- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petition gegen Gebührenwahnsinn in der General Aviation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Petition gegen Gebührenwahnsinn in der General Aviation

    Liebe Pilotenkollegen,

    Die Austrocontrol (die große Schwester des Aeroclubs) bemüht sich seit einigen Jahren redlich der General Aviation mit immer neuen Auflagen und Gebühren das Leben schwer zu machen. Da mit der neuen Passagierabgabe und der damit verbundenen Registrierungspflicht beim Finanzamt auch ausländische Piloten betroffen sind, also auch Deutsche und Schweizer Piloten die nach Österreich fliegen wollen, daher meine Bitte an alle diese Petition zu unterschreiben.

    Details und Hintergründe gibts unter http://www.trytofly.at/petition/petition.php

    Täglich kommen neue Belastungen auf die Piloten und Flugzeughalter der Allgemeinen Luftfahrt zu. Rechte werden grundlos beschnitten, Pflichten nehmen in einer bereits unüberschaubaren Masse zu. Dabei ist das Ende der Fahnenstange noch gar nicht erreicht. Mit Einführung der EASA im April 2012 startet der nächste Vernichtungsschlag gegen die General Aviation.

    Der Gebührenwahn der Austro Control hat heute bereits einen Höhepunkt erreicht, der jedem Privatpiloten die Freude an seinem Hobby verleidet. Neue Scheine (UL) und Eintragungen werden kostenpflichtig erfunden, andere gezielt verhindert ( Gyro). VFR Privatpiloten werden ohne jeglicher sinnhaftiger Notwendigkeit gezwungen, ständig neue Prüfungen abzulegen, oder sich immer wiederholenden Prüfungen zu stellen. ( Language Proficiency Test )

    Der neueste Schildbürgerstreich des Finanzministers ist die per 01.01.2011 neu eingeführte Flugabgabe. Diese unterscheidet nicht zwischen gewerblicher und privater Luftfahrt und verlangt von allen Luftfahrzeughaltern eine Registrierung ihrer Flugzeuge beim zuständigen Finanzamt, sofern sie in Zukunft von einem österreichischen Flughafen starten möchten. Noch dicker trifft es ausländische Piloten bzw. ausländisch registrierte Flugzeuge. Diese können nicht mehr mit ihrer Familie oder ihren Freunden in Österreich auf Flughäfen landen bzw. starten, wenn sie nicht vorher in Österreich einen offiziellen Fiskalvertreter bestellt haben, der die fristgerechte Entrichtung der Flugabgabe sichert. Damit ist die internationale Privatfliegerei zumindestens nach Instrumentenflugregeln und unter IMC tot !

    Mit unserer Unterschriftenaktion wollen wir Fehler im System aufzeigen und alle Beteiligten wachrütteln, damit die Allgemeine Luftfahrt in Europa nicht sang- und klanglos untergeht. Wir werden uns bemühen mit den zuständigen Gremien im österr. Nationalrat, bei der Austro Control, dem BMVIT, dem LBA, dem BAZL in der Schweiz, der EASA sowie dem europäischen Parlament in Kontakt zu treten, um die Wünsche und Forderungen der General Aviation zu manifestieren. Bitte unterstützt uns dabei und informiere auch Du andere Luftsportbegeisterte in deinem Umfeld. Vielen herzlichen Dank !

    #2
    AW: Petition gegen Gebührenwahnsinn in der General Aviation

    Da ist nur von Flugzeugen und Flugplätzen die Rede. Also nur ein Fall für PPL aufwärts?

    Kommentar


      #3
      AW: Petition gegen Gebührenwahnsinn in der General Aviation

      Richtig ist ein Fall für PPL aufwärts

      Es gibt allerdings hier einige mit PPL + und ich denke dass alle die Fliegerei als Hobby betreiben durchaus mal zusammenhalten könnten.

      Morgen könnten nämlich wieder die Fetzenflieger mit Sinnlosregeln und Gebührenerfindung dransein.

      Kommentar


        #4
        AW: Petition gegen Gebührenwahnsinn in der General Aviation

        Ich wuerde das prinzipiell unterstuetzen, aber ich finde auf dieser Website nur den Aufruf zur Petition, nicht aber einen Petitionstext mit konkreten Forderungen.

        Kommentar


          #5
          AW: Petition gegen Gebührenwahnsinn in der General Aviation

          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
          Richtig ist ein Fall für PPL aufwärts

          Es gibt allerdings hier einige mit PPL + und ich denke dass alle die Fliegerei als Hobby betreiben durchaus mal zusammenhalten könnten.

