- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

    Hab eben ein unerfreuliches Erlebnis auf dem Hamburger Flughafen gehabt:

    Morgen geht es mit Condor nach Holguin (Kuba). Im Internet hatte es nicht geklappt, Sportgepäck zuzubuchen. Also hab ich das per Telefon erledigt. In der Reisebestätigung tauchte dann auch 3 x Sportgepäck für Hin- und Rückflug auf. Was ich übersehen hab, war aber die Kleinigkeit, dass das Sportgepäck nur für den Condor Flug Frankfurt - Holguin für 40,00 pro Strecke gebucht war. Vom freundlichen Sachbearbeiter wurde ich hierauf aber nicht hingewiesen.
    Der guten alten Lufthansa, die den Flug Hamburg - Frankfurt übernimmt, durften wir dann je 70,00 Euro für eine Strecke in den Rachen schmeissen. das relativiert doch die "Abzocke bei Air Berlin" etwas.

    Also lest Euch die AGBs etc. genauer durch als ich, doofe Erfahrungen muss ja nicht jeder selbst machen.

    Aber egal, Morgen um 6.00 Uhr gehts los :-)

    Tommi

    #2
    AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

    unschöne sache.

    danke für den hinweis.

    nächstes mal passen bestimmt viele leute besser auf (ich auch).

    grüße,
    bk
    Ich bin keine Signatur. Ich putz hier nur.

    Kommentar


      #3
      AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

      Da waehre noch eine Moeglichkeit.
      Bevor Mann/Frau eincheckt, Bergstiefel, 2 Hosen, 6 T-shirts, 2 Jacken anziehen. Die Jacken werden mit Funkgeraet, Kamera, Ladegerät, Handy, Akku, etc. gefuellt, 10 kg sind machbar. Handgepaeck, am besten ein Seesack, (keine Koffer auf Raedern),waehrend des Check inn's, etwas abseits parken.
      Seesack ist mit Flugausruestung gefuellt, (Rekord liegt bei 28 kg in 2 Saecken). Dann Sack auf die Schulter und ab ans Gate.
      Einziges Problem dabei ist, mit 28kg auf dem Buckel noch freundlich laecheln zu koennen beim boarden.

      Viel Spass in Cuba


      hier noch ein vid


      paragliding-greece.gr

      Kommentar


        #4
        AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

        Bin vor 3 Jahren nach La-Palma geflogen und hatte meine Wäsche so verteilt, dass ein bisschen was im Handgepäck war, und der Rest im Gleitschirmrucksack, der auch nicht über die maximal zulässigen 20kg kam.
        Hatte also nur Handgepäck und Gleitschirmrucksack.
        Beim Check In musste ich meinen Gleitschirmrucksack als Sportgepäck aufgeben und natürlich wurden dafür auch zusätzlich 40€ (glaub ich waren es ca.) verlangt...
        >> www.asynchron.at

        >> www.facebook.com/AsynchronAcro
        >> www.twitter.com/AsynchronAcro

        Kommentar


          #5
          AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

          War im Dezember 2010 mit AB unterwegs. Habe 5 kg Gepäck dazu gebucht für 25 Euro je Strecke. Finde ich noch akzeptabel. Wendegurtzeug mit Schirm und Geraffel in den Schnellpacksack. Daneben passten locker die Stiefel und 2 Tüten mit Klamotten. Schnellpacksack gut verschlossen und einen Koffergurt drum als normales Gepäck aufgegeben. Gesamtgewicht 24,7 kg. Handgepäck ganz normal ca. 5kg. War völlig problemlos.

          Meine nächste Reise habe ich mit Condor gebucht mit 30 kg Sportgepäck für 25 Euro je Richtung.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #6
            AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

            Ich war letzten November mit AB auf Teneriffa.
            Bergschuhe an den Füssen, Gleitschirm komprimiert in 1 Gepäckstück, Wendewurtzeug ins andere (2 Personen). Beide Gepäckstücken jeweils einzeln deutlich unter der 20-Kg-Grenze. Die Karabiner habe ich noch mit Alu-Haushaltsfolie umwickelt, um Fragen bereits im Ansatz zu vermeiden (war aber sicher eine überflüssige Massnahme)
            Irgendwelche Fragen oder Diskussionen beim Check-In ?

            Na, ratet mal...

            Gruss Hartmut
            Zuletzt geändert von hartmut_k; 18.03.2011, 07:53.
            https://vimeo.com/49892438

            Kommentar


              #7
              AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

              Hallo Tommi
              Du tust mir leid. Wirklich traurig,daß du nach Kuba musst.

              NEID:-)

              Gruß und schönen Urlaub

              Mayer

              Kommentar


                #8
                AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                Zum Thema Condor und wer´s noch nicht gemerkt hat. Die haben klammheimlich ihre Sportgepäckrate um glatte 100% auf € 50,- pro Flug erhöht...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                  Da es mich aktuell auch interessiert
                  Gibt es Schwierigkeiten bei ryan air wenn man einen Gleitschirmpacksack als normales Gepäck (bis 20kg, 25,-€) aufgibt? Sollte man eine neutrale Verpackung (Tasche, Folie o.ä.) drummachen?
                  Wie sind die Erfahrungen derzeit?
                  Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                  (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                    Hallo Greg,
                    Ryanair ging im letzten Jahr völlig problemlos mit dem original Packsack - musste ihn auf dem Hinflug in Weeze nur als Sperrgepäck aufgeben. 20kg Ausrüstung - 10kg Handgepäck. Ausreichend für 12 Tage Algo.

