- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Abschalten" des Forums bei Pause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Abschalten" des Forums bei Pause

    Hallo!
    Wenn ich das Forum öffne, mir die neuen Beiträge anzeigen lasse und es mehr als 25 sind und ich dann nicht sofort alle anschaue (z.B. auch wenn ein Thread sehr lang/mit vielen neuen Beiträgen ist), sondern eine Pause mache, passiert es immer wieder, dass beim Versuch, die nächsten (26+ Themen) anzuschauen, die Anzeige folgt
    vBulletin-Systemmitteilung
    Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

    Das nervt mich schon. Dann muß ich ggf. mühevoll in den einzelnen Unterforen nach möglichen neuen Beiträgen suchen.

    Geht es anderen auch so? Gibt es eine Lösung - ausser nur mit viel Zeit reinzuschauen?
    Ist da eine technische Verbesserung möglich?
    Grüße
    Nicolas

    #2
    AW: "Abschalten" des Forums bei Pause

    servus leude,

    wenns so viele neue themen gibt zum lesen, geh ich immer auf "link in neuem fenster öffnen", so bleibt mir die suchanfrage erhalten.

    trotzdem schlüpfen manche themen durch. ich bin mir sicher den threat hatte es mir gar nicht angezeigt. er wär mir aufgefallen, denn ich hätt mich durchaus dafür interessiert.

    für verbesserung! und danke im voraus für die mühe!
    die antwort liegt irgendwo dazwischen
    hauptsach´ ´s steigt!
    adrian

    Kommentar


      #3
      AW: "Abschalten" des Forums bei Pause

      Wenn ich`s richtig sehe, geht`s um dieses Thema?

      Da erklärt ja in #2 die Silke, dass die Cookies nach 30 Minuten ungültig werden. Auf die Frage, warum sie nicht lieber 3 Tage daraus machen, hab` ich aber leider nie eine Antwort erhalten...

      LG Jochen
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        #4
        AW: "Abschalten" des Forums bei Pause

        Zitat von achilleos Beitrag anzeigen
        servus leude,

        wenns so viele neue themen gibt zum lesen, geh ich immer auf "link in neuem fenster öffnen", so bleibt mir die suchanfrage erhalten.
        Den Button dafür habe ich nicht gefunden - kannst Du das bitte genauer erklären?!

        Zitat von achilleos Beitrag anzeigen
        trotzdem schlüpfen manche themen durch.
        Ja, den Eindruck habe ich auch manchmal - da werden neue Beiträge nicht angezeigt ...

        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
        Wenn ich`s richtig sehe, geht`s um dieses Thema?

        Da erklärt ja in #2 die Silke, dass die Cookies nach 30 Minuten ungültig werden. Auf die Frage, warum sie nicht lieber 3 Tage daraus machen, hab` ich aber leider nie eine Antwort erhalten...

        LG Jochen
        Genau - da wäre eine Antwort oder besser gleich eine deutliche Verlängerung wirklich wünschenswert!!!

        Danke für die Antworten - in der Hoffnung auf eine offizielle Antwort bzw. Verbesserung ..
        Nicolas

        Kommentar


          #5
          AW: "Abschalten" des Forums bei Pause

          Gleich noch eine Frage/Problem:
          Nach dem Thread zum Zitieren habe ich (s.o.) jetzt entdeckt, wie man mehrere Beiträge zitiert. Auf meinem Monitor ist aber nur das "Zitieren"-Feld sichtbar - das re. daneben nicht.
          Genauso geht es mir im dhv-xc: Da sind auch Felder zum Anklicken nicht sichtbar - erst wenn ich mit der Maus drauf gehe.
          Liegt das am Browser (Firefox) oder ???
          Nicolas (eher PC-ungeübt)

          Kommentar


            #6
            AW: "Abschalten" des Forums bei Pause

            Schieb den Monitor ein Stück weiter nach rechts :P

            Hast du unten denn keine Scroll-Leiste? Die du dann ein wenig nach rechts schiebst?
            Am PC liegt es 100% nicht, da ich den auch benutze. Aber ein 22" Monitor verwöhnt schon.

