- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler beim Groundhandling. Wie vermeiden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler beim Groundhandling. Wie vermeiden?

    Gestern beim Groundhandling ist mir ein Fehler passiert, ohne grössere Folgen, der aber bestimmt auch schlimmer hätte ausgehen können.

    Der Schirm war über mir, ich war ausgedreht, und ich hielt ihn oben. Der Wind war ungleichmässig und liess kurz nach, so dass der Schirm etwas zusammen fiel. Plötzlich kam eine Böe und erfasste den Schirm beim Herunterfallen, erwischte ihn also voll. Ich wurde ausgehoben, war ein paar Zentimeter über dem Boden, schaffte es irgendwie, mich umzudrehen und wurde ein paar Meter über den Boden geschleift, so dass nur die Hose etwas Erde abbekam.
    Mit weniger Glück hätte ich auch auf dem Rücken aufschlagen können, bei Airbag Protektor keine besonders gute Vorstellung.

    Was habe ich falsch gemacht? Ich weiss nicht, ob ich genau in dem Moment als der Wind kam, die Arme hoch oder runter genommen habe. Aber hätte das überhaupt einen Unterschied gemacht? Danach zog ich nur rechts.
    Arme hoch: ich hatte gar keinen Platz unter mir zum Durchpendeln, denn ich stand im dem Moment, bzw. war ganz wenig über dem Boden, also wäre der Schirm wohl nicht mehr vor gekommen.
    Beide Arme runter: Der Wind traf den Schirm auf der Unterseite, was hätte das dann bewirkt? Sicher nicht, dass der Druck nachlässt.
    Also habe ich nur an der rechten Bremse gezogen und versucht, über die D-Leinen den Schirm zum Drehen zu bringen, was schliesslich auch gelang.
    Stefan

    #2
    AW: Fehler beim Groundhandling. Wie vermeiden?

    In dem Moment wo der Druck am Schirm nachläßt rennt man entweder vorwärts.oder man dreht sich sofort wieder ein. Man läßt den Schirm einfach nicht soweit hinter sich runterfallen.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler beim Groundhandling. Wie vermeiden?

      Ja das klingt nach böigem turbulentem Wind.

      Du standest also in Flugrichtung, bremsen leicht
      angebremst um den Schirm zu spühren. Durch den Wind
      bewirkte der Schirm einen leichten Sog nach oben.

      Dann ließ der Wind kurz nach. Der Schirm sackt nach hinten.

      Jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten:

      1. Sofort ausdrehen und evtl mit unterstützung Bremse oder D-Gurt runter ziehen
      dabei ruhig mit laufen. oder eben gleich wieder mit A-Gurten hoch ziehn.

      2. Eingedreht bleiben, Arme ganz hoch, evtl leicht unterstützend die A-Gurte vor
      drücken (oder leicht runter drücken) und dann einfach einen guten Schritt vor gehen bzw schieben.

      Bei einem Frontstall immer sofort und schnell umdrehen.
      Der Schirm geht bei stärkerem Wind immer wieder auf und
      zieht einen mit!

      Beim runter Fallen des Schirms kann man übrigens keine große Richtungsänderung mehr unternehmen. Ab einer bestimmten Schräglage einfach den Schirm runter ziehn.
      Liegt der Schirm teils oder ganz mit Eintrittskante unten am Boden, so kann man mal versuchen durch leichten gefühlvollen Zug an den Bremsen den Schirm wieder richtig rum zu drehen! Probieren ;-)
      www.ferdinand-vogel.de

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler beim Groundhandling. Wie vermeiden?

        Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
        Ja das klingt nach böigem turbulentem Wind.

        Du standest also in Flugrichtung, bremsen leicht
        angebremst um den Schirm zu spühren. Durch den Wind
        bewirkte der Schirm einen leichten Sog nach oben.

        Dann ließ der Wind kurz nach. Der Schirm sackt nach hinten.

        Bei einem Frontstall immer sofort und schnell umdrehen.
        Der Schirm geht bei stärkerem Wind immer wieder auf und
        zieht einen mit!
        Ja, so müsste es gewesen sein. Nach ca. 90 Minuten und mit einem leichten Infekt war ich nicht mehr ganz konzentriert und hielt den Druck nach vorn in dem Moment nicht ganz aufrecht. Es ging recht schnell, also innerhalb von Bruchteilen von Sekunden. Ich hatte es ja auch geschafft, mich umzudrehen, aber wohl etwas zu spät.

        So, wie es gerade aussieht, werde ich heute wieder etwas üben, muss dazu ja nur auf die Wiese hinterm Haus. Zum Glück ist Ostwind, denn dann wird sie frei angeströmt.
        Stefan

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler beim Groundhandling. Wie vermeiden?

          ja wer wurde noch nicht beim Groundhandeln hinterhergezogen. Habe mir mal nach nem Klappertraining auf der Wiese die Stabiloleine um den Fuß gewickelt. Danach kam noch ne Böe und ich auf dem Bauch hinterher.

          Oder Wolfgang, mir es das auch mal so gegangen wie du dein Manöver beschreibst. Einfach eine Steuerleine ziehen. Nur zu Spät, starke Böe der Schirm kippte komplett auf die Eintrittskannte und zog mich dann auch über die Wiese. Hier musste ich erst mal die A-Leinen suchen um nicht weiter hinterhergezogen zu werden.

          Noch eine rechtliche Frage. Wir haben heute einen geeigneten Hang in Deutschland zum Groundhandeln entdeckt. Geht auch besser als die Wiese hinterm Haus. Da ist es nicht so Boeig und frierer angeströmt. Nur wissen wir nicht, wer der Besitzer ist. Vor 10 Jahren wurde hier auch der ein oder andere Flug gemacht. Jetzt die Frage, kann ich da einfach Groundhandeln und einfach von einer Dultung ausgehen oder muss ich erst den Besitzer fragen.
          Danke mal im Voraus.
          Zuletzt geändert von dicker-moench; 05.03.2011, 00:02.
          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler beim Groundhandling. Wie vermeiden?

