zu richtigen Dokus und Filmen), was jetzt nicht heisst dass ich nicht weiter auch lustige YouTube Videos mache. Da bin ich natuerlich auf gutes Feed Back angewiesen.

                Liebe Gruesse,

                Kerim
                NOVA

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuer Film von Jaspers und Menn ("Rush Hour Dream&quot:"Fliegen ist Freiheit..."

                  Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                  Hallo Vibe,

                  danke fuer das Kommentar. Du hast mit allem was du sagst recht. (leider) Ich habe das mit dem Ton jetzt schon von mehreren Leuten gehoert und aerger mich total darueber. Bei mir daheim klang alles perfekt... Ich muss wohl mal in ein paar Monitorboxen investieren. Aergerlich.

                  Kerim
                  Hi Kerim,

                  als ich noch Miteigentümer an einem Tonstudio war, haben wir damals das Endprodukt immer auf 4 Systemen angehört um sicher zu gehen. Abgemischt wurde natürlich auf den hochwertigen Studio-Monitoren. Gleichzeit wurde aber auch immer mal auf die kleinen JBL 2 Wege Lautsprecher umgeschaltet (JBL Control, ich glaube die gibt es sogar immer noch) und dann wenn es fertig gemischt war, haben wir es erst auf einem total alten einfachen Gettoblaster und dann noch in einem Auto angehört. Mit viel Erfahrung über die Jahre hat man dann irgendwann rausgehabt wie man den Sound mischen muss, damit es auf allen 4 Systemen gut klingt.

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neuer Film von Jaspers und Menn ("Rush Hour Dream&quot:"Fliegen ist Freiheit..."

                    Hätte es nicht vermutet das bei dem Movie so ein Aufwand betrieben wurde.
                    Auch eine gute Summe Geld ist dafür ausgegeben worden.

                    Geschmacklich finde ich den guten alten DHV Klassiker - Starten, Steuern, Landen ansprechender.
                    Wenn auch nun schon etwas angestaubt, aber diesen als Neuauflage fänd ich persönlich gar nicht mal so schlecht.

                    Die Mühe und Arbeit ist auf jedenfall sehr lobenswert!
                    "Fliegen ist Freiheit..."


                    Gruß Sven

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neuer Film von Jaspers und Menn ("Rush Hour Dream&quot:"Fliegen ist Freiheit..."

                      Schöner Film, Kerim!

                      Gute Dramaturgie, hervorragende Kameraführung, schöner "traditioneller" Schnitt, keine Effekthascherei, klasse Musik.
                      Mir wurde warm um´s Herz, als ich an meine Anfänge (lang ist´s her...) erinnert wurde.
                      Den O-Ton finde ich qualtitätsmäßig gut, aber auch zu leise.

                      Kleiner Tip zur Abhöre:
                      alle Billiglautsprecher mit Hang zum "Verschönern" des Klangs (auch JBL C1) sind ungeeignet als alleinige Abhöre.
                      Früher wurden im Tonstudio zur Kontrolle Auratones verwendet (kleine Breitbandlautsprecher).
                      Kann man heutzutage leicht, preiswert und auch besser selber bauen:
                      Monacor SPH-75/8 (16€/Stück) in kleines, mit Glaswolle o.ä. gedämpftes Holzgehäuse bauen, Kalotte entfernen und einen Phase-Plug (Holz) auf den Magneten kleben.
                      Der SPH-75/8 ist zwar ein Bassmitteltöner, hat aber nach der kleinen Modifikation einen schönen linearen Frequenzgang bis 18KHz ohne irgendwelche Phasenprobleme. Eignet sich hervorragen zum Videoschnippeln u.ä. Unter 100Hz tut sich zwar nicht viel, aber die Mucke sollte ja vorher schon korrekt abgemischt sein.
                      Mehr braucht man nicht zum Schneiden!

                      Hab die ganze Wohnung mit den Dingern vollgestellt...
                      Wenn man "normal" Musikhören damit möchte, kann man noch einen Subwoofer dazu nehmen.


                      Grüße Klaus (auch vom Fach)


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SDC11220.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,2 KB
ID: 811449
                      Zuletzt geändert von Klaus; 31.01.2011, 16:02.
                      Motorschirmforum!
                      ppgforum.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neuer Film von Jaspers und Menn ("Rush Hour Dream&quot:"Fliegen ist Freiheit..."

                        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                        Hab die ganze Wohnung mit den Dingern vollgestellt...
                        Wenn man "normal" Musikhören damit möchte, kann man noch einen Subwoofer dazu nehmen.


