- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfall-Statistik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unfall-Statistik

    Weiß jemand, gibt es eine Unfallstatistik der Paragleiter? Wenn ja, wie ist der Prozentanteil der Unfälle
    Wer höher fliegt, bleibt länger oben

    #2
    AW: Unfall-Statistik

    servus aguila,

    der dhv macht sich jedes jahr die mühe: schau mal hier.

    zb. die unfallstatistik von 2008.

    hoffe geholfen zu haben
    die antwort liegt irgendwo dazwischen
    hauptsach´ ´s steigt!
    adrian

    Kommentar


      #3
      AW: Unfall-Statistik

      Hallo,

      Um die Unfallstatistik richtig zu deuten, muss man wissen, dass sich die Unfälle auf die bisher in Deutschland ausgestellten Scheine bezieht. Die Zahl der Piloten die wirklich den Sport ausüben dürfte wesentlich kleiner sein.
      Wenn ich es richtig im Kopf habe muss sich der Unfall von einem Deutschen in Deutschland ereignen um in der Statistik aufgenommen zu werden.

      Meiner Meinung sollte man nicht die jemals in D ausgestellten Scheine als Bezugsgröße hernehmen sondern versuchen die wirkliche Zahl der fliegenden deutschen Piloten zu ermitteln.
      Einen Weg diese Zahl zu bekommen wären die Anzahl der Versicherten beim DHV + die Anzahl der Versicherten bei anderen Versicherungen wie z.B. Parawing usw. Als Bezugsgröße herzunehmen.
      Ich denke dies wäre ein Antrag auf der nächsten JHV wert.

      Wie ist Eure Meinung hierzu?

      Gruß

      Mirko

      Kommentar


        #4
        AW: Unfall-Statistik

        Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
        Wenn ich es richtig im Kopf habe muss sich der Unfall von einem Deutschen in Deutschland ereignen um in der Statistik aufgenommen zu werden.
        Ich bin eher der Meinung, dass es Unfälle von deutschen Piloten weltweit sind, soweit sie dem DHV gemeldet werden oder zur Kenntnis kommen. Bei Todesfällen dürfte die Erfsassungsquote bei 100% liegen, bei schwersten Unfällen vermutlich sehr hoch, bei Trivialverletzungen wie sie bei allen Bewegungssportarten vorkommen (ohne bleibende Schädigung) werden sicher nur ein Bruchteil gemeldet.

        Ich bin ja eigentlich ein Statistikfan aber vielleicht sollte man die Kirche im Dorf lassen und nicht allzuviel Zeit in so was investieren. (Außer vielleicht man sitzt gerade bei Flugwetter vor einem Kundenserver und wartet sich einen Wolf... vielleicht sollte ich schnell damit anfangen;-)

        Just my 2 Cents.
        WD

        Kommentar

        Lädt...
        X