- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm Check - Vortrag am 23 März in München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm Check - Vortrag am 23 März in München

    Die Bodenlosen aus München laden wieder einmal alle Piloten der Region zu einem Vortragsabend am Mittwoch, den 23. März 2011 recht herzlich ein.

    Diesmal geht es um das Thema Gleitschirm Check - unnötige Geldausgabe, notwendiges Übel oder unbedingtes MUSS?

    Ralf Antz erläutert die Durchführung einer Online unterstützen Lufttüchtigkeitsprüfung für Gleitschirme und stellt sein Trimm-Optimierungsverfahren NTT vor.
    Es wird viel über dieses Verfahren geredet und in letzter Zeit noch mehr darüber spekuliert.
    Was hat es damit auf sich und wie unterschiedet sich dieser Check von anderen?

    Ralf verfügt über mehr als 20 Jahre praktische Erfahrung als Fluglehrer und untersucht das Phänomen der Vertrimmung von Gleitschirmen seit vielen Jahren.

    Der Eintritt ist wie immer frei.

    Veranstaltungstermin: Mittwoch 23.03.2011
    Uhrzeit: 18:00 Uhr (Einlass) Beginn 19:00 Uhr
    Ort: Isartaler Wirtshaus, Großer Saal
    Anfahrt Skizze: http://www.bodenlos.de/stammtisch/stammtisch.php
    Viele Grüße
    Herbert

    #2
    AW: Gleitschirm Check - Vortrag am 23 März in München

    Kleiner Reminder zum Vortrag morgen Abend.
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm Check - Vortrag am 23 März in München

      hi,
      kann jemand etwas über den vortrag berichten?
      gruss sl

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm Check - Vortrag am 23 März in München

        Das war einer der interessantesten Vorträge, die ich seit langem gehört habe.

        Ralf ist zuerst die Schritte des 2 Jahres Checksdurchgegangen und hatte sich aber dann auf das Thema Leinenlängen fokussiert.

        Zum einen ist er auf die zu erwartenden Längenänderung bei Aramid und Dynema Leinen eingegangen und zum anderen auf die kleinen Längenänderungsschritte, die Testpiloten bei ihrer Arbeit an Prototypen vornehmen.

        Als anschaulichen Einstieg hatte er ein Checkprotokoll von einem Schirm dabei, der wenige Tage nach dem Check beim Landen in den Sackfluggegangen ist. Im Protokoll waren die Soll- und Istwerte aller Leinen und derenDifferenz angegeben. Alle Abweichungen lagen innerhalb der vorgegebenen Toleranzen. Somit war aus der Tabelle mit den Zahlenkolonnen jedenfalls nichts weite herauszulesen.

        Dann zeigte Ralf ein Verfahren mit dem man solche Zahlenkolonnen graphisch darstellen kann und erklärte was man daraus alles ablesen kann.

        Um die Arbeit eines Checkers zu beschleunigen, kann das Verfahren automatisch die optimale Nachtrimmung berechnen, so das der Schirm wieder möglichst nah an die Sollwerte herankommt.

        Zum Schluss kam Ralf wieder auf den Problemschirm vom Anfangdes Vortrags zurück und stellte die Zahlenkolonnen grafisch dar. Jetzt konnte man klar erkennen, das die Abweichungen in Summe dazu geführt hatten, das derSchirm tendenziell vorn zu lang und hinten zu kurz eingestellt war.

        In Summe gab es in den zwei Stunden jede Menge an Fakten und Beispielen zu hören, so dass ich keinen mehr ernst nehmen kann der behauptet bei der Marke XY gibt es diese Effekte nicht.


        Ich habe aus dem Vortrag folgendes mitgenommen:

        Über die letzten 10 Jahre sind die Gleitschirme immer leistungsfähiger geworden. Der Anspruch an eine exakte getrimmte Kappe hatdeutlich zugenommen. Will man also die Eigenschaften eines neue Schirms möglichst lange erhalten, kommt man um ein entsprechend feines Nachjustieren nicht herum. Leider scheint sich der Bereich des 2 Jahres Checks nicht entsprechend weiterentwickelt zu haben. Ralf zeigte uns hier einige Beispiele von Checkprotokollen stand 2011. Das sind immer noch die gleichen Zahlenkolonnen die auch schon 2000 verwendet wurden und aus denen man nichts weiter ablesen kann. Das scheint nach wie vor Stand der Technik zu sein.

        Ich muss schon sagen wir Piloten sind schon ziemlich Naiv. Auf der einen Seite findet man haufenweise Diskussionen und Fachsimpeleinen über neue Schirme, in denen es darum geht um wie viel zehntel sich wohl die Gleitzahl gegenüber dem Vorgänger verbessert haben mag. Ist der Schirm erst mal gekauft, wird kein Gedanke mehr daran verschwendet, das die tolle Leistung aufgrund von Vertrimmungen nach 1 bis 2 Jahren eventuell wieder dahin ist und nur eine qualitativ hochwertige Wartung die Eigenschaften über Jahre erhalten kann.

        Soweit mir bekannt bieten nur 2 Hersteller auf dem Markt einentsprechendes Checkverfahren an, das den Anspruch an die Trimmung von modernen Gleitschirmen entsprechend nachkommt.

        Für mich wird das bei der Auswahl meines nächstenGleitschirms auf jeden Fall mit ein wichtiges Kaufkriterium sein.

        Um meine Vermutung zu bestätigen, werde ich bei den verschiedenen Herstellern mit dem folgenden Schreiben mal nachfragen und die Antworten hier posten.


        Hallo ….. Team,
        kürzlich konnte ich an einer Präsentation von Ralf Antz zumThema 2 Jahres Check und die Auswirkungen von Leinenlängenanderungen auf Flugverhalten und Sicherheit teilnehmen. Dabei wurde mir klar das die komplexe und sensible Abstimmung der Trimmung moderner
        Gleitschirme ganz offensichtlich eine entsprechende Wartung der Leinenlängenveränderungen benötigen, damit Leistung, Handling und Sicherheitder Kappe über viele Jahre erhalten bleiben.

        Dieser Punkt wird bei der Auswahl meines nächsten Gleitschirms sicher ein entsprechend wichtiger Punkt sein.

        Deshalb möchte ich hiermit bei euch nachfragen, welches Konzept, Verfahren oder Service ihr mir als Kunde hier anbieten könnt, damit sichergestellt ist, das die Eigenschaften meines neuen Schirms möglichst lange erhalten bleiben?

        Um mir in diesem Punkt ein Bild über den Gleitschirmmarkt verschaffen zu können, habe ich diese Anfrage an verschiedene Hersteller geschickt.

        Das Thema scheint auch viele andere Piloten zu interessieren(siehe hier), deshalb habe ich vor alle Antworten aller Hersteller an dieser Stelle zu posten.

        Vielen Dank und viele Grüße,
        Herbert Löffel
        Zuletzt geändert von #herby#; 26.03.2011, 09:32.
        Viele Grüße
        Herbert

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm Check - Vortrag am 23 März in München

          Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
          .... Ist der Schirm erst mal gekauft, wird kein Gedanke mehr daran verschwendet, das die tolle Leistung aufgrund von Vertrimmungen nach 1 bis 2 Jahren eventuell wieder dahin ist....
          Der "Akrominator" Markus G. scheint auch um das Vertrimmungsproblem zu wissen, denn er schreibt beim Braveheart (2-3er) z.B. im Manual, daß bereits nach 20 Std. die Leinen gecheckt werden sollten.

          WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar

          Lädt...
          X