- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Online-Tagebuch Gleitschirmausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Online-Tagebuch Gleitschirmausbildung

    Hallo liebe Flieger und Fliegerinnen,

    seit einiger Zeit bin ich in dieser Community schon angemeldet, doch nun kann ich endlich anfangen mitzureden. Denn nun beginnt auch meine fliegerische Karriere, da ich mit der Gleitschirmausbildung angefangen habe.
    In den folgenden Tagen schreibe ich meine Eindrücke und Lernfortschritte, damit der ein oder andere weiß, worum es dabei eigentlich geht und sich der ein oder andere "Alte Hase" an seine Ausbldungszeit zurück erinnert fühlen kann.

    Also mal schauen was da so kommt.
    Die einzige Gefahr im Leben besteht darin, niemals ein Risiko einzugehen. (Sergio Bambaren)

    #2
    AW: Online-Tagebuch Gleitschirmausbildung

    Hast Du einen BLog? SO mit Bildern und Berichten?

    Oder meinst Du das der Thread hier ausreichend ist?

    Viel Spaß Dir bei Deiner Ausbildung!

    Kai

    Kommentar


      #3
      Der 1. Tag

      Heute ging es also endlich los. Ich hatte mich in der Flugschule Mergenthaler in Sonthofen angmeldet und nicht nur einen Kurs gebucht, bzw. Grundkurs und A-Kurse, sondern auch gleich die komplette Ausrüstung in einem Packet gekauft.

      Als ich gegen 8.00 in der Flugschule eintraf, war ich anfangs sehr überrascht, wie viele doch dort los sei, doch merkte ich schnell, dass die Grundkurs-Gruppe sehr klein und übersichtlich (6 Personen) ist. Die restlichen Flieger waren schon weiter fortgeschritten und gingen zum Höhenflug.

      Ich erhielt meinen Schirm, Advance Alpha4, und erhielt für die ersten Übungstage ein Leihgurtzeug, damit es nicht so schlimm ist, wenn ich doch mal den Boden treffe...

      Dann ging es also los zum Übungshang, welcher ungefähr 2 Minuten von der Flugschule entfern liegt. Es ist ein Acker vom Bauern, der über genügend Auslauffläche verfügt und bergwärts immer steiler wird.
      Wir stellten uns nochmal an dieser Lokalität gegenseitig vor und bekamen dann von unserem Gleitschirmlehrer den Schirm erklärt, die Leinen, das Gurtzeug - naja eben alles was dazu gehört. Dann zeigt er uns noch einen Flug, wie es aussehen sollte und nachdem jeder von uns noch ein Funkgerät bekam, ging es auch schon los.
      Gemeinsam mit dem Fluglehrer die Leinen ordnen, richtig ins Gurtzeug einhängen, die Gurte richig halten (Bremsleine und A-Leine) und dann ging es auch schon los mit dem ersten Versuch. Man konnte zwar noch nicht von fliegen reden, da es mehr erste Laufübungen waren, doch man bekam schnell den Dreh raus.
      Nach mehrmaligen den-Hang-wieder-hoch-laufen, durfte ich eine Etappe höher und das erste mal hatten meine Füße keinen Bodenkontakt mehr - der erste Flug - WOW. Auch wenn er nur Sekunden dauerte, für mich Sensationell.
      Es folgten weitere Flüge, ich durfte weiter hoch und das fliegen ging recht gut, bis es dann gegen 13.00 Uhr hieß - STARTVEBOT! Nicht etwa, dass irgendjemand etwas falsch gemacht hatte, aber der Fluglehrer entschied, dass nun der Wind nicht merh günstig war und das fliegen keinen Sinn mehr mache.
      Wir fanden uns damit ab, auch deswegen, weil wir ca. 20mal den Hügel hochliefen und doch sichtlich erschöpft waren.
      Nun zeigte uns unser Fluglehrer, wie man den Schrim richtig zusammen legt und es ging nochmal abschließend in die Flugschule, um den Tag auszuwerten und noch einen Lehrfilm des DHV zu sehen.

      Ich bin kaputt, erschöpft und müde, aber irgendwie auch ganz schön stolz! Ich bin geflogen - WOW!

