- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

    Früher habe ich meinen Pinkelschlauch einfach beim Hosenbein unten raushängen lassen.
    Im Beinsack kommt das nun aber schlecht.

    Auch wenn man zum Pieseln das Bein raushängt, muss man ja irgendwann aufhören.
    Kaum habe ich das Bein wieder drinnen und mache mich lang, kommt noch ein irgendwo gestautes Restchen unten raus und versaut mir den Beinsack.

    Wer hat da eine bewährte Lösung?

    #2
    AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

    absperrhahn vom aquarienladen,oder absperrklemme von infusionsleitungen.
    schlauerweise am unteren ende und vor dem pinkeln wieder öffnen!
    s lange

    Kommentar


      #3
      AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
      Kaum habe ich das Bein wieder drinnen und mache mich lang, kommt noch ein irgendwo gestautes Restchen unten raus und versaut mir den Beinsack.
      Frage: Ist dir das schon mal passiert oder "vermutest" du das nur?
      Ich frage deshalb, da mir das nie passiert ist bzw. ich das noch nie festgestellt/gemerkt habe.
      Außerdem zieht der Unterdruck am Schlauchende so gut wie alles raus.

      Auf eine Verbindung mit dem GZ würde ich aus scherztechnischen Gründen eher verzichten - man weiß ja nie ob man nicht irgendwann, irgendwie, irgendwo hängenbleibt... Autsch....

      Kommentar


        #4
        AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

        Ich kenne das Problem aus schmerzlicher Erfahrung.
        Der Gestank ist nicht mehr herauszubekommen.
        Taucher, die schon mal in ihren Neopren gepinkelt haben kennen das auch.

        An einen Absperrhahn komm ich doch nicht dran, das ist nicht praxistauglich.
        Ich pisse mindestens jede Stunde mal oder sogar öfter wenn es kalt ist.

        Vielleicht liegt das Problem auch teilweise an meinen relativ dünnen 8mm Schlauch, der dafür sehr bequem liegt.
        Da kann ich schon beobachten, dass der nicht sicher von selber ausläuft und manchmal muss ich schütteln.
        Aber andererseits weiss man auch nie was sich am Übergang Kondom-Schlauch kurzfristig staut.

        Ich habe schon überlegt einen sehr langen Schlauch zu verwenden, dessen Ende immer aus dem Beisack raushängt, aber das ist halt am Startplatz mistig.
        Meine Pinkelposition ist ja jedenfalls deutlich aufrechter und in der Hüfte abgeknickter als die Gleitposition.
        Zuletzt geändert von Willi Wombat; 24.02.2011, 17:01.

        Kommentar


          #5
          AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

          Hallo,

          so praxisfremd ist der Absperrhahn nicht. Ich benutze das seit einigen Jahren, weil mich auch die Tröpfchen im Beinsack gestört haben. Wenn Du das Bein kurz abwinkelst, einfach kurz Hahn auf, dannach wieder zu.

          Die Alternative ist ein Loch im Gurtzeug, durch das man den Schlauch steckt oder obenrum raus oder seitlich raus. Der Vorteil ist, dass man auch in schwerer Luft und beim Kurbeln problemlos pinkeln kann. Der Nachteil ist, dass man entweder die Hose nicht zumachen kann, oder eine extra Hose nimmt, in die man ein Loch macht. War meine vorherige Lösung und auch nicht schlecht.

          Grüße von Oliver
          ----------------------------------------------------------------------
          Sponsor: Skywalk

          Kommentar


            #6
            AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Ich habe schon überlegt einen sehr langen Schlauch zu verwenden, dessen Ende immer aus dem Beisack raushängt, aber das ist halt am Startplatz mistig.
            Zu lang ist sche... - ich bin mal beim Startlauf draufgetreten. Das war nur für die Zuschauer lustig...

            Kommentar


              #7
              AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
              .....meinen relativ dünnen 8mm Schlauch....
              Ach du armer....

              Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen!

              Ich kann leider nichts nützlich dazu sagen, da ich in der glücklichen lage bin und ohne probleme 5-6 std fliegen kann...
              Servus

              ________________________________________________________

              Verdammt bin ich gut......

              Kommentar


                #8
                AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

                Ich brauch was, das auch in turbulenter Luft funktioniert, weil ich meistens im Bart wenn es nach oben zu kalt wird ganz dringend muss.

