- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstationen für Zuhause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wetterstationen für Zuhause

    Grüß euch!

    Unlängst war ich wiedermal beim Conrad und bin bei den Wetterstationen vorbeigekommen. Da ist mir eine nicht ganz billige untergekommen die Daten sammelt und somit das "Weltwetter" aktuell hat. Natürlich nur auf Vordefinierte Ortschaften, aber immerhin.

    Jetzt wollt ich mal nachfragen, ob ihr zuhause auch so eine kleine Wetterstation stehen habt, oder nur ein Thermometer, oder sonstiges welches ihr begutachtet sobald ihr aus dem Bett rausgekrabbelt seit! ;-)

    Cheers
    Blacky
    c u at the cloudbase

    #2
    AW: Wetterstationen für Zuhause

    weatherbug, eine app für iphone und auch android kann viel und geht direkt vom bett aus ohne aufzustehn ;-)

    ioch will damit sagen, dass die smartphones das gleiche oder sogar noch mehr können und das farbig uuund bunt

    Kommentar


      #3
      AW: Wetterstationen für Zuhause

      Ich hab auch so eine "Amateur"-Wetterstation... das Problem ist, dass man sie wirklich sorgfältig platzieren muss, damit sie etwas ordentliches misst. Der Windmesser am besten auf einen 5-Meter-Mast aufs Hausdach, Regenmesser auch aufs Hausdach oder aufs freie Feld (Regen kann auch schräg kommen!), Temperaturfühler weg vom Haus und in den Schatten, dabei gut belüftet (evtl. aktiv), an die selbe Stelle auch das Hygrometer.

      Altes Sprichwort: Wer misst, misst Mist!
      Soll heißen es ist schwer ein Messergebnis zu erhalten, dem du auch vertrauen kannst.

      Hole dir lieber die aktuellen Daten einer Wetterstation deines Vertrauens in deiner Nähe.
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #4
        AW: Wetterstationen für Zuhause

        Ich hatte mal eine Vantage Pro wetterstation mit allem was dazu gehört und habe die daten auch ins netz gestellt.

        Auf was beim plazieren der messgeräte beachtet werden muss, wurde oben schon beschrieben. Die daten sind auch genau bis auf die winddaten, was soweit logisch ist wenn du nicht auf einem berg wohnst.

        Eines tages hat mir die firma von kachelmann eine email geschrieben und sich erkundigt was ich für ein system betreibe. Meine station entsprach den vorstellungen des wetterdienstes.
        Die firma wollte zuerst wärend einem jahr meine daten beziehen und kontrollieren um später für ihr prognosen was unwettervorhersagen betrifft verwenden.

        So schlecht können die geräte also nicht sein. Es muss aber auch gesagt sein, dass die vantage pro nicht die billigste war zu dieser zeit.

        Ich hab dann aber an dem projekt nicht mit gemacht.
        Servus

        ________________________________________________________

        Verdammt bin ich gut......

        Kommentar


          #5
          AW: Wetterstationen für Zuhause

          Zitat von BlackRider Beitrag anzeigen
          Grüß euch!

          Unlängst war ich wiedermal beim Conrad und bin bei den Wetterstationen vorbeigekommen. Da ist mir eine nicht ganz billige untergekommen die Daten sammelt und somit das "Weltwetter" aktuell hat. Natürlich nur auf Vordefinierte Ortschaften, aber immerhin.

          Jetzt wollt ich mal nachfragen, ob ihr zuhause auch so eine kleine Wetterstation stehen habt, oder nur ein Thermometer, oder sonstiges welches ihr begutachtet sobald ihr aus dem Bett rausgekrabbelt seit! ;-)

          Cheers
          Blacky
          Die Frage ist: wozu?
          Zur Einschätzung reicht ein Blick aus dem Fenster auf die Wolken und der Gang vor die Tür, um zu spüren, wie kalt es ist. Das ist zwar nur "relativ", aber letztendlich die entscheidende Größe ;-)

          Alle anderen Werte lassen sich heute im Internet von professionellen Wetterstationen gemessen abfragen. Da kriegt man das ganze "Weltwetter" geboten...

          Und fürs Flugwetter taugt die Station vor der Haustür nix. Am Startplatz herrschen doch wieder ganz andere Bedingungen vor. Vom Höhenwind ganz zu schweigen.

          Wenn Du einfach nur ein paar Werte ablesen willst: Nimm was günstiges von Conrad oder Tchibo. Für Temperatur und Luftdruck reicht das aus.

          Lucian
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #6
            AW: Wetterstationen für Zuhause

            Prinzibiell gehts mir nur darum um die Temperatur, Luftdruck abzulesen. Niederschlag, usw. ist in der Stadt eher auch unwichtig, da kein "freies Feld" zur Verfügung steht. Ebenso wirds mit dem Wind schwierig werden.
            Mich hats nur interessiert ob jemand, so eine "kleine" Wetterstation im Wohnzimmer stehn hat um die Aussentemperatur und Luftdruck ablesen zu können?
            Das diese "Stationen" fürs Fliegerische komplett unrelevant sind, ist klar, war aber auch nicht die Vorraussetzung.

            cheers
            Blacky
            c u at the cloudbase

            Kommentar


              #7
              AW: Wetterstationen für Zuhause

              Zitat von luaas Beitrag anzeigen
              Und fürs Flugwetter taugt die Station vor der Haustür nix. Am Startplatz herrschen doch wieder ganz andere Bedingungen vor. Vom Höhenwind ganz zu schweigen.

              Wenn Du einfach nur ein paar Werte ablesen willst: Nimm was günstiges von Conrad oder Tchibo. Für Temperatur und Luftdruck reicht das aus.

              Lucian
              Da gebe ich dir zu 100% recht. Aber wenn einer die materie interessant findet, ist so eine station ganz witzig und interessant.

              Zitat von BlackRider Beitrag anzeigen
              Prinzibiell gehts mir nur darum um die Temperatur, Luftdruck abzulesen. Niederschlag, usw. ist in der Stadt eher auch unwichtig, da kein "freies Feld" zur Verfügung steht. Ebenso wirds mit dem Wind schwierig werden.
              Mich hats nur interessiert ob jemand, so eine "kleine" Wetterstation im Wohnzimmer stehn hat um die Aussentemperatur und Luftdruck ablesen zu können?
              Das diese "Stationen" fürs Fliegerische komplett unrelevant sind, ist klar, war aber auch nicht die Vorraussetzung.

              cheers
              Blacky
              Ich hab jetzt so eine kleine station zu hause mit temp, luftduck und luftfeuchtigkeit.
              Da verfolge ich eigentlich nur den luftdruck und die tendez daraus abzulesen.
              Ja ich weiss das ich das auch im internet machen kann, aber ein blick auf das display ist schneller als jedes mal den pc zu starten.

              Die temperatur schaue ich natürlich auch an, damit ich weiss was ich anziehen soll am morgen....
              Servus

              ________________________________________________________

              Verdammt bin ich gut......

              Kommentar


                #8
                AW: Wetterstationen für Zuhause

                Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
                Ich hab jetzt so eine kleine station zu hause mit temp, luftduck und luftfeuchtigkeit.
                Da verfolge ich eigentlich nur den luftdruck und die tendez daraus abzulesen.
                Ja ich weiss das ich das auch im internet machen kann, aber ein blick auf das display ist schneller als jedes mal den pc zu starten.

                Die temperatur schaue ich natürlich auch an, damit ich weiss was ich anziehen soll am morgen....
                Genau für sowas sollte es gedacht sein! ;-)
                Also..nochmals die Frage.. habt ihr da eine spezielle Station oder eine "billige" für 10-20€?

                cheers
                Blacky
                c u at the cloudbase

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wetterstationen für Zuhause

                  Zitat von BlackRider Beitrag anzeigen
                  Genau für sowas sollte es gedacht sein! ;-)
                  Also..nochmals die Frage.. habt ihr da eine spezielle Station oder eine "billige" für 10-20€?

                  cheers
                  Blacky
                  Hier speziel was auch für Dich.

