- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Golden 3 - bin zu blöd zum Thermikkreisen, wie geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Golden 3 - bin zu blöd zum Thermikkreisen, wie geht das?

    Hallo liebe Fliegerkollegen,

    eine Sache lässt mir keine Ruhe. Was mache ich „falsch“? Wie kurbelt man mit einem Golden 3 „richtig“ (effektiv z.B. enge Radien in schwachen Bedingungen)? Da unterschiedliche Schirme verschieden zu behandeln sind, hätte ich gerne mal gewusst, wie ihr das „richtige“ Kurbeln beim Golden beschreiben würdet. Ich hatte da so meine Probleme damit:

    Bin letzten Sommer mehrere B Schirme in thermischen Bedingungen probegeflogen. Im Vergleich zu anderen Schirmen hat mir persönlich der Golden 3 nicht so gut gefallen, ich konnte ihn nicht gut flach drehen (z.B. bei schwachen Bärten), ich hatte irgendwie das Gefühl, dass er nervös und kippelig um die Längsachse ist (rollen) und damit schnell mal „gräbt“. Ich hatte meine Mühe den Schirm für meine Begriffe ruhig und flach zu halten. Wendig ist er meines Erachtens und hat eine gute Gleitleistung, eigentlich ein interessanter Schirm. Allerdings, mit anderen, auch wendigen Geräten (zB Oryx, Blue), kam ich persönlich besser zu recht (speziell bzgl. flach drehen).

    Ich höre viel Gutes vom Golden 3 von Kollegen. Auch hab ich mal im Thermik Magazin zum Golden 3 nachgelesen, Zitat: „Der Flügel zieht in der Thermik, bevorzugt flach drehend, mit jedem gewünschten Radius spurtreu in die Kurve und verschenkt dabei kaum Höhe. […] Äußerst wendig und trotzdem nicht nervös aufschaukelnd lässt sich der Steigkern über Bremsen und Gurtzeug fein spüren und der Flügel damit leistungsstark nach oben zirkeln.“ - Ich empfand das nicht unbedingt so, egal was ich mit meinem Gewicht, der Innen- und Außenbremse so alles angestellt habe (bin ich vielleicht zu grobmotorisch gewesen). Habt ihr einen Tipp - ich bin einfach neugierig und möchte dazulernen, Danke.

    PS: Habe alle Schirme mit einem Swing Connect light geflogen, meines Wissens eher ein "nervöses" GZ mit niedriger Aufhängung.

    #2
    AW: Golden 3 - bin zu blöd zum Thermikkreisen, wie geht das?

    Ich fliege jetzt schon seit 3 Jahren nen Golden3
    und meine Taktik ist:
    Flach drehen -- Gewicht aussen und Bremse innen
    Steil drehen -- Gewicht und Bremse innen

    Bis jetzt haben allerdings alle mit denen ich gesprochen habe gesagt dass das so nicht funktionieren kann?!?
    bei mir gehts aber so, und ich bin meisstens bei den oberen dabei.

    Kommentar


      #3
      AW: Golden 3 - bin zu blöd zum Thermikkreisen, wie geht das?

      Zitat von snowfly Beitrag anzeigen

      Bis jetzt haben allerdings alle mit denen ich gesprochen habe gesagt dass das so nicht funktionieren kann?!?
      Die haben halt noch nicht gemerkt, daß es >genauso< funktioniert wie Du beschreibst!

      Übrigens nicht nur mit Golden3. Die "Gefahr" ist halt, daß man doch kräftig an der Innensteuerleine zieht und da ist je nach Schirm, die Abrißgefahr höher als wenn ich grabend um die Ecke flitze.

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Golden 3 - bin zu blöd zum Thermikkreisen, wie geht das?

        Servus,

        das Kurvenfliegen - wie es snowfly beschreibt - funktioniert so perfekt.
        Ich hatte lange Jahre einen Ozone Octane, ein super wendiger Flügel, der sich in der Kurve aber schnell aufs Ohr gestellt hat. Auch der ließ sich mit Gewicht außen/Bremse innen super flach drehen. Ergibt dann einen recht weiten Kurvenradius und die Kiste "schiebt" um die Kurve. Je nach Gurtzeug und Schirmtyp ist das aufs Ohr stellen, andere sagen "Graben" dazu mehr oder weniger ausgeprägt. Mein aktueller Aspen 2 z.B. dreht von Haus aus recht flach, erst wenn man das Gewicht mit dazu nimmt, nimmt er auch mehr Schräglage ein ...
        Mal alle Varianten an einem gut thermischen Tag durchprobieren ...

        Hägo

        Kommentar


          #5
          AW: Golden 3 - bin zu blöd zum Thermikkreisen, wie geht das?

          Gewicht außen und Bremse innen?
          Also ich kann mir das gar nicht vorstellen. Egal mit welchem Schirm. Das stelle ich mir vor, wie auf dem Moped und da geht das nun gar nicht.

