- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unanständig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unanständig?

    Ich stelle hier immer wieder Beiträge fest, die darauf abzielen möglichst noch einen Euro zu sparen oder ein Schnäppchen zu machen. Da gibts sage und schreibe einen Beitrag, hier im Forum ob es eine Liste von Fluggebieten gibt, wo keine Start und Landegebiete zu zahlen sind. Oder es wird gejammert, wenn eine Bergbahn wieder mal etwas aufschlägt. Ganz wütend machen mich dann Piloten, welche mit teurer Hightechausrüstung in dicken Autos anrücken, sich dann über die Transportpreise aufregen, an der Startgebührkasse ohne mit der Wimper zu zucken vorbeilaufen, ihren Müll noch liegenlassen und dann in der Luft entschwinden. Haben wir das nötig? Oder ist das noch anständig?

    Ein schönes Hobby kostet, soll auch kosten. Bergbahn, Wiesenbesitzer sollen gerecht entschädigt werden nur so geht's

    #2
    AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unsanständig?

    <°)))o><

    ~~~~~~
    Zuletzt geändert von thmu; 11.04.2011, 10:14. Grund: Hering rot gefärbt

    Kommentar


      #3
      AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unsanständig?

      In der heutigen Zeit brauchen die meisten doch jeden Cent, damit der Q7 noch ein edles Tröpfchen V-Power bekommt

      Kommentar


        #4
        AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unsanständig?

        Geiz ist nicht geil,
        freies unbedrängtes selbstbestimmtes Fliegen mit Eigenentscheidungen ist geil
        und deshalb verstehe ich viele die sich nicht für ein scheinbar "Freies" Hobby bedrängen lassen wollen.

        Wo fängst es an und wo hörts auf.
        Zahlen für Joggen in "freier Natur"?
        Zahlen für Montain Bike Waldwege benutzen?
        Zahlen für auf einer Wiese sitzen und ein Buch lesen?

        oder wie ein Marketing Mann mal sagte, sag mit alle deine Tätigkeiten und ich mache ein Geschäft daraus.

        Ich hatte noch wenig Probleme mit der 4 € Landegebühr am Tegernsee, schwieriges Gelände, bin aber schon mal beim Einsteigen ins Auto gefragt worden ob ich die Landekarte noch brauche oder weiter reichen könnte. Nicht in Ordnung!
        Wenn man gerne für Out Door Sport etwas zahlen wil, kann man ja als Sport Golf wählen, da kostet die Runde ~60 € und das Gelände ist wirklich keine unberührte Natur mehr.

        Vol libre
        T

        Kommentar


          #5
          AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unsanständig?

          Sinnvolles Sparen (also einen angemessenen Preis, aber eben nicht mehr, zu bezahlen) ist keine schlechte Sache. Allerdings erfordert sie Kompetenz; immerhin muss man diese Angemessenheit schon beurteilen können.

          Übersteigerte Schnäppchenjägerei hingegen entspricht zwar dem Zeitgeist, ist aber eben deswegen auch ein Symptom für allerlei Unerfreuliches:

          Faulheit: Wenn ich mein Interesse von "welcher Preis ist für welche Leistung angemessen?" auf "wo kriege ich's am billigsten?" reduziere, spare ich mir eine Menge Kompetenzerwerb.

          Eitelkeit: ich bin schlauer als der, den ich gedrückt/übervorteilt/ausgenutzt habe - und schlauer als die, die es gelassen haben, auch.

          Neid: wenn mir was kaufen will und eine Stunde arbeite, um mir für das verdiente Geld einen höheren Preis leisten zu können, haben ich und der Anbieter was davon. Wenn ich die gleiche Stunde recherchiere/handle/bescheiße, um für dasselbe weniger zu bezahlen, habe ich immer noch das gleiche Resultat mit der gleichen Arbeit, aber jemand anders hat weniger. Es gibt Menschen, denen sowas immens viel Befriedigung verschafft...

          BTW: in England hat mir mal einer seine persönliche Sicht über den Kanal auf unser Land folgendermaßen geschildert: "Wenn bei uns einer schneller läuft als ich, strenge ich mich mehr an. Wenn das einer bei Euch macht, versucht Ihr ihn am Hemdzipfel festzuhalten..."


          Dummheit: wenn alle immer nur die anderen runterhandeln/drücken wollen, werden (a) immer mehr Angebote verschwinden und (b) immer mehr Leute auch so mit mir umgehen wollen.

