- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass ich nach meinen Flügen mit meinem Liegegurtzeug immer Schmerzen in der Lendenwirbelsäule hatte. Mittlererweile bin ich sicher dass dies von meinem Gurtzeug kommt. Da ich ein ziemlich großer Erdenbürger mit langem Kreuz bin (187 cm Körpergröße) und ich sowieso immer schon Probleme in der Lendenwirbelsäule hatte z. B. beim Joggen, schwere Lasten heben usw. muss ich das Problem irgendwie lösen. Ich bin der Meinung dass ich mein Gurtzeug nach vielen, vielen Einstellarbeiten u. Probeflügen (es besitzt eine sehr gute Rücken und Lendenabstützung) optimal eingestellt habe. Das Problem kann eigentlich nicht produktbezogen sondern vielmehr in der Ursache begründet sein, dass man durch das Sitzen mit relativ aufgerichten Oberkörper (also normale Einstellung) und den ausgestreckten Beinen einen ungünstigen Winkel auf die Lendenwirbelsäule ausübt gerade durch die Gewichtsverlagerung im Flug (gleichzeitiges ungünstiges abknicken im Lendenwirbelbereich bei aufgerichteten Körper und ausgestreckten Beinen). Versuche, die Lendenabstützung im Gurtzeug zu erhöhen oder zu verringern brachte leider keine Verbesserung der Situation.
    Mir ist klar dass regelmäßiges Bauchmuskel- und Rückentraining schon etwas helfen kann, ich mache es halt auch nicht regelmäßig wie wahrscheinlich die meisten Piloten.

    Nun meine Frage: Habt ihr ähnliche Probleme festgestellt? Gibt es hierzu Tipps von Fliegerkollegen aus orthopädischen Berufen?

    Viele Grüße
    Christian

    #2
    AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

    Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du noch dazu schreiben würdest, was für ein GZ Du hast.

    Kommentar


      #3
      AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

      Du schreibst von einem Liegegurtzeug - fliegst aber aufrecht sitzend ???


      Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

        Liegegurtzeug ist die falsche Bezeichnung, es ist ein verkleidetes Gurtzeug, ein Impress 2+. Ich habe, bevor ich mir das GZ gekauft habe, einige andere Marken intensiv probegesessen, dass Impress hatte für mich damals die Beste Rücken- und Lendenstütze. Ich glaube auch nicht dass dies ein Problem des Impress ist, vielmehr denke ich dass der "lange" Hebel bei gestreckten Beinen in Verbindung mit Gewichtsverlagerung generell ungünstig seitlich auf die Wirbelsäule wirkt. Wenn ich den Beinsack wegmache und es wie ein konventionelles GZ einstelle - sprich die Beine nach unten hängen lasse, habe ich das Gefühl es schmerzt nicht mehr im Lendenbereich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. weis wie man das Problem beheben kann, ich möchte ungern wieder ohne Beinsack fliegen.

        Grüße
        Christian
        Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2011, 19:01. Grund: Wort ergänzt

        Kommentar


          #5
          AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

          Hallo Christian,

          ich hatte auch lange das Impress 2+ und hatte auch oft Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Es gibt zwar viele Gurtzeuge mit einer schlechteren Rückenabstützung, aber auch bessere: Kortel Kannibal Race und Gin Genie Race zum Beispiel. Im Gin habe ich keine Sekunde diese Probleme. Das mit dem Beine hängen lassen war bei mir im Impress auch so. Im Gin habe ich überhaupt keinen Anlass mehr die Beine mal hängen zu lassen. Ich würde mir mal das Gin einen Tag lang ausleihen, bevor ich auf den Beinsack verzichten würde.

          Ciao
          Jörg

          Kommentar


            #6
            AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

            Hallo Christian,

            Kortell Kamasutra ist auch noch eine Option, auch für große!

            Geh mal zum Lenz (wenn er wieder da ist) & lass dir ein paar Übungen zeigen!

            Gruß Klaus

            Kommentar


              #7
              AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

              Hallo Jörg, hallo Klaus,

              danke für die Rückmeldungen. Hab am Wochenende mein GZ nochmal anders eingestellt. Letzter Versuch. Wenn das auch nix bringt, muss ich halt doch mal die von euch empfohlenen GZ ausprobieren.

              @ Klaus ... wir sehn uns...

