- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV vs. EAPR = Simmering vs. Kapfenberg ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV vs. EAPR = Simmering vs. Kapfenberg ?

    Täusch ich mich oder hat die Marketingschlacht der beiden eine neue Qualität erreicht ?

    Da testet der DHV Gurtzeuge die EAPR zugelassen sind nach, um ihnen ein vernichtendes Zeugnis auszustellen oder hackt auf Advance herum dass sie gemeinsam mit der EAPR bzgl. des Lightness die deutsche Kundschaft irreführen im Gegenzug schießt sich die EAPR auf Team 5 ein, weil die ja bekanntlich beim DHV testen lassen, während es am DHV vorbeigeht dass die verkauften Rettungen anscheinend noch gar keine Zulassung hatten.
    Neu ist für mich dass das Ganze über Firmen die beim jeweiligen Konkurrenten testen lassen gespielt wird.

    Frage in die Runde: Ist das nur gesunde Konkurrenz und es werden Fehler aufgedeckt die früher mal einfach unter den Teppich gekehrt wurden, oder bewirkt das eher nur eine Verunsicherung bei den Piloten. wie seht Ihr das ?




    PS: Für nicht Ösis: Der Kabarettist Helmuth Qualtinger hat als Travnicek den Ausspruch: "Simmering gegen Kapfenberg, des is Brutalität..." legendär gemacht.

    #2
    AW: DHV vs. EAPR = Simmering vs. Kapfenberg ?

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    PS: Für nicht Ösis: Der Kabarettist Helmuth Qualtinger hat als Travnicek den Ausspruch: "Simmering gegen Kapfenberg, des is Brutalität..." legendär gemacht.
    Genau, und der Hintergrund dieses Zitats war ein Auswärtsspiel der Simmeringer in Kapfenberg wo sich eine gewaltige Massenschlägerei zwischen den Spielern und dem Publikum ereignete.

    Kommentar


      #3
      AW: DHV vs. EAPR = Simmering vs. Kapfenberg ?

      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
      Frage in die Runde: Ist das nur gesunde Konkurrenz und es werden Fehler aufgedeckt die früher mal einfach unter den Teppich gekehrt wurden, oder bewirkt das eher nur eine Verunsicherung bei den Piloten. wie seht Ihr das ?
      Finde ich gut und ja, ich habe das Gefühl, daß bei einem Monopol mehr unter den Teppich gekehrt werden kann und nein, es verunsichert nicht, ev. nur hinzukommende Luftsportler.

      Wiederum gut, denn die sehen vielleicht ein bisschen vorher, daß unser Sport eben nicht nur völlig Easy ist.

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: DHV vs. EAPR = Simmering vs. Kapfenberg ?

        Nicht mein Vertrauen in Advance und Team 5 leidet, jenes in DHV und EAPR schon ein wenig... (ich finde, die sollten souveräner mit ihren Differenzen ungehen).

        LG Jochen
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          #5
          AW: DHV vs. EAPR = Simmering vs. Kapfenberg ?

          Zitat von WA Beitrag anzeigen
          ......., es verunsichert nicht, ev. nur hinzukommende Luftsportler.

          WA
          Lieber Wolfgang,
          ich widerspreche Dir ja nur ungern, aber hier muß ich es leider tun. Die Verunsicherung ist, nicht nur bei den hinzukommenden, sehr groß!

          Ich habe mir mal NUR die beiden Threads bezüglich T5 und Schirmcheck durchgelesen und auch wenn ich meine einiges davon verstanden zu haben, dürfte bei den meisten eine ziemliche Verunsicherung eingetreten sein.

          Zu T5:
          Da verkauft ein Hersteller Retter, die (noch) nicht zugelassen sind und blöderweise noch nicht einmal nicht funktionieren (sh. Video). Der EAPR veröffentlicht eine Sicherheitsmitteilung des Herstellers, die aber gar keine ist, weil der Hersteller gar keine herausgegeben hat und der DHV (= mein Interessenvertreter?) sagt nur, wir können gar keine veröffentlichen, da das Teil ja gar nicht zugelassen ist. Hallooo?? In welchem Film bin ich hier gerade? Auch wenn mich dieser Fall (Retter) nicht betrifft frage ich mich, was da sonst noch hinter den Kulissen abgeht.