                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                      Wir sind gerade zu dritt mit TAP Portugal geflogen: keine Probleme bei der Gepäckaufgabe in München und in Funchal.
                      Unsere Packsäcke mit bis zu 23kg (Freigepäck=23kg) gingen einfach so durch. Handgepäck mit bis zu 5 kg und Laptoptasche (Instrumente) ware noch extra mit dabei. Das reicht für 12 Tage und wir mussten auch die schweren Teile nicht während des Fluges anziehen. In Funchal mussten wir die Säcke zum Sperrgepäckschalter bringen nachdem sie gewogen waren.
                      Wenn man mal überlegt kann so ein Billigflug mit Gepäckaufschlägen schnell mal so teuer wie ein Linienflug werden, wo die Gesellschaften ein wenig toleranter sind.
                      Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                      Ein Flugzeug bauen ist viel.
                      Fliegen ist alles!
                      Otto Lilienthal

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                        Ich mach da mal einen alten Thread auf...

                        Ich darf in einer Woche nach Brasilien fliegen, gebucht bei der TAP. .


                        Gemäss E-Ticket und nachgefragt der Airline hab ich ein Freigepäck von 2x 32kg. Somit könnt ich wie schon mehrmals gehört einfach alles in den Packsack werfen und aufgeben - natürlich nicht als Sportgepäck (würde pro Flug noch zusätzlich 150 E kosten)

                        Leider hab ich nun feststellen müssen, dass mein Packsack nur schon mit Schirm und Liegegurtzeug über das Mass der 158cm kommt, natürlich ohne das Gewicht zu erreichen. Zudem hab ich einfach bedenken, dass die den Packsack rein äusserlich als Sportgepäck erkennen, und ich nachzahlen muss. Mir ist noch die Idee gekommen, den Packsack mit einer Art Schutzhülle etwas zu tarnen, wobei das Problem der Grösse noch nicht wirklich gelöst. Geht der wirklich nicht als Freigepäck durch?

                        Da ich in Brasilien noch mehrmals ins Flugzeug steige ( da jeweils 1 Gepäckstück 23kg), möcht auf der ganzen Reise wenn möglich nur ein Gepäck aufgeben, den Rest als Handgepäck. Sonst könnte ich das Zeug in zwei Taschen verteilen. Oder was spricht dafür, wenn man den Packsack als Sportgepäck aufgibt?

                        Ich danke bereits..

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                          Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
                          Geht der wirklich nicht als Freigepäck durch?
                          hatte noch nie ein problem damit.

                          Strecken:
                          Nürnberg - Paris - Bordeaux
                          Frankfurt - Amsterdam
                          Frankfurt - Madrid - Santiago - Iquique
                          Frankfurt - Windhoek

                          In 5 Wochen gehts mit der TAM nach Brasilien und dann weiter nach Chile. Ich werd auch wie immer nur meinen packsack aufgeben.
                          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                            War am Jahresanfang in BRA und dachte auch ich hätte 2x32KG - das gilt aber nur für Brasilianer!
                            Es waren dann "nur" 2x23KG - hatte zum Glück noch einen weiteren Gleitschirmsack zum umpacken.

                            Viel Spass!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                              Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
                              Gemäss E-Ticket und nachgefragt der Airline hab ich ein Freigepäck von 2x 32kg. Somit könnt ich wie schon mehrmals gehört einfach alles in den Packsack werfen und aufgeben - natürlich nicht als Sportgepäck (würde pro Flug noch zusätzlich 150 E kosten).
                              Meine Erfahrung. Solange ich mit den Anzahl Gepäckstücken und dem Gesamtgewicht innerhalb der zugelassenen Limiten bin, kräht kein Hahn danach, was im Gepäck ist. Normalerweise ist 'Sportgepäck' zusätzliches Gepäck das zu einem günstigeren Tarif als Übergewicht befördert wird. Übergewicht ist normalerweise ziemlich teuer.

                              Den Gleitschirmsack lasse ich normalerweise mit Plastik einpacken, (das machen sie dir an jedem Flughafen für ein paar Dollars) das schont das Material und verhindert, dass die verschiedenen Riemen irgendwo hängen bleiben und der Sack beschädigt wird oder verloren geht.

                              Bei den Inlandflügen könntest Du Probleme bekommen, da diese nur 1 Gepäckstück erlauben. Normalerweise ist das aber bei gleichzeitig gebuchten Anschlussflügen kein Thema.

                              Handgepäck. Da wurde mittlerweile die Schraube angezogen. Bei vielen Gesellschaften/Flughäfen wird die Grösse und vorallem auch das Gewicht geprüft. Wenn Du nebst dem normalen Handgepäck noch eine Kamera und/oder einen Laptop (Handtasche für Ladies) mitschleppst wird das meist toleriert.

                              Wie gesagt, das ist meine Erfahrung. Und ich fliege meist mit der Swiss.

                              Noch was. Falls Du über Frankfurt fliegst, erwarte dein Gepäck erst ein paar Tage später. Dort bringen sie es immer fertig, das Gepäck zu vergessen oder falsch zu verladen.... ich gewinne mittlerweile jede Wette damit

                              Schöne Ferien!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X