          Und natürlich ist eine offen zur Schau getragene Basar-Mentalität (immer erst mal die Hälfte bieten, immer erst mal schachern, immer über die Preise jammern) außerhalb eines Basars auch eine Unverschämtheit gegenüber dem Ansprech- oder Vertragspartner. Immerhin unterstelle ich dem vom Start weg pauschal, dass er zuviel verlangt, also unehrlich, gierig, unvernünftig - oder eben zumindest seinerseits ein Schacherer - sei...

          Kommt halt drauf an, das richtige, faire Maß zwischen notwendigem Sparen und Schnäppchengeilheit ("Schnäppchen" -welch herlich verharmlosendes Wort, klingt irgendwie nach was Kindlichem, Netten, eher zufällig Gefundenem statt nach dem Resultat dumpfer Preisdrückerei - oder?) zu finden. Ehrlicherweise ist dazu allerdings kaum noch einer willens oder in der Lage

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unsanständig?

            In Fluggebieten diskutier ich nicht über einen Preis. Ich bin dort ohnehin in einem Tourismusabhängigen Gebiet unterwegs. Und jeder weiss das dort viele Preise höher sind als im Ruhrgebiet. Etwas ausserhalb der touristischen Brennpunkte sind die Preise gleich wieder "normal". Ich hab die freie Wahl: entweder in die Brennpunkte zu fahren und dort zu fliegen wo viel Publikum die Grundlage für viel Preis sind.. oder besser in weniger frequentierte Gebiete. Da gibts weniger Publikum, man muss mehr laufen. aaaaber: man hat die Natur fast für sich allein ;-) und das für geringere Kosten!

            Selbst mit Handwerkern diskutier ich nur über den Preis wenn die Leistung nicht stimmt. (Stichwort: Pfusch). Dann aber wird so lange diskutiert bis ich die Leistung erhalte die ich bezahle. Mit einem Handwerker diskutier ich nur einmal. Vorteil: Ich kenne inzwischen Handwerker für so ziemlich jedes Gewerk im Haus, die brauch ich nur anzurufen und denen mitteilen was ich will und wo sie den Schlüssel finden. Die machen dann allein alles fertig und legen mir die Rechnung auf den Küchentisch. Bezahlt wird ohne Abzüge und ohne Diskussion. DA ist das Vertrauensverhältnis gegeben.
            Kann ich jedoch beurteilen was der Unterhalt einer Seilbahn kostet? Wie man kalkulieren muss um ein Restaurant zu führen (und zu halten!)? Nöö. kann ich nicht. Also vertraue ich den Betreibern, dass die Preise so festgesetzt sind dass ich nicht letztendlich die 40 Fuss Yacht in Monaco finanziere. ;-) (Obwohl mir grundsätrzlich schei...egal ist wofür die Leute ihre Kohle ausgeben.)

            Geradezu angewidert bin ich von dem Geschachere auf den Basaren. Grundsatz dort ist stets total überzogene Preise zu verlangen mit dem Hintergedanken sich runter handeln zu lassen. Ich will aber nicht grossartig über Preise diskutieren. Da bin ich voll digital: Entweder ein Gegenstand/eine Leistung ist mir den verlangten Preis wert oder ich lass es bleiben. Daher kaufe ich nicht auf Basaren.

            Kommentar


              #7
              AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unsanständig?

              Solange hinter dem Preis eine Leistung steht, die mir erbracht wird, bin ich gerne bereit diesen in einem fairen Rahmen zu zahlen.

              Und wenn die Landewiese einem Bauern gehört, der da eben keinen Acker drauß macht um sein Korn anzupflanzen und vom lokalen Verein angemietet werden muss, dann beteilige ich mich gern daran.

              Wenn die Gebühr aber in Richtung "Du atmest bei uns Luft ein und aus" geht, finde ich es unangemessen!

              kai

              Kommentar


                #8
                AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unsanständig?

                Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                Wenn die Gebühr aber in Richtung "Du atmest bei uns Luft ein und aus" geht, finde ich es unangemessen!
                kai
                Touché!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unsanständig?

                  servus leude,

                  wo fängts an, wo hörts auf? die frage ist noch mit am einfachsten zu beantworten! wenn ich einen gegenstand oder eine dienstleistung will, die jemand zu erbringen hat, muß ich dafür zahlen!!
                  joggen im wald und die anderen dummen beispiele... wofür soll ich denn da zahlen? wen schädige ich und wer muß eine dienstleistung erbringen? allerhöchstens die gemeinde die radlwege, etc. pflegt, und die wird durch unsere steuern finanziert. also dürfen wir die auch nutzen.

                  das kann man doch nicht mit start- und landewiesen vergleichen! die gehören oft einem bauern und der hätte sehrwohl einen finanziellen nachteil, könnte die wiesen für seine viecher brauchen zb. also ist der zu entlöhnen! oder eben der verein der die startplätze ausholzt, ist auch mit arbeit und material und damit mit kosten verbunden.

                  ich bin absolut für freiheit, ich glaube es gibt keinen größeren verfechter. aber ich bin halt der meinung: meine eigene freiheit hört genau da auf, wo ich die eines anderen beschneide!!! ich will mir meine freiheit ja auch von keinem einschränken lassen!
                  das steht mir nicht zu und ich will auch keinem was schuldig bleiben!

                  keine frage: walk&fly, alles gut! das verteilt sich ja, und von einzelnen geht keine wiese kaputt. (in dem zusammenhang ist unser hobby eh das umweltverträglichste überhaupt)
                  aber wer sich um die normalen gebühren drückt
                  das verbietet mir schon mein stolz!

                  handeln, aufm basar/flohmarkt, etc. das ist wieder ne ganz ne andere geschichte und meines erachtes völligst legitim.
                  aber selbst beim händler: warum sollte ich nicht noch ein paar prozent rauschlagen können, wenn es mit der finanzierung keine probleme gibt: weil ichs bar auf den tisch lege? (zb. neuwagen/motorradkauf) wenn man gute konditionen zu bieten hat, warum nicht...
                  oder mengenrabatt: wenn ich schon gewillt bin, mehrere artikel zu kaufen, dann kann mir ein händler durchaus legitim entgegenkommen. oft tun sie es von haus aus, indem sie zb. ab einer best. summe schonmal die versandkosten übernehmen...
                  also gegen handeln spricht absolut nichts! und ein guter handel ist, wenn beide parteien damit einverstanden sind. und wenns einer nicht ist, kommt halt der handel nicht zu stande! so einfach.
                  die antwort liegt irgendwo dazwischen
                  hauptsach´ ´s steigt!
                  adrian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unsanständig?

                    Zitat von achilleos Beitrag anzeigen
                    servus leude,

                    joggen im wald und die anderen dummen beispiele... wofür soll ich denn da zahlen?
                    Du persönlich must sogar zahlen
                    Ganz einfach weil der Wald nach deiner Regel auch jemand gehört. Manchmal natürlich dem Staat

                    Übrigens darf man deshalb wohl nur in Bayern theor. keine Gebühr für einen Seezugang (zum Schwimmen z.B.) verlangen. Und da geht es nicht um Geizverhinderung sondern da hört es auf
                    T

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unsanständig?

                      Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
                      Ganz einfach weil der Wald nach deiner Regel auch jemand gehört. Manchmal natürlich dem Staat. Übrigens darf man deshalb wohl nur in Bayern theor. keine Gebühr für einen Seezugang (zum Schwimmen z.B.) verlangen.
                      OT: Das hat einen anderen Grund. In Bayern ist die freie Nutzung auch von privaten Wegen zum Wandern, Radfahren und - im Gegensatz zu den anderen Ländern - Reiten für jedermann in der Verfassung verankert. Glücklicherweise. Das zählt sogar mehr als fiskalische Interessen; deshalb ist selbst ein bayerisches Ministerium schon in höchster Instanz mit dem Versuch gescheitert, ein (Staats-)Waldgebiet pauschal für eine dieser Nutzungsarten zu sperren (in diesem Fall ging es um ein Reitverbot mit Hinweis auf die Instandhaltungskosten für "kaputtgerittene" Wege). Und natürlich kann ein jeder auch auf einem vorhandenen Weg zu einem Badesee "wandern"...

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unsanständig?

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        ... außerhalb eines Basars auch eine Unverschämtheit ....
                        hi, stimme dir im prinzip sehr zu

                        aber die frage wo noch basar und wo es eine frechheit ist - die ist nicht so eindeutig zu beantworten

                        wenn ich bspw. bar bezahle oder mehrere teile in einem geschäft kaufe erkundige ich mich immer nach einem entgegenkommen - und bekomme es (fast) immer (in Ö und südlicher auf jeden fall ;-) ). allerdings muss einem das liegen, ich habe das schon lange gelernt und geübt.

                        in Deutschland (nördlich Bayern) