- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugsaison, wie lange im Durchschnitt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugsaison, wie lange im Durchschnitt?

    Hallo,

    wie lange geht denn die Flugsaison für einen (GS-)Anfänger/Gelegenheitspiloten? Hab jetzt immer wieder gelesen, dass es im Frühjahr zu bockig, im Sommer zu föhnig, im Herbst zu nass und im Winter zu kalt ist (bzw. thermisch nix geht). Was bleibt denn da noch übrig? ;-)

    Wie oft gehts denn so durchschnittlich pro Monat, angenommen man arbeitet und hat nur am Wochenende Zeit?

    LG,KG
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    #2
    AW: Flugsaison, wie lange im Durchschnitt?

    Zitat von klanggleiter Beitrag anzeigen

    wie lange geht denn die Flugsaison für einen (GS-)Anfänger/Gelegenheitspiloten? Hab jetzt immer wieder gelesen, dass es im Frühjahr zu bockig, im Sommer zu föhnig, im Herbst zu nass und im Winter zu kalt ist (bzw. thermisch nix geht). Was bleibt denn da noch übrig? ;-)
    Hm, da hast du dir aber alle negativen Aussagen zusammengebaut, oder?

    Also: Frühjahr: tendenziell morgens oder abends fliegen => weniger Bockigkeit

    Sommer: Bei Föhn nicht fliegen, aber es ist ja keinesfalls immer Föhn!!! Und da du vor dem Fliegen ohnehin eine ausgiebige Wetterrecherche gemacht hast, weißt du ja, ob es "föhnt" oder nicht.

    Herbst: Analog Sommer (Nässe statt Föhn).

    Winter: Thermisch geht tatsächlich weniger, aber auch ein schöner 15 Minuten-Abgleiter am Diedamskopf ist durchaus für einen Anfänger eine gute Übung, eventuell thermisch noch etwas verlängert. Und man kommt mit massig Überhöhung überm Landeplatz an und kann noch einige Flugübungen vertiefen... Und was die Kälte betrifft: Wie wäre es mit entsprechender Kleidung? Oder machst du im Winter keinen Sport?


    Zitat von klanggleiter Beitrag anzeigen

    Wie oft gehts denn so durchschnittlich pro Monat, angenommen man arbeitet und hat nur am Wochenende Zeit?
    Hängt stark davon ab, ob du ein Fluggebiet vor der Nase hast oder nicht - und natürlich wie groß dein Ehrgeiz bzw. deine Bereitschaft ist, deine gesamte Freizeit immer nur sehr kurzfristig zu planen (da nur bei Nichtflugwetter andere Aktivitäten durchgeführt werden können).

    Realistisch ist für einen berufstätigen Menschen (der nicht direkt an einem Fluggebiet wohnt) meiner Ansicht nach 1 Mal monatlich, wenn man sich nicht gerade dafür begeistern kann, 30 Minuten zu einem Mini-Fluggebiet zu fahren um dort 90 Sekunden-Abgleiter zu haben.

    Man kann das aber erheblich steigern, in dem man seine Urlaube mit Fliegen verbindet und somit noch einige Wochen im Jahr "Vollzeit" (soweit das Wetter mitspielt) fliegt. Das wiederum ist allerdings wiederum dem Partner/Partnerin schwer zu vermitteln. Also alles nicht so einfach...

    LG Jo

    Kommentar


      #3
      AW: Flugsaison, wie lange im Durchschnitt?

      Die Aussagen waren ja nicht auf mich bezogen, sondern auf meinen allgemeinen Eindruck durch Erfahrungsberichte Ich fang die Ausbildung erst im Frühjahr oder so an. Hatte mich halt interessiert ;-)

      Ich müsste wahrscheinlich so 1-2 Stunden mit dem Auto fahren, um zum nächsten größeren Flugberg zu kommen. Da aber meine Frau auch mitmachen wird, wäre die Freizeit/Urlaubsfrage schonmal etwas entspannter
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #4
        AW: Flugsaison, wie lange im Durchschnitt?

        Die Saison ist (und war bei mir schon immer - auch als Anfänger) durchgängig.

        Frühjahr: Starke Thermik, es gibt aber genug Gebiete und auch Tageszeiten mit wenig Thermik, kein Problem für Anfänger (im richtigen Gebiet zur richtigen Zeit).

        Sommer: Perfekt, Thermik wie man will, Sonne tanken, genießen

        Herbst: Weniger Thermik, tolle ruhige Luft zum Manöver üben

        Winter: Ruhige Abgleiter, ideal zum Start-, Lande- und Flugtechnik verbessern, in normalen Skigebieten gehen mit ner Tageskarte für 30 Euro bis zu 6 oder 7 Flüge/Tag. Damit optimales Routinetraining.

        Gerade wenn Du eh fahren musst und deshalb oft das ganze WE gehst (wie ich auch), bist Du flexibel (nord - süd - ost - west) und kannst eigentlich das ganze Jahr über den jeweils idealen Platz zum Fliegen aussuchen. Wenn Du einige Fahrtkilometer in kauf nimmst, gibt es so gut wie kein Wochenende, an dem Du nicht genügend in die Luft kommst.