            Kommentar


              #7
              AW: "Abschalten" des Forums bei Pause

              Zitat von Nic Beitrag anzeigen
              Den Button dafür habe ich nicht gefunden - kannst Du das bitte genauer erklären?!
              Dafür gibt's auch keinen Button, sondern die rechte Maustaste...

              Also: Mauszeiger über den Link stellen, dann rechte Maustaste, dann auswählen: Link in neuem Fenster öffnen.

              Kommentar


                #8
                AW: "Abschalten" des Forums bei Pause

                Hallo Lukas,
                habe unten keine Scroll-Leiste, da alles angezeigt wird. Das ist es wohl nicht - habe einen 19-Zöller, und der Bereich fürs "Zitate sammeln" wird schon angezeigt - aber leider leer, ohne Symbol. Drum bin ich bisher nicht drauf gekommen.
                Nicolas

                Kommentar


                  #9
                  AW: "Abschalten" des Forums bei Pause

                  Wenn du dir mal den Firefox 4.0 holst? Oder das neueste Update machst?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: "Abschalten" des Forums bei Pause

                    Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                    Den Button dafür habe ich nicht gefunden - kannst Du das bitte genauer erklären?!
                    Du drückst einfach die mittlere Maustaste über nem Link. Funktioniert mit allen zurzeit aktuellen und guten Browsern - Ausserdem noch mit dem aktuellen Internet Explorer.

                    Ich hab den "Was ist neu" Link als Bookmark, öffne dort gleich noch die Seite 2, falls vorhanden nebendran und rufe von dort aus die einzelthemen in Untertabs auf. Klappt gut.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: "Abschalten" des Forums bei Pause

                      Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                      Also: Mauszeiger über den Link stellen, dann rechte Maustaste, dann auswählen: Link in neuem Fenster öffnen.
                      Danke!!! - jetzt geht es! Also erste Seite mit Themen mit neuen Beiträgen als neuen Link speichern und dann zur nächsten Seite gehen.

                      Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                      Wenn du dir mal den Firefox 4.0 holst? Oder das neueste Update machst?
                      Auch Danke - aber habe neuestes Update - das bringt immer den PC zum Absturz - nein zum Neustart ..... - und dann sind die vielen offenen Word etc.-Dateien weg bzw. müssen erneut geladen werden ... (Open Office ist da besser ..)
                      Grüße
                      Nicolas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: "Abschalten" des Forums bei Pause

                        Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                        Den Button dafür habe ich nicht gefunden - kannst Du das bitte genauer erklären?!
                        servus nic,

                        pikachu war schneller
                        gruß
                        die antwort liegt irgendwo dazwischen
                        hauptsach´ ´s steigt!
                        adrian

                        Kommentar


                          #13
                          AW: "Abschalten" des Forums bei Pause

                          Auf die Frage, warum sie nicht lieber 3 Tage daraus machen, hab` ich aber leider nie eine Antwort erhalten...
                          Der Standardwert liegt bei 15 Minuten - wir haben bereits auf 30 erhöht.

                          Klar können wir das nochmal verlängern - die Frage ist, ob das nicht vielen Usern dann zu lang wird. Die Überlegung dabei ist, wie lang ein durchschnittlicher Forumsbesuch dauert.
                          Da könnten beispielsweise 45 Minuten zu lang sein - das hätte nämlich zur Folge, dass man beim nächsten Besuch gelesene Beiträge wieder als ungelesen serviert bekommt.
                          Schöne Flüge

                          ForumAdmin
                          Richard Brandl

                          Kommentar


                            #14
                            AW: "Abschalten" des Forums bei Pause

                            Ich kenne etliche Foren die mit vBulletin laufen und keines davon hat ein Problem genau meinen Stand des letzten Besuches wieder herzustellen.
                            Eigentlich ist das auch Standard so. Es werden nur die Posts für mich als gelesen makiert dich ich auch wirklich gelesen habe und dabei ist es egal wann ich das getan habe, fertig. Das hat nichts mit Sitzungslängen zu tun.
                            Ich habe keine Ahnung was in diesem Forum dekonfiguriert wurde aber das hat noch nie geklappt seit ich dabei bin und ich habe Silke diesbezüglich auch schonmal gefragt und sie sagte was von "Es würde zuviel Speicher kosten" oder so. Komisch nur daß andere Foren da keine Probleme mit haben und die haben teilweise das 10fache an Usern und Threads.