          Meine Theorie fürs flache Kurbeln ist, daß man weniger Fahrt hat. Wie beim Kettenkarussell. Schneller Flug = starkes Aufstellen.
          Ich drehe wunderbar flach, wenn ich das Gewicht nach innen lehne (Gierbewegung um die Hochachse), Bremse innen ziehe, um den Radius zu verkleinern und dann vor allem mit der Außenbremse den Flügel etwas stütze, damit die Geschwindigkeit reduziert wird und der Schirm sich nicht aufstellt und gräbt.
          Das sollte meiner Meinung nach mit jedem Schirm funzen.
          Ich lasse mich aber gerne belehren und lerne immer gerne dazu. Deshalb bin ich schon gespannt auf den nächsten Tehrmikflug, wo ich eure Kurbelart mal ausprobieren werde.

          Gruß, Vale

          Kommentar


            #6
            AW: Golden 3 - bin zu blöd zum Thermikkreisen, wie geht das?

            Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
            Ich fliege jetzt schon seit 3 Jahren nen Golden3
            und meine Taktik ist:
            Flach drehen -- Gewicht aussen und Bremse innen
            Steil drehen -- Gewicht und Bremse innen

            Bis jetzt haben allerdings alle mit denen ich gesprochen habe gesagt dass das so nicht funktionieren kann?!?
            bei mir gehts aber so, und ich bin meisstens bei den oberen dabei.
            Seit 3 Jahren? den gibt es doch erst seit kurzem oder?

            Kommentar


              #7
              AW: Golden 3 - bin zu blöd zum Thermikkreisen, wie geht das?

              Zitat von vale Beitrag anzeigen
              Gewicht außen und Bremse innen?
              Also ich kann mir das gar nicht vorstellen. Egal mit welchem Schirm. Das stelle ich mir vor, wie auf dem Moped und da geht das nun gar nicht.
              Doch das geht recht gut und fühlt sich, da man ja flach dreht, auch gar nicht so bescheuert an wie man im ersten Moment denken mag
              Ähnliches kann man z.B. auch machen wenn man bei ruppigen Bedingungen nah am Hang fliegt. Gewicht Richtung Tal verlagern und die Drehbewegung mit der Bergseitigen Bremse ausgleichen so das man wieder geradeaus fliegt. Hat den Vorteil das man bei einem bergseitigen Klapper gleich das Gewicht auf der "heilen" Seite hat.
              Try it!
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar


                #8
                AW: Golden 3 - bin zu blöd zum Thermikkreisen, wie geht das?

                Zitat von Sepp Gruber
                frage ich mich nun verwundert, warum du diesen Flügel gekauft hast.. Weil andere oder gar ein Test den Schirm loben?
                Wo schreibe ich denn, dass ich diesen Schirm gekauft habe - habe ich nämlich nicht, weil ich persönlich (SUBJEKTIV) nicht in allen Situationen so gut damit zu recht kam (siehe oben). Ich bin noch am suchen, welchen Schirm ich kaufe.

                Da ich damals mit dem Golden3 in einem anderen Bart mit einer "Sichel" (samt verkleidetem Liegegurtzeug) mithalten konnte und der Schrim auch von anderen gelobt wird, scheint er nicht schlecht zu sein. Ich will nur wissen, ob es irgendeine Technik gibt, die ich nicht gut beherrsche (und es eben nicht am Schirm liegt). Meine Erfahrung mit verschiedenen Modellen und damit mit individuelen Technik-Geheimnissen ist ja beschränkt.

                Bei anderen Schirmen muss man sich mit dem Gewicht eben nicht nach außen lehnen um flach zu drehen. Machen das alle Golden Flieger, weil das der "richtige" Weg ist? Könnte also wirklich eine Charaktereigenschaft dieses Flügels zu sein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Golden 3 - bin zu blöd zum Thermikkreisen, wie geht das?

                  Zitat von vale Beitrag anzeigen
                  .... wo ich eure Kurbelart mal ausprobieren werde.
                  Nicht alles so statisch sehen, es gibt mehrere Möglichkeiten, z.B. Runterbremsen, sachte Eine Seite vorsichtig ziehen, Gewicht nach Innen und äußere Auslassen.

                  Oder beim Soaren: Einleiten mit Innengewicht, dann Körper raus und Innen nachziehen. Es gibt mehrere Wege nach Rom, der Beste ist oben odrr?

                  Nun macht das nicht alle nach, sonst gibt`s ja keinen Abstand mehr und wir sind Alle oben!

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Golden 3 - bin zu blöd zum Thermikkreisen, wie geht das?

                    Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                    Seit 3 Jahren? den gibt es doch erst seit kurzem oder?
                    Ohh...
                    Ja, grad nochmal nachgedacht...
                    Ist tatsächlich ein Golden2

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Golden 3 - bin zu blöd zum Thermikkreisen, wie geht das?

                      Vielleicht wäre es gar nicht verkehrt, das von der theoretischen Seite zu betrachten?