              Grüße
              Christian

              Kommentar


                #8
                AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

                Hallo Christian
                Probier doch mal das Sitzbrett etwas geneigter einzustellen, so dass du mehr im Impress "stehst" statt sitzt. Damit verminderst du sowohl den Winkel Becken/Wirbelsäule wie auch das Probleme der Beine stützen sich löst. Zur Gewichtssteuerung solltest du dich nicht verdrehen, sondern probieren das Becken mitzunehmen, ist erst noch effizienter. Viele entspannte, lange Flüge!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

                  Zitat von MuhTiger Beitrag anzeigen
                  Hallo Christian
                  Probier doch mal das Sitzbrett etwas geneigter einzustellen, so dass du mehr im Impress "stehst" statt sitzt. Damit verminderst du sowohl den Winkel Becken/Wirbelsäule wie auch das Probleme der Beine stützen sich löst. Zur Gewichtssteuerung solltest du dich nicht verdrehen, sondern probieren das Becken mitzunehmen, ist erst noch effizienter. Viele entspannte, lange Flüge!
                  Hallo Urs,

                  danke für deine Hilfe. Das Sitzbrett habe ich bereits bis auf Anschlag nach vorne abgeneigt und durch die Lendenabstützung des GZ (Schultergurte sind dabei locker) sitze ich bereits sehr aufrecht (am Wochenende habe ich diese Abstützung noch bis auf Anschlag eingestellt). Bei der Gewichtssteuerung nehme ich eigentlich das Becken schon immer mit da sonst die Gewichtssteuerung gar nicht funktioniert. Aber du hast es perfekt beschrieben und genau da liegt mein Problem: Grundsätzlich bei der Gewichtsverlagerung nach recht gibt es einen stechenden Schmerz im rechten Bereich der Lendenwirbelsäule. Das Zusammenspiel von Gewichtverlagerung mit den gestreckten Beinen ist der offensichtlich der Auslöser. Jetzt muss ich einfach die letzte Einstellmöglichkeit für mich testen ob es besser wird.

                  Viele Grüße
                  Christian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

                    Hallo,

                    passt vielleicht nicht ganz rein hier aber fast. Habe auch ein Impress 2+ in der Grösse M und bin 184 cm gross. Die Schultergurte sind voll geöffnet und immer noch zu eng. bei längeren Flügen und beim kurbeln drückt es ständig. Auch beim Gasgeben kommt man sich sehr eingeengt vor. Von Entspannung ist hier nicht die Rede. Gibt es ev. eine Möglichkeit die Schultergurte zu verlängern? Wer weiss, für was diese eingenähten Stopper sind, die am Brustgurt ein durchrutschen verhindern? Auf eine andere Grösse umsteigen will ich nicht, da diese auch breiter gebaut sind und ich schmaler Statur bin...

                    Gruss
                    Raphi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

                      Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
                      Die Schultergurte sind voll geöffnet und immer noch zu eng. bei längeren Flügen und beim kurbeln drückt es ständig.
                      Bei meinem letzten Liegegurtzeug waren die Schultergurte auch etwas zu kurz - bekam dann auch Rückenschmerzen bei langen Flügen.

                      Verlängern der Schultergurte macht der Uli M.: info@sewlution.com

                      gruss markus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

                        Hallo zusammen,
                        Ich fliege jetzt seit fast 2 Jahren ein Impress 2+ und habe das Problem dass ich starke muskuläre Rückenschmerzen habe was nicht sein sollte.
                        Ich hab das Gurtzeug oft für mich neu eingestellt jedoch ohne Erfolg.
                        Nachdem ich am Samstag endlich wieder mal fast 5 Stunden in der Luft verbrachte wurde es langsam unerträglich mit dem Rücken...
                        Ich habe mir jetzt ein X-Rated 5 bestellt, welches eine wesentlich bessere Rückenabstützung aufweist und darum auch bequemer zu fliegen ist.

                        Happy landings

                        Greetz Benitro

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

                          Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          passt vielleicht nicht ganz rein hier aber fast. Habe auch ein Impress 2+ in der Grösse M und bin 184 cm gross. Die Schultergurte sind voll geöffnet und immer noch zu eng. bei längeren Flügen und beim kurbeln drückt es ständig. Auch beim Gasgeben kommt man sich sehr eingeengt vor. Von Entspannung ist hier nicht die Rede. Gibt es ev. eine Möglichkeit die Schultergurte zu verlängern? Wer weiss, für was diese eingenähten Stopper sind, die am Brustgurt ein durchrutschen verhindern? Auf eine andere Grösse umsteigen will ich nicht, da diese auch breiter gebaut sind und ich schmaler Statur bin...

