- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermik anzeigen bei XC Flügen auf Server (A - E Class)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermik anzeigen bei XC Flügen auf Server (A - E Class)?

    Hallo Leute,
    ich habe mir heute zur Vorbereitung ein paar XC Flüge auf dem Server angeschaut und dabei festgestellt, dass es die Möglichkeit gibt, sich die "Thermals" auf der Karte einblenden zu lassen. Diese sind sortiert nach A bis E Class...

    - Wie wird die angezeigte Thermik ermitteln? (Wo kommen die Daten für die Punkte her?)
    - Was bedeuten die Kategorien A bis E? (Thermikstärke, wenn ja von wo bis wo)
    - Ist es ein zuverlässiger Indikator für ne Flugplanung?

    Vielen Dank für eure AWs!
    abspiralt.de

    #2
    AW: Thermik anzeigen bei XC Flügen auf Server (A - E Class)?

    A - E bezieht sich soweit ich weiss auf die zugewonnene Höhe. Ermittelt werden diese Punkte aus den eingereichten Aufzeichnungen.

    Mich würde interessieren, ob man diese Punkte in irgendeiner Form als Datei bekommen könnte?

    Kommentar


      #3
      AW: Thermik anzeigen bei XC Flügen auf Server (A - E Class)?

      Hat ihr jemand genauere Informationen oder gibt es ein FAQ zum XC, wo ich solche Informationen nachlesen kann?
      abspiralt.de

      Kommentar


        #4
        AW: Thermik anzeigen bei XC Flügen auf Server (A - E Class)?

        Hi,
        die Thermik Quellen sind mithilfe Marco Zonca und sein Track2Thermik Programm berechnet worden.

        Die Kategorien sind folgend zu verstehen:
        Höhengewinn:
        A=800m and more
        B=600 to 800m
        C=300 to 600m
        D=200 to 300m
        E=100 to 200m
        Ich bin z.Zt. in Kontakt mit Michi von Känel mit diesen Projekt:

        Hier sind Thermikquellen bis zum Boden zurückgerechnet. Sobald ich etwas von Ihn bekommen habe, tue ich's Online stellen.
        Sonst die Thermikquellen können unter

        (MaxPunkte/CompeGPS Format)
        heruntergeladen werden. Sortieren geht gut mit GPSBabel - schau dort unter den Filter um z.B. nur Waypoints in Umkreis x km von Punkt y die mindestens z m auseinander liegen zum herausfiltern.

        Gruß
        Peter

        Kommentar


          #5
          AW: Thermik anzeigen bei XC Flügen auf Server (A - E Class)?

          Danke für die Links. Ich lese in dem Thema immer interessiert mit.

          Schade, dass es, nach meiner Kenntnis, noch immer mit so viel Arbeit verbunden ist, die Daten für eigne Flugplanungen zu nutzen und eine Hilfe live im Flug schwierig bis unmöglich ist.

          Es wäre so schön, wenn sich ein Software-/Gerätehersteller, vielleicht zusammen mit einem Diplomand an die Aufarbeitung der Daten macht und diese dann in einer gut nutzbaren Form anbietet.

          Hier eine Kurzbeschreibung für einen möglichen Weg zum entwickeln eines guten Produkts - Träumen ist ja wohl erlaubt ;-)

          Platform: Smartphone oder High-end Vario
          Ziel: Thermik-Navigator, der im Flug den thermiksichersten Weg zu eingegebenen Wegpunkten dynamisch berechnet.

          Userinterface: Topographische Karte. Zoom mit Multitouch auch Wegpunkt. Markieren per Touch von einem oder mehreren Wegpunkten.

          Grundeinstellung: Gleitzahl und Trimmgeschwindigkeit des Fluggeräts

          Berechnungsfunktion: Die bis zu drei sichersten Wege, sortiert nach Absaufrisiko, um die eingegebenen Wegpunkte zu erreichen. Dynamische Neuberechnung während des Flugs. Dynamische Berechung des Winds aus Trimmgeschwindigkeit und Geschwindigkeit über Grund – fließt in die Berechnung mit ein.