          Wo ist der DHV der sagt : "Halt-Stopp Halt Stopp" HIER geht´s lang - Bisher leider Fehlanzeige!

          Von daher gilt:Wenn der Kommerz vor Sicherheit geht, geht die Verunsicherung gegen ∞!

          Zu Schirmcheck:

          Ich Otto-Normalflieger mit 30 - 50Std/Jahr habe in meinem Haushalt 2 Flieger á 2 Schirme, je einen fürs "Schöne" und einen für´s "Grobe" - die Einen neuer, die Anderen etwas älter. So- und was mach ich nun? Vertraue ich da z.B. weiter dem Checkbetrieb meines Vertrauens oder schicke ich sie gleich zu Ralf? Letzteres mach ja nicht wirklich Sinn, er kann ja nicht, nur weil die Eigner unsicher sind für ganz D die Schirme vermessen und checken. Oder vermesse ich sie erst mal selber und mache mir dann einen halbgaren Reim daraus? Macht doch auch keinen Sinn. Die Checkbetriebe treten sich gegenseitig vor´s Schienenbei und auch wenn ein Checkerseminar angedacht ist, hilft das den Fliegern die JETZT checken lassen müssen leider überhaupt nicht weiter.
          Und wenn man dazu noch mit ansieht, wie jemand seine Leinen selbst vermisst und Abweichungen bis 5cm feststellt - ja dann geht auch hier die Verunsicherung gegen ∞!

          Auch hier hat sich mein lieber DHV ganz weit aus dem Fenster gelehnt mit der lapidaren Aussage . Können wir nichts machen Checkanweisungen sind Sache der Hersteller - und schon sitzen alle wieder mit sich selber am Tisch und der blöde Gleitschirmflieger ist der Dumme - was fliegt er auch -selber schuld, oder?

          In diesem Sinne "Immer sichere Flüge"
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #6
            AW: DHV vs. EAPR = Simmering vs. Kapfenberg ?

            @Bigben

            Also wenn ich so Deine Zusammenfassung lese, dann verunsichert das schon.

            Ich gehe mehr so von mir aus, in meinen fast 5 Jahren dabeisein habe ich jetzt soviel Ungereimtheiten erfahren, daß mich nur noch wenig verunsichern dürfte.

            Es war früher sicher ruhiger als es nur den Monopolisten DHV gab. Schrieb ich ja und da war es einfacher mit dem ev. unter den Teppich kehren, während durch die Konkurenz das jetzt schwieriger sein dürfte und genau das erfreut mich.

            Nicht weil ich etwas gegen den DHV hätte, aber er muß sorgfältiger arbeiten und das die Jungs an einem Statement zu beiden Problemen die Du nanntest, sorgfältig arbeiten, siehst Du daran, daß zunächst Sprachlosigkeit herrscht. Sind unsere Vertretungen etwa auch verunsichert?

            Also, daß eine Konstellation DHV / EAPR verunsichert, kann ich mir schwerlich vorstellen und das war doch die Frage oder nicht?

            WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: DHV vs. EAPR = Simmering vs. Kapfenberg ?

              Ich finde es in aller erster Linie verdammt schade, dass der DHV und die EAPR nicht kooperieren können. Die Energie und die Mittel, die verwendet werden um dem anderen "Fehler" nachzuweisen, wären viel besser investiert in Forschung und Entwicklung für uns Piloten.

              Leider sind die Fronten schon seit langem völlig verhärtet. Ich persönlich glaube, das liegt zum Einen an den wirtschaftlichen Verlusten, die dem DHV durch die sehr erfolgreichen Aktivitäten der EAPR entstanden sind, zum Anderen an der Demütigung, dass der DHV nicht mehr den Ton angeben kann.

