- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buch Donnerwetter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Buch Donnerwetter

    Hallo,

    hat schon mal einer von euch das Buch Donnerwetter http://www.idafe.com/Donnerwetter/Do...tter_start.htm gekauft und gelesen?
    Ist es empfehlenswert? Eine kurze Rezension wäre nett. Danke!

    Gruss,
    Oli
    Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
    [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
    [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

    #2
    AW: Buch Donnerwetter

    Donnerwetter ist ein Buch, das nützlich ist, in manchen Teilen gut, aber von mir keine absolute Empfehlung erhält. Ich hatte mir mehr davon versprochen, da der Autor ja selbst Gleitschirmpilot ist und somit "aus der Praxis" kommt (und kein Meteorologe ist, der sich erst in die Gleitschirmfliegerei eindenken muss).

    Leider kommt gerade diese praktische Sicht, die Beispiele aus dem Fliegeralltag, die mikrometeorologischen Besonderheiten des "Gleitschirmwetters" gegenüber der üblichen Flugmeteorologie für Motor- und Segelflieger, ein wenig zu kurz. Die Theorie steht im Vordergrund, in weiten Teilen orientiert an den Themen, die man z.B. für den Meteo-Teil der B-Schein-Prüfung wissen muss. Wenn man eh grad deren Fragenkatalog durcharbeitet, wird man in dem Buch zu vielem eine Antwort finden. Aber im "wirklichen" Fliegerleben gibt es andere wichtige Meteo-Details, die hier außen vorbleiben. Es ist ein Lehrbuch, kein Lernbuch!

    Der Autor wollte vieles "richtig" machen, was aber nicht immer der Verständlichkeit zugute kommt. Ich denke auch, dass er manche Leser, die nicht eh schon meteo-affin sind, bei manchen trockenen Beschreibungen schnell verlieren wird. In manchen Kapiteln setzt er auch relativ viel voraus - mehr als Ottonormalflieger vielleicht nachvollziehen kann.

    Das beste an dem Buch sind die vielen Grafiken, von denen einige sehr eingängig gelungen sind.

    Zu dem Buch hat DHV-Wettermann Volker "Sonnenscheiner" auch eine Kurz-Rezension auf seiner Homepage, die ich hier einfach mal zitiere:

    Wetterbücher für Drachen und Gleitschirmer gibt es schon etliche, Grund genug sich erwartungsvoll das neue Buch "Donnerwetter" (28,-€) mal anzuschauen. Auffällig sind beim ersten Durchblättern die augenscheinlich netten Grafiken, aber auch die große Schrift und der große Zeilenabstand. Das Buch ist nett zu lesen, teils auch mit gut getroffenen Definitionen. Aber überzeugen kann es im Vergleich zu den Büchern von Reiber oder Hack nicht (-s. linke Seite unter Tipps Wetterbücher). Zu gewagt finde ich die Selbstverständlichkeit, mit der von einfachsten Wetterbasics dann gleich auf die Höhenwetterkarten gesprungen wird, kann mir nicht vorstellen dass das ein Ottonormalflieger nachvollziehen kann. Schmerzlich vermisst hab ich ein Kapitel zum Alpenwetter und ein näheres Eingehen auf Thermik und derer Strömungen, da kratzt das Buch nur an der Öberfläche. Fazit: Schaden kanns nicht, ersetzen oder auch nur ergänzen kann es die Bücher von Reiber oder Hack aber auf keinen Fall.
    Dazu noch andere Empfehlungen zu Wetterbüchern:
    Wetterbücher

    Lucian
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #3
      AW: Buch Donnerwetter

      Hallo Lucian,

      vielen Dank für deine Rezension, werde mir das dann nochmal überlegen ob ich das Buch kaufe.

      Gruss,
      Oli
      Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
      [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
      [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

      Kommentar

      Lädt...
      X