          Datenquellen: Die oben angegebenen Thermals. Zusätzlich zur Erweiterung der Daten in weniger beflogenen Regionen: Berechnen der Thermik aus Hangneigung, Hangausrichtung, (optional Bodenbewachung per Bilderkennung aus Satelitenkarten) und vielleicht sogar Talwindsytemen. Siehe auch http://www.aerodrome-gruyere.ch/thermap/d.htm

          Liebe Hersteller: Hier ist meine Bestellung für eine Software mit dieser Funktion 

          Grüße, Sebastian

          Kommentar


            #6
            AW: Thermik anzeigen bei XC Flügen auf Server (A - E Class)?

            Zitat von Seba Beitrag anzeigen
            Träumen ist ja wohl erlaubt ;-)

            Platform: Smartphone oder High-end Vario
            Ziel: Thermik-Navigator, der im Flug den thermiksichersten Weg zu eingegebenen Wegpunkten dynamisch berechnet.

            Userinterface: Topographische Karte. Zoom mit Multitouch auch Wegpunkt. Markieren per Touch von einem oder mehreren Wegpunkten...

            ...Berechnungsfunktion: Die bis zu drei sichersten Wege, sortiert nach Absaufrisiko, um die eingegebenen Wegpunkte zu erreichen.
            Hallo Sebastian,

            wovon du träumst, davor bekomme ich eher Alpträume. Wir Fetzenflieger fliegen nach Sichtflugregeln (VFR), nicht instrumentengebunden (IFR). Also: Augen auf beim Fliegen (möglichst Richtung Umgebung und nicht zu lange auf deine Instrumente) und du wirst mit entsprechender Erfahrung (und die bekommst du relativ zügig, wenn du regelmäßig zum Fliegen kommst) wesentlich effektiver Thermikquellen im Flug finden als es dir ein datenbankgebundenes Instrument liefern kann. Diese Thermikdatenbanken sind eine wertvolle Hilfe bei der Flugplanung im Vorfeld, aber nicht live während des Fluges.

            Die ultimative Lösung in deinem Traum wäre wohl eine Thermikbrille, die die Bärte schon einige 100 m im Voraus anzeigt. Davon träume ich auch (allerdings nur, wenn nur ich dieses Teil besitze). Dann gewinne ich innerhalb kürzester Zeit sämtliche Gleitschirmwettbewerbe mit meinem Sportklasseschirm vor allen 2-, 1- oder 0-Leinern. Mit allen Titeln dekoriert verkaufe ich dann diese Technik, höre das Arbeiten auf und suche mir eine neue Sportart, denn Gleitschirmfliegen ist dann langweilig und Wettbewerbe werden nur noch über das Material entschieden. Wir mutieren vom Piloten zum Maschinisten. Das ist in meinen Augen die falsche Richtung.

            Gemma fliagn

            Gruß

            Uli

            Kommentar


              #7
              AW: Thermik anzeigen bei XC Flügen auf Server (A - E Class)?

              Hallo Uli,

              kurz nach dem lesen Deines Beitrags habe ich schreiben wollen: "Uli, da hast Du absolut recht. Ich sollte in eine andere Richtung denken". Doch nach einmal tief Luft holen sieht meine Antwort so aus:

              Ja, Dein Gedanken kann ich gut nachvollziehen und er hat auch seine Berechtigung - für mich aber etwas weniger absolut als Du das geschrieben hast und ich denke, Du meinst das auch nicht ganz so schwarz und weiß wie beschrieben. Dich interessiert ja auch besseres Material. Mit gleicher Argumentation hätte man doch schon vor einigen Jahren die Entwicklung bei allen Komponenten einstellen können. Streckenflüge mit dem Gleitschirm gibt es schon lange...

              Auch mit der von Dir beschriebenen Thermikbrille wäre die Freude am Fliegen und der Natur sicher genau so groß wie vorher und ich tue mir sehr schwer mit der Vorstellung, dass Du dann das Fliegen aufhörst.

              Ich bleibe bei meinem Wunsch, beschreibe ihn aber noch etwas genauer: Die Darstellung soll so einfach wie die eines Navis sein. Ich stelle mir das so vor: Wenn ich die Basis erreicht habe, schaue ich kurz auf das Gerät und ein bis drei Pfeile zeigen mir die vorgeschlagene Richtung (Richtungen A,B,C). Also im Grund genau wie ein kurzer Blick aus den Augenwinkeln auf ein Navi beim Autofahren. Bin ich dann zum Maschinist geworden? Nein das glaube ich nicht. Ich denke sogar das Gegenteil ist der Fall: Die "Maschinenstunden" für die Vorbereitung zu Hause kann ich mir alle sparen.

