- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scam-Versuch über DHV-Gebrauchtmarkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scam-Versuch über DHV-Gebrauchtmarkt

    Hi. Ich habe ein Angebot im DHV-Gebrauchtmarkt eingestellt. Prompt erhielt ich eine kurze Mail von einem potentiellen Interessenten, die ich kurz beantwortete. Heute erhalte ich von ihm folgenden Text per Mail:

    Vielen Dank für die prompte Antwort auf meine Mail, Am so sehr
    interessiert, es zu kaufen .. komme aus England und meine Sekretärin
    wird die Verarbeitung und E-Mail eines bestätigten Schecks, die Kosten
    für meinen Kauf als bin völlig zufrieden mit dem advert.I decken
    müssen sein die Details, von denen & wo die Post zertifiziert check.It
    wird innerhalb von 2 Werktagen geliefert werden.
    Ich brauche die Details, von denen & wo die Zahlung Mail
    1.Name auf dem Scheck werden
    2.Home Adresse
    3.Mobile #

    Bitte löschen Sie das Posting so bin total von Ihnen zu dem Kauf
    verpflichtet, rette mich kosten, wird es abgeholt, nachdem die Zahlung
    als geliefert worden und ich möchte Sie zu verstehen, werde ich gerne
    nennen, aber ich nutzt eine Anhörung in gepaarten Telefon das Relais
    so wenden Sie sich bitte senden Sie mir eine E-Mail .. Cant warten,
    von Ihnen zu lesen
    Darunter schickt der Absender mir noch den dazugehörigen englischen Originaltext zu dieser offensichtlichen schlechten Babelfish-Übersetzung.
    Man muss den Text nicht zweimal lesen um zu bemerken, dass da irgendwas faul ist. Also habe ich eine große Suchmaschine nach einigen Textstellen befragt und siehe da, es handelt sich um einen Standard-Text für Scam-Mails.

    Ich kann nur jedem raten, im Gebrauchtmarkt wie auch generell im Web nicht unter seiner privaten Email-Adresse sondern einer Alias- oder Wegwerfadresse zu inserieren! Außerdem sollte man immer wachsam sein, der Scammer hat sich sogar die Mühe gemacht, die Angebotszeile (leicht verändert) in den Betreff zu schreiben, was der Mail erst einmal einen recht seriösen Anstrich verpasste.

    Augen auf!

    Gruß, Thomas

    #2
    AW: Scam-Versuch über DHV-Gebrauchtmarkt

    Hallo,

    ich habe die gleiche Mail erhalten.
    Danke für die Warnung.

    Skyjo

    Kommentar


      #3
      AW: Scam-Versuch über DHV-Gebrauchtmarkt

      Danke für den Hinweis

      Mir ist in letzter Zeit folgendes aufgefallen: auf alle Verkaufsangebote, bei welchen ich eine email anfrage gestartet habe, bekomme ich keine Rückmeldung. Sprich: alles wurde schon verkauft... kann ja sein .
      Und: Irgendwelche Clowns können ihre Inserate nicht löschen - was ja enorm schwierig zu sein scheint . Aber: Diese Verkäufer können sogar den Text - bereits verkauft - einfügen . Ich staune immer mehr.
      Ach ja, dann noch die Lockangebote: Leider hab ich den Vorführer nicht mehr, aber schau doch in meinen Onlineshop. Hmmm, Onlineshop - welcher noch nie irgendwo in der Szene genannt wurde...

      Und so weiter und so fort...

      Hans
      Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2011, 11:30.

      Kommentar


        #4
        AW: Scam-Versuch über DHV-Gebrauchtmarkt

        @Nemeton,

        Gleichgültigkeit oder Dummheit.

        Wenn man das Kennwort oder die ID vergessen hat kann man ja mal den MOD bemühen.

        Gruß

        Conny
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #5
          AW: Scam-Versuch über DHV-Gebrauchtmarkt

          Zitat von Nemeton Beitrag anzeigen
          .....
          Und: Irgendwelche Clowns können ihre Inserate nicht löschen - was ja enorm schwierig zu sein scheint . Aber: Diese Verkäufer können sogar den Text - bereits verkauft - einfügen ....

          Hans
          Servus,

          zum Glück haben die Inserate nur eine Haltbarkeit von 3 Monaten, sonst würden vermutlich noch viel mehr davon im Gebrauchtmarkt zu finden sein. Wie Conny schon schrieb, wird die Hauptursache das vergessene Passwort für das Inserat sein. Oder man will sich keine Mühe mehr nach dem Verkauf machen.

          Fliegergrüße

          Robert

          Kommentar


            #6
            AW: Scam-Versuch über DHV-Gebrauchtmarkt

            Kommt auf die Anfrage an...

            Ich bekomme z.T. Anfragen, die keine echten sind. Wenn ich z.B. als VB die Summe xx einsetze und mir jemand nur 1/3 davon bietet, dann antworte ich darauf nicht. Wäre Zeitverschwendung...

            Kommentar


              #7
              AW: Scam-Versuch über DHV-Gebrauchtmarkt

              Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
              Kommt auf die Anfrage an...

              Ich bekomme z.T. Anfragen, die keine echten sind. Wenn ich z.B. als VB die Summe xx einsetze und mir jemand nur 1/3 davon bietet, dann antworte ich darauf nicht. Wäre Zeitverschwendung...
              Das ist sicher nicht erforderlich.

              Würde ich auch nicht anders machen.

              Gruß
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #8
                AW: Scam-Versuch über DHV-Gebrauchtmarkt

                Hi.

                Hier nochmal das Prinzip, wie der Betrug abläuft: Vorschussbetrug beim Gebrauchtfahrzeugverkauf

                Mich wundert nur, dass ich wegen meiner kleinen zweistelligen Verkaufssumme angeschrieben werde, da lohnt sich der Betrug ja gar nicht. Eventuell grast ein Bot auf dem DHV-Gebrauchtmarkt hin und wieder Artikelbezeichnungen, Email-Adressen und Kaufbeträge ab und generiert Erstanfragemails, die nach dem Beantworten von einem Scammer übernommen werden.

                Gruß, Thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Scam-Versuch über DHV-Gebrauchtmarkt

                  Man könnte professionelles scam-baiting draus machen, übers Forum koordiniert, wär bestimmt lustig...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X