- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Speedflyer am Elfer an einem Tag abgestürzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3 Speedflyer am Elfer an einem Tag abgestürzt





    Die erwähnten Paragleiter waren Speedflyer.

    Bin gespannt wann es am Elfer bei der Kombination extrem viele Flugschüler in der Luft und crazy Speeflyer dazwischen zum nächsten schweren Unfall kommt.
    Es scheint sich dieser Berg obwohl vom geografischen und metrologischen Standpunkt her topsicher zu einem richtigen Unfallherd zu entwickeln. Kürzlich entkam ein Flugschüler nur knapp dem Tod nachdem er solange "genickt" hat bis er im eigenen Segel gelegen ist, wenige Sekunden vorm Aufschlag schaffte es der Schüler die Rettung irgendwie rauszuwerfen und so ist ihm nichts passiert.
    Zuletzt geändert von der gestiefelte Kater; 06.03.2011, 11:38.

    #2
    AW: 3 Speedflyer am Elfer an einem Tag abgestürzt

    Hallo Kater,

    verrätst du mir wie du auf Speedflyer kommst? In beiden Berichten steht nur Paragleiter, was für mich doch noch immer Gleitschirme sind - Privatfehde mit den kleinen Brüdern?

    Schaust du eigentlich täglich auf Google nach "Paragleiter Unfall" ?

    Kommentar


      #3
      AW: 3 Speedflyer am Elfer an einem Tag abgestürzt

      Nein ich suche nicht Paragleiterunfälle per Google es war gestern "Talgespräch" was wieder am Elfer abgegangen ist und ich bin halt mal aus der Gegend, und Fehde habe ich keine. Die Links dienen nur zur Veranschaulichung es sind Tirol meistegesehne Nachrichtenseiten und beide hatten das Thema auf Seite 1.

      Ich wünsche allen Verletzten schnelle Genesung und das sie hoffentlich bald wieder fliegen und keine dauerhaften Schäden davontragen. Nur die Kombi viele Schüler und Speedflyer am gleichen Hang zuglerich in der Luft halte ich für gefährlich es gibt auch beim Landen häufig gefährliche Situationen.
      Zuletzt geändert von der gestiefelte Kater; 06.03.2011, 12:12.

      Kommentar


        #4
        AW: 3 Speedflyer am Elfer an einem Tag abgestürzt

        Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
        http://portal.tt.com/csp/cms/sites/tt/Überblick/2333616-6/zwei-paragleiter-bei-suche-nach-kollegen-abgestürzt.csp



        Die erwähnten Paragleiter waren Speedflyer.

        Bin gespannt wann es am Elfer bei der Kombination extrem viele Flugschüler in der Luft und crazy Speeflyer dazwischen zum nächsten schweren Unfall kommt.
        Es scheint sich dieser Berg obwohl vom geografischen und metrologischen Standpunkt her topsicher zu einem richtigen Unfallherd zu entwickeln. Kürzlich entkam ein Flugschüler nur knapp dem Tod nachdem er solange "genickt" hat bis er im eigenen Segel gelegen ist, wenige Sekunden vorm Aufschlag schaffte es der Schüler die Rettung irgendwie rauszuwerfen und so ist ihm nichts passiert.
        ganz schön herablassend, einfach alles speedflyer crazy zu schimpfen.

        und der unfall mit dem flugschüler war kein speedflyer.

        wird jetzt im stubaital beim nächsten gleitschirmunfall gerechterweise das normale gleitschirmfliegen auch verboten?

        übrigens, den verunglückten soll es den umständen entsprechend gut gehen hat man mir gemailt.

        und stubaicup ohne speeden? nein danke, dann spar ich mir die lange anfahrt an die wasserkuppe, ähm tschuldigung,ins stubaital!

        Kommentar


          #5
          AW: 3 Speedflyer am Elfer an einem Tag abgestürzt

          Mich betreffen Unfälle, egal aus welchem Grund und mit welchem Fluggerät und ich finde es immerwieder geschmacklos sich in einem öffentlichen Forum sich daran zu laben.

          Gute Besserung allen und zum Glück ist nichts passiert!



