- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraumbeschränkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftraumbeschränkungen

    Hallo liebe User

    Also ich hätte da mal ne Frage bzgl. meinem Hausberg. Ich bin noch nie dort geflogen da ich erst voriges Jahr mit der Ausbildung begonnen habe und heuer im Juni mit dem Sopi fertig sein will....

    Unter diesem Link:



    Auf dieser Anflugkarte seht ihr mein Heimatdorf St. Lorenzen und den anliegenden Ort Kapfenberg samt Flugplatz. Unser Startplatz befindet sich NW von St. Marein auf einer Höhe von 1150m über Meeresspiegel, die Landewiese auf ca 620m. Nun zu meiner Frage: Wie hoch dürfte ich denn hier steigen, da doch irgendwann der Luftraum CTA Tauern II beginnt (FL 195?) Darf ich in diesen Luftraum einfliegen?
    Auch würde mich interessieren ob es mir denn erlaubt ist in den PLatzrundenbereich von Kapfenberg einzufliegen oder ist dies Gleitschirmen untersagt? Bei einer Talüberquerung müsste ich somit doch eine bestimmte Höhe haben um nicht in den "Kontrollbereich" von Kapfenberg zu kommen, oder? Kann mir jemand diese karte vielleicht etwas genauer erklären?

    Ganz liebe Grüße

    Kevin

    Wie sieht es denn in diesem Bereich aus?

    #2
    AW: Luftraumbeschränkungen

    Hi,

    stelle Dir die CTA wie einen Klotz in der Luft vor. Er beginnt bei einer bestimmten Höhe und endet bei einer bestimmten Höhe. Du kannst diesen Klotz umfliegen, unterfliegen oder überfliegen. Der Boden der CTA Tauern II beginnt bei 8500 Fuss und der Deckel liegt bei Flight Level 195, ab 10000 Fuss aufwärts wird der Begriff Flight Level (FL) verwendet, FL 100 = 10000 Fuss, FL 195 = 19500 Fuss. Deine max. Höhe ist hier also 8500 Fuss. Die Platzrunde des Flugplatzes liegt bei 2700 Fuss. Oberhalb kannst Du fliegen, in- oder darunter leider nicht.

    Gruß, Eckhard

    Edit: Gerade gesehen, die Karte ist von 1996. Möglicherweise sind die Höhenangaben nicht mehr richtig.
    Zuletzt geändert von Fetzenflieger; 08.02.2011, 19:31.

    Kommentar


      #3
      AW: Luftraumbeschränkungen

      Zitat von Fetzenflieger Beitrag anzeigen
      Hi,

      stelle Dir die CTA wie einen Klotz in der Luft vor. Er beginnt bei einer bestimmten Höhe und endet bei einer bestimmten Höhe. Du kannst diesen Klotz umfliegen, unterfliegen oder überfliegen. Der Boden der CTA Tauern II beginnt bei 8500 Fuss und der Deckel liegt bei Flight Level 195, ab 10000 Fuss aufwärts wird der Begriff Flight Level (FL) verwendet, FL 100 = 10000 Fuss, FL 195 = 19500 Fuss. Deine max. Höhe ist hier also 8500 Fuss. Die Platzrunde des Flugplatzes liegt bei 2700 Fuss. Oberhalb kannst Du fliegen, in- oder darunter leider nicht.

      Gruß, Eckhard

      Edit: Gerade gesehen, die Karte ist von 1996. Möglicherweise sind die Höhenangaben nicht mehr richtig.
      Danke Eckhard für die Erklärung
      Leider hast du aber nicht erwähnt ob ich in den Luftraum CTA Tauern-Ost II einfliegen darf oder dieser für Motorbetrieben Fluggeräte vorbehalten ist. Was mach ich wenn ich zb auf 3000 Meter kurbeln will um auf strecke zu gehen? 3000m sind 9840 Fuß und liegen somit Bereits in diesem CTA.

      Noch etwas, angenommen ich möchte auf 12000 Fuß steigen, dann müsste ich doch eigentlich bis auf 8500 Fuß in Tauern Ost II steigen, dann nach Norden Fliegen um dort weiter auf 12000 zu steigen, da dort der CTA Tauern-Ost I erst ab FL 125 beginnt, oder? Weiter südlich wäre dies somit nicht möglich da dort der CTA bereits bei 8000 Fup beginnt....ein Flug nach Süden ist also eigenltich komplett ausgeschlossen, da ich ja auf mindestens 19500 Fuß steigen müsste um den CTA Tauern-Ost II zu überfliegen...
      und 19500 Fuß sind dann doch etwas hoch xD

      also bin ich eigentlich im Bereich bis 8500 im süden bzw. 12500 weiter nördlich gefangen....
      Zuletzt geändert von Kevin; 08.02.2011, 19:43.

