- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radioaktivität in der Luft ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radioaktivität in der Luft ???

    Nur mal so ein Gedanke. Wenn sich die Situation in Japan so weiterentwickelt sollen auch hier die Werte der radioaktiven Strahlung meßbar ansteigen. Sicherlich in einem unbedenklichen Rahmen.
    Aber werden die Werte in der Höhe (2000-3000m), also in einem Bereich wo ich mich in den kommenden Wochen auch gerne aufhalten möchte, dann nicht viel höher sein als bei den Meßstationen auf dem Boden?
    Oder gibt es auch Meßstationen auf irgendwelchen Bergspitzen?
    Und vor allem werden die Werte auch unbedenklich sein?

    Ist halt nur mal so ein Gedanke... Vielleicht hat sich ja da schon jemand mit auseinandergesetzt.

    #2
    AW: Radioaktivität in der Luft ???

    mh... naja, ich mach mir gerade mehr Gedanken über 35 Millionen Menschen die im 250km entfernten Großraum von Tokio leben, dort hin soll morgen der Wind drehen.

    Kommentar


      #3
      AW: Radioaktivität in der Luft ???

      Zufällig hab ich mich damit auseinandergesetzt. Falls! es dort zu einem stark kaputten Containment kommen sollte (und nur dann) kann eine wirklich erwähnenswerte Menge radioaktiver Spaltprodukte freigesetzt werden, die von unseren feinen Messstationen in Deutschland mit Sicherheit auch gemessen werden kann. Aber selbst wenn das passiert, dann wird das in einer Konzentration hier ankommen, die nicht mehr der Rede wert ist.

      Aber 1) bin ich persönlich der Meinung, dass ein so großes Leck im Containment niemals auftreten wird und 2) selbst wenn, die Vorfälle in Japan sind in keiner Weise mit Tschernobyl zu vergleichen, auch wenn selbst seriöse Medien wie die ARD momentan soviel Schwachsinn berichten, dass manch einer das glauben mag. Von Berichterstattungen von SPON, oder BILD mal ganz zu schweigen.

      Was in den letzten Tagen in den deutschen Medien darüber berichtet wird, da grausts einem jeden, der sich schonmal intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hat.

      NHK World berichtet da wesentlich fundierter. Wer gerne ein bisschen differenziertere Infos mit vernünftiger Quellenlage zum Thema lesen will, dem empfehle ich die Diskussionsseite zum Fukushima I Artikel in der Deutschen Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskuss...rk_Fukushima_I

      Kommentar


        #4
        AW: Radioaktivität in der Luft ???

        Ja, wir werden eine höhere Strahlenbelastung abbekommen, falls es richtig kracht (Kernschmelze mit Explosion des Druckbehälters). Das halte ich aber auch für sehr unwahrscheinlich. Unser Wild war nach Tschernobyl in Süddeutschland teilweise über 65x so hoch mit radioaktivem Cäsium belastet, wie die EU das erlaubt. Einige Gebiete in Deutschland, gerade im Süden, sind immer noch relativ stark belastet. Je nachdem, wie groß die Menge an radioaktivem Material ist und wie hoch es in die Atmosphäre gelangt, desto schlechter für die Weltbevölkerung. Speziell Reaktorblock 3 wäre besonders schlimm, weil das Plutonium in dessen Brennstäben nicht nur radioaktiv, sondern auch noch super giftig ist. Umbringen wird uns das aber nicht. Wir sind doch sehr weit weg.

        Drücken wir besser unseren Japanischen Mitmenschen die Daumen. Denen geht es sehr viel schlechter und im Vergleich dazu, was diesen armen Menschen widerfahren ist und möglicherweise noch bevor steht, geht es uns allen saugut, auch wen's hier mal wieder ein wenig radioaktiven Niederschlag gibt. Noch weht der Wind aufs Meer raus aber ab morgen soll er in Richtung Tokyo wehen. Und wenn's dann kracht, sitzen mehrere Millionen Leute in einer heftig bösen Staubwolke. Zusätzlich zu den Millionen die obdachlos geworden sind und den Hunderttausenden, die auf der Flucht vor den Reaktoren sind.