                        Grüße Klaus (auch vom Fach)


                        [ATTACH=CONFIG]15916[/ATTACH]
                        Gibts die auch in schön? ;-)
                        (Mein Finanz- und Ästhetikministerium würde mir die Kündigung schicken....)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neuer Film von Jaspers und Menn ("Rush Hour Dream&quot:"Fliegen ist Freiheit..."

                          Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                          Gibts die auch in schön? ;-)
                          (Mein Finanz- und Ästhetikministerium würde mir die Kündigung schicken....)
                          Nö, aber wen interessiert das, wenn´s klingt?

                          Grüße Klaus
                          Motorschirmforum!
                          ppgforum.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neuer Film von Jaspers und Menn ("Rush Hour Dream&quot:"Fliegen ist Freiheit..."

                            Hi kerim,

                            ich hab` den Film mal einer Freundin vorgespielt, die sich kategorisch weigert, mal einen Schnupper- oder Grundkurs mitzumachen, weil sie glaubt, ihre Höhenangst wäre zu groß. Um ihr zu vermitteln, wie das ganz harmlos anfängt und sich in kleinen Schritten steigert, war der Teil am Übungshang zu kurz: Gerade meinte sie noch, dass sähe ja doch nicht so schlimm aus, als es auch schon mit der Seilbahn nach oben geht. So gesehen hätte mir ein abgestufterer Aufbau, erstes Abheben -> halbe Höhe -> volle Höhe hier besser gefallen.

                            Den Flug am Übungshügel find ich nicht so glücklich gewählt, weil mir die Erklärung nach dem zu frühen Komando zum Durchbremsen nicht wirklich gefällt, und dass sich die Schülerin vor der Kamera quasi dafür entschuldigt gibt mir meines Erachtens Recht.

                            Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            die Starts am Buchenberg sehen etwas dramatisch aus. Es ist Lenas erster Hoehenflug und sie war sehr nervoes. Auch die Kamera und der Tandem haben nicht gerade dazu beigetragen dass sie sich wohler fuehlt. Im nachhinein denke ich es waere besser gewesen nicht zu filmen, und damit den Film etwas weniger autentisch zu halten, damit sie ihren ersten Flug alleine und in ruhe machen kann.
                            Im Grunde ja, aber da ihr es nunmal so gemacht habt, müsste diese Erklärung nun auch im Film selber erfolgen. Ihr hättet das z.B. im abschließenden Interview einbauen können.

                            Übrigens habe ich die ersten beiden Startversuche der Höhenflugausbildung auch versiebt und war danach genauso demoralisiert, weshalb ich mich in Eure Protagonistin gut einfühlen kann... .

                            LG Jochen
                            ambitionierter Sonntagsflieger

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neuer Film von Jaspers und Menn ("Rush Hour Dream&quot:"Fliegen ist Freiheit..."

                              Hallo Kerim!

                              Mir ist das mit dem Kommando zum Durchbremsen auch aufgefallen - Jochen hat dazu eigentlich schon alles gesagt. Allerdings teile ich seine Kritik zur Dramaturgie nicht: Mir war die Steigerung nicht zu abrupt, eher im Gegenteil. Für mich hätte es eher etwas temporeicher sein können. Manche Bilder wiederholen sich. Alles in allem finde ich, dass Ihr die Stimmung einer A-Schein-Ausbildung sehr gut eingefangen habt, z. B. beim Parawaiting im Regen. Dass man die Theorie nicht so deutlich hört, finde ich eigentlich eher positiv, denn es ging Euch ja nicht darum zu erklären was eine Kaltfront ist. Durch die gedämpfte Stimme achtet man mehr auf die Bilder.

                              Apropos Bilder: Die Kamera gefällt mir größtenteils gut. Allerdings sieht man einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen den Bodenaufnahmen und den Luftaufnahmen. (Natürlich weiß ich nicht wie flugtauglich Euer Bodenequipment war, aber es fiel mir halt auf).

                              Insgesamt hat mir der Streifen gut gefallen und hat mir einige Sachen wieder in Erinnerung gebracht, die scheinbar so endlos lang zurück liegen.

                              Gruß, Michael

                              PS: Ich kenne Dich ja gar nicht, aber wenn ich Dich schon "an der Strippe" habe, möchte ich noch was ganz anderes loswerden: Rush Hour Dream sind die wunderbarsten fünf Minuten, die je über unseren Sport gedreht wurden! Ich habe ihn schon tausendmal angesehen und denke mir jedes Mal aufs Neue: Ja! Genau so ist das!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X