          Morgen könnten nämlich wieder die Fetzenflieger mit Sinnlosregeln und Gebührenerfindung dransein.
          Was die Solidarität unter Fetzenfliegern angeht: Untereinander klappts schon nicht.. wie soll das vertikal gehen? Glaub ich nicht dran.
          Aber ich wünsch Dir viel Erfolg.
          Ach ja: Selbst wenn diese Petition durchkommt wird das keinen Bürokraten daran hindern neue Sinnlosregeln und neue Gebühren zu erfinden.

          Aber nochmal: Viel Erfolg!

          Kommentar


            #6
            AW: Petition gegen Gebührenwahnsinn in der General Aviation

            Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
            Ich wuerde das prinzipiell unterstuetzen, aber ich finde auf dieser Website nur den Aufruf zur Petition, nicht aber einen Petitionstext mit konkreten Forderungen.
            Hallo Carsten,

            Guter Punkt, da ich auch nur weiterinformiere und nichts mit der Organisation dieser Petition zu tun habe, werde ich Deine Kritik einfach per Mail weiterleiten.

            @Murdoch,

            Positiv denken ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Petition gegen Gebührenwahnsinn in der General Aviation

              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
              ...@Murdoch,

              Positiv denken ;-)
              LOL, Du glaubst wohl an das Gute im Bürokraten.. ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Petition gegen Gebührenwahnsinn in der General Aviation

                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                Liebe Pilotenkollegen,

                Die Austrocontrol (die große Schwester des Aeroclubs)
                Kannst du das genauer erklären?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Petition gegen Gebührenwahnsinn in der General Aviation

                  Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
                  Kannst du das genauer erklären?
                  Es gibt im Bundesministerium für Infrastruktur und Technologie (BMVIT) eine Abteilung names Oberste Zvilluftfahrtbehörde (OZB nicht die Bank ;-) )

                  Die OZB wiederrum delegiert viele hoheitliche Aufgaben wie Lizenzierung, Zulassung von LFZ, Luftverkehrskontrollen usw... einerseits an den österreichischen Aeroclub (ÖAeC) der für die komplette "Kleinflegerei" zuständig ist, angefangen von den Modellfliegern, über Ballone bis zu uns PG / HG und an die Austrocontrol GesmbH (ACG) die sich um die "echte" Fliegerei kümmert. Das beinhaltet eben die komplette Lizenzierung, aber auch die Luftverkehrskontrolle, usw.. Im Wesentlichen folgt die ACG den Vorgaben der JAA (und bald jenen der EASA) während der ÖAeC jenen Bereich betreut der in der nationlaen Gesetzgebung verblieben ist.
                  Es gibt aber auch Bereiche wo sich das überschneidet. Die UL Gesetzgebung zB. oder aber auch der Bereich der "Sportfliegerei" die zwar von der ACG geregelt aber vom ÖAeC als Interessensvertretung betreut wird.

                  Der ÖAeC ist nämlich eine genauso schizophrene Körperschft wie der DHV, einerseits Behörde bzw. mit behördlichen Vollmachten ausgestattet andrerseits Pilotenvertretung. Aufgaben die in manchen Punkten einfach zu Interessenskonflikten führen muss.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Petition gegen Gebührenwahnsinn in der General Aviation

                    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                    Der ÖAeC ist nämlich eine genauso schizophrene Körperschft wie der DHV, einerseits Behörde bzw. mit behördlichen Vollmachten ausgestattet andrerseits Pilotenvertretung. Aufgaben die in manchen Punkten einfach zu Interessenskonflikten führen muss.
                    Hi Sepp,
                    in dem Zusammenhang eine Frage:
                    Wie finanziert sich der ÖAeC ?
                    Auch aus Mitgliedsbeiträgen, so wie die "Piloten&Flugschulvertretungs&Behörde" DHV oder nur durch Gebühren ?
                    Ich kann mich erinnern, dass mir der ÖAeC 1995 mal einen SoPi ausgestellt hat (gebührenpflichtig selbstverständlich, ebenso wie die Ausstellung der Pilotenlizenzen durch den DHV), ich jedoch nie einen Mitgliedsbeitrag an den ÖAeC abgeführt habe.