                  >
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wetterstation.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,1 KB
ID: 811490
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wetterstationen für Zuhause

                    Zitat von BlackRider Beitrag anzeigen
                    Genau für sowas sollte es gedacht sein! ;-)
                    Also..nochmals die Frage.. habt ihr da eine spezielle Station oder eine "billige" für 10-20€?

                    cheers
                    Blacky
                    Hab mir vor einigen Jahren mal 'ne Station mit Funk-Aussensensor, Trenddarstellung (für Temperatur, Feuchtigkeit und Druck) und grober Wettervorhersage bei einem Lebensmitteldiscounter gekauft. Kam damals glaube ich 19 Euro und ist seitdem wechselnd auch in anderen Märkten aufgetaucht.
                    (Z.B. hier: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_8765.htm)

                    Gruß, Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wetterstationen für Zuhause

                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      Hier speziel was auch für Dich.
                      >
                      Danke! ;-) Das stell ich mir am Balkon raus! ;-) Signiers mir bitte noch.. ;-)
                      c u at the cloudbase

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wetterstationen für Zuhause

                        Also ich hab' hier seit 2 Jahren eine Station von MEBUS mit dem Programm METEOTIME in Betrieb - hat bei eBay ~100,00 EUR gekostet. Ein Außensensor (Funk) zeigt Temperatur und Luftfeuchte im unmittelbaren Bereich an.

                        Das Interessante ist das Programm, das 2 x täglich über Funk (DCF) eine 3-Tages-Vorhersage durch Symbol-Darstellung für ganz Europa macht - unterteilt in Tag und Nacht. Es ist in zusammengehörige Wetterzonen und nicht schachbrettartig gegliedert. Diese Wetterzonen kann man einstellen. Insofern kann man die Station auch in den Urlaub oder im Wohnmobil mitnehmen und sieht - eingestellt auf den Bereich, wo man sich gerade aufhält - das Wetter der nächsten 3 Tage mit min. Temperaturen Nacht und max. bei Tag - einschließlich Windgeschwindigkeit und Windrichtung!!!, aber diese letzteren nur für den laufenden Tag.

                        Man sieht so auf einen Blick, was sich wo lohnen könnte und was garantiert nicht. Es spart somit jede Menge sinnlose Rumgurkerei.

                        Das soilide Gerät - meines ist Modell-Nr. DV 322 - gibt es in WEISS oder Schwarz (Klavierlack), mißt 9 x 17 x 3,8 cm (BxHxT) und hat 4 Mignon-Zellen, AA, der Außensensor 2 Mikro-Zellen, AAA. Der Betrieb ist äußerst preiswert - billige 1,5V-Batterien von ALDI halten länger als ein halbes Jahr, Kosten fallen außer Kauf und Batterien nicht an. 1,5V-Akku-RAM-Zellen INFINIUM oder ENELOOP sind noch preiswerter, passendes Ladegerät vorausgesetzt. Ladeintervalle etwa genau so lang wie ALDI-Batterien-Ersatz.

                        Ich möchte das Teil nicht mehr missen. Noch ein Barometer daneben - und die Sache ist geritzt, auch in der Pampa: WLAN nicht mehr unbedingt "überlebenswichtig" im Sinne von Flugspaß.

                        Gruß hob

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wetterstationen für Zuhause

                          Hallo,
                          habe seit 2 Jahren eine Sinus in Betrieb, und finde vor allem die Aufzeichnung bzw. den Verlauf der Wetterwerte sehr interessant. Für den ersten Überblick am Abend und Morgen sind die Werte Luftdruck, Temperatur, Feuchte.. auf der Wetterstation immer ganz praktisch.
                          Für genaue Informationen zum Flugwetter kann ich dann doch nicht auf das Internet verzichten.
                          Wer sich einen Überblick über die verschiedenen Wetterstationen verschaffen will, hier ein interesanter Link:


                          Gruß
                          speedy

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X