- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontklapper---> wie richtig reagieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frontklapper---> wie richtig reagieren?

    Folgendes hat mit Ohrenanlegen wenig zu tun, ist aber einen m.E. einen eigenen Thread wert.

    Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
    bisserl OT.........auch interessant .....klapper oder frontstalls fallen halt meist anderst aus, in thermischen bedingungen,als wenn man es in ruhiger luft über dem see macht
    Zitat von El Zorro
    ... naja, also hätt er mal früher einfach die Bremsen freigegeben - dann wär das Teil auch wieder geflogen. Hat also weniger mit dem bösen, bösen Schirm in realen Bedingungen zu tun und wäre in ruhiger Luft wohl auch nicht anders.
    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Na, da täusch' Dich mal nicht. Ich hatte zwar schon (beschleunigte) Frontklapper in normal thermischen Bedingungen, die sich - Hände weg! - schnell selbst wieder repariert haben. Allerdings auch mal einen (sogar unbeschleunigt) in sportlich (blau-)thermischen Bedingungen, aus dem trotz gleicher unmittelbarer Reaktion ein spektakulärer Vollzerstörer wurde. Übrigens mit einem kreuzbraven Anakis (1er), aber eben im südafrikanischen Dezember...

    Das hat viel mit der Symmetrie des Wiederanfahrens, und die wiederum mit geradem oder schiefem Zurückfallen, zu tun - wenn der Schirm dabei nicht wie im ST gerade nach vorne schießen will, was man ja im Extremfall (nur dann!) kurz und heftig wegbremsen kann, sondern wesentlich langsamer zur Seite hin eiert, verformt er sich zu sonstwas, das dann durchaus mal eine Weile nicht fliegen mag

    CU
    Shoulders
    Servus Shoulders,
    kann schon sein, dass das Teil in entsprechenden Bedingungen scheinbar zum Schwein wird. Dennoch ist es ein sehr häufiger Fehlimpuls, zuviel an der Bremse rumzumachen, wenn der Schirm grad wieder im Begriff ist Fahrt aufzunehmen. Und so sieht mir das in diesem Video aus. Da ist von Anfang an rumgebremst worden und danach kommt ein fast ständig gestallter Schirm mit ein paar Versuchen, das Teil wieder symmetrisch anfahren zu lassen; was jedoch erst gelingt, als im die rechte Bremse aus der Hand geht. ( Wollte er zum Notschirm greifen? )

    Jedenfalls ist in dem Moment, wo der Schirm durch einen Frontklapper nach hinten weg geht, der Anstellwinkel so hoch, dass man mit geringstem Bremseinatz schon einen Stall/Sackflug verursachen kann. Der Bremsweg bis zum Stallpunkt verkürzt sich zum normalen Trimmflug deutlich!

    Wenn ich das aus den Kommentaren in dem Video richtig verstehe, war die Stallerei teils auch beabsichtigt.

    Was meinst Du mit "Vollzerstörer" beim Deinem Flug. ( Keine Strömung mehr? )
    Schirm macht einen dicken Frontklapper, kippt nach hinten weg, Du machst die Hände hoch --> was kommt dann?


    Gruß
    Bernd
    Zuletzt geändert von El Zorro; 04.02.2011, 09:07.

    #2
    AW: Frontklapper---> wie richtig reagieren?

    Das Video ist interessant. Der Pilot hindert den Schirm höchst erfolgreich einfach wieder zu fliegen. Der Schirm ist eigentlich permanent überbremst!

    Happy landings

    Thomas

    Kommentar


      #3
      @ bernd
      Also die erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass klapper in thermisch aktiver luft auch ganz anderst ablaufen können, mit zum teil dann ständig pendelnder und schiessender kappe.
      So salopp zu sagen hände hoch und gut ist, ist es nun mal nicht:-(

      Ich denke dass liegt daran, ob ich mich auch noch eventuell in der thermischen blase oder noch im bereich einer windscherung zb. bin!

      So genau kann man das nicht auf dem video sagen, ob er falsch reagiert hat....



      Sent from my iPhone using Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: Frontklapper---> wie richtig reagieren?

        Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
        Was meinst Du mit "Vollzerstörer" beim Deinem Flug. ( Keine Strömung mehr? )
        Schirm macht einen dicken Frontklapper, kippt nach hinten weg, Du machst die Hände hoch --> was kommt dann?
        Schirm fährt nicht gleich wieder an, sondern fällt in sich zusammen (Hände völlig weg von der Bremse) und bleibt hinter dem Piloten. Nicht wie ein gehaltener Fullstall, aus dem man wieder vorfüllen kann, sondern - naja, vielleicht wie eine Frontrosette, aber krumm, schief, sich ganz weich anfühlend und eben hinter dem Piloten. Dann fällt der wieder unter das Bündel und das ganze geht in eine steile Kurve über, es kommt wieder Druck darauf und es wird wieder ein Schirm. Ein Wegbremsen des vorschießenden Schirms war weder nötig noch möglich, weil der gar nicht vorgeschossen ist - sich in die Kurve noch weiter reinzulegen (um wieder vom Berg wegzukommen) hat funktioniert, ohne dass ich genau wüsste, warum...