              Darüberhinaus erlaubt mir die dynamische Berechnung die Wahl einer eigenen und nicht der vorgeschlagenen Route.

              Ich kann Dir versichern, dass ich keine Hilfe für den Run nach Titeln suche. Denn so wie ich es verstehe muss man bei der Jagd auf Titel möglichst lange Strecken auf bekannten Routen fliegen und die Strecke in längerer „Maschinenstunden-Arbeit“ nach Punkten optimieren. Ich finde es sehr viel interessanter die Strecke nach anderen Gesichtspunkten, also z.B. "ich will gerne von A nach B und welche Strecke ist landschaftlich am schönsten?" auszusuchen und nicht zu einem bestimmten Startplatz hetzen zu müssen.

              Der meistgehörte Tipp von Euch erfolgreichen Streckenfliegern lautet: Erfahrung, viel fliegen und Burkis Bücher auswendig lernen. Die Erfahrung hört sich dann oft so an: "Wenn Du am Drüberkogel tief ankommst dann must Du hinter der Rippe...." also etwas scharf formuliert etwa so: Wenn Du in den Alpen unterwegs sein willst, musst Du möglichst alle lokalen Verhältnisse kennen und möglichst mehrmals selber durchflogen haben. Mir leuchtet das nur bedingt ein: Es gibt ja Piloten, die in für sie unbekannten Gelände, uns Crossalpsteilnehmer mit egal wie viel local Know-how versägen. Chriegl hat ohne Zweifel viel, viel Erfahrung, vom lieben Gott gute Fluggene bekommen und hervorragendes Material (womit wir übrigens wieder beim Thema Material wären und das hast Du ja auf Chriegls Flug hin auch erwähnt) und er ist einfach (wie Du auch) ein "Checker".

              Nun ist es aber so, dass ich neben dem wirklich für mich wichtigen Fliegen noch einige andere für mich noch wichtigere Prioritäten in meinem Leben habe und mir einfach eingestehen muss, dass Gleitschirmfliegen noch einige Jahre nicht die höchste Priorität einnehmen wird. Wenn ich fliegen gehe bin ich richtig scharf auf Streckenflug. Zu viele "Maschinenstunden" hinter dem Steuer eines Autos find ich dabei keine Bereicherung und die sind auch aus Zeitgründen oft nur bedingt möglich. So suche ich, wie ich meine berechtigt, nach einer Methode wie ich viel Airtime haben kann und nicht, weil ich nicht jede Rippe und jeden Bart mit Vornamen kenne, bei einem meiner seltenen Streckenflügen an einem guten Tag nach kurzer Flugzeit am Boden stehe. Der Tip "Erfahrung durch viel Aufwand" nützt mir dabei nicht sehr. Es sollte doch ein Weg geben, wie man ohne riesen Zeitaufwand zum "Thermikchecker" werden kann. Ich denke, die beschriebene Software könnte mir dabei helfen. Oder: Falls Du was von der Thermikbrille hörst: Bitte, bitte sage mir Bescheid :-)

              Grüße, Sebastian
              Zuletzt geändert von Seba; 05.03.2011, 22:36.

              Kommentar


                #8
                AW: Thermik anzeigen bei XC Flügen auf Server (A - E Class)?

                @seba:

                Und wieviele KiloEuro bist Du bereit dafür zu investieren ?

                HG

                P.S.; Dem es gedanklich vorschwebt sowas zu entwickeln, aber keinen Markt sieht, der die Entwicklungskosten refinanzieren würde.
                Zuletzt geändert von hangglider; 07.03.2011, 16:08.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Thermik anzeigen bei XC Flügen auf Server (A - E Class)?

