- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ne Menge Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ne Menge Anfängerfragen

    Hallo Ihr erfahrenen Flieger!

    Jetzt wirds ernst: Hab gerade den L-Schein gemacht und mach mich nun daran mir eine eigene Ausrüstung zuzulegen. Was den Drachen anbelangt gibt's ein paar Randbedingungen:

    o Er sollte anfängertauglich sein
    o Mein Gewicht ist ca. 75 Kg
    o Es sollten runde Steurerbügelseitenrohre montierbar sein (Die lassen sich kostengünstiger ersetzen)
    o Die Packlänge darf 5,63 m nicht überschreiten, da mein Auto 4,13 m lang ist; 4,05 m wären noch besser, dann wär auch die Lagerung einfacher
    o Er sollte auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sein
    o Die Checks sollten nicht zu teuer und nicht zu weit entfernt möglich sein

    Meine Flugschule hat mir Mars und Uno empfohlen, allerdings ist deren Packmaß verdammt lang.

    Habt ihr noch Ideen?

    Wo kann man gebrauchte Drachen bekommen bzw. in welchen Foren werden sie gehandelt?

    Dann brauch ich natürlich noch Gurtzeug, Rettung und Helm. Tipps?

    Kennt ihr noch andere Diskussionsforen im Internet?

    Vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus!

    Dirk

    #2
    anfängergerät

    also nach deinen vorgaben kommt eigentlich nur ein impuls 17 in betracht; der uno ist nicht sooo ohne und der mars geht was ich gehört habe nicht so doll...

    schau eimfach hier in den gebrauchtmarkt; oder wende dich an michael stark von impuls.
    www.impuls-flug.com; dort gibts auch gleich das gurtzeug...

    grüsse joerg

    Kommentar


      #3
      hi hopeman,

      also ich habe meinen a-schein vor einigen jahren auf einem funfex gemacht.

      habe das gerät nach 2 jahren aufgrund des schneller-höher-weiter syndroms zugunsten eines hochleisters abgegeben.
      du kannst, mit etwas aufwand, auf 2m packen, ohne viel aufwand auf ca. 4m (genaueres auf der webpage von finsterwalder & charly).

      gewöhnungsbedürftig vielleicht die eigenheit des gerätes die nase beim einflug in die thermik hochzunehmen.

      ansonsten nichts zu meckern, er kann sehr langsam fliegen. steuerbügel hab ich (bei dem drachen)nie gebraucht, runde rohre sind kein problem; austuchen ist s. einfach, wenn du mal zweifel an der integrität deiner rohre hast

      zum streckenfliegen: einerseits geht er nicht gut gegen den wind, andererseits kriegst du ihn kurzgepackt aus jedem gelände wieder raus - für sonntagsflieger mit sichrheit eine option

      auf dem gebrauchtmarkt nicht so oft zu finden, finsterwalder vertreibt aber auch gebrauchtgeräte

      allzeit happy landings
      rb

      Kommentar


        #4
        Der Uno ist ein richtig gutes Gerät gewesen, da hat mancher seine Erfahrung drauf gemacht. Einfach zu landen und zu starten und halt ein Einfachsegler, wenn man schneller fliegt. Er wird immer wieder angeboten, der Aufbau ist einfach (gut zu reparieren): empfehlenswert.

        Kommentar


          #5
          Kurz Packen

          Hallo Dirk,

          Ludwig Thalhofer hatte aber damals einen Klipp-Verschluß an seinem äußeren Flügelrohr angebracht. Und außen war eine Kugel. Das Flügelrohr war so gemufft, daß es nicht weiter nach innen rutschen konnte, dann wurde es gedreht und rastete ein. Äußeres Segel aufgespannt fertig. Während des Transportes wurde das äußere Rohr nach innen umgelegt. Ein etwas dickerer Packsack mit kürzerem Packmaß war die Folge.

          Ludwig Thalhofer hatte damals alle seine Drachen (GT, Swing, Jocker) so gebaut. Erst mit Einführung der Mylar Anströmkante haben Bernd Weber und Martin Werner das geändert.

          Also theoretisch ist es kein Hexenwerk, einen Uno auf einen "Swing" umzubauen.
          Zuletzt geändert von HDK; 26.09.2002, 19:08.

          Kommentar


            #6
            Anfängerdrachen

            Noch vor einem Jahr flog ich einen Impuls14.
            Die Hauptvorteile sind:
            Ultra-Leicht: 22 kg
            Ultra-Kurzpack: 3,30 m
            In der Luft angenehm wendig mit meinem Gewicht
            Mit 2 Fingern kraftschonend zu fliegen.
            Gute, robuste Verarbeitung

            (Mein Gewicht beträgt zwischen 72 und 75 kg. (Das ist aber auch die Obergrenze)
            Der Impuls 17 hingegen ist u.a. wegen der größeren Fläche träger und 8 kg schwerer, hat mehr Pitch (Eigenstabiler), technisch sonst aber identisch.
            Gebraucht gibt es genug Geräte.

            Viel Spaß und Erfolg

            An der Basis

            JHo [Jürgen]
            Auf meiner Homepage gibt es nun einen FAQ-Teil für Drachenpiloten
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von JHo; 07.04.2003, 08:51.