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Frontklapper---> wie richtig reagieren?

          Manche Schirme fahren nach einem Frontstall einfach nur sehr langsam an. So hatte der insgesamt lammfromme Trango 3 die Eigenart (meiner damals zumindest), dass er nach einem Frontstall 3-4 Sekunden ohne Strömung hinter/über mir hängengeblieben ist, dann aber ganz sanft und unproblematisch angefahren ist. 3-4 Sekunden sind eine gefühlte EWIGKEIT und man ist sehr gefährdet, in dieser Zeit irgendwas mit den Bremsen machen zu wollen, worauf sich der Schirm natürlich in den Fullstall verabschiedet hätte.

          Kommentar


            #6
            AW: Frontklapper---> wie richtig reagieren?

            Ich habe folgendes in Bezug auf Kappenstörungen gelernt und gelehrt:

            Situation: Man fliegt und plötzlich knallts ober einem,
            die Kappe macht irgend etwas, man selbst pendelt durch,
            kennt sich nicht aus, etc.

            Reaktion:

            1. Groundcontrol - Gelände- und Bodenabstand abschätzen

            Wieviel Platz habe ich?
            - Genug. Dann weiter mit (2)
            - Zu wenig. Retter raus!

            2. Wartestellung - Gurtzeug- und Schirmoptimierte Körper- und Armhaltung.
            Kappe ist etwa so angebremst wie beim "geringsten Sinken", Beine angezogen, Oberkörper aufrecht.

            Kehrt der Schirm in einen Flugzustand zurück den ich kenne?
            - Ja. Dann weiter mit (3)
            - Nein. Weiter mit (1)

            3. Fliegen - Tue was nötig ist um die Kappe wieder in einen normalen Flugzustand zu bringen.
            z.B.: Vorschießen abbremsen, Verhänger lösen, etc.

            Hat bisher noch immer funktioniert. Wichtig ist, Bodenabstand vorrausgesetzt,
            nur dann einzugreifen wenn man definitiv weiß was man tut.

            Gruß, Mike
            Gruß, Mike

            Kommentar


              #7
              AW: Frontklapper---> wie richtig reagieren?

              Zitat von SATurn
              Wichtig ist, Bodenabstand vorrausgesetzt,
              nur dann einzugreifen wenn man definitiv weiß was man tut.
              Genau da liegt der Hund eben oft begraben.

              Das mit dem "Hände hoch" - da gebe ich Dir recht Jürgen - ist natürlich kein Allheilmittel und vor allem bezüglich Dynamik auf den "falschen Moment" zu prüfen. Möglichst nur dann die Bremsen freigeben, wenn der Schirm vorne ist. Aber gerade wenn sonst nichts funktioniert, kann man es ja mal in Erwägung ziehen / ausprobieren. Den Bodenabstand dazu vorausgesetzt.

              Kommentar


                #8
                AW: Frontklapper---> wie richtig reagieren?

                Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                Dennoch ist es ein sehr häufiger Fehlimpuls, zuviel an der Bremse rumzumachen, wenn der Schirm grad wieder im Begriff ist Fahrt aufzunehmen. Und so sieht mir das in diesem Video aus. Da ist von Anfang an rumgebremst worden und danach kommt ein fast ständig gestallter Schirm mit ein paar Versuchen, das Teil wieder symmetrisch anfahren zu lassen; was jedoch erst gelingt, als im die rechte Bremse aus der Hand geht. ( Wollte er zum Notschirm greifen? )

                Jedenfalls ist in dem Moment, wo der Schirm durch einen Frontklapper nach hinten weg geht, der Anstellwinkel so hoch, dass man mit geringstem Bremseinatz schon einen Stall/Sackflug verursachen kann. Der Bremsweg bis zum Stallpunkt verkürzt sich zum normalen Trimmflug deutlich!

                Gruß
                Bernd
                sehe ich genau so.

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frontklapper---> wie richtig reagieren?

                  Jedenfalls ist in dem Moment, wo der Schirm durch einen Frontklapper nach hinten weg geht,
                  der Anstellwinkel so hoch, dass man mit geringstem Bremseinatz schon einen Stall/Sackflug verursachen kann. Der Bremsweg bis zum Stallpunkt verkürzt sich zum normalen Trimmflug deutlich!


                  Gruß
                  Bernd
                  Anschließend eine schöne Kaskade verursachen kann.

                  Also ufbasse !

                  Gruß Conny
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X