                  HG,

                  wäre super, wenn Du so etwas entwickelst. Für den Preis mal eine "Grobe Daumen-" Betrachtung:

                  Entwicklungskosten

                  A) Software auf Smartphone - Aufbereitung der Daten, Berechnungskern, Userinterface. So ganz grob +/- 1,5 Mannjahre = 120k

                  B) Software für ein Vario/GPS - Aufwand wie oben plus 1/2 Mannjahr Kommunikation und Verhandlung mit dem Hersteller = 160k

                  C) Eigenständiges Gerät - Habe wenig Ahnung von Hardwareentwicklung. Stelle mir das aber recht aufwändig vor. Neben der genannten Funktion müssen dann ja auch alle weiteren Funktionen eines Varios/GPS entwickelt werden. Hört sich für mich nach einem sehr aufwändigen und komplexen Projekt an.


                  Gefühlter Marktpreis
                  A) EUR 69,-

                  B) Aufpreis EUR 350,-

                  C) EUR 1400,- (+/- 30%, je nach sonstiger Funktion des Geräts)


                  Marktpotential

                  DHV hat 32k Mitglieder. Mal angenommen 80% davon sind noch halbwegs aktiv und weiter angenommen weltweit gibt es gut 5 x so viele Piloten?, macht 150k Piloten Dazu kämen noch die Segelflieger.

                  A) 2% kaufen die Software = 3k Downloads = 200k Umsatz. Du brauchst sicher einiges für Vertrieb, Werbung also könnte ne rote Null oder besser werden. Allerdings wird es einige Zeit dauern bist Du die 3000 Downloads hast. Der mit Abstand einfachste Vertrieb ist sicher ein Apple oder/und Android App store und Produktvorstellung in Foren.

                  B) 0,5% kaufen das Upgrade = 260k Umsatz. Vertrieb über die Hersteller, die wollen dann aber logischerweise mitverdienen. Hört sich aber so an, als ob das mal eine Nachfrage bei einem (oder mehreren) Hersteller(n) wert wäre.

                  C) hab ich keine Ahnung wie so was laufen könnte.

                  ...

                  ich würde eine Lizenz der Software (wenn Du A wählst), sollte aber halbwegs stabil im Alpenraum laufen und ein anständiges Userinterface haben, für EUR 250,- Dir abkaufen.


                  Grüße, Sebastian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Thermik anzeigen bei XC Flügen auf Server (A - E Class)?

                    Zitat von Seba Beitrag anzeigen

                    A) Software auf Smartphone - Aufbereitung der Daten, Berechnungskern, Userinterface. So ganz grob +/- 1,5 Mannjahre = 120k
                    Mit den oben von Dir beschriebenen Features und gut aufbereiteten Thermikdaten braucht aber ein eingearbeiteter App-Entwickler keine 1,5 Mannjahre. Also 330 PTs.
                    Der Berechnungskern ist schon anspruchsvoll, aber das Map-Framework bekommst du z.B. beim Android-SDK "geschenkt". Ich denke nach 30PT hat man da schon ein Beta-Version, die man Piloten zum Testen geben kann.
                    Nein, ich mache es nicht, jedenfalls nicht bei Deinem obigen Stundensatz :-)

                    -Klaus
                    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thermik anzeigen bei XC Flügen auf Server (A - E Class)?

                      Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
                      @seba:

                      Und wieviele KiloEuro bist Du bereit dafür zu investieren ?

                      HG

                      P.S.; Dem es gedanklich vorschwebt sowas zu entwickeln, aber keinen Markt sieht, der die Entwicklungskosten refinanzieren würde.
                      Du Kannst ja ein Crowdfunding projekt bei einem der bekannten Portale wie http://www.kickstarter.com/ anmelden, deine Idee dort präsentieren und das entsprechend auf GS-Bezogenen Internetplatformen, den Magazinen usw. bewerben. Eventuell finden sich ja so im Vorhinein Geldgeber für dein Projekt.
                      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thermik anzeigen bei XC Flügen auf Server (A - E Class)?

                        Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                        Ja, Dein Gedanken kann ich gut nachvollziehen und er hat auch seine Berechtigung - für mich aber etwas weniger absolut als Du das geschrieben hast und ich denke, Du meinst das auch nicht ganz so schwarz und weiß wie beschrieben. Dich interessiert ja auch besseres Material. Mit gleicher Argumentation hätte man doch schon vor einigen Jahren die Entwicklung bei allen Komponenten einstellen können. Streckenflüge mit dem Gleitschirm gibt es schon lange...
                        Hallo Sebastian,

                        stimmt, etwas extrem ist mein beschriebenes Szenario schon und der Gedanke an eine Zeit ohne Gleitschirmfliegen fällt auch mir schwer .