              Wenn ich mir anschaue, wie der DHV in den letzten beiden Jahren mit seinen "treuen" Herstellern umgegangen ist und mir dann anschaue, wie sie die Kunden der EAPR öffentlich anprangern, dann finde ich persönlich das ziemlich anrüchig.

              Nachträglich veränderte Protektoren beim einen Hersteller, ein nagelneues Gurtzeug mit komplett unbrauchbarem Protektor und altem GüSi bei einem anderen, Rettungsgeräte ohne Zulassung dafür mit schwerem Qualitätsmangel bei wieder einem anderen. Das alles kann man beim DHV ohne Öffentlichkeit irgend wie regeln. Eine potenziell irreführende Beschriftung bei einem Kunden der Konkurrenz ist da natürlich viel gefährlicher und muss schnellstens öffentlich breit getreten werden.

              Nur gut, dass geschätzte 90% der Piloten das Affentheater sowieso nicht ernsthaft interessiert und sie deshalb auch ganz sicher nicht ihr Kaufverhalten wegen so etwas ändern werden.

              Und eines scheint klar: Solche Aktionen werden dem DHV die verlorenen Kunden auch nicht zurück bringen.

              Na dann, auf in die nächste möglichst unsachliche Schlammschlacht
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                #8
                AW: DHV vs. EAPR = Simmering vs. Kapfenberg ?

                JHG: Super! Den Qualtinger durfte ich mal interviewen. Kenne den Satz. Passt so schön.

                Ansonsten als weiterbildene Lektüren zum Thema der Konfusio, wie auch oben 'bigben' treffend schrieb:
                - Blaumilchkanal (Kishon)
                - Catch 22 (Heller)
                - Obszönität (Henscheid/Henschel)

                Da geht es ebenso zu. Nur betrifft uns es unsere Sicherheit nicht.
                Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV vs. EAPR = Simmering vs. Kapfenberg ?

                  Ich finde es recht interessant, daß nachdem es zwei Prüfstellen gibt, auf einmal die Schirme in den einzelnen Klassen wieder riesige Leistungssprünge machen, wo sie vorher immer nur absolut marginal verbessert werden konnten. Kann aber auch Zufall sein....

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV vs. EAPR = Simmering vs. Kapfenberg ?

                    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                    Ich finde es recht interessant, daß nachdem es zwei Prüfstellen gibt, auf einmal die Schirme in den einzelnen Klassen wieder riesige Leistungssprünge machen, wo sie vorher immer nur absolut marginal verbessert werden konnten. Kann aber auch Zufall sein....

                    Gruß

                    Claus
                    Jaa das wollte ich immer. Nur ein Schirm bis zum SP tragen und in der Luft je nach
                    Wetterlage oder bedarf, umschalten auf H.Leister oder zürück zum Genussflug.
                    Man sagt nicht umsonst,Konkurrenz belebt das Geschäft. In diesem Fall sogar
                    befruchtet. Ein eieriger Zwielinge.

                    Sorry,bin ernst der Sache bewusst,aber ich ertrage die Realität so viel besser.
                    Gruss

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DHV vs. EAPR = Simmering vs. Kapfenberg ?

                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Ich finde es recht interessant, daß nachdem es zwei Prüfstellen gibt, auf einmal die Schirme in den einzelnen Klassen wieder riesige Leistungssprünge machen, wo sie vorher immer nur absolut marginal verbessert werden konnten. Kann aber auch Zufall sein....
                      Also eigentlich gibts ja drei, die Air Turquoise sollte man nicht vergessen und man könnte natürlich auch sagen, dass vorher die Entwicklung anscheinend jahrelang gebremst wurde, aber wie du schon sagtest, kann natürlich Zufall sein

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DHV vs. EAPR = Simmering vs. Kapfenberg ?

                        DHV vs EAPR ...erinnert ein wenig an Kreuzretter gegen Rettungsbund...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X