        Kommentar


          #5
          AW: Flugsaison, wie lange im Durchschnitt?

          Servus,

          also wie die anderen schon geschrieben haben geht die Saisaon theoretisch das ganze Jahr hindurch.
          Ich selbst gehe im Winter nur ganz selten zum Fliegen, halt nur wenn die Verhältnisse auch einen längeren Flug erwarten lassen. Der Aufwand wäre mir sonst für einen 5-10 min Abgleiter einfach zu groß ( Schirm trocknen - Schnee ). Und wer nicht einigermaßen zeitlich flexibel ist - sprich öfter auch mal unter der Woche Zeit hat - der kommt halt nicht so richtig viel zum Fliegen ... aber das ist ein Punkt dem einem sicher keiner vor oder in der Ausbiildung so deutlich sagt ....

          Hägo

          Kommentar


            #6
            AW: Flugsaison, wie lange im Durchschnitt?

            wenns geht 365 tage

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #7
              AW: Flugsaison, wie lange im Durchschnitt?

              Zitat von klanggleiter Beitrag anzeigen
              Ich müsste wahrscheinlich so 1-2 Stunden mit dem Auto fahren, um zum nächsten größeren Flugberg zu kommen.
              Schreib doch mal, aus welcher Gegend Du kommst. Wahrscheinlich bekommst Du dann gleich eine Menge Tipps für kleinere Fluggebiete in Deiner Nähe. Ich wohne auch 2-3 Autostunden entfernt von den Alpen oder dem Allgäu, habe aber auch in 30 Minuten den ersten Startplatz (Albaufstieg) erreicht. Die DHV-Geländedatenbank hilft ebenso. Und wenn es mal sowieso zu windig zum Fliegen ist, macht Groundhandling auf einer Wiese schließlich auch Spaß und Sinn.
              Also dann - irgendwas geht immer...
              Stefan

              Kommentar


                #8
                AW: Flugsaison, wie lange im Durchschnitt?

                Ich komm aus München
                https://vimeo.com/soundglider
                πάντα ῥεῖ

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugsaison, wie lange im Durchschnitt?

                  Wenn Du aus München kommst, wird es überwiegend von Deiner Motivation abhängen. Mit was Fahren sollte die meisten Wochenenden was gehen. Zur Not geht von da aus ja auch Südalpen noch.
                  Problematisch wird es meist nur, wenn man nicht in realistische "Wochenendautoausflugsentfernung" zu den Alpen oder analoger Berge wohnt. Dann ist halt die Zeit November-März oft etwas oder je nachdem wie nördlich auch stark reduziert.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugsaison, wie lange im Durchschnitt?

                    Servus klanggleiter,

                    also gegen Kälte gibt's ein einfacher Mama-Trick --> warm anziehen! Haben in diesem Jahr schon ca. 15 Abgleiter gemacht und das mit dem Drachen . Also Männer aus Flacke nicht unterkriegen lassen!

                    Schöne Grüße aus den Alpen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugsaison, wie lange im Durchschnitt?

                      Zum Winterfliegen siehe z.B. http://vimeo.com/19887994

                      --
                      LG Jo

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flugsaison, wie lange im Durchschnitt?

                        Ja die Flugsaison ist doch tatsächlich durchgehend. War eben am Hausberg. Erst soaren und dann..- Im Letzten Teil des track`s kann man gut erkennen daß es mit Thermikunterstützung noch höher ging.



                        Das Vario hat nicht mehr aufgehört zu pipsen. Irgendwann bin ich aus Angst vor dem Fingerabfrieren aus dem großflächigem Steigen weggeflogen. Nach dem Einlanden haben die Pfoten gehämmert, aber die Thermiksaison ist auch im "Flachland" eröffnet.

                        Seidenschwan

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flugsaison, wie lange im Durchschnitt?

                          Vergangenen Samstag (an dem sich manche auf der Gleitschirmmesse rumgetrieben haben ;-)

                          Südschweiz knapp am ersten Hunderter vorbei:


                          Nordschweiz auch schon 77 km Dreieck:

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flugsaison, wie lange im Durchschnitt?

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            Vergangenen Samstag (an dem sich manche auf der Gleitschirmmesse rumgetrieben haben ;-)

                            Südschweiz knapp am ersten Hunderter vorbei:


                            Nordschweiz auch schon 77 km Dreieck:
                            http://www.xcontest.org/world/en/fli...2.2.2011/10:30
                            Jooooo aber da war schon anderes Wetter und andere Starthöhe... nich so wie bei uns total neblig und Start auf 350 m über Nulll........

                            Seidenschwan

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flugsaison, wie lange im Durchschnitt?

                              Starthöhe brauchts nicht unbedingt, Sonne hatten wir schon:



                              Schee woars.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X