                        Aber nochmal, ein datenbankgestütztes Echtzeitsystem (hier z.B. Thermiknavi) kann nur so gut sein wie die Informationen, mit denen dessen Datenbanken gefüttert werden.

                        Und da haben wir ein Problem:
                        Wenn man weiss, dass z.B. nahezu alle längeren Flachlandflüge nie die exakt gleiche Route entlang führen (es gibt auch entlang der Klassiker permanent deutliche Abweichungen im Km-Bereich), dann kann man daraus ernüchternde Rückschlüsse auf die Wahrscheinlichkeit einer ortsfesten Thermik ziehen.

                        Selbst wenn ausgeprägte Thermikquellen wie dunkle Fabrikdächer, Kühltürme etc. selbstverständlich stationär sind, heißt das noch lange nicht, dass man die davon aufsteigende Warmluft auch in der Höhe findet (vielleicht ist der Kühlturm kühl, oder der Wind versetzt die Thermik nach Belieben, eine benachbarte Thermik saugt gerade ab, das ganze System pulsiert, die Bodenbeschaffenheit ist anders als beim Füttern der Datenbank wg. z.B. anderem Bewuchs, Feuchte etc. oder es ist gerade ein Luftraum zur Unzeit aktiv).

                        Im Gebirge ist es nicht ganz so extrem instabil in Bezug auf die stationäre Lage der Thermikquellen. Hier liefert das Relief doch einiges mehr an Vorhersagepotential. Allerdings gilt auch hier: Die Thermik ist dreidimensional und selbst wenn durch die Exposition eines Hanges/Abrisskante die Thermikquelle stationär ist (abhängig natürlich von der Tages- und Jahreszeit), so werden Thermikstärke, pulsierende oder kontinuierlichere Thermik, überregionale und Talwinde den von uns so sehnlich gesuchten Aufwindbereich permanent im wahrsten Sinn des Wortes durcheinander wirbeln und je nach Ankunftshöhe wird man ihn an anderer Stelle finden oder auch nicht .

                        Glück gehört neben Erfahrung einfach auch dazu. Und hier gilt (auch im übertragenen Sinne): Wenn man öfter fliegt kann man auch öfter Glück haben - ich glaube zumindest daran .

                        Und noch etwas: Die vorhandenen Thermikdatenbanken werden zum großen Teil aus Flugaufzeichnungen von Thermikflugsportlern gefüttert und dabei entsteht eine gewisse Rückkopplung. Piloten sammeln als "Maschinisten" an grauen Winterabenden Informationen für ihre Flugvorhaben u.a. aus diesen Thermikdatenbanken und gehen dann auch in von den Datenbanken ausgezeichneten Gebieten zum Fliegen und füttern die Datenbanken auf ein Neues (dazu fällt mir spontan der Begriff Inzucht ein).

                        Neben der orographischen Logik bekannter Strecken- bzw. Thermikfluggebiete führt dann auch eine "positive" Information aus der Datenbank zu einer überproportionalen Bewertung einzelner Gebiete, obwohl es "um die Ecke" wahrscheinlich thermisch genauso gut oder evtl. sogar besser geht. Vielleicht paßt dort nur die Infrastruktur nicht so zum Pilotenprofil (Bergbahnen, Landemöglichkeiten, Heimkommen am Boden etc.) oder es ist schlicht noch nicht an die große Glocke (i.e Online-Bewerbe) gehängt worden.

                        Wie du siehst, stehe ich einer effektiven Thermiknavi-Lösung in nächster Zukunft etwas skeptisch gegenüber. Die Thermikbrille als die ultimative Lösung (wenn es nicht um Ruhm und Ehre geht ) wird auch noch etwas auf sich warten lassen. Bleibt noch die Gentechnik. So ein Adlergen fürs Thermikfinden ist auch eine Überlegung wert .