                          Gruss
                          Raphi
                          Hallo Raphi,

                          hast du schon probiert, die beiden Lendenabstützungen enger zu ziehen, damit entlastest du die Schultergurte so dass kein Druck mehr drauf ist? Stopper? Muss ich mir erstmal ansehen - sind mir noch nicht aufgefallen. Von der Größe L würde ich dir mit 184 cm abraten, da 1. das Sitzbrett breiter ist, und 2. würde es dir wiederum zu groß sein. Ich selbst bin 187 cm und würde mir wünschen dass ich die Lendengurte wie auch die Schultergurte noch 1-2cm mehr anziehen könnte. Geht aber nicht da der volle Weg schon ausgenutzt ist. Nimm dir einfach mal viel Zeit und probier alle möglichen Einstellungen durch.

                          Grüße
                          Christian

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

                            Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,
                            Ich fliege jetzt seit fast 2 Jahren ein Impress 2+ und habe das Problem dass ich starke muskuläre Rückenschmerzen habe was nicht sein sollte.
                            Ich hab das Gurtzeug oft für mich neu eingestellt jedoch ohne Erfolg.
                            Nachdem ich am Samstag endlich wieder mal fast 5 Stunden in der Luft verbrachte wurde es langsam unerträglich mit dem Rücken...
                            Ich habe mir jetzt ein X-Rated 5 bestellt, welches eine wesentlich bessere Rückenabstützung aufweist und darum auch bequemer zu fliegen ist.

                            Happy landings

                            Greetz Benitro
                            Hi Benitro, @ all,

                            meine Schmerzen in der Lendenwirbelsäule kommen nicht von muskulären Verspannungen etc. sondern von einem knöchernen Problem (wie der Arzt mir letztens mitgeteilt hat).
                            Ich habe mich in meinen vorherigen Posts wohl nicht eindeutig ausgedrückt: Ich wollte eigentlich Meinungen von Kollegen, die auf auf ein GZ mit Beinsack umgestiegen sind und vorher bereits (bekannte) Wirbelsäulenprobleme hatten, bei denen die Schmerzen im Rücken durch das Liegegurtzeug stärker wurden. Ich glaube dass diese durch einen ungünstigen Hebel (ausgestreckte Beine und somit gedehnte Muskeln und Sehnen in den Ober- u. Unterschenkeln, abgewinkelter Oberkörper und Gewichtsverlagerung zur Seite) ausgelöst werden. Beim Bauchmuskeltraining sowie beim Kräftigen der Rückenmuskulatur soll man ja auch nicht mit ausgestreckten Beinen sprich "langen Hebel" arbeiten... . Wie gesagt: Wenn ich den Beinsack abmontiere, das GZ so einstelle, dass das Sitzbrett nach hinten abgewinkelt ist bei gleichzeitig relativ aufrecht eingestellter Rückenabstützung (Schulter und Becken) sind die Probleme weg. Werde demnächst mal zum Vergleich andere GZ testen, jedoch wird sich an dem Hebelgesetz vermutlich nichts ändern...
                            Grüße

                            Christian

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

                              Zitat von Holzgeier Beitrag anzeigen
                              Hallo Raphi,

                              hast du schon probiert, die beiden Lendenabstützungen enger zu ziehen, damit entlastest du die Schultergurte so dass kein Druck mehr drauf ist? Stopper? Muss ich mir erstmal ansehen - sind mir noch nicht aufgefallen. Von der Größe L würde ich dir mit 184 cm abraten, da 1. das Sitzbrett breiter ist, und 2. würde es dir wiederum zu groß sein. Ich selbst bin 187 cm und würde mir wünschen dass ich die Lendengurte wie auch die Schultergurte noch 1-2cm mehr anziehen könnte. Geht aber nicht da der volle Weg schon ausgenutzt ist. Nimm dir einfach mal viel Zeit und probier alle möglichen Einstellungen durch.

                              Grüße
                              Christian
                              Hallo

                              die Lendenabstützung habe ich auch schon mal angezogen. Die Schulter wird ein wenig entlastet, aber man rutscht eben nach vorne und die Beine werden nicht mehr gut gestüzt. Bei längeren Flügen lässt man dann die Beine hängen

                              Gruss
                              Raphi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X