- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegerstiefel- Alternative mit Ringschnürung statt offenen Ösen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegerstiefel- Alternative mit Ringschnürung statt offenen Ösen

    Hallo zusammen.
    An alle, die sich nicht entscheiden können, ob sie sich die speziellen Fliegerstiefel oder gewöhnliche (günstigere) Wanderstiefel kaufen sollen und an alle, denen die speziellen Fliegerstiefel nicht gefallen oder nicht passen und an alle, die schon "normale" Wanderschuhe haben und mit denen zufrieden sind bis auf die Haken zum Schnüren:
    Jeder gute Schuhster kann für €10,- bis €15,- die offenen Ösen/Haken von jedem Wanderschuh durch die Ringschnürung wie beim Hanwag Sky GTX ersetzen.

    Mit dieser Investition kann man die supergefährliche Situation ausschließen, bei einem großen Klapper mit herumfliegenden Leinen mit den Schuh-Haken in den Leinen hängen zu bleiben. Außerdem bleiben die Leinen beim Tragen des Schirms vor dem Start und nach der Landung nich mehr in den Schuhen hängen.

    Für wen auch das Gewicht der Stiefel eine Rolle spielt: Zum Beispiel die Crack GTX von Hanwag sind 250g leichter als die Super Fly GTX von Hanwag und werden öfter zu bessere Preisen angeboten (hab meine für €160,- gekauft). Die Sky GTX von Hanwag sind zwar 80g leichter als die Crack, haben aber einen deutlich weicheren Aufbau (speziell der Sohlenaufbau).
    Was die weiteren Eigenschaften wie Shock-Absorber und Goretex-Membran angeht, gibt es keine Unterschiede außer, dass der Crack sogar Steigeisenfest ist.

    Ich hoffe diese Information kann einigen von euch weiterhelfen. Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit mit meinen "Crack-Fly". Von den Eigenschaften taugen sie besser, als beide Fligerstiefel von Hanwag und der Preis war angenehmer:-)
    Ach ja, falls euch der Schuhster mit der Information abschreckt, er müsse aber die Goretex-Membran beim Nieten durchstechen - das macht nichts, die ist eh schon von Werk aus durchgestochen da oben.

    #2
    AW: Fliegerstiefel- Alternative mit Ringschnürung statt offenen Ösen

    Also ich persönlich trage beim Fliegen nur Wanderstiefel.
    Diese Stiefel haben oben 3 Ösenpaare und die sind durch meine Hose verdeckt. Ein Overal hat unten an den Hosenbeinen meist Bündchen und einen Gummisteg.

    Mir ist bislang kein Fall bekannt, dass sich bei einem Klapper die Leinen in den Hackenösen verfangen haben (ist aber theoretisch möglich).

    Es muß jeder für sich selbst entscheiden, welches Schuhwerk er zum Fliegen anzieht.

    Ich denke, an einem geeignetem Wiesenstart und Landeplatz sind auch Turnschuhe möglich.
    Aber wie gesagt, jeder so wie er es für sich am geeignetsten hält.

    Grüssle Harry

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegerstiefel- Alternative mit Ringschnürung statt offenen Ösen

      Da hast Du natürlich völlig recht. Mein Tip richtet sich an ein paar unter uns, die der Überzeugung sind, dieses Risiko, wenn es auch relativ klein ist, nicht eingehen zu wollen.
      Und wie man an der Anzahl derer, die die speziellen Fliegerstiefel tragen beobachtet, scheint es da schon einige zu geben :-)
      Die Lösung des Problems durch Verdecken der Haken mit den Overallschlaufen betrifft halt auch nur diejenigen, die einen Overall oder immer eine Hose tragen, die auch bei ausgestreckten Beinen noch über den Schuhschaft reicht.
      Ich hab mir gedacht, wenn einer unter uns das Bedürfnis nach einem festen Zustiegsstiefel ohne Haken hat und diesen Tip in Tat umsetzt, hat sich der Eintrag schon gelohnt. Wenn ich den Tip nicht selber bekommen hätte, würde ich genau in diesem Forum nach genau so einem Tipe suchen