      Kommentar


        #4
        AW: Luftraumbeschränkungen

        Leider hast du aber nicht erwähnt ob ich in den Luftraum CTA Tauern-Ost II einfliegen darf oder dieser für Motorbetrieben Fluggeräte vorbehalten ist.
        Wenn ich dem alten Kartenausschnitt folgen darf, dann ist die CTA Tauern-Ost II Klasse D, also Einflug nur mit Freigabe der Flugsicherung, die Du in der Regel nicht bekommen wirst. Also stimmt es in der Tat, daß Du nur unter dem Deckel fliegen darfst.

        Eine eigene CTR für den Fluglatz kann ich auf dem Ausschnitt allerdings nicht erkennen.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Luftraumbeschränkungen

          Wichtig ist noch hinzuzufügen, dass die Flightlevels in QHN angegeben sind, also aktuelle Luftdruckhöhe über 1013,25 hPa Luftdruck. Dh. wenn du knapp unter dem kontrollierten Luftraum fliegen willst, solltest du dir den Höhenmesser so einstellen, dass er 0m bei 1013,25 hPa anzeigt.
          Wenn du nicht weißt wie das geht, halte genug Sicherheitsabstand ein!

          Auf keinen Fall darfst du in kontrollierten Luftraum einfliegen, außer du hast ein Funksprechzeugnis und die entsprechende Ausrüstung, dann könntest du theoretisch um Freigabe bitten, die du wahrscheinlich nicht bekommst.

          Ein Kollege hat einmal nicht schlecht gestaunt, als plötzlich eine 737 im Landeanflug ca. 200m UNTER ihm durchgerauscht ist, als er aus versehen in C reingekurbelt ist! Sowas kann wirklich gefährlich werden.
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar


            #6
            AW: Luftraumbeschränkungen

            gibts für solche Fragen nicht den B-Schein?
            -mal so als kleine Anmerkung 'g'

            Aber hier gibts weitere Infos.
            www.ferdinand-vogel.de

            Kommentar


              #7
              AW: Luftraumbeschränkungen

              Hallo Kevin,
              folgender Link wird Dir weiterhelfen:
              haengegleiten.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf haengegleiten.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

              Demnach darfst Du im Bereich Kapfenberg bis 3810m aufdrehen.
              Schöne Flüge,
              Hans

              Kommentar


                #8
                AW: Luftraumbeschränkungen

                Auch der obrige Link ist veraltet und die Karten stammen vom Jahre 2004.

                beim xcontest.org (Konkurenz zum xc.dhv.de) gibts ne schöne GoogleMaps
                Karte: hier
                Ob die Lufträume aktueller sind sei dahingestellt.
                Aber man sieht unter anderem auch ob und wie andere dort schon geflogen sind.
                Nur die aktuelle ICAO Karte gibt die 100%tige richtige Luftraumsituation wieder.
                Wenn jemand n Link zu den kostenpflichtigen (zumindest in Papierform) ICAO Karten hat...
                Zuletzt geändert von FlyBird; 09.02.2011, 11:41. Grund: Jahreszahl noch weiter verkleinert 'g'
                www.ferdinand-vogel.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Luftraumbeschränkungen

                  Hallo,
                  im Raum Kapfenberg gab es seit 2006 keine Änderungen und die Karten sind noch aktuell.
                  Die Lufträume im XContest haben den selben Stand (zumindest in Österreich).
                  Letzte Änderung 2010 (Bereich Niedere Tauern und Salzburg) sind noch nicht eingeflossen.
                  Beste Grüße
                  Hans

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Luftraumbeschränkungen



                    Kartendarstellung auf ICAO stellen.
                    Die Seite ist von der DFS und dürfte hoffentlich aktuell sein.
                    Derzeit (Feb 2011) ist dort die Karte Ausgabe 2010.
                    Ab März sind die neuen ICAO Karten für 2011 verfügbar.

                    Obiges gilt aber nur bedingt für Österreich (ist auch gar nicht alles drauf)
                    Zuletzt geändert von cooly; 09.02.2011, 11:58.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Luftraumbeschränkungen

                      Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
                      Hallo liebe User

                      Also ich hätte da mal ne Frage bzgl. meinem Hausberg. Ich bin noch nie dort geflogen da ich erst voriges Jahr mit der Ausbildung begonnen habe und heuer im Juni mit dem Sopi fertig sein will....