                      Zitat von vale Beitrag anzeigen
                      Meine Theorie fürs flache Kurbeln ist, dass man weniger Fahrt hat. Wie beim Kettenkarussell. Schneller Flug = starkes Aufstellen.
                      Das ist schonmal eindeutig richtig: Der Rollwinkel kann nur vom Verhältnis von Radius zu Geschwindigkeit abhängen.

                      2. Frage: Wenn man per Gewicht nach außen lenkt, wieviel stärkerer Einsatz der Innenbremse ist dann nötig, um die Kreisbahn zu halten? Und welche Auswirkung hat dieser stärkere Bremszug auf die Geschwindigkeit?

                      3. Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass sich die Sinkrate beim "nach-außen-legen" durch den geringeren Rollwinkel der Schirmmitte verbessert, während sich der Widerstand an der (durch die) Innenbremse gleichzeitig erhöht? Dabei wäre wichtig zu beachten, dass man laut Schule normalerweise auch außen anbremsen würde, um die Geschwindigkeit zu senken.

                      4. Frage: Wenn also die Gewichtsverlagerung benutzt wird, um eine der beiden Bremsen zu entlasten: Für welche wäre das sinnvoller? Die stärker gezogene Innenbremse oder die nur leicht gezogene Außenbremse?

                      5. Frage: Bei welcher Methode ist ein vorzeitiger innenseitiger Strömungsabriss wahrscheinlicher?

                      6. Frage: Wenn 4) tatsächlich Konstruktionsabhängig sein sollte: Von welchem Konstruktionsmerkmal würde es abhängen? Vielleicht davon, wie breit der Teil ist, der durch Gewichtsverlagerung nach außen (bzw. in die Waagerechte) "gerollt" wird?

                      Meine pesönliche Schlussfolgerung aus Frage 5 wäre, dass man durch Gewichtverlagerung nach innen dort weniger Bremsen müsste, wodurch sich der Anstellwinkel der Innenseite verbessern würde, wodurch sich die Geschwindigkeit weiter reduziren ließe, wodurch man bei gleichem Rollwinkel engere Kreise fliegen könnte. Wenn dabei konstruktionbedingt das Eigensinken unverhältnistmäßig anstiege, hätte man allerdings nichts gewonnen und wird sich doch lieber für mehr Geschwindigkeit und infolge mehr Rollwinkel entscheiden (um Missverständnissen vorzubeugen: Ich rede hier nicht von Minimalfahrt).

                      LG Jochen
                      Zuletzt geändert von nikolaus; 07.02.2011, 19:56.
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Golden 3 - bin zu blöd zum Thermikkreisen, wie geht das?

                        Hallo

                        habe auch sehr gute Erfahrungen mit Bremse aussen und Gewicht stark nach innen. Fühlt sich komisch an, geht auch nur, wenn es richtig schwach ist, aber sehr wirksam.

                        Ausserdem gibt es ja noch die "Negativ-Steuerung":
                        Beide Seiten anbremsen, Schirm etwas verlangsamen und dann die Aussenseite leicht lösen. (Also nicht die Innenseite ziehen).

                        Adrian

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Golden 3 - bin zu blöd zum Thermikkreisen, wie geht das?

                          Nur noch der Vollständigkeithalber:

                          -einseitig beschleunigen
                          -ein Ohr einklappen

                          Dann haben wir jetzt wohl alle Kurventechniken beieinander und der ThreadOpener ist so schlau wie vorher
                          Aber jetzt hat er Stoff zum ausprobieren für die nächsten 20 Flugtage

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Golden 3 - bin zu blöd zum Thermikkreisen, wie geht das?

                            Zitat von martinalkin Beitrag anzeigen
                            Da ich damals mit dem Golden3 in einem anderen Bart mit einer "Sichel" (samt verkleidetem Liegegurtzeug) mithalten konnte und der Schrim auch von anderen gelobt wird, scheint er nicht schlecht zu sein.



                            Na, sooo schlecht hast dann doch wieder nicht gedreht
                            Zuletzt geändert von querformat; 08.02.2011, 00:09. Grund: /quote
                            Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Golden 3 - bin zu blöd zum Thermikkreisen, wie geht das?

                              Hallo zusammen,

                              schon oft geschrieben aber immer wieder unterschätzt, der Gurt und die Gurteinstellung, vorallem bei einem einigermaßen sensiblen schirm.

                              Der Unterschied zwischen meinem Titan2 und meinem Ava Leichtgurt ist so groß, dass sich mein Schirm total anders handelt.

                              Titan völlig geöffneter Bauchgurt zum Flachdrehen Gewicht auf Außenseite, Brustgurt kompkett zu (nur zu Testzwecken, da ich lieber offen fliege) erlaubt bereits eine neutrale Sitzposition.

                              AVA Leichtgurt höher aufgehängt und selbst bei offenem Brustgurt enger kann/muss bereits zum Flachdrehen mit innenverlagerung gearbeitet werden.

                              Es wird durch die Gurtzeuggeometrie auch die Schirmgeometrie leicht verändert!

                              Gruß Moses

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X