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegerstiefel- Alternative mit Ringschnürung statt offenen Ösen

        Servus Jom,
        ich halte es für einen guten Tip. Nicht jeder kann jeden Schuh tragen und Schuhe/Stiefel
        ohne Haken (wenn man das möchte) gibts nicht viele. Ich hatte auch schon an diese möglichkeit gedacht, habe aber noch keinen Schuster gefragt.
        Ich z.B benötige leichte, stützende Schuhe und mit einseitiger erhöhung im Schuh (wg. Beinverkürzung).
        In meinem Fall fällt die Suche nach Schuhen ohne Haken also nicht ganz leicht.
        Und Schuhe für diesen speziellen Fall anfertigen lassen ist dann doch sehr teuer.
        Derzeit fliege ich mit weniger stützenden Schuhen bin aber auch noch nicht umgeknickt,
        zum Glück

        Gruß
        Andy

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegerstiefel- Alternative mit Ringschnürung statt offenen Ösen

          <Offtopic on>
          Zitat von vulture Beitrag anzeigen
          Ich z.B benötige leichte, stützende Schuhe und mit einseitiger erhöhung im Schuh (wg. Beinverkürzung).
          Hallo,

          wenn ein Arzt die Beinlängenverkürzung festgestellt hat kannst du ihm sagen das du ein Rezept für eine "Einseitige Erhöhung an x paar Schuhen" brauchst (das x richtet sich nach Krankenkasse, und wie oft du schon Schuhzurichtungen erhalten hast).
          Dann schaust nach Wanderstiefeln die dir gut passen und fragst ob die zur Ansicht mitnehmen kannst. Damit gehst dann zum nächsten Orthopädieschuhmacher und fragst ob er an den Schuhen eine Erhöhung machen kann. Da wird dann die Sohle aufgeschnitten und ein "Keil" eingefügt. Davon sieht man in der Regel danach fast garnichts. Aber lass ihn die Schuhe erst anschauen bevor du sie kauft da dies nicht bei ganz allen Schuhen machbar ist.

          Hoffe ich konnte dir helfen, bei weiteren Fragen kannst dich auch per PN an mich wenden.

          LG
          <Offtopic off>

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegerstiefel- Alternative mit Ringschnürung statt offenen Ösen

            Ich habe schon mit eigenen Augen gesehen, wie einer nach einem nicht mal besonders schlimm missglückten Wingover so mit dem Fuß im Tragegurt/Leinen hängenblieb dass er Mühe hatte wengstens die Rettung zu werfen.

            Ob da die Haken im Spiel waren ist natürlich nicht genau zu sagen.

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegerstiefel- Alternative mit Ringschnürung statt offenen Ösen

              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
              Ich habe schon mit eigenen Augen gesehen...

              ...Ob da die Haken im Spiel waren ist natürlich nicht genau zu sagen.
              Und ich habe schon mit eigenen Augen gesehen wie jemand beim Startlauf gestolpert ist. Ob sich die Haken der Nichtflieger-Bergschuhe im Gras verfangen haben kann ich natürlich nicht genau sagen.


              Und ich bin schon mit der Kinnschutz vom Helm saublöd in den Leinen hängengeblieben.
              Oder es hatte sich eine Leine hinter einen geschlossenen! Klettverschluß am Jackenärmel geschoben. Oder eine fürwitzige Leine hinter das Reißverschlußhäkchen am Gurtzeug.

              Also, was tun? Komplett von Kopf bis Fuß incl. Gurtzeug in einen haken-, kanten,- reißverschluß- und klettlosen Kondom zwängen?


              Der Tipp von Jom ist gut, praktikabel und preiswert. Für Paranoiker.
              Zuletzt geändert von Robi; 04.02.2011, 10:52.

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegerstiefel- Alternative mit Ringschnürung statt offenen Ösen

                Dass immer irgendjemand, der ja mit seiner Meinung (von der er offensichtlich sehr eingenommen ist) gar nicht angesprochen worden ist mit diesem Thema, möglichst viele Sätze darüber verlieren muss, warum er eben nicht zu denen gehört, die ich angesprochen habe.
                Worum geht es dabei? Möchte jemand andere von deren Meinung abbringen oder einfach nur möglichst albern hinstellen, um sich einen höheren Platz zu verschaffen in einer Diskussion, die gar keine Diskussion werden sollte? Reicht dann nicht ein Augenverdrehen bei dem Lesen des Themas? Muss dann unbedingt ein bewertendes und Schubladengedachtes "für Paranoiker" getippt werden? Und das lieber, als interessante Erfahrungen (abgesehen von der mit dem Hängenbleiben im Gras) etwas genauer zu schildern
                Mein Beitrag hatte nicht den geringsten Ansatz von -das ist das Beste- oder -das müsst ihr unbedingt machen-. Dieser Beitrag trägt sogar einen Titel, der eigentlich diejenigen, die garnicht interessiert sind an dieser Thematik, noch nicht mal dazu veranlassen sollte das Thema zu öffnen, geschweige denn zu lesen, geschweige denn etwas dazu zu schreiben. Ist doch Zeitverschwendung

                @Robi: Mich interessiert, wie die Situation mit Deinem Verhänger in dem Reißverschlusshäkchen verlaufen ist. Ist der Haken aufgebrochen? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegerstiefel- Alternative mit Ringschnürung statt offenen Ösen

                  Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                  Der Tipp von Jom ist gut, praktikabel und preiswert. Für Paranoiker.
                  Da ich - bekennender Paranoiker - nicht so enden

                  wollte, habe ich hier ein noch praktikableres, noch billigeres Verfahren angewendet,
                  und habe die wenigen Haken an meinen Flieger-Leichtwanderschuhen mit Tape abgedeckt.
                  Sieht albern aus, wirkt aber.
                  Den Tip von Jom finde ich nachhaltiger und umweltgerechter. W.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegerstiefel- Alternative mit Ringschnürung statt offenen Ösen

                    Hi,

                    das Verhängen von Irgendwas an Irgendwas passiert durchaus nicht selten, jedoch sind diese potentiellen Gefahrenstellen derart manigfaltig, dass es Dir kaum gelingen wird diese auch nur annähernd zu eliminieren.

                    Das fängt schon bei den Handschuhen an! Diese "Haken/Kletts" zu entfernen scheint auch nicht allgemein für notwendig gehalten.
                    Die ganzen Kameras samt Halterungen ect. ...

                    Nicht´s desto trotz macht es schon Sinn sich bei der Ausrüstung Gedanken zu machen.
                    Ich halte es nicht unbedingt für notwendig Ösen an den Schuhen zu haben, jedoch würde ich dann auch etwas auf den Beschleungiger / Beinstrecker achten.

                    Gruß Moses

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegerstiefel- Alternative mit Ringschnürung statt offenen Ösen

                      Zitat von jom Beitrag anzeigen


                      Ich hoffe diese Information kann einigen von euch weiterhelfen.
                      Hallo jom,

                      guter Tipp, lohnt sich doch auf jedenfall mal darüber genauer Gedanken zu machen.
                      Ich werde das mit der Schusterlösung jedenfalls in Betracht ziehen.