      Mal schaun was die nächsten Tage so passiert - ich bin gespannt, der Grundkurs geht ja noch bis MIttwoch.

      Bilder versuch ich noch zu machen, bzw geb meinen Mitfliegern oder dem Fluglehrer die Kamera in die Hand.
      Die einzige Gefahr im Leben besteht darin, niemals ein Risiko einzugehen. (Sergio Bambaren)

      Kommentar


        #4
        AW: Online-Tagebuch Gleitschirmausbildung

        Hallo Felix
        Wenn du den Kurs dann hinter dir hast,fliegst du so hier. http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=225854

        Die supergutaussehenden Piloten auf dem letzen Photo haben alle beim Martin Mergenthaler gelernt. Ist allerdings schon über 20 Jahre her.Viel Spass noch.
        Ps.Den "Wow " Effekt gab´s damals auch schon.

        Gruß Mayer

        Kommentar


          #5
          AW: Online-Tagebuch Gleitschirmausbildung

          Zitat von flexbrd Beitrag anzeigen
          Hallo liebe Flieger und Fliegerinnen,

          seit einiger Zeit bin ich in dieser Community schon angemeldet, doch nun kann ich endlich anfangen mitzureden. Denn nun beginnt auch meine fliegerische Karriere, da ich mit der Gleitschirmausbildung angefangen habe.
          In den folgenden Tagen schreibe ich meine Eindrücke und Lernfortschritte, damit der ein oder andere weiß, worum es dabei eigentlich geht und sich der ein oder andere "Alte Hase" an seine Ausbldungszeit zurück erinnert fühlen kann.

          Also mal schauen was da so kommt.

          Tipp: https://www.blogger.com/signup.g
          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

          Kommentar


            #6
            Der 2. Tag

            Heute war also der zweite Tag meiner Ausbildung.Wir trafen uns in der Flugschule und luden die Schirme ein und fuhren zum Übungsgelände. Anfangs war es noch leicht bewölk, doch wurde es dann immer freundlicher und die Sonne kam raus.
            Dort hieß es dann Schirme auspacken, Gurtzeug anlegen und die Leinen sortieren. Und schon ging es auf zum ersten Flug des Tages.
            Alles klapte super und so konnten 7 Flüge ohne Probleme gemacht werden. Doch dann kam unser Hang in den Lee-Bereich und so war ein fliegn nicht mehr möglich. Also beschlossen wir den Theorieunterricht von der Schule in das freie Gelände zu verlagern.
            Und so ging auch der zweite Tag erfolgreich zuende.

            Im Anhang mal ein paar Bilder.(ich bin nicht mit dabei...aber mein Schirm-der grau gelbe)
            Bis morgen....

            Und danke für die bisherigen Kommentare.
            Angehängte Dateien
            Die einzige Gefahr im Leben besteht darin, niemals ein Risiko einzugehen. (Sergio Bambaren)

            Kommentar


              #7
              AW: Der 2. Tag

              Zitat von flexbrd Beitrag anzeigen
              Also beschlossen wir den Theorieunterricht von der Schule in das freie Gelände zu verlagern.
              Und so ging auch der zweite Tag erfolgreich zuende.
              also ich denk mal, das hat eher der fluglehrer als die fluscgüler beschlossen, oder?



              Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
              nimm doch den obigen tip an und leg dir ein blog an. kostet nix und du hast dein tagebuch immer zur hand, kannst es gesammelt ausdrucken oder als grundlage für ein photobuch, oder für ein schulreferat oder was auch immer verwenden. (ich vermute dich vom schreibstil her einchach mal, dass noch einer vom jungen fliegernachwuchs bist. wenn es nicht so ist, sorry, und vergiss den schulreferat - aber nicht der mittlerweile 2 fache blogtip)

              wenn du hier dein tagebuch postest, damit viele leute es (gerne) lesen und sich schon auf den neuesten eintrag freuen, solltest du es ein bischen spannender machen und auch ein bischen emotionen oder lustige wie auch ernstere begebenheiten einbinden. eine blose aufzählung von wieviel flügen je schulungstag regt nicht wirklich zum lesen an. gut gemeint dein tagebuch aber bis jetzt nicht spannend.

              google mal nach freien bloganbietern
              Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 06.03.2011, 17:26. Grund: zitat

              Kommentar


                #8
                AW: Online-Tagebuch Gleitschirmausbildung

                Netter bericht!
                Ich kann aber auch nur empfehlen die artikel nochmal auf einen blog oder ähnliches zu kopieren um sie etwas länger "haltbar" zu machen.
                Hier im forum verschwinden die threads immer recht schnell wenn nicht mehr aktiv gepostet wurde und nicht alles lässt sich gut über die suche finden.

