- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

    Hallo Leute.
    Gerade, in einem anderen Thema, fragt ein Pilot; der wie er schreibt jetzt wenig fliegt, welchen Schirm man ihm empfiehlt. Aber wie es scheint, sucht er einen 2er Schirm.

    Ich würde jetzt gerne wissen was eine Freizeitpiloten dazu treibt, eine 2er Schirm, oder sogar darüber zu fliegen.
    Ich fliege die letzten 4 Jahre, so im Jahr um die 100 Flüge, bin mit meinen Epsilon6 1-2 (B) sehr zufrieden. Gerade im Bezug auf die Sicherheit. Ich fühl immer etwas Stolz in mir, wenn ich mal eine sogenannte "Sichel" (meine 2er und mehr) unter mir sehe (was in letzter Zeit des öfteren vorkommt), oder wenn die "Sichel" sogar vor mir landen geht.

    Würde mich ehrlich interessieren warum, Nicht-Wettkampfpiloten einen 2er oder darüber kaufen und dann natürlich auch fliegen?? Bitte um ehrliche Antworten. Ihr fährt ja auch nicht mit dem Rennauto auf einen Freizeitausflug, oder????
    Zuletzt geändert von Águila Austriaca; 28.02.2011, 23:48.
    Wer höher fliegt, bleibt länger oben

    #2
    AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

    Warum ich einen 2er fliege? Weil ich es kann.

    Gruß,
    Martin

    Kommentar


      #3
      AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

      Hi,

      ich fliege im Jahr (je nach Wetter und Arbeit) zwischen 50 und 100 Stunden. Ich fliege meinen 2er, weil ich einfach total auf das Handling stehe, auf die höhere Geschwindigkeit und weil ich sehr gerne mit Beschleuniger fliege, wobei ich einen deutlichen Vorteil gegenüber den (zumindest früheren) 1-2ern spüre.

      Mag sein das ändert sich gerade mit Schirmen wie z.B. dem Mentor 2 aber den bin ich bisher leider noch nicht geflogen.

      Im Übrigen fand ich den Unterschied im Anspruch an den Piloten von einem low level 1-2er auf einen high end 1-2er größer, als von Letzerem auf meinen aktuellen 2er. Ich fühle mich unter meinem 2er Maverick einfach pudelwohl.
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        #4
        AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

        Ich hab mir auch schon meine Gedanken dazu gemacht. Allerdings eher, warum ein Pilot einen Hochleister fliegen muss, wenn er schon den 2er nicht ausreizen kann. Der Sicherheitsaspekt lass ich jetzt mal beiseite, aber um auf deinen Vergleich zurückzukommen; Ein guter Fahrzeuglenker fährt mit seinem Mittelklassewagen auf der Autobahn nur mit 80zig. Kauft sich dann einen Sportwagen, um dann mit 100 zu fahren... und wird immer noch von allen überholt... - aber vielleicht hat er einfach Freude am Auto!

        Ich wurde auch schon öfters darauf angesprechen, wann ich mir mal einen Hochleister zulege. Ich pflege dann zu sagen, solange ich nicht Wettkampf fliege und beim Streckenfliegen nicht aufgrund des Schirmes absaufe, sehe ich keinen Grund mir ein Prestigeobjekt zu zulegen.

        Kommentar


          #5
          AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

          Vielleicht weils einfach Spaß macht?

          Kommentar


            #6
            AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

            Ich fühl' mich bei Starkwind durch die höhere Geschwindigkeit einfach sicherer.

            Kommentar


              #7
              AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

              Warum nicht

              Kommentar


                #8
                AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                um wenigstens etwas am m2 dranzubleiben
                sl

                Kommentar


                  #9
                  AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                  Zitat von Águila Austriaca Beitrag anzeigen
                  Ich fühl immer etwas Stolz in mir, wenn ich mal eine sogenannte "Sichel" (meine 2er und mehr) unter mir sehe (was in letzter Zeit des öfteren vorkommt), oder wenn die "Sichel" sogar vor mir landen geht.
                  Na wenn das nicht schon die Antwort war! Da oben will auch manch Wenigflieger gerne hin. Und wenn es denn sein muß, dann eben mit einer Wettkampfsichel! Ausserdem ist's schon cooler, man hat was "gescheites" zum Fliegen. Oder warum hat inzwischen manch Hausbergflieger das komplette Elektronikequipment vor dem Bauch baumeln? Das fragt sich auch ein gelegentlich Vielfliegender...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                    Servas,

                    es gibt Leute die fliegen können, egal wieviel diese im Jahr Flüge machen!!