        Ein richtiges Schei*gefühl, dass man nicht helfen kann. Derzeit kann ich meine Freunde in Japan noch nicht einmal erreichen. Weder telefonisch noch per Internet, obwohl sie nur knapp nördlich von Tokyo und nicht direkt an der Küste leben. richtig Schei*e
        Zuletzt geändert von Micha0365; 14.03.2011, 22:40.
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          #5
          AW: Radioaktivität in der Luft ???

          tschernobyl war nur 1400 km wech und viel haben wir hier 86 auch nicht mitbekommen oder

          japan ist ca 9400 km über russland wech und über amerika ca 17000 km laut diesem rechnerhttp://www.theglobetrotter.de/weltreise/index.html also ma sehen ob was bis hierher kommt
          satz eines fluglehrers
          DAS ANDERE RECHTS !?!

          mfg ludwig

          Kommentar


            #6
            AW: Radioaktivität in der Luft ???

            Zitat von Bausparfuchs Beitrag anzeigen
            NHK World berichtet da wesentlich fundierter. Wer gerne ein bisschen differenziertere Infos mit vernünftiger Quellenlage zum Thema lesen will, dem empfehle ich die Diskussionsseite zum Fukushima I Artikel in der Deutschen Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskuss...rk_Fukushima_I
            ja wirklich sehr vernünftig und fundiert. hier ein kleiner ausschnitt von dieser seite
            [schnipp]
            Block 2 Bumm. Block 2 ist jetzt auch Toast. Schpiggl verharmoslt die Strahlung als "Vierfach". >8000 microsievert sind aber nach Adam Riese die 200.000-fache Strahlung (!). Mein Gammascout zeigt mir nämlich gerade in HH normale 0,04 microsievert an. Prost Mahlzeit. (nicht signierter Beitrag von 89.204.153.232 (Diskussion) vom 15. März 2011, 00:38 Uhr)
            [schnapp]

            Kommentar


              #7
              AW: Radioaktivität in der Luft ???

              Auch wenn das SOWAS von Off-Topic ist..

              Zitat von Bausparfuchs Beitrag anzeigen
              Aber 1) bin ich persönlich der Meinung, dass ein so großes Leck im Containment niemals auftreten wird und 2) selbst wenn, die Vorfälle in Japan sind in keiner Weise mit Tschernobyl zu vergleichen, auch wenn selbst seriöse Medien wie die ARD momentan soviel Schwachsinn berichten, dass manch einer das glauben mag. Von Berichterstattungen von SPON, oder BILD mal ganz zu schweigen.

              Was in den letzten Tagen in den deutschen Medien darüber berichtet wird, da grausts einem jeden, der sich schonmal intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hat.

              [/url]
              Das Leck im Containment ist bereits wenige Stunden nach Deinem Post aufgetreten.

              Komisch auch, dass die Vorhersagen der ARD/ZDF Experten bislang alle eingetreten sind.. aber hey, der Experte bist offensichtlich immer noch Du.

              Traurige Grüße

              Alexandra

              Kommentar


                #8
                AW: Radioaktivität in der Luft ???

                Zitat von paralu Beitrag anzeigen
                tschernobyl war nur 1400 km wech und viel haben wir hier 86 auch nicht mitbekommen oder

                japan ist ca 9400 km über russland wech und über amerika ca 17000 km laut diesem rechnerhttp://www.theglobetrotter.de/weltreise/index.html also ma sehen ob was bis hierher kommt
                Das ist vielleicht etwas kurz gedacht. Die Radioaktivität von Tschernobyl hat ja damals nicht weh getan - der Unterschied liegt wohl zwischen mitbekommen und abbekommen....
                Abbekommen haben wir damals einiges - mit unklaren Folgen.
                Wild und Pilze liegen heute noch teilweise dramatisch über den Grenzwerten.
                Und der Thunfisch kommt auch aus japanischen Meeren...
                Unsere Schirme werden übrigens auch hauptsächlich in Asien genäht.
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Radioaktivität in der Luft ???