            Danke Wolfgang, nichts anderes wollte ich hören. Werde mich aber trotzdem weiter um den Besitzer kümmern. Will ja nicht, dass andere Denken wir Gleitschirmflieger/spieler nehmen uns einfach alles heraus.
            Gruß Andi
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler beim Groundhandling. Wie vermeiden?

              Hallo Freifaller!

              Solange du noch nicht so viel Routine beim Groundhandling hast, drehe einfach noch nicht aus, oder drehe nur ganz kurz aus und dann sofort wieder ein. Sehr schnell hast du dann ein präziseres Gefühl dafür, was passt bzw. wann es kritisch wird und reagierst dann blitzschnell. Dann merkst du allmählich auch, wann das Ausdrehen eher unkritisch ist und wann man es besser lässt.
              Ich bin eigentlich ein routinierter Rückwärtsstarter. Trotzdem: Als ich diese Jahr - nach 4-monatiger Pause - zum ersten Mal auf der Wiese war, musste ich beim ersten Aufziehen dem Schirm hinterherhechten und habe mich auch ein wenig über den Acker schleifen lassen. Gehört dazu. Sehr schnell hatte ich es aber auch wieder im Griff.
              Also: Üben, üben, üben - und nichts überstürzen!
              Wolkige Grüße
              Jörg

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler beim Groundhandling. Wie vermeiden?

                Hallo Jörg,
                Zitat von joerghelmut Beitrag anzeigen
                Solange du noch nicht so viel Routine beim Groundhandling hast, drehe einfach noch nicht aus, oder drehe nur ganz kurz aus und dann sofort wieder ein.
                Ach, ich denke, es war schon eine ganz gute Erfahrung, auszudrehen und so zu versuchen, den Schirm lange genug in der Luft zu halten, auch wenn das oft mit Frontklappern endete, wenn der Wind weg war. So sehe ich meinen ersten Rückwärtsstarts gelassener entgegen. Schliesslich machte es immer mehr Spass auch bei stärkerem Wind, bei dem ich den Schirm sonst lieber am Boden lies.

                Gruss
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler beim Groundhandling. Wie vermeiden?

                  es ist gut auch beim GH vorsichtig zu sein.Übervorsichtig bring auch wenig. Ein gutes Maß ist nicht schlecht. Aufs Maul zu Fallen, bringt mehr Erfahrung mit sich.
                  Deshalb auch ausdrehen. Feststellen wann der Schirm auch mal klappt und wie. Festzustellen habe ich einen Frontstall, um dann rumzudrehen und zu entscheiden. Schnell entgegenlaufen und D-C runter. Bremsen runter usw. Oder einen seitlichen Klapper um es ohne ausdrehen zu versuchen. Oder einfach etwas entgegen, weiter Druck auf die Gurte um den Schirm abzufangen. Gleichzeitig zu spüren ist der Wind oder die Boe zu stark für mich.

                  Viele Abläufe kommen irgendwann von selbst. Ich weis schon einen kurzen Moment vor einem Ereignis, was mein Schirm vorhat oder ob er klappt, abkippt usw. Bevor es passiert habe ich meist schon die richtigen Leinen in der Hand, wie laufe ich, wie viel zug auf die Gurte über das Gurtzeug oder lieber einseitig etwas mehr.
                  oder lege ich ihn lieber ab und packe ein wenn ich einfach das Gefühl habe, ich bin nicht mehr Herr über den Schirm bzw. es will mir nix mehr gelingen.
                  Ich finde daher auch gut, dass man sich ausdreht. GH im laminaren Wind oder Talwind ist wesentlich einfacher. Bei böeigen und/oder thermischen Windverhältnissen ist es schwieriger zu Groundeln, selbst auf flachen Wiesen. Besonders die Gefahren ausgehebelt zu werden, wieder runterzuknallen, noch eingedreht in die Luft zu gehen (auch nicht tragisch) muss man sich im klaren sein. Die Böen kann man halt nicht vorhersehen. Sein Schirm aber hier nur einzupacken, weil man nach Hause muss, hat dann viel für einen gebracht. Es bringt mir auch einfach mehr, wenn mir eine Böe oder Thermik den Schirm zum Klappen bringt und es daher unvorangekündigt passiert.
                  Gruß Andi
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler beim Groundhandling. Wie vermeiden?

                    Heute war wieder ein guter Tag zum Handeln und es klappt immer besser. Ausreichend Wind, keine einzige Situation ohne Kontrolle über den Schirm. Das Üben zeigt also langsam seine Wirkung. Egal, ob vorwärts oder rückwärts, spüren, wo der Schirm sich gerade befindet, ohne hoch zu sehen, bringt wirklich viel.
                    Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler beim Groundhandling. Wie vermeiden?

                      Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                      spüren, wo der Schirm sich gerade befindet, ohne hoch zu sehen, bringt wirklich viel.
                      Oh ja! Leg Dich einfach mal mit Schirm über Dir hin.
                      Mach die Augen zu und genieße...
                      Wenn das irgendwann mal kein Problem mehr ist,
                      bist auch sicher(er) in der Luft unterwegs! Man lernt
                      so viel beim Groundhandling! <-eigendlich ein MUSS

                      Das hinlegen (ich geh sogar immer in den Beinsack meines Liegegurtes)
                      ist echt eine angenehme Pause, vom zuvorherigen rumtoben mit Schirm ;-)
                      www.ferdinand-vogel.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X