                    Gruss Hartmut
                    https://vimeo.com/49892438

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Petition gegen Gebührenwahnsinn in der General Aviation

                      Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                      LOL, Du glaubst wohl an das Gute im Bürokraten.. ;-)
                      Eine Petition - die eher an das demütig vor dem Trog kniende Deutsche Hausschwein erinnert - ist an sich ein viel zu höfliches Verfahren angesichts dieser galoppierenden staatlichen Impertinenzen gegen freie Bürger. Gerade deshalb werden weitere Attacken folgen.

                      @ JHG
                      Ich bedauere angesichts Deiner Bemühungen außerordentlich, wie hier nicht gesehen wird, daß die Forums-Mitgleider die nächste Zielgruppe dieser Entwicklung sein werden - dann ist es zu spät!

                      Gruß hob

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Petition gegen Gebührenwahnsinn in der General Aviation

                        PS:

                        Was schreibt man denn nun bei der Petition in das Feld "Funktion:"?

                        Ich würde da "Untertan" oder "Dukatenesel" reinschreiben!

                        Gruß hob

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Petition gegen Gebührenwahnsinn in der General Aviation

                          Zitat von hob Beitrag anzeigen
                          @ JHG
                          Ich bedauere angesichts Deiner Bemühungen außerordentlich, wie hier nicht gesehen wird, daß die Forums-Mitgleider die nächste Zielgruppe dieser Entwicklung sein werden - dann ist es zu spät!
                          Sind sie doch längst. Man erinnere sich doch bitte nur an das Kasperltheater mit dem Tandemcheck. Da wird gebührenpflichtig der Check gecheckt durch den Aeroclub, oder die Iditotie mit der Transponderpflicht im Luftraum E die de jure sämtlich Motorschirme in A in die Illegalität zwingt oder die schon etwas angegraute Checkflugabzocke... Kosten überall unter dem Mäntelchen der Sicherheit.

                          Dukatenesel ist eine gute Idee, ich habe ganz einfallslos "Pilot" hineingeschreiben. Abgabenschuldner wäre auc noch ein nettes (Un)wort

                          @ Hartmut,

                          Der ÖAeC finanziert sich in erster Linie aus Mitgleidsbeiträgen, und es ist fast eine Zwangsmitgleidschaft, weil wenn du bei irgendeinem Bewerb mitfliegen willst (und sei es noch so eine Juxveranstaltung musst du Mitglied sein, ob das jetzt HG / PG / Segler / Fallis oder Motorsportveranstaltungen sind. Nicht zu vergessen und vielelicht ein Erklärung für vieles, ist dass die größte Mitgliedszahl im ÖAeC von den Modellfliegern gestellt wird, die naturgemäß oft ganz andere Sorgen hat als die "manntragende" Luftfahrt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Petition gegen Gebührenwahnsinn in der General Aviation

                            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                            @ Hartmut,

                            Der ÖAeC finanziert sich in erster Linie aus Mitgleidsbeiträgen, und es ist fast eine Zwangsmitgleidschaft, weil wenn du bei irgendeinem Bewerb mitfliegen willst (und sei es noch so eine Juxveranstaltung musst du Mitglied sein, ob das jetzt HG / PG / Segler / Fallis oder Motorsportveranstaltungen sind. Nicht zu vergessen und vielelicht ein Erklärung für vieles, ist dass die größte Mitgliedszahl im ÖAeC von den Modellfliegern gestellt wird, die naturgemäß oft ganz andere Sorgen hat als die "manntragende" Luftfahrt.
                            Hallo Sepp,

                            dann wundert mich das schon ein wenig, dass ich 1995 als "Ausländer" noch so glimpflich dvongekommen bin.
                            Ich hab die Petition unterzeichnet und "Freizeit-Pilot" ins Feld "Funktion" geschrieben.
                            Lilienthal würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, mit welch perfiden Methoden manche versuchen ihren "Luftraum zu schützen". Erinnert mich irgendwie an http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Process.

                            Gruss Hartmut
                            https://vimeo.com/49892438

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Petition gegen Gebührenwahnsinn in der General Aviation

                              Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                              Was die Solidarität unter Fetzenfliegern angeht: Untereinander klappts schon nicht.. wie soll das vertikal gehen? Glaub ich nicht dran.
                              Aber ich wünsch Dir viel Erfolg.
                              Ach ja: Selbst wenn diese Petition durchkommt wird das keinen Bürokraten daran hindern neue Sinnlosregeln und neue Gebühren zu erfinden.

                              Aber nochmal: Viel Erfolg!

                              Vorsicht und Mißtrauen sind gute Dinge,
                              nur sind auch ihnen gegenüber Vorsicht und Mißtrauen nötig.

                              von Christian Morgenstern

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X