- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weis als Schirmfarbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weis als Schirmfarbe

    Hallo

    Ein neuer Schirm steht ins Haus.
    Erstmal sehr gut.
    Wird wohl ein Golden 3 werden, hat mich wirklich überzeugt von den Flugeigenschaften.
    Die wesentlichste Frage ist aber noch unbeantwortet, welche Farbe soll ich bestellen
    Mir persönlich gefällt die Weis/Sangria Combination am besten. http://www.gradient.cx/en-gliders-golden3-42
    Wie unvernünftig ist es Eurer Meinung nach einen zum größten Teil weißen Schirm zu kaufen in Bezug auf Verschmutzung, Insektenansturm usw. welches ja den Wiederverkaufswert schmälert.
    Prinzipiell bin ich eher sorgsam im Umgang mit meinem Gerät.
    verschmutzungen lassen sich aber oft einfach nicht vermeiden, speziell beim Groundhandeln.

    Wie denkt ihr darüber? Schönheit muß leiden?

    lg Reini
    Zuletzt geändert von Reini; 10.03.2011, 21:20.

    #2
    AW: Weis als Schirmfarbe

    Ich kenne einige weiße Schirme meiner Fliegerkollegen, die mittlerweile jedoch einfach nur schmutzig aussehen. Bei meiner Schirmfarbwahl hab ich deswegen drauf geachtet, nicht so viel weiß drin zu haben... sondern eher Pastelltöne... ;-)
    Meinen weißen Drachen, den wasch ich jedes Jahr 2-mal mit Schrubbbürste, damit er wieder schick aussieht...

    Viele Grüße

    Uwe
    [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
    Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

    Kommentar


      #3
      AW: Weis als Schirmfarbe

      Grundsätzlich bleibt es ja ein Gebrauchtsgegenstand.

      Wenn du den Schirm ausschließlich nur zum fliegen bei schönen Wetter nutzt, kannst du ihn sicher optisch vor diversen Verschmutzungen schonen. Aber lasse doch mal im Frühjahr das Tuch in Butterblumen nieder, (muss ja nicht mal Kuhfladen sein) da kommt dann schon eine gewisse Freude auf.

      Weiß sieht geil aus (ich weiss, weiß ist ja keine Farbe) bleibt aber letztlich doch sehr empfindlich, was Schmutz angeht. Oder mal so schön rein in den Matsch damit so nach der Landung. Macht sich auch sehr hübsch auf Weiß! Je nach Geldbeutel und Einstellung zum Tuchfetisch, muss Schönheit doch leiden.
      Auf der anderen Seite wird es nie eine Sonntagstischdecke bleiben, selbst die bekommt irgendwann Kaffeeflecken. Man fliegt das Ding eben einfach auch.

      Unvernünftig fände ich eher, zwecks Reinhaltung nie damit zum fliegen zu gehen.

      Groundhandling und weiß lassen, geht glaub gar nicht ...
      jetzt weisst du wenigstens mal welche Farbe du nimmst.

      So, meine persönliche 2 Cent Farbberatung

      --
      Hier noch so ein Thread, könnte dich evtl. ja auch interessieren.

      http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ie-Porosit%E4t

      Mir fiel grad noch so ein Spruch ein. Ein Schirm ganz ohne weiß ist auch ein ... naja Egal.

      Viel Erfolg dir noch.
      Zuletzt geändert von Slipstream; 10.03.2011, 22:06. Grund: kleine Ergänzung

      Kommentar


        #4
        AW: Weis als Schirmfarbe

        Weiß ist eben recht schmutzanfällig. Rötlichen Staub bekommst Du z.B. nie wieder richtig weg und die Nähte werden mit der Zeit immer deutlicher sichtbar, weil sich dort eben der Dreck sammelt und durch das weiße Tuch scheint.

        Habe mir deshalb meinen aktuellen Schirm extra in Hellgrau anstatt Weiß nähen lassen.
        Sieht super aus und ist deutlich besser als Weiß, was den Dreck angeht.

        Abgesehen vom Thema Schmutz hat Weiß aber keine Nachteile.
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          #5
          AW: Weis als Schirmfarbe

          ...ich stehe genau vor dem selben Problem, bei mir gibt es auch einen neuen Schirm Aber definitiv nicht in Weis! Warum? Mein aktueller Schirm ist größtenteils in Weis und diesen Fehler mach ich nicht nochmal, er sieht jetzt nach ca. 3 Jahren aus wie S**, Nähte sind zu sehen, rote Verfärbungen, Insekten, Schmutz, etc... und ich bin wirklich möglichst sorgsam damit umgegangen...! Also ich rate dir ganz klar ab...
          abspiralt.de

          Kommentar


            #6
            AW: Weis als Schirmfarbe

            Wie wärs mit Rot-Weis-Rot
            Wer höher fliegt, bleibt länger oben

            Kommentar


              #7
              AW: Weis als Schirmfarbe

              Ich habe immer versucht, mir ein Design auszusuchen, wo möglichst wenig weisse Flächen zu sehen sind. Gründe sind ja schon in vorherigen Beiträgen zu sehen. Ok, weiss bleibt weiss nur über die Zeit mehr oder wenig schmutzig. Andere Farbtöne neigen schnell zum Ausbleichen und sehen dann auch mit der Zeit schäbig aus. Mein persönlicher Traum war immer ein kompl. schwarzer Schirm. Mir war nur die Lieferzeit für so eine Sonderanfertigung zu lang.

