- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12.3.11 - Brauneck Föhngeschützt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    12.3.11 - Brauneck Föhngeschützt ?

    Hallo Gemeinde
    Die Windvorhersagen sagen es könnte gehn um die Mittagszeit.
    Das ruhige Auge des Föhngebiets scheint stabil, während es vor den Bergen, links und rechts flott zur Sache geht (windtechnisch)...
    Wer kennt solche Wetterlagen und gibt mir n Tipp, ob es sich lohnt nach lenggries zu fahren ?

    Gruß
    clob

    #2
    AW: 12.3.11 - Brauneck Föhngeschützt ?

    wenn nun einer sagt mach es und .......
    caok
    Zuletzt geändert von otto k.; 11.03.2011, 21:13.

    Kommentar


      #3
      AW: 12.3.11 - Brauneck Föhngeschützt ?

      ich suche nach beurteilungen der wetterlage.
      die finale entscheidung treffe ich wie immer selbst und glücklicherweise bisher ohne gruppendynamik.
      es sieht nach den meteo-daten gut aus (ca. 11 Uhr startzeit) . das find ich irritierend. bin alles andere als risikoafin.
      deshalb frag ich ja die meteospezies hier im wetter bereich.
      Frage ist, ob ich ne Stunde hin und ne Stunde herfahre, oder ob ich das meiner Partnerin und mir gleich ersparen kann....
      Spritpreise sind ja auch nicht mehr das, was sie mal waren *g*
      Zuletzt geändert von Clob; 11.03.2011, 20:20.

      Kommentar


        #4
        AW: 12.3.11 - Brauneck Föhngeschützt ?

        Vielleicht hilft Dir das bei Deiner "finalen" Entscheidung weiter:



        Bei so einer Druckdifferenz würde ich im Traum nicht daran denken, fliegen zu gehen...
        Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2011, 20:31.

        Kommentar


          #5
          AW: 12.3.11 - Brauneck Föhngeschützt ?

          Hi Clob
          das Brauneck wäre im Prinzip schon keine schlechte Wahl und wahrscheinlich werden dort morgen auch welche in der Luft sein, aber ganz ehrlich, bei diesen Druckunterschieden lass ich es einfach.
          Ich werde morgen die Sonne auf dem Fahrrad geniessen
          viel Spaß bei was auch immer
          woodstock
          __________________________
          jedes Ding hat drei Seiten:
          eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

          Kommentar


            #6
            AW: 12.3.11 - Brauneck Föhngeschützt ?

            Achtung
            Mir ist am Faschings-Dienstag aufgefallen, das ein Flügelbecher der Windmessanlage abgebrochen ist. Dadurch keine richtige Windmessung.
            Ein führendes Clubmitglied hat es bemerkt, vielleicht ist es heute Samstag schon repariert
            Also erstmal Vorsicht mit den Windansagen!!

            Danke an die Lenggrieser Gleitschirmflieger für diese Anlage mit tel. abhören- TOP SERVICE

            Ja, das Brauneck ist etwas föhngeschützt, mehr als der Wank auf jedenfall
            Eine Drachenflieger Legende sagte mir mal: Bei Windgeschwindkeiten unter 60 km/h am Patscherkofel bricht hier der Fön nicht durch.
            Aktueller Wert am Patscherk. 9:00 Süd 85 -104 km/h.


            T
            Zuletzt geändert von tjackermann; 12.03.2011, 09:27.

            Kommentar


              #7
              AW: 12.3.11 - Brauneck Föhngeschützt ?

              Hallo,

              Das Ersatzteil für die Windmessanlage ist bestellt (Info vom Vorstand der Lenggrieser). Die Windanlage ist ein super Service des Vereins, das sollte man mal sagen.
              Gestern wurde auch das Fliegen bei Föhn angesprochen. Man muss sich im Klaren sein, dass das Brauneck zwar begünstigt liegt, der Föhn aber auch hier mit allen Folgen durchbrechen kann. Schau Euch doch mal bei wetterzentrale die Bodendruckkarte 500 hPa an (Föhnknie), dazu noch der Wind am Patscherkofel und die Druckdifferenz Nord / Südalpen. Man muss nicht immer eine Lenti sehen um den Föhn zu erkennen.
              Hier noch ein Link zur Druckdifferenz:


              Ich werde heute Radfahren, bin mir aber sicher, dass es genügend unvernünftige oder schlecht informierte Piloten gibt, die heute am Brauneck fliegen.

              Nachtrag:

              Wind am Patscherkofel:
              Windrichtung Süd
              Windstärke 79km/h
              Windböen 112km/h

              Druckdifferenz Nord / Süd: 12 hPa

              und hier das Bild zur selben Zeit am Brauneck:

              Man kann es hier sehr schlecht erkennen aber 2 Schirme sind am soaren. Bei diesen Bedingungen (Druckdifferenz 12 hPa und 112 km/h Böen am Patscherkofel, sowie ausgeprägtes Föhnknie in der 500 hPa Bodendruckkarte) sehr bedenklich.

              Gruß

              Mirko
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von abachtern; 12.03.2011, 13:35. Grund: Nachtrag

              Kommentar


                #8
                AW: 12.3.11 - Brauneck Föhngeschützt ?

                und auf deutsch http://www.meteocentrale.ch/de/wette...ise/foehn.html

                cassons zur zeit 60er spitzen
                ihl piti
                Zuletzt geändert von piti; 12.03.2011, 13:58.
                www.flytours.ch

                Kommentar


                  #9
                  AW: 12.3.11 - Brauneck Föhngeschützt ?

