- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

    Ha, hab gerade einen 4 Jahre alten Beitrag gefunden:

    Eine britische Gleitschirm-Seglerin ist nach einem Angriff wild gewordener Adler nur knapp einem tödlichen Absturz entgangen.


    Darin wird berichtet, dass die "Gleitschirm-Seglerin" 2400 Meter abgestürzt sei, weil ein Adler sich in den Leinen verfangen hätte. Erst 100 Meter über Grund hat der Adler sich befreit und das hat ihr das Leben gerettet.

    Mich würde rein theoretisch interessieren in welchen Leinen der Adler sich wie dolle verfangen haben muss um einen Absturz zu provozieren.

    ;-)

    Greetz
    kais

    #2
    AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

    Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
    Ha, hab gerade einen 4 Jahre alten Beitrag gefunden:

    [url]
    Mich würde rein theoretisch interessieren in welchen Leinen der Adler sich wie dolle verfangen haben muss um einen Absturz zu provozieren.
    ich denk mal, da wo ein Klapper auch zu einem relevanten Verhänger führen kann.... geschätzt hat so ein Adler eine Tragfläche von ca 1-3qm. Wenn dir der einen Verhänger am Tuch provoziert und selber mit seiner Fläche im Wind steht kanns bestimmt ungemütlich werden.... wenn auch äusserst unwahrscheinlich.

    PS: Man sollte mit den Vögel fliegen, nicht gegen sie, dann greifen sie auch nicht an. Die Körpersprache (Flugbild) in Abhängigkeit von der Jahreszeit lässt sich recht gut deuten und kann aggressives Verhalten verhindern in dem man das Revier im Falle zügig verlässt.

    Kommentar


      #3
      AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

      Hallo Kai,
      letztes Jahr in Nepal bin ich einem sehr guten französichen Akropiloten begegnet, dem ein (ev. nepalesisch zugedröhnter?) Lämmergeier direkt in die mittlere Leinenebene geflogen ist.
      Bei einem Vogel von ca. 3m Spannweite (im Einzelfall auch mehr) ist der Absturz vorprogrammiert. Der Pilot warf sofort die Rettung und hatte Glück, das er stehend auf einer Reisterrasse zum "Landen" kam! Der Vogel befreite sich erst nach der Landung aus den Leinen!
      Bei Deiner Zeitungsmeldung (... ente?) ist eher unverständlich, dass die Pilotin trotz massig Zeit, offenbar keine Rettung geworfen hat?

      Grüsse Martin
      Zuletzt geändert von FlyingVulcan; 31.01.2011, 20:44.
      -----------------------------------------------------------------------
      Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
      ------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

        Zitat von Pleasure Beitrag anzeigen
        PS: Man sollte mit den Vögel fliegen, nicht gegen sie, dann greifen sie auch nicht an. Die Körpersprache (Flugbild) in Abhängigkeit von der Jahreszeit lässt sich recht gut deuten und kann aggressives Verhalten verhindern in dem man das Revier im Falle zügig verlässt.
        Hallo Pleasure,
        das klingt recht gut, stimme Dir auch voll zu - die Praxis kann aber anders aussschauen. Wenn Dich ein Adler angreift (schon erlebt), dauert es u.U. eine Zeit, um aus seinem Revier heraus zu kommen.
        Hab damals dem Vogel, der unmittelbar meien Kappe angegriffen hat, per Wingover mit dem Schirm eine kleine Ohrfeige versetzt - er ist dann abgehauen. War im Lechtal - später habe ich erfahren, dass dort frisch Adler wieder "eingebürgert" worden waren und dadurch besonders aggressiv ihr Revier verteidigt haben. Inzwischen sind die dort m.W. gelassener.
        Sonst hatte ich nur sehr schöne Begegnungen mit Raubvögeln.
        Grüße Nicolas

        Kommentar


          #5
          AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

          Zitat von Nic Beitrag anzeigen
          ....Sonst hatte ich nur sehr schöne Begegnungen mit Raubvögeln.
          Grüße Nicolas
          Das höhrt sich so drastisch an, es sind Greifvögel!

          Hatte auch Begnungen mit diesen, ca. 15 verschiedene im Bart und....wunderbar.

          Allerdings der "Felix" in A.-buch hat mich angegriffen.............das liegt aber sicher an den Wäldern odr?

          WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #6
            AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

            Auf der Gerlitzen gibts einen Weißkopfgeier, den "Horsti".

            Horsti fliegt mit den Paragleitern in der Thermik, fliegt mit den Acropiloten raus zum See, fliegt dort Acro und geht mit uns dann noch landen am offiziellen Landeplatz versteht sich. Anschließend fährt Horsti mit der Seilbahn wieder hoch zum Startplatz!



            Die Piloten die Horsti nicht kennen kriegen oft ziemlich Panik wenn er ihnen zu nahe kommt.
            Zuletzt geändert von Laisch; 01.02.2011, 09:53.
            >> www.asynchron.at

            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

            Kommentar


              #7
              AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

              @ Laisch,

              Aus gutem Grund !