                  Alldieweil der Globus auf dem wir alle leben rund ist, geht es nicht nur Richtung Osten,
                  sondern auch Richtung Westen von Japan zu uns.
                  Japan liegt genau wie Deutschland im nördlichen globalen Westwind-Gürtel.

                  Dem Gunther Thiersch vom ZDF-Wetter glaube ich, wenn er sagt, dass es damit etwa 3 bis 4 Wochen dauern wird,
                  bis freigesetzte Radioaktivität von Japan bei uns ankommt.
                  Voraussetzung dafür ist, dass genügend Material genügend hoch in die schneller bewegten Luftschichten geschleudert wird.
                  Aber ist das nicht schon bei der ersten Explosion am Samstag geschehen ?
                  Nix genaues weiß man nicht...
                  Und nach Chernobyl haben uns unsere eigenen Obrigkeiten auch wochenlang vollgelogen,
                  und später willkürlich die Grenzwerte angehoben.

                  Seid wachsam,
                  glaubt Meßwerten, nicht Presse-Erklärungen,
                  meint W.
                  Zuletzt geändert von winDfried; 15.03.2011, 14:19.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Radioaktivität in der Luft ???

                    Zur Lage in Japan

                    Über die folgende Seite können Berechnungen der möglichen Zugbahn der radioaktiven Wolke durchgeführt werden:



                    Bei "meteorological data" das Wettermodelle "GFS" wählen. Das Atomkraftwerk Fukushima liegt auf 37.421389 Grad Nord, 141.0325 Grad Ost. Die Ergebnisse zeigen insgesamt eine nach Osten, auf den offenen Pazifik hinaus gerichtet Strömung. Zwar weht heute anfangs der Wind bodennah aus Nordost, da die Anlage aber am Meer, also sehr tief liegt, werden mit diesem Wind die Berge im Hinterland nicht überwunden. Es erfolgt aktuell eine Ausbreitung an der Ostküste entlang nach Süden, wobei den Berechnungen zufolge Tokio nicht erreicht wird. Morgen und übermorgen sieht dann die Lage deutlich besser aus, weil dann der Wind schnurstracks auf den Pazifik hinaus weht.

                    Eine Prognose der weltweiten Ausbreitung ist hier zu finden:



                    Quelle: Wetterochs

                    Klaus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Radioaktivität in der Luft ???

                      @WinDfried

                      So ähnlich wie du es beschrieben hast Denke ich auch. Hab aber keine Ahnung von Radioaktivität und ihre Eigenschaft sich zu verteilen.
                      Meine Befürchtung ist halt, wenn ich Ostern schön zum fliegen gehe, setze ich mich unnötig einer Belastung aus. Daher meine Frage, ob es Meßstationen im Alpenraum gibt.

                      Um das hier direkt Klarzustellen. Das was in Japan abgeht berührt mich sehr und macht mich sehr traurig. Aber ich persönlich kann nichts an der Situation ändern. Für mich zählt jetzt, wie gehe ich HIER damit um.

                      Grüße Timo

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Radioaktivität in der Luft ???

                        Hallo zusammen,

                        jetzt sind wir doch mal ehrlich. Ich erinnere mich noch an Tschernobyl. Damals wusste niemand so genau, wie man sich verhalten soll. Es war das erste mal... Es gab viele Tipps und die Regale wurden leergekauft. Die Strahlung ist bis heute nicht weniger geworden wie magic_boomerang geschrieben hat. Hat sich vor Japan einer von Euch darüber Gedanken gemacht?

                        In den 50ern und 60ern wurden jede Menge oberirdische Atomtests gemacht. Hierbei wurde atomar verseuchter Staub in die obersten Luftschichten geblasen. Auch das Zeug strahlt sicherlich heute noch.