                  Am Buchenberg war augenscheinlich Flugtag - ich für meinen Teil hab die mountainbikesaison eröffnet.
                  und jedem das seine.....

                  Kommentar


                    #10
                    brauneck windmessanlage der lenggrieser gleitschirmflieger

                    servus leude,

                    mit dem dank an die lenggrieser gleitschirmflieger möcht ich mich anschließen: des is wirklich ein toller service!

                    ein paar mutige hatten sich tatsächlich gefunden. wir sahen zwei drachen, die allerdings schon gelandet waren und zwei gleitschirmflieger. denen war es nicht schön zuzuschaun. einer hats nichtmal mehr zum landeplatz geschafft. der wind hatte so eine starke west-komponente, daß man vermutlich nicht mal gut soaren konnte.
                    der, mit dem wir am lp gesprochen hatten, meinte: der wind war so stark, daß man nicht mal gscheid auslegen konnte.

                    beim zurückfahren waren über wolfratshausen schöne lentis ausgebildet. wir habens nicht bereut, nicht doch hochgefahren zu sein.

                    dann werden heut halt die prioritäten aufs gute essen verlegt: lecka entrecote...
                    die antwort liegt irgendwo dazwischen
                    hauptsach´ ´s steigt!
                    adrian

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 12.3.11 - Brauneck Föhngeschützt ?

                      Hallo,

                      ich will jetzt eure Bedenken keinesfalls bagatellisierren, bin auch sehr vorsichtig. aber gestern hatte ich einen ganz netten Flug, ein halbes Stündchen, am Brauneck. Gestartet ca. 1:30. Bester Startwind mit Böhen minimal über 20 km/h. Hat dann kaum zum soaren gereicht, und da die Drachenflieger starten wollten, bin ich dann rausgeflogen. Es hat mal ein bischen am Schirm gerupft, und es hat mal ein bischen gewackelt. konnte dann in einem Aufwindbereich (Föhnwelle?, Thermik?) noch etwas Höhe machen, ganz ruhiges Kreisen, 1-2 m/s. Über Lenggries konnte ich noch ein paar Minuten mit einem Nullschieber kreisen. Es hatte eine erkennbare Südwindkomponente überm Tal. Gelandet bin ich deswegen in der Nähe des Drachenlandeplatzes, weil es da nicht so leeig ist. Und außerdem trocken.
                      Nicht jeder, der nicht am GS-LP landet, macht das, weil er es nicht mehr schafft ...
                      Ab 3 Uhr hat es dann droben deutlich aufgefrischt, es wurde allmählich immer mehr Wind. Eben allmählich, und keinesfalls so plötzlich, daß man nicht mehr rechtzeitig zum landen gekommen wäre
                      Das musste ich jetzt loswerden, wenn man eure Posts so ließt, könnte man meinen, gestern waren lauter Selbstmörder in der Luft.

                      Grüße,
                      Bernhard

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 12.3.11 - Brauneck Föhngeschützt ?

                        Jaja, die Föhnfliegerei,
                        ich kann Bernhard nur zustimmen, gestern war kein Selbstmörderwetter und der Landeplatz ist scheiss nass, also außenlanden keine schlechte Idee. Ich habe keinen gesehen, der es nicht mehr zum LP schaffte. Vielleicht die 2, die Richtung Benewand geflogen waren und später in Wegscheid gelandet sind.
                        Zum Topic kann ich nur ein Zitat aus meiner Schulungszeit am Brauneck anbringen: "Das Brauneck hat eine besonders geschützte Lage bei Föhn, wenn es am Kochelsee kachelt kann man hier immer noch gut fliegen." Das kam aus dem Munde eines Fluglehrers, der in späteren Jahren zum Buchautor avancierte.
                        Also ist doch alles klar ;-)
                        Schönen Gruß
                        Chris
                        Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                        Ein Flugzeug bauen ist viel.
                        Fliegen ist alles!
                        Otto Lilienthal

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 12.3.11 - Brauneck Föhngeschützt ?

                          servus leude,

                          ich bin ja eigentlich auch kein schisser. bin selber schon bei föhn bei der alm unterhalb vom umsetzer gestartet, weil ich keine lust mehr hatte zum laufen. schön mit ohren, daß es mich nicht oben drüber spült, dann raus übers tal...

                          gestern. wir waren erst kurz nach 15h da. um die zeit jedenfalls blies bereits unten im tal ordentlich der wind. der eine gs flieger den wir sahen kam aufgrund der westkomponente (weiß nicht wie stark die tatsächlich war) dermaßen schnell vom berg übern lp und drehte zu spät ein. es war keine vorwärtsfahrt mehr richtung westen möglich, so kam er fast senkrecht, südöstlich vom lp runter. (ich weiß eine außenlandung schon einzuschätzen)

                          wollte niemandem angst machen. ich habs mir sogar ernsthaft überlegt. wär ich allein gewesen, wer weiß...
                          aber verpaßt hab ich so auch nix, denk ich.

                          ps: hatte den gleichen fluglehrer
                          Zuletzt geändert von achilleos; 13.03.2011, 16:00. Grund: post scriptum
                          die antwort liegt irgendwo dazwischen
                          hauptsach´ ´s steigt!
                          adrian

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X