- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Track wird im 3D-Fenster nur flach dargestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Track wird im 3D-Fenster nur flach dargestellt

    Hallo,

    habe ich eigentlich nur was falsch eingestellt, oder wird an der 3-D-Google-Earth-Darstellung IM Browser des xc.dhv noch gearbeitet?

    Wenn ich im xcontest.org auf den Google-Earth-Button klicke, wird mir IM Browser der Track richtig in 3D (sogar mit toller farblicher Unterstützung) dargestellt.

    Das gleiche im xc.dhv. - da wird war das Google-Earth-Bild geladen, ABER der Track wird mir nur flach am Gelände (also ohne Höhe bzw. in 3D) dargestellt. Somit ist das PlugIn für mich sinnlos bzw. muss für interessante Flüge wieder auf xcontest.org wechseln um mir die Flüge im Browser anzusehen.

    Ich weiß als IGC-Datei in Google Earth öffnen, stellt den Track auch dar, aber ich finde das Öffnen im Browser besser, da ich dann noch die wichtigen Infos wie tatsächliche Höhe etc. ablesen kann.

    Also - liegts an mir und meinen Browser-Einstellungen oder kann der xc.dhv das einfach noch nicht darstellen? Falls Nr. 2 ... bitte bitte schnell nachrüsten bevor die Streckensaison richtig in die Vollen kommt!

    Danke!

    #2
    AW: Track wird im 3D-Fenster nur flach dargestellt

    'Ich kenn das Problem auch. Schaue deshalb lieber beim X-contest...

    Kommentar


      #3
      AW: Track wird im 3D-Fenster nur flach dargestellt

      Hi,
      benutze zwar kaum Windows und hab daher nicht das Vergnügen mit dem
      3D Plugin, hab aber dennoch mal kurz nachgesehn.
      Auch bei mir der gleiche Effekt, mit WinXP SP3 und IE8.
      Da auch im Paragliding Forum der gleiche Effekt zu sehen ist,
      ist es wohl ein generelles Problem, was warscheinlich der Entwickler
      von der LeonardoXC Software lösen muß.
      Grüße,
      Andreas
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Track wird im 3D-Fenster nur flach dargestellt

        @Daty: Jo, für mich auch. Schade eigentlich. Toll ist im xcontest wenn du auf das Symbol klickst für Vollbild, dann hast du den Track (wie bei Google Earth) über das gesamte Bild UND unten noch dazu die Höhenlinien. Also einfach perfekt.
        Denn gerade bei großen Flügen (zB 1-2 mal über den Alpenhauptkamm) ist es interessant zu sehen wie genau die Cracks ihre Routen wählen, wo risikiert wird und wie sie sich oft noch "ums Eck" schleichen.

        Wochenende wird geflogen!

        Kommentar


          #5
          AW: Track wird im 3D-Fenster nur flach dargestellt

          Das hat mit den DHV-Entwicklern nichts zu tun, das ist ein Problem zwischen Google Maps und Google Earth.

          Auch das Google-Earth-Plugin für Google Maps, welches über die Schaltfläche "Earth" angestoßen wird, kann nur wissen, was Google Maps über den Track weiß. Dessen Format für Tracks (meist encodedPolyLine) enthält aber keine Höhendaten - die machen in einer Kartensoftware auch keinen Sinn, weil man sich in deen verständnis immer auf der Oberfläche bewegt....

          Dann kann aber auch GE nur darstellen, was es kennt - also die Grundlinie...

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Track wird im 3D-Fenster nur flach dargestellt

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Das hat mit den DHV-Entwicklern nichts zu tun, das ist ein Problem zwischen Google Maps und Google Earth.
            Genau. Das liegt auch nicht an Windows oder irgendeinem Browser.
            GoogleMaps erlaubt es nur ganz einfach aus der aktuellen 2D-Kartenansicht heraus das Earth-Plugin zu starten. Und die 2D-Karte hat nunmal keine Höhendaten (hat der shoulders ja schon geschrieben).

            Alternativ kann man dem Earth-Plugin aber eine KML-Datei unterjubeln (die gibt es ja eh schon auf der XC-Seite), und dann würde das auch mit dem Höhenprofil klappen. D.h. man muss es einmal die Software anpassen; der Aufwand dabei hält sich aber in Grenzen.
            Angehängte Dateien
            http://www.vimeo.com/SaschaN
            https://www.facebook.com/saschan.hg
            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

            Kommentar


              #7
              AW: Track wird im 3D-Fenster nur flach dargestellt

              @shoulders: Also müsste der xc.dhv generell auf G-Earth-PlugIN umstellen damit's klappt?

              @sashaN: Danke, meine Wenigkeit ist Computertechnisch aber eher mau Werde deshalb einfach bei xcontest.org bleiben, bis xc.dhv die Funktion eventuell mal nachrüstet.

              Danke für die Antworten!

              Kommentar

              Lädt...
              X