                        Aber lass dich trösten: An einem guten Thermiktag hast auch du eigentlich ständig ein Thermiknavi dabei - deine Augen, deine Sinne. Wolken, andere Thermikflieger, Vögel, Gerüche, Blätter, Insekten weisen dir (ungefähr auch in dieser Reihenfolge bzgl. Nähe zur Thermik) wesentlich effektiver den Weg in den Aufwind als es die Technik momentan vermag.

                        Und ich bleibe dabei: Das ist gut so, denn es gibt deutlich mehr Thermik auf unserem Flugweg als wir vermuten bzw. treffen und der Reiz, diese rechtzeitig zu finden macht doch einen großen Teil unseres so schönen Hobbys aus.


                        Gruß

                        Uli
                        Zuletzt geändert von Uli Straßer; 08.03.2011, 19:22.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Thermik anzeigen bei XC Flügen auf Server (A - E Class)?

                          Das ist ja interessanter als erwatet…

                          Hallo Uli,

                          Dir erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort aus der ich heraushöre, dass meine Vermutung, Du meinst es nicht so absolut wie in Deinem ersten Post geschrieben, nicht so daneben ist.

                          An einer Stelle scheinen wir etwas aneinander vorbei zu reden: Genau an dem Dir mit dem Begriff „Inzucht“ recht gut beschriebenen Problem störe ich mich ja auch. Mein Ziel ist es ja genau auch in (für mich) unbekannten Gelände für den jeweiligen Tag möglichst gut voran zu kommen. Ich komm nicht im Traum auf die Idee, meinen Sinnen keine Beachtung mehr schenken zu wollen. So lange meine Augen Wolken, andere Thermikflieger etc. an einem guten Tag sehen ist ja alles klar. Was aber, wenn ich in eine Abschattung geflogen bin, und meine Sinne mir nicht ein klares gutes Ziel sagen, meine Resthöhe begrenzt ist und der Tag aber im Grund echt gut ist. Genau in diesem Moment suche ich nach einer Entscheidungshilfe. Wenn es eine Hilfe gäbe, wie ich als Pilot mit weniger Flügen mein Absaufrisiko in dieser Situation begrenzen kann, fände ich das prima.

                          Ich will auf keinen Fall zum ferngesteuerten Sklave einer Technik werden – da habe ich aber auch keinerlei Bedenken, dass mir das passiert. Wenn ich in einer fremden Gegend mit dem Auto unterwegs bin und etwas Zeit habe die Gegend zu erkunden mache ich mir oft einen Spaß daraus, der Nase nach die vermeintlich interessantesten und schönsten Strecken zu fahren. Aus dem Augenwinkel beobachte ich dann das (verzweifelte) Navi, gerne in der Kartenansicht mit eingeschalteten Zielkompass und kann so gut abschätzen wie weit mein Umweg wird. Ein Beispiel verdeutlicht vielleicht noch besser mein Ziel: Eine Zeit lang war ich beruflich oft in Taiwan. Mit Straßenschildern und nach-dem-Weg fragen ist die Autonavigation dort wirklich nicht ganz so einfach. Meine Wochenendausflüge wurden mit dem Tag, an dem ich ein Navi für mein PDA gefunden hatte, wesentlich interessanter und abwechslungsreicher denn ich hatte ja immer den Lotsen der mich zurück führt dabei. Ich habe schöne Landschaften und Stellen gesehen die ich sonst vermutlich nicht gefunden hätte, denn mir wäre es zu anstrengend gewesen mich von den ausgetretenen Pfaden zu entfernen bzw. mich intensiv mit viel Zeitaufwand auf einen Ausflug vorzubereiten. Dieses Beispiel auf den Streckenflug übertrage bedeutet doch, dass ich auch als Thermik-Ortsunkundiger gerne eine kleine technische Hilfe dabei hätte, die mir neue Möglichkeiten eröffnet und mir Vorbereitungszeit spart.