                            Gruß

                            Claus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: "Abschalten" des Forums bei Pause

                              Das Problem liegt darin, daß es mit einer simplen Zeitsteuerung nicht gelöst werden kann.

                              Es sei denn, der Benutzer würde sich so diszipliniert verhalten, daß er sich jeweils an- und abmeldet, bevor er "Neue Beiträge" klickt. Nur dann könnte die Software nämlich einen "Stand der Dinge" einfrieren, mit dem sie später das Datum und die Uhrzeit neu erstellter Beiträge vergleicht.

                              Ansonsten: An welcher Stelle soll die Software einen "Cut" machen?

                              Stellt Euch vor, Ihr kommt ins Forum, Anmeldung ist nicht notwendig, da Ihr die Option "Angemeldet bleiben" aktiviert. Die Software registriert, daß Ihr irgendeinen Link ins Forum (nehmen wir mal die Starseite an) benutzt. Nun setzt sie ein Cookie als Zeitstempel. Ich nenne das Ding mal "Neu-Cookie".

                              Wenn Ihr nun den Link "Neue Beiträge" wählt, dann "sucht" sich die Software Euren "alten" Zeitstempel heraus, d.h. das Cookie, das anzeigt, wann Ihr zuletzt ins Forum gekommen seid. Dieses Cookie wurde in einer vorherigen Sitzung erstellt. Ich nenne es mal "Alt-Cookie". Beiträge, die danach erstellt wurden, werden angezeigt, die anderen natürlich nicht.

                              Diese simple Logik mit zwei Cookies funktioniert nur dann zufriedenstellen, wenn IHR SELBST durch An- und Abmelden Euren individuellen Status einfriert. Denn dann wird das bisherige "Neu-Cookie" zum "Alt-Cookie" umgemodelt. Das bisherige "Neu-Cookie" wird gelöscht und beim nächsten Anmelden wieder neu gesetzt.

                              Und genau dieses "Umsetzen" des "Neu-Cookies" ins "Alt-Cookie" kann NICHT passieren, wenn Ihr Euch nicht an- oder abmeldet. Und dann bleibt nur eine "Zeitschranke", d.h. nach einer definierten Zeit wird das "Neu-Cookie" automatisch zum "Alt-Cookie". Hier sind es halt 30min.

                              Ein Ändern auf 1440min. (24 Std) würde den unerwünschten Nebeneffekt haben, daß Ihr grundsätzlich alle Beiträge innerhalb der letzten 24Std. nach Eurem letzten Besuch sehen würdet. Wollt Ihr das? Ich glaube nicht.

                              Eine simple Zeitschaltuhr ist also nicht geeignet, sofern man den User nicht zwingen will, sich jedesmal an- und abzumelden. Es müßte also eine interne Tabelle für JEDEN User geführt werden, in der seine Klicks auf die Threads vermerkt werden. Mit Datum und Uhrzeit. Aber auch dann kann die Software nicht genau wissen, welche Beiträge des Threads er schon gelesen hat und welche nicht. Vielleicht liest er nur die Hälfte des Threads, macht dann eine Pause und kehrt am nächsten Tag zurück?

                              (Dasselbe Problem entsteht übrigens auch bei der "Zeitschaltuhr".)

                              Lösbar wäre dies nur, wenn man zusätzlich noch erfaßte, welchen Beitrag der User gelesen hat, indem man ihn jeden Beitrag anklicken ließe, bevor er ihn lesen könnte.

                              Auch das will aber niemand...

                              Ihr seht also: Ganz so simpel ist das ganze nicht...

                              P.S.:
                              @Vibe
                              Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß eine Software bei einer Threadanzeige wie dieser hier "weiß", welcher Posts Du gelesen hast und welche nicht. Denn es werden ja alle Posts gleichzeitig auf EINER einzigen HTML-Seite dargestellt. Solange Du nicht irgendwo klickst, kann keiner wissen, was Du gelesen hast, außer Dir selbst...
                              Zuletzt geändert von Pikachu; 01.03.2011, 10:37.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X