- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Talwind im Februar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Talwind im Februar?

    Hallo,
    ich bin Fluganfänger und neu hier im Forum. Trotzdem studiere ich schon fleißig verschiedene Wettersituationen und habe an die "alten Hasen" hier im Forum eine Frage. Vorgestern (Dienstag 15.2.) habe ich im Inntal Bereich Wörgl am Nachmittag einen NO-Wind von vielleicht 2-3 Bf. beobachten können. Wetter war gut, südseitige Hänge schneefrei. Ab der Landesgrenze nach D herrschte Nebel. Eigentlich gab es eine Föhnwetterlage, weshalb der Wind ja eher aus Süden kommen müsste.

    War das schon der klassische Talwind oder gibt es den im Winter gar nicht? Vielen Dank für Eure Antwort.

    #2
    AW: Talwind im Februar?

    Im Winter hats gerne mal Inversionslagen, bodennahe Kaltluft. Gutes Beispiel ist eben Nebel im Voralpenland und teilweise in den Tälern - sonnig auf den Bergen. Talwinde sind in der Stärke von der Jahreszeit (Sonneneinstrahlung) und natürlich auch Schneelage abhängig, geben tut es sie aber durchaus ganzjährig.

    Die sonnigen Südhänge "ziehen" natürlich schon und leichte Talwinde stellen sich ein, dadurch zieht´s den Nebel gerne mal in die großen Täler (Inntal) rein -> leichter Nordwind...gefühlt.
    Irgendwo hats denn ne Inversionsgrenze und drüberhalb bläst halt dann der überregionale Wind.....

    In Deinem Fall - Inntal - hast Du unten Talwind und überhalb Südwind. Dazu schaust einfach auf die Windmesser/Windwerte vom gestrigen Tag und siehe da - die meisten Messstationen hatten ungefähr ab Mittag Südwind

    Bin aber kein Experte....nur Flieger

    Kommentar


      #3
      AW: Talwind im Februar?

      Danke für die Antwort, mit meinem Grundkurswissen bin ich bisher davon ausgegangen, das es im Winter gar keinen (thermischen) Talwind gibt.

      Kommentar

      Lädt...
      X