                        Was sollen wir tun? Zu ändern ist das nicht mehr. Genau so wenig, wie wir Einfluss auf die Katastrophe in Japan und ihren Verlauf haben. Damals wie Heute gab es die Möglichkeit, sich einen Atombunker zu bauen und die nächsten 10.000 Jahre darin zu verbringen. Mal davon abgesehen, dass wir dafür kein unverstrahltes Dosenfutter bekommen verzichte ich persönlich lieber auf diese Variante und genieße das Leben, solange es mir möglich ist. Lieber 10 Jahre regelmäßig Fliegen gehen, als 40 Jahre im Bunker sitzen.

                        Vielleicht sehe ich das anders, wenn mich der Krebs zerfrisst. Dazu dann mehr, wenn's soweit ist. Immerhin bin ich seit Tschernobyl 20 Jahre älter geworden und bin - ohwunder - immer noch gesund *klopfaufholz*

                        Die Strahlenbelastung aus Japan wird sich für uns in Grenzen halten dank der großen Entfernung. Anders sieht es für Japan, Korea, China usw. aus. Ihnen steht jetzt das bevor, was wir vor 20 Jahren hatten. Auch das werden sie überleben (müssen). So traurig wie das ist. Das ist der Preis für unseren Wohlstand und den günstigen Strom.

                        Wir haben's vor 20 Jahren nicht gelernt... vielleicht klappt's ja jetzt und wir investieren noch mehr in andere Energiegewinnung und können hoffentlich bald unsere AKWs und die unserer Nachbarn abschalten. Trotzdem wird China sicherlich die 40 dort geplanten AKWs bauen, ob uns das gefällt oder nicht....

                        Wie heißt es so schön: Wenn wir auf die Welt kommen sind wir nackt, nass, es ist kalt, wir haben Hunger, werden geschlagen und die Dinge werden nicht besser...

                        Lasst uns das genießen, was wir haben - und das ist eine Menge! Vor Allem die anstehende Frühjahrsthermik! Und hoffen, dass den Japanern und uns weitere Hiobsbotschaften erspart bleiben.

                        In diesem Sinne,

                        Gruß, rolX (www.rolx.de)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Radioaktivität in der Luft ???

                          Noch ein Link zu Trajektorien:



                          Lucian
                          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Radioaktivität in der Luft ???

                            Und was ist mit den Meeresströmungen?
                            Irgendwie betrachten wir alle das Meer nur als Müllkippe. Radioaktives Zeugs? Hauptsache es wird erst mal ins Meer geblasen! Dann ist es weg.
                            Das ist doch total dumm und kurzsichtig! Hoffentlich bleibt möglichst viel von dem Strahlzeugs an Land! Da kann es sich am schlechtesten ausbreiten und trifft noch am ehesten die Verursacher. Ist der Scheiß erst mal im Ozean, treibt es doch global rund um den Globus und verteilt sich im Zweifel viel weitreichender, zerstört viel großflächigere Lebensräume. Aber Hauptsache ins Meer damit, was? Da kann man das Dreckszeug auch viel einfacher eindämmen.
                            Je mehr Radioaktives Zeugs vom Regen aufs Land gespült wird, desto kleinräumiger bleibt die Katastrophe.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Radioaktivität in der Luft ???

                              Hallo
                              Ich kann mir vorstellen,das die gängige Meinung am Donnerstag letzter Woche in Japan diesselbe war wie hier bei uns,

                              "UNSERE ATOMKRAFTWERKE SIND ABSOLUT SICHER"

                              Fast keiner redet mehr von dem verherenden Tsunami. Da kann man nur hoffen,daß so etwas nicht in Frankreich,Tschechien oder bei uns passiert. Ach ich vergass,hier ist ja alles sicher.

                              Als der Unfall in Tschernobyl war bin ich nach der Arbeit mit meinem Motorrad 20 km nach hause gefahren ,es regnete und alle warnten davor sich im Regen aufzuhalten.

                              Ich glaube,wir können uns nicht im Geringsten vorstellen,wie man sich in dem Gebiet um die Akw´s in Japan fühlt und ich weiß auch gar nicht,wie man sich ausdrücken soll. Viel Glück,Kopf hoch etc. Für mich scheint deren Lage absolut aussichtslos.
                              Ich bin sehr betroffen.

                              Gruß Mayer
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2011, 16:28.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X