                Vielen Dank für die Tipps.
                Wenn mir was schlaueres einfällt melde ich mich.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

                  Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                  Ich brauch was, das auch in turbulenter Luft funktioniert, weil ich meistens im Bart wenn es nach oben zu kalt wird ganz dringend muss.

                  Vielen Dank für die Tipps.
                  Wenn mir was schlaueres einfällt melde ich mich.
                  dann zieh einfach mal was wärmeres an als auf deinem avatar!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

                    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                    Ich brauch was, das auch in turbulenter Luft funktioniert, weil ich meistens im Bart wenn es nach oben zu kalt wird ganz dringend muss.


                    siehe Beinbeutel - sollte gehen
                    ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

                      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                      Ich brauch was, das auch in turbulenter Luft funktioniert, weil ich meistens im Bart wenn es nach oben zu kalt wird ganz dringend muss.
                      Hallo Willi,
                      vielleicht solltest Du mal einen Arzt konsultieren. Ich habe schon mal von seltenenen Fällen "volarer Inkontinenz" gehört.
                      Außerdem wäre es ein feiner Zug von Dir, dein Untersegel zu kennzeichnen - für die Ärmsten, die unter Dir aufdrehen müssen....

                      nix für ungut

                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

                        Hallo,

                        hab zwar noch keine Erfahrungen damit, aber könnte man nicht am oberen Ende des Schlauches, über ein T-Stück mit Absperrhahn, so einen kleinen Blasebalg (wie beim Blutdruckmessen) installieren, mit dessen Hilfe man nach dem Geschäft einfach mal mit Luft nachspülen kann!

                        Wichtig wäre hierbei, dass diese Blase über eine separate Zuluftöffnung verfügt, da man sonst den Urin im Schlauch nur hoch und runter pumpt.
                        Ist sicher etwas fummlig, sollte jedoch mit einer Hand machbar sein.

                        Die Lösung mit den beiden kleinen Löchern in Hose und GZ ist gut - kurze Wege!

                        Gruß Alfons.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

                          Nachblasen ist schweirig, weil man ja nicht weiss wo überall noch Urin hängt.
                          Besonders supekt ist mir der Übergang Kondom-Schlauch.

                          Ich versuche jetzt folgendes:
                          Ein Schlauch im Gurtzeug, der zuerst 50cm frei ist, und dann von der Vorderkante des Sitzbretts an bis zum Auslass 10cm unter dem Hinterteil fest verlegt und gut fixiert ist.

                          Am Kondom mache ich in Ruhe ein Stückchen Schlauch fest, das man vorerst noch unauffällig in der Hose verstauen kann und auch dem Pinkeln vor dem Start dient.
                          Habe ich dann das Gurtzeug angelegt, wird der kurze Schlauchstummel beim Hosentürchen oder einem Loch im Hosenbein rausgeholt und mit dem Gurtzeugschlauch verbunden.
                          Vielleicht sogar per Schnellkupplung oder einfach mit so einem Doppel-Kegelverbinder aus dem Aquarienzubehör.
                          Da muss ich nur noch sehen, wie man das bequem und ohne zu starke Querschnittsverengung hinbekommt.

                          Der fest verlegte Schlauch wäre dann auch so lang, dass man sich gut im Gurtzeug bewegen kann ohne dass er auf Zug kommt.
                          Vom Beinsack ist die Sache dann völlig unabhängig.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

                            Gibt's da keine praktischen Schlauchverbinder von Gardena?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

                              Das Problem bei einfachen Verbindern ist immer die Nennweitenreduktion.
                              Es macht sicher keinen Sinn, einen DN6 Schlauch auf DN2,7 runterzuwürgen und dann den Rückstau in der Unterhose zu haben.

                              Ich versuche mal die steckbaren Kunststoff Pneumatikanschlüsse.
                              Die sind billig, gut und haben den Vorteil, dass der Schlauchstummel in der Hose kein Kupplungsteil braucht.
                              Man kann den Schlauch direkt in die Kupplung stecken. Die ganze Kupplung hängt dann am Gurtzeugschlauch.

                              Im Prinzip sowas: http://www.mommertz-service.de/onlin...oducts[cat]=13

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X