                      Danke und schönes WE,

                      Gruß Sven

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegerstiefel- Alternative mit Ringschnürung statt offenen Ösen

                        Zitat von jom Beitrag anzeigen
                        Dass immer irgendjemand, der ja mit seiner Meinung (von der er offensichtlich sehr eingenommen ist) gar nicht angesprochen worden ist mit diesem Thema, möglichst viele Sätze darüber verlieren muss, warum er eben nicht zu denen gehört, die ich angesprochen habe.
                        Worum geht es dabei? Möchte jemand andere von deren Meinung abbringen oder einfach nur möglichst albern hinstellen, um sich einen höheren Platz zu verschaffen in einer Diskussion, die gar keine Diskussion werden sollte? Reicht dann nicht ein Augenverdrehen bei dem Lesen des Themas? Muss dann unbedingt ein bewertendes und Schubladengedachtes "für Paranoiker" getippt werden? Und das lieber, als interessante Erfahrungen (abgesehen von der mit dem Hängenbleiben im Gras) etwas genauer zu schildern
                        Mein Beitrag hatte nicht den geringsten Ansatz von -das ist das Beste- oder -das müsst ihr unbedingt machen-. Dieser Beitrag trägt sogar einen Titel, der eigentlich diejenigen, die garnicht interessiert sind an dieser Thematik, noch nicht mal dazu veranlassen sollte das Thema zu öffnen, geschweige denn zu lesen, geschweige dazu zu schreiben. Ist doch Zeitverschwendung
                        Auch wenn http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post269851 leider wieder ergebnislos versandet ist: + Karma, Jom!
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2011, 18:22.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegerstiefel- Alternative mit Ringschnürung statt offenen Ösen

                          Na, stört sich jemand an dem durchaus provokant geschriebenem "Paranoiker"???

                          Auf die Frage:
                          Zitat von jom Beitrag anzeigen
                          @Robi: Mich interessiert, wie die Situation mit Deinem Verhänger in dem Reißverschlusshäkchen verlaufen ist. Ist der Haken aufgebrochen? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
                          Hat Moses eigentlich schon umfassend geantwortet:
                          Zitat von moses Beitrag anzeigen
                          das Verhängen von Irgendwas an Irgendwas passiert durchaus nicht selten, jedoch sind diese potentiellen Gefahrenstellen derart manigfaltig, dass es Dir kaum gelingen wird diese auch nur annähernd zu eliminieren.
                          Wer ganz sicher sein will das sich nie nix nirgendwo verhängt bleibt daheim. Jeder Andere soll bitte von Kopf bis Fuß jegliche Möglichkeit durchprobieren wo was hängen bleiben kann. Da gibts endlos Möglichkeiten. Auch bei Leuten die schon vorbildlich schicke hautfarbene Fliegerstiefel mit hellblau-roten Sohlen tragen

                          Macht doch einen neuen Thread auf: Wo kann sich überall was verhängen?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegerstiefel- Alternative mit Ringschnürung statt offenen Ösen

                            @Robi: Hallo Robi. Meine Frage richtet sich nicht nach der Wahrscheinlichkeit einer solchen Situation, sondern nach dem Ausgang Deines Erlebnisses. Moses hat über etwas anderes geschrieben, als über Deine Erfahrung. Ich bin sehr gespannt darauf zu hören, was bei Dir passiert ist.

                            Und ich glaube die Wiederholung von dem, was Du vor drei Tagen schon gesagt hast, braucht kein Mensch.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegerstiefel- Alternative mit Ringschnürung statt offenen Ösen

                              Ringschnürungen haben nicht nur Vorteile. Mir geht's beispielsweise auf den Zeiger, wenn die Senkel durch das Vorklappen der Zunge beim Ausziehen aus den Ösen flutschen - da wünscht man sich beim Wiederanziehen die altmodischen Haken oberhalb des Spanns zurück, die genau dafür erfunden worden sind

                              Ein Trick dagegen kann übrigens sein, in die Enden der dafür etwas länger gekauften Schnürsenkel je einen dicken Knoten zu machen, das nur am Rande...

                              Gegen die Gefahr des Verhängens kann man deshalb auch was ganz Anderes machen: eine superleichte Schneegamasche mit Klett drüberziehen. Die kostet auch nicht mehr, man kann sie selber anbringen und sie hat zusätzlich den Vorteil, Tiefschnee abzuhalten.


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X