                          Ein Streckenflugbeispiel aus der letzten Saison: Scharf auf einen Streckenflug bin ich bei angekündigten Superwetter viele Stunden nach Greifenburg gefahren. Dort mit hunderten Piloten per Shuttle auf den Berg geschaufelt worden um dann zu merken, dass der Tag doch nicht so gut ist. Der Flug war höchstens OK aber auf keinen Fall super. Wäre ich dem gleichen Tag im Alpenvorland auf einen Berg gelaufen hätte ich sicher den schöneren Flugtag erlebt (und viele hundert Autokilometer gespart). Vermutlich hätte ich mich aber über den schöneren Flugtag nicht so richtig freuen können, da ich den ganzen Tag immer an Greifenburg und weite Strecken gedacht hätte. Und warum gerade Greifenburg? Na ja, weil der Flugwetterdienst Greifenburg empfohlen hat, dort erst mal keine große Talquerung ansteht und besonders weil dort andere Thermikflieger (in Deiner Reihenfolge immerhin Platz zwei) sind. Also diese Saison wieder Greifenburg und Co, so wie es halt alle Streckensüchtigen machen? Deine Empfehlungen gehen ja genau in diese Richtung!

                          An einer weiteren Stelle möchte ich auch gerne noch mal eine Grundlage klar stellen: Ich denke nicht, dass die Datenpunkte nur von den erflogenen Daten anderer Flieger ermittelt werden können. Der von mir weiter angegebene Link verweist auf eine Seite die Ergebnisse aus einer „Berechung“ von Thermik ohne GPS Daten an jedem Ort der Alpen beschreibt. Die dort gezeigte Thermikgüte hat ist unabhängig von GPS Daten ermittelt und zeigt an vielen Stellen gute Übereistimmung mit erflogenen Daten.

                          Eine gute Software könnte doch so arbeiten:

                          1. Thermik in der Umgebung der Position berechnen. Parameter: Hangneigung, Hangausrichtung, Tageszeit, Wind und evtl. sogar grobe Daten zur Bodenbeschaffenheit aus den veröffentlichten Luftbildaufnahmen (Bilderkennung).

                          2. Ermittelte Daten, falls vorhanden mit GPS Daten (Also den hier in diesem Thread beschriebenen A-E Class Thermiken überlagern und damit die Berechung verifizieren und gegebenenfalls justieren.

                          3. Versatz der Thermik aus Höhe und Wind (und beides ermittelt ja das Fluginstrument) berechnen. Die Höhe ist dabei die erwartete Ankunftshöhe, die sich ja leicht aus aktueller Höhe, Position, Entfernung und Gleitzahl berechnen lässt.



                          @Klaus,

                          Du musst ja einen echt gut bezahlten Job haben. Du sagst, dass Du 11 mal effizienter bist als in der Abschätzung angesetzt aber der dann ermittelte Stundensatz Dir zu gering ist. Nach meiner Einschätzung wäre der aus einem Jahresgehalt von 880.000 Euro resultierende Stundensatz eine gute Bezahlung. Aber vielleicht bist Du ja Vorstand eines Dax-Unternehmens. Dann könnte ich das gut verstehen ;-)

                          @RAc.

                          Ich glaube nicht, dass ich mir in die Tasche lüge. Die von Dir beschriebenen Mindestanforderungen an einen Streckenflieger habe ich schon drauf und kann auch auf einige schöne Streckenflüge zurückschauen. Nein, was ich hier beschrieben habe soll nicht „irgendein Rundherum Sorglos Paket“ sein. Da hast Du mich gründlich missverstanden…


                          Sebastian
                          Zuletzt geändert von Seba; 09.03.2011, 13:56.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Thermik anzeigen bei XC Flügen auf Server (A - E Class)?

                            @Uli: 100 % d'accord

                            @Seba: ***************

                            Eine gute Saison wünscht
                            quaxi
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2011, 09:37. Grund: Auf Grund Verwechslung nichtig ... sorry für den Fehler!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Thermik anzeigen bei XC Flügen auf Server (A - E Class)?

                              @Quaxi

                              nach dem Beitrag habe ich doch ein paar Fragen an Dich:

                              Was meinst Du mit "Sicherheitsaufsatz"?
                              Wie kommst Du zu Deiner Behauptung zu meinen Vorlieben?
                              Ich gehe doch auf den Absatz mit Vögeln und Gerüchen in meiner Antwort an Uli ein. Was passt Dir an der Antwort nicht?
                              Auf welche Flüge die Du angeblich in xcglobe gefunden hast beziehst Du Dich?

                              würde mich schon interessieren...

                              Grüße, Sebastian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X