            Kommentar


              #7
              Danke

              Danke für die guten Tipps!

              Den Impuls 17 hatte mein Fluglehrer auch empfohlen. Zum Impuls 14 meinte er, die wären nur was für sehr leichte Flieger, vornehmlich Frauen. Wenn man den etwas grob absetzte, wären schon die Trapezseitenrohre verbogen.

              Nochnichtganzfliegergruß,
              Dirk

              Kommentar


                #8
                Hallo Hopeman,
                bin selber in Deiner Gewichtsklasse mit dem Impuls 14 gut zurecht gekommen. 75kg sind aber die Obergrenze, wenn man kein Spurter ist.
                Fliegerisch usw. ist der Impuls 14 echte Sahne für einen Einfachsegler, sicher der beste Wurf seiner Erzeuger.

                Beste Grüße
                Konrad

                Kommentar


                  #9
                  Re: Danke

                  Original geschrieben von hopeman

                  Den Impuls 17 hatte mein Fluglehrer auch empfohlen. Zum Impuls 14 meinte er, die wären nur was für sehr leichte Flieger, vornehmlich Frauen. Wenn man den etwas grob absetzte, wären schon die Trapezseitenrohre verbogen.

                  Nochnichtganzfliegergruß,
                  Dirk
                  Hallo Dirk,
                  ja da hat Dein Fluglehrer Recht. Frauen fliegen den I14 wegen des viel geringeren Gewichtes (Frau und Drachen) und dem nur kleinen Kraftaufwand beim Steuern. Das ist nichts für starke Männer, Du bist ja schließlich keine Memme, oder?
                  Thema Stabilität:
                  Nein, da verwechselt Dein Fluglehrer den "I14" z.B. mit einem "Mars" oder erzählt Märchen, weil ihm nichts besseres einfällt.
                  Der I14 ist genauso stabil wie der I17, aber z.B. wiegen die Steuerbügelrohre nur die Hälfte, da aus einer besseren Alu-Legierung. Gleiche Härte, geringeres Gewicht!
                  Tipp: Fahre mal zu Impuls bei München und schau Dir Beide an.
                  Mein Fluglehrer sagte zu mir:
                  Wenn Du den I14 nehmen kannst (Gewicht) dann nimm bloß keinen Anderen! Recht hatte er. (Ich habe beide geflogen)

                  An der Basis

                  JHo [Jürgen]

                  Kommentar


                    #10
                    Kurzpack

                    Das mit dem Packmaß sollte eigentlich kein Problem sein.Meines Wissens lassen sich fast alle Drachen einfachst auf unter 4 Meter Kurzpacken.Die Flugrohre werden ab der Flugrohr/Querrohrverbindung auseinandergenommen.Zeitaufwand je nach Gerät zusätzlich ca 5 Min.

                    Kommentar


                      #11
                      Zeitreise

                      ""Es kursiert ja die Geschichte, daß der Swing von Thalhofer und der Uno von Firebird ein des nächtens vermessener Sphinx von La Mouette sein soll. Zumindest könnten sie Zwillinge sein.""

                      Da der Uno mehrere Jahre vor den Sphinx und dem Swing auf den Markt kam, müßte schon eine Zeitreise in die Zukunft Grundlage dieser Vermessungsaktion gewesen sein.

                      Der Segelschnitt des Uno ist dem des Wills Wings Harrier ähnlich, das Gestell wurde damals komplett neu entwickelt.
                      Der Uno läßt sich übrigens sehr einfach und sehr schnell kurzpacken (Druckknöpfe).

                      Fette Wolken

                      Wichtelmann

                      Kommentar


                        #12
                        Rettung

                        Hallo Dirk,

                        Falls es sich noch nicht erledigt hat, kann ich dir
                        in Puncto Gurtzeug und Rettung das Blazer von Vonblon
                        empfehlen.
                        Habe dieses Gurtzeug während meiner Schulung selbst
                        benutzt (benutze es immer noch) und als bequem und handlich empfunden.
                        Ein weiterer Fliegerkollege (Schüler) hat sich daraufhin das gleiche
                        Gurtzeug zugelegt und ist ebenfalls rundum zufrieden.
                        Das Aufrichten zur Landung geht relativ einfach und der Preis auf dem Gebrauchtmarkt liegt relativ human.
                        Zur Rettung (Meist VB - HG39) kann ich nichts näheres sagen da ich sie (Gott sei Dank ) noch nicht gebraucht habe. Soll aber bis auf das etwas umständliche Packen ein guter Schirm sein.
                        Hab meines übrigens gebraucht, direkt beim Hersteller gekauft.



                        Always happy landing

                        Melo

                        Kommentar


                          #13
                          Ich glaube Du meinst:



                          Gruß
                          Mike

                          Kommentar


                            #14
                            Schande!

                            OK. Du hast gewonnen !

                            Kommentar


                              #15
                              worauf soll man achten?

                              ich hab auch eine Anfängerfrage!

                              Worauf muss ich speziell beim Kauf eines gebrauchten Drachen achten?

                              Wie erkenn ich, dass er in Österreich zugelassen ist?
                              Brauch ich einen Kaufvertrag? (für Haftpflichversicherung)

                              vielleicht habt ihr ein paar Tipps!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X