              Mir ist dieser Horsti oder auch einer seiner Artgenossen über der Gerlitzen voll in die Leinen geflogen. Hat mich erst rechts überholt und dann umgedreht und ist mir direkt entgegengekommen. Im ersten Augenblick dachte ich er geht auf mich los aber eigentlich wollte er über mich drüber und hat offensichtlich nicht kapiert dass der Schirm und das Ding 7 Meter drunter zusammengehören. Im letzten Augenblick dürfte er die Leinen gesehen haben hat die Flügel angelegt und wollte ca 1 Meter über meinem Kopf auf der rechten Seite durch die Leinen. Hat es auch fast geschafft und ist nur mit einem Bein in den D oder der Bremse hängengeblieben. Nach ein paar Sekunden + ein paar Kreischern - ein paar Federn konnte er sich dann befreien und ist topgelandet.

              Dort hat er dann seinen Frust an allem Möglichen abgelassen. Erst hat er einen Helm besetzt (bebrütet ? ) und hat den rechtmäßigen Besitzer mit gespreizten Flügeln angepfaucht wenn der sich genähert hat, dann ist er auf einen Hund losgegangen und zuletzt hat er versucht einem startenden Paragleiter ins Wadel zu zwicken.

              Die gute Nachricht ist dass es trotz des Zusammnestoßes überhaupt kein Problem gab, also kein Klapper, kein Stall oder wegdrehen. Ich konnte ganz normal weiterfliegen, toplanden und mir die Horstischow geben.

              Kommentar


                #8
                AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

                Dumme Frage;

                ..aber hat schon mal einer an die Vögel gedacht?
                Muss schon schmerzhaft sein bei 35km/h(Gleitschirm)+ xx km/h(Vogel)
                an Leinen hängen zu bleiben.

                Finde es interessant von Kollisionen zu hören.
                Hatte bislang immer das Gefühl, dass die Greifvögle
                ganz genau wissen wo sie hinfliegen.
                Beim gemeinsamen Kreisen (auch in sehr abgelegenen Gebieten
                beim Streckenflug) hatte ich immer nur sehr gute Erfahrungen.
                Stets das Gefühl, das mich der Vogel schon ewig gesehen hat
                und seinen Spaß mit mir hat.

                Der wälder Felix gilt nicht 'g'


                PS: lasst uns hoffen, dass dieses hier kein Naturschützer liest!
                www.ferdinand-vogel.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

                  Danke - das hat mich voll zum Lachen gebracht (der Beitrag von Thomas besonders). Wie kommt den Horsti vom LP zur Seilbahn - und fährt er alleine hoch in der Kabine?

                  Auf zum Geierfliegen!
                  NIcolas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

                    @ Sepp

                    Mir ist er noch nie böse aufgefallen. Er flog schon paar mal Stabilo an flügel neben mir her und es hatte immer den Anschein er wusste was er tat

                    @ Nic

                    Habs selbst nicht gesehen, aber ein paar Kollegen habens mir erzählt. Er saß am Seil und bei jeder Stütze flatterte er kurz und setzte sich dann wieder drauf
                    >> www.asynchron.at

                    >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                    >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

                      Ich erwähn an dieser Stelle mal diese Seite:
                      luftige-begegnung.de

                      In der GoogleMaps Karte ist an der Gerlitzen
                      noch keine Begegnung gemeldet!
                      Map-Link
                      www.ferdinand-vogel.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

                        Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
                        @ Sepp

                        Mir ist er noch nie böse aufgefallen. Er flog schon paar mal Stabilo an flügel neben mir her und es hatte immer den Anschein er wusste was er tat

                        ...
                        Noch so einer der weiss was er tut...und wos dann doch mal schief geht..
                        Vielleicht sollten alle Gerlitzenflieger bunte Fähnchen in den Leinen tragen, damit dieser Vogel merkt dass der Ballast und der Flügel zusammengehören.. ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

                          Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                          PS: lasst uns hoffen, dass dieses hier kein Naturschützer liest!
                          Klar war das für den Geier auch nicht angenehm. Wie gesagt da sind schon ein paar Federn geflogen.

                          Auf der Burg Landskron (wo der Horsti ja herkommt) ziehen sie während der Greifvogelshow auch ziemlich über Flieger im Allgemeinen und Paragleiter im Speziellen her, dass wir den Lebensraum der Tiere einengen und vor allem brütende Paare sich immer wieder veranlasst sehen ihr Revier zu verteigen deshalb nicht ausreichend jagen können und die Jungen verhungern usw... Kollisionen mit einem Segler oder gar Mototflieger enden natürlich letal für den Vogel und mit ganz schönen Schäden am Gerät.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

                            coole bilder aus algodonales

                            mit einem geier im schirm:

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

                              Zitat von Heli Beitrag anzeigen
                              cool
                              ..finde ich etwas anderes ;-(

                              Wie ist's für den Vogel ausgegangen?
                              www.ferdinand-vogel.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X