                    hier ein Beispiel meines Kollegen der 6 Flüge im Jahr 2010 gemacht hat mit einem gebrauchten MAC PARA Magus 4 den er um 300€ erworben hat :-)



                    grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                      Hallo
                      Ich find´s einfach klasse,wenn der Schirm ein kleines Eigenleben führt. Das zeigt meiner Meinung nach an ,was in der Luft passiert,je wabbeliger,desto besser. Natürlich soll er sich nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit komplett zerlegen,aber ich mag das,wenn er ein bißchen schiebt und drückt. Als ich das letzte mal einen Menor 1 flog,hab ich nur gedacht,mein Gott,was für ein Brett. Null Feedback,auch wenn das Ding gut flog,hab ich mich danch doch gleich wieder an meinen geliebten höherklassigen Schirm gehängt.
                      Es macht einfach mehr Spass,und manchmal hat man im Mittelgebirge auch einen sehr kleinen Vorteil,minimum Sinken,als auch Geschwindigkeit.

                      Gruß Mayer

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                        Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
                        um wenigstens etwas am m2 dranzubleiben
                        sl
                        m2 x 2 = m4

                        (die höhere Mathematik des Gleitschirmfliegens)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                          Zitat von Águila Austriaca Beitrag anzeigen
                          ....Ich würde jetzt gerne wissen was eine Freizeitpiloten dazu treibt, eine 2er Schirm, oder sogar darüber zu fliegen.
                          Deiner Frage nach müsste es auch Berufspiloten geben, tut es das? Sind wir nicht alle Freizeitpiloten?

                          Haalt, doch min. einen gibts!

                          Hatte ja auch mal einen Epse5, da taten mir immer die Gelenke weh beim Kurbeln und dann wechselt man halt und schielt schonmal nach was höher legiertem und so wurde es halt ein Sigma7 und da der zwar ganz nett fliegt, aber irgendwie nicht ganz so das Steigwunder war, schielt man weiter und hat plötzlich nen 2-3er. Jaja, auch das eitelnde Ego spielt mit, ich weiß ich weiß!

                          Was ich gar nicht verstehe, sind immer solche Sprüche wie: "Das Potenzial kannst du gar nicht ausschöpfen"!

                          Verratet mir doch mal wie man das Potenzial eines Schirmes ausschöpft. Muß ich nen 200derter fliegen um dem Schirm gerecht zu werden. Darf ich nicht einfach nur Freude an der sehr viel besseren Gleitleistung eines Hochleisters haben, der auch beschleunigt nicht in den Keller geht oder mich nur an den Kommentaren der lieben SP.-"Freunde" erfreuen......ich mein, so richtig gönnen tuts dir ja eh kaum einer. Ja, die Eitelkeit, ich weiß.

                          Fliegt ein jeder was er fliegen will und gut iss,

                          meint WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                            Ich flieg auch einen S7, weil er eben so gut steigt...
                            Könnt natürlich genausogut auch einen 1-2er fliegen stimmt, aber mir ist so sauwohl unter meinem Schirm. Und unter einem 1er habe ich def. zu wenig feedback um gut zu fliegen und mich wohl zu fühlen. Ich habe die Idee der Oberste und am längsten in der Luft sein zu wollen längst losgelassen, ich fliege dann, dort, das, was mir gefällt und was ich als soweit "sicher" erachte. Brutalere Verhältnisse oder ehrgeiziger fliegen und dafür einen "sichereren" Schirm? Niemals!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                              Ich denke, es gibt viele (Freizeit)Sportarten bei denen es dementsprechende Unterschiede gibt. So kann einer mit einem 125 Roller durch die Gegend fahren und ein anderer fährt eine 1200er BMW.

                              Der Sprung von einem Roller zu einer BMW ist sicher genau so groß wie von einem Mescal zu einem Hochleister. Man muß das teil beherrschen und der Pilot (ob unterm Schirm oder der auf nem Motorad) darf sich nicht überschätzen.

                              Es setzt bei beiden Freizeitbeschäftigungen ein gewisses Feingefühl voraus. Würde ich mehr zum Fliegen kommen, hätte ich sicher auch eine schnellere Tüte über mir.
                              Da ich jedoch (ist meine eigene Einschätzung) zu wenig fliege reicht mir mein 1-2er voll aus. Ich bin zufrieden damit und so muss es auch sein. Je besser ich einen Schirm in Turbulenzen beherrsche um so höher kann auch die Klassifizierung sein.

                              Grüssle Harry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X