                      Unter diesem Link:



                      Auf dieser Anflugkarte seht ihr mein Heimatdorf St. Lorenzen und den anliegenden Ort Kapfenberg samt Flugplatz. Unser Startplatz befindet sich NW von St. Marein auf einer Höhe von 1150m über Meeresspiegel, die Landewiese auf ca 620m. Nun zu meiner Frage: Wie hoch dürfte ich denn hier steigen, da doch irgendwann der Luftraum CTA Tauern II beginnt (FL 195?) Darf ich in diesen Luftraum einfliegen?
                      Auch würde mich interessieren ob es mir denn erlaubt ist in den PLatzrundenbereich von Kapfenberg einzufliegen oder ist dies Gleitschirmen untersagt? Bei einer Talüberquerung müsste ich somit doch eine bestimmte Höhe haben um nicht in den "Kontrollbereich" von Kapfenberg zu kommen, oder? Kann mir jemand diese karte vielleicht etwas genauer erklären?

                      Ganz liebe Grüße

                      Kevin

                      Wie sieht es denn in diesem Bereich aus?
                      Hallo Kevin,

                      Zur Erklärung ganz allgemein. Die CTA Tauern-Ost in der du herumfliegen willst beginnt nicht irgendwo in der Höhe sondern ganz trivial am Boden. Sie beschreibt welche Luftraumklassen in welcher Höhe gelten. Boden bis 8500 Fuß Luftraum G = da darfst du fliegen. 8500 - FL 125 E* = auch da darfst du ohne Freigabe einfliegen. 125 - 195 D und 195 - 245 C und darüber in Ö sowieso C. Das sind freigabepflichtige Lufträume in die du somit nicht einfliegen darfst. Überfliegen ist damit auch essig.

                      Falls Du dich wunderst warum D erst ab FL 125 und nicht ab 8500 wie im Anflugblatt angeben (CTA Tauern Ost II) Das ist etwas widersprüchlich weil die Area Chart Graz (von Dez 2010) nur CTA Tauern-Ost kennt während das Anflublatt von 1996 ist. Werde das aber am Abend nocheinmal in der ICAO Karte checken die ich derzeit nicht bei der Hand habe.

                      Zum Flugplatz Kapfenberg. Ein Flugplatz hat nicht automatisch einen privilegierten, freigabepflichtigen Luftraum. Sollte er einen solchen haben so ist das eingezeichnet. ALso eine CTR, MCTR, MATZ, ATZ und was es sonst so gibt. Kapfenberg ist ein Pimperlplatz und hat nichts von alledem.
                      Dh. rein rechtlich betrachtet drafst du fleißig in der Platzrunde und zwischen den Meldepunkten herumfliegen.
                      Praktisch heißt das, dass sie dich ganz fürchterlich lieb haben werden (= du rüttelst mächtig am Watschenbaam). Es sollte dir auch der gesunde Menschenverstand sagen dass man sich von frei fliegenenden Rasenmähermessern mit rd. 2 Meter Durchmesser und einer Drehzahl von 2000 U/min fernhalten sollte, ganz besonders wenn sie in der Näher ihrer Nester in Rudeln auftreten.

                      Zum Anflugblatt selbst. Beschrieben sind die Platzrunden und die dazugehörigen Höhe. 2700 Fuß. Im Westen siehst du Meldepunkte wie November, Whiskey, ... und auch Höhen 2500 bzw. 3000 Fuß. Die schraffierten Flächen dazwischen sowie natürlich auch die östlich des Platzes sind Anflugrouten. In diesem Bereich ist in den angegebenen Höhen vermehrt mit dem Auftreten von fliegendem Plastik bzw. Metall zu rechen und daher schon aus Selbstschutz fernhalten. Den Platz aber mit ausreichend Höhe (mind. 500 Meter über Platzrundenhöhe ca. 1350 m MSL = ca. 4450 Fuß ) zu überfliegen ist aber sicher möglich.

                      *Hier müsstest du theoretisch zwischen Qnh und Qne umschalten.Die Untergrenze 8500 Fuß ist auf das Qnh bezogen = der aktuelle auf Meeresniveau reduzierte Luftdruck den du zB. beim Flugplatz erfragen kannst. Die Obergrenze ist FL 125 bezieht sich Qne = Standard Luftdruck 1013,25.
                      Zuletzt geändert von JHG; 11.02.2011, 09:28.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Luftraumbeschränkungen

                        @Kevin

                        Hab dir eine Private Nachricht geschickt.

                        MfG

                        Peter

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Luftraumbeschränkungen

                          Also Danke an alle nochmal für die guten Erklärungen

                          Und das mit dem Watschenbaam fand ich Klasse, musste erstmal ordentlich lachen

                          Vielen Lieben Dank...also da sieht man wiedermal wie toll so ein Forum bei aktiven, gesprächsbereiten Usern aussehen kann

                          Glg aus der schönen Steiermark


                          Kevin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X