          OT:
          Mein Vorschlag an die Forum-Betreiber: generell sollten Threads zu Unfällen im Vorhinein geschlossen werden. Wer sich informieren will, sollte sich etwas gedulden und die DHV-Unfallseite aufsuchen. Dort steht alles, in ausführlicher Art und Weise beschrieben!
          Leute wie "der gestiefelte Kater" können ja weiterhin "im Tal" über das "Talgespräch" tuscheln und munkeln und was weiß ich alles labern. Aber solche "Aufmerksamkeits-Hascher-Threads" gehören nicht an die Öffentlichkeit, v.a. da absolut kein Disskussions- oder Informationsbedarf und -nutzen gegeben ist.

          /OT

          Kommentar


            #6
            AW: 3 Speedflyer am Elfer an einem Tag abgestürzt

            Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
            Nur die Kombi viele Schüler und Speedflyer am gleichen Hang zuglerich in der Luft halte ich für gefährlich es gibt auch beim Landen häufig gefährliche Situationen.
            Ich war an dem Tag am Elfer. Von überfülltem Luftraum kann wirklich nicht die Rede sein, zumal die meisten Flugschüler und mangels Thermik am Nordhang auch die anderen Piloten nur Abgleiter über dem Tal geflogen sind. Da mangelt es eher an der Luftraumbeobachtung. Wenn ich mir das Getümmel an so mancher Soaringkante um diese Jahreszeit anschaue, stellt das wesentlich höhere Anforderungen an ständiges Aufpassen auf die Mitflieger zur Kollisionsvermeidung als am Samstag am Elfer.

            Kommentar


              #7
              AW: 3 Speedflyer am Elfer an einem Tag abgestürzt

              Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
              Mein Vorschlag an die Forum-Betreiber: generell sollten Threads zu Unfällen im Vorhinein geschlossen werden. Wer sich informieren will, sollte sich etwas gedulden und die DHV-Unfallseite aufsuchen. Dort steht alles, in ausführlicher Art und Weise beschrieben!

              /OT
              super beitrag. willst du vielleicht nur nicht dran erinnert werden, dass beim fliegen zu unfällen kommen kann?!?! auf der dhv-unfallseite werden einzelne unfälle sehr detailiert und so dargestellt, dass sie auch sehr lehrreich sein können, aber eben nur eine verschwindend kleine anzahl - also von den letzten 2 dutzend unfällen bei denen ich vor ort war oder sich im bekanntenkreis ereigneten, wurde auf der seite über keinen eizigen berichtet.
              du willst sogar noch einen schritt weiter gehen als der forumsbetreiber, der die unfallbeiträge eh schon in einen geschützen bereich stellt uns es gleich ganz verbieten, darüber zu berichten?

              ich nicht, denn ich habe nicht zum ersten mal über das forum hier erfahren, dass ein flieger aus dem bekanntenkreis einen unfall erlitten hat (und so wenigstens genesungswünsche überbringen konnte).

              offen darüber berichten, offen darüber diskutieren aber geschmacklosigkeiten vermeiden!

              Zitat von Planer Beitrag anzeigen
              ...Von überfülltem Luftraum kann wirklich nicht die Rede sein, zumal die meisten Flugschüler und mangels Thermik am Nordhang auch die anderen Piloten nur Abgleiter über dem Tal geflogen sind. Da mangelt es eher an der Luftraumbeobachtung. Wenn ich mir das Getümmel an so mancher Soaringkante um diese Jahreszeit anschaue, stellt das wesentlich höhere Anforderungen an ständiges Aufpassen auf die Mitflieger zur Kollisionsvermeidung als am Samstag am Elfer.
              ich sehe auch kein problem wenn gleitschirmschüler und speeder gleichzeitig in der luft sind. denn in der regel sollten die flugschüler viel weiter von der geländestruktur entfernt fliegen, als dies die speeder tun. und bei der landung visiert der speeder schon in eigenem entresse frühzeitig eine freie linie an.

              @ humpataa: gut dass dein posting gelöscht hast, wollt dir grad noch ordentlich die meinung schreiben!
              Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 07.03.2011, 11:40. Grund: erg.