                Bestimmt findest du hier auch jemanden der dir beim erstellen eines Blogs behilflich ist wenn du das nicht selbst kannst.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Online-Tagebuch Gleitschirmausbildung

                  Nimms mir nicht übel, ich finde es toll, dass Du ein Flugtagebuch mit andern teilen möchtest. Aber auch ich empfehle dir dringend einen Account bei wordpress.com oder blogger. Bietet Dir eine viel größere Flexibilität als solch ein Forum. Ausserdem solltest Du ein wenig an Deinem Schreibstil feilen, damit möglichst viele Leser an Deinen Berichten Freude haben. Momentan liest es sich ein noch ein wenig holprig. Jedenfalls, nicht entmutigen lassen, ich finde Dein Vorhaben gut und werde auch weiterhin mitlesen.
                  Zuletzt geändert von Bausparfuchs; 06.03.2011, 22:48.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Online-Tagebuch Gleitschirmausbildung

                    Oder ne Facebook Fanseite
                    SCNR
                    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Online-Tagebuch Gleitschirmausbildung

                      servus felix,

                      laß dich nicht entmutigen: ich finde deine idee für diese art thread sehr gut!
                      es ist nett alles nochmal von anfang an mitzuerleben und schritt für schritt mitzufiebern. auch für interessierte an diesem hobby ist es sicher sehr lesenswert wie denn eine ausbildung genau abläuft.

                      der nachteil, daß der thread nach deiner ausbildung wohl tatsächlich schnell in der versenkung verschwinden wird, ist wohl zu befürchten.
                      allerdings wird es hier mit sicherheit mehr interessierte leser finden als ein weiterer x-beliebiger blog eines x-beliebigen selbstdarstellers. ich find diese: ich-brauch-unbedingt-einen-blog-damit-alle-an-meinem-leben-teilnehmen-können-typen furchtbar.

                      interessierte an diesem hobby werden ihn wohl auch am ehesten hier finden. und du kannst ihn ja auch anschließend hin und wieder hochholen, zb. bei deiner ersten strecke, deinem ersten sicherheitstraining, deinem ersten weltrekord

                      aber etwas recht muß ich meinen vorrednern geben: bitte a bissal mehr info/geschichte zum mitfiebern als nur die anzahl der flüge.

                      danke für deine mühe und weiter so
                      die antwort liegt irgendwo dazwischen
                      hauptsach´ ´s steigt!
                      adrian

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Online-Tagebuch Gleitschirmausbildung

                        Hallo Felix
                        Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Facebook Account etc Hä! Ich hab so was nicht und ich will nicht dazugehören. Deshalb ruhig hier weiter so.

                        Gruß Mayer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Online-Tagebuch Gleitschirmausbildung

                          Hallo Felix,

                          Mach ruhig weiter hier und schreibe fleißig. Ich habe wie du auch am 5. März angefangen und vermutlich haben wir ziemlich zur gleichen Zeit den ersten Hüpfer in die Luft gemacht, denn bei uns lief das ziemlich genauso ab. Nur, daß wir den zweiten Tag wegen wechselhaftem, böigem Wind vor allem mit Groundhandling verbracht haben und nur abends noch einen Flug aufschreiben konnten. Den aber dann schon aus einer für Anfänger recht beeindruckenden Höhe.

                          Also ich bin gespannt auf deine weiteren Berichte, leg los!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Online-Tagebuch Gleitschirmausbildung

                            Seit 3 Tagen kein Eintrag mehr?

                            Hoffentlich ist nix passiert.............

                            Kai

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Online-Tagebuch Gleitschirmausbildung

                              @ flexdrd - tolle Idee.

                              Hast Du Deinem Fluglehrer von dem Onlinetagebuch erzählt?

                              Gruß
                              Jörg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X