              Jochen

              Kommentar


                #8
                AW: Weis als Schirmfarbe

                Mir wäre am wichtigsten das man mich am Himmel gut sieht, und da scheinen mir kräftige Farben schon besser geeignet

                Wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  AW: Weis als Schirmfarbe

                  Die Schirme sehen vor allem auf dem Obersegel schnell mal nicht mehr so schön aus. Nur - das sieht man selber ja nicht - und die "oben dran" haben in der Regel auch anderes zu tun als nach eventuellen Flecken auf den Schirmen der Kollegen ausschau zu halten.

                  Allerdings ist nicht abzustreiten, dass man Weiss einfach schlecht sieht. Gerade im Sommer unter hochweissen Cummuli verschwinden weisse Schirme regelrecht - und das nicht nur von weitem, sondern auch wenn viele Piloten in der Luft sind. Das gleiche Problem haben allerdings Blaue Schirme über einem See oder gegen stahlblauen Himmel, grüne sieht man schlecht, wenn sie auf einem Baum hängen und Rote sind gegen einen Sonnenuntergang kaum auszumachen... (anders gesagt: man findet immer irgend einen Grund wieso eine Farbe Top oder Flopp ist).

                  Bei ausgefalleneren Farben könnte die Farbechtheit (nicht alle Farben sind gleich UV-beständig) noch einen Ausschlag bei Vielfliegern mit langen Flugstunden machen, da die Schirme aber meist gewechselt werden bevor das Material echt gelitten hat (ich konnte einen meinen Schirme mal nicht mehr starten, weil der derart Luftdurchlässig geworden war) , ist das auch eher ein theoretischer Ansatz.

                  Nimm einfach die Farbe welche Dir am Besten gefällt, die anderen werden sich daran gewöhnen wenn ein Schirm rumfliegt den man vielleicht nicht ganz so gut sieht. Und wenn es halt mal Flecken gibt - dann sieht man wenigstens, dass der Schirm eben auch geflogen wird und nicht nur im Keller steht. A props: kann manchmal Farben geben welche lange Lieferfristen haben, auch das wäre also eine Möglichkeit auf gewisse Farben zu verzichten.

                  Marc

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Weis als Schirmfarbe

                    hallo zusammen,

                    aus Sicherheitsgründen ist von Weiß abzuraten.
                    Ich habe selbst ca. 3 Jahre lang einen fast komplett weißen Schirm ( Spear) geflogen.
                    Nachteil: Weißer Schirm unter weißer Wolke kommt nicht gut und da ich gerne und hoch fliege sieht man da einen sehr schlecht.
                    Siehe Kampfjettread. (Ich möchte nicht als Kühlerfigur an einen Jet enden)
                    Ist mir auch schon 2x mal so gegangen, daß Flugzeuge ( Alphajet, Tante Ju ) mich erst sehr spät oder oder auch garnicht gesehen haben.

                    Im übrigen halte ich auch nichts von grünen Schirmen, wer schon mal einen im Wald suchen musste, weiß von was ich rede.
                    Gruß Freddy

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Weis als Schirmfarbe

                      Die Sichtbarkeit ist ja nicht das Hauptroblem. Die meisten Schirme haben ja außer Weiß noch genug Signalfarbe. Aber viele Standard-Designs sind eben leider mit 60-75% weißem Tuch, das mit der Zeit zum Brechen aussieht.

                      Die Lieferzeit beträgt so 8 bis 10 Wochen und die meisten Hersteller nehmen 200 bis 300 Euros extra für Sonderfarben.

                      Meiner Meinung nach lohnt sich aber sowohl der Aufpreis, als auch die Wartezeit. Der Wiederverkaufswert ist ja auch nicht gerade prickelnd, wenn der Schirm nach 2 oder 3 Jahren einfach furchtbar aussieht.

                      Letztlich muss das aber jeder selbst wissen.
                      Mein nächster wird wohl auch wieder in Sonderfarbe, außer es gibt ihn von Haus aus in "Nicht-Weiß".

                      Grün finde ich übrigens cool. Allerdings muss es zumindest an einem Teil des Flügels recht knallig sein.
                      Zuletzt geändert von Micha0365; 11.03.2011, 20:57.
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X