              Kommentar


                #8
                AW: 3 Speedflyer am Elfer an einem Tag abgestürzt

                @flyaholic:
                Nein, ich bin ein sehr offener Mensch, der sich gerne zu Fragen der Flugsicherheit diskutiert und mir immerwieder meine Gedanken zu Unfallvermeidung und den Risiken unserer Sportart mache.

                denn ich habe nicht zum ersten mal über das forum hier erfahren, dass ein flieger aus dem bekanntenkreis einen unfall erlitten hat (und so wenigstens genesungswünsche überbringen konnte).
                Na das nenn' ich doch mal einen driftigen Grund um einen schweren Unfall gleich in die ganze Welt hinaus zu possaunen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: 3 Speedflyer am Elfer an einem Tag abgestürzt

                  Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                  Na das nenn' ich doch mal einen driftigen Grund um einen schweren Unfall gleich in die ganze Welt hinaus zu possaunen.
                  also das forum hier ist eine ganz kleine in sich geschlossene welt. da erreichen die berichte in den onlinemedien eine sehr viel grössere zahl an lesern - die sich mit der materie nicht einmal auseinandersetzen. meist ist es sogar so, dass hier erst nach den grossen medien (hier zum beispile war es der orf) berichtet wurde.

                  ok, lassen wir das - ist eigentlich schon alles gesagt

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 3 Speedflyer am Elfer an einem Tag abgestürzt

                    Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
                    ok, lassen wir das - ist eigentlich schon alles gesagt
                    Yep - jedem seine Meinung

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 3 Speedflyer am Elfer an einem Tag abgestürzt

                      es wurde scheinbar bereits ein speedflyer-verbot im stubaital ausgesprochen - mehr details kenn ich nicht, aber die locals rotieren derartig dass es wohl stimmen wird...

                      es wurde schon vor jahren hier im forum angemerkt, dass vermutlich bei ansteigen der userzahl der speedschirme die unfälle ansteigen und vermutlich auch immer mehr regionen mit verboten belastet werden... leider zu recht

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 3 Speedflyer am Elfer an einem Tag abgestürzt

                        Servus Flieger
                        Vor einer Stunde wurde es Amtlich....
                        Ab morgen um 9.00 Uhr...

                        Speedflying Verbot am Elfer.

                        Mit freundlichen fliegergrüßen
                        Markusstubai

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 3 Speedflyer am Elfer an einem Tag abgestürzt

                          Zitat von MarkusStubai Beitrag anzeigen
                          Servus Flieger
                          Vor einer Stunde wurde es Amtlich....
                          Ab morgen um 9.00 Uhr...

                          Speedflying Verbot am Elfer.

                          Mit freundlichen fliegergrüßen
                          Markusstubai
                          damit ist der stubaicup endgültig für einige von der terminliste gestrichen! aber dann beim nächsten gleitschirmunfall mit gleicher härte durchgreifen und das gleitschirmfliegen sort auch verbieten... ...aber die ski- und snowboardfahrer dürfen sch gern weiterhin täglich die knochenbrechen....

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 3 Speedflyer am Elfer an einem Tag abgestürzt

                            Zitat von MarkusStubai Beitrag anzeigen
                            Servus Flieger
                            Vor einer Stunde wurde es Amtlich....
                            Ab morgen um 9.00 Uhr...
                            Welches Amt ?

                            Ernst gemeinte Frage

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 3 Speedflyer am Elfer an einem Tag abgestürzt

                              Ein generelles Verbot finde ich geht zu weit man kann zb. während dem Schulbetrieb das Speedflying von Seiten des Landeplatzpächters untersagen und dies einfach zb. mit einer gehissten roten Flagge an der Liftstation kundtun damit nicht jeder fragen gehen muss!!
                              Am Nachmittag wenn meistens starker Talwind ist wird eh nicht geschult und es sind meistens gute Piloten in der Luft da sehe ich kein Problem für die Flugschüler oder die weniger erfahrenen Piloten.
                              Die drei abgestürzten haben sich mehr als Fahrlässig verhalten sie sind anscheinend dauernd mit Minischirmen die Schipiste in Topgunmanier entlang geflogen und das mit dem Suchflug ist sowieso mehr als dumm in meinen Augen!!
                              Einer der erfahrensten Speedflyer der Uhrmann Michl ist genau bei so einem Flug zwischen den Bäumen heuer verstorben, und er war einer der allerbesten und erfahrensten!!!

                              Dauerverbot nein!!! Wenn dann ein temporäres wenn extrem viel los oder Schulbetrieb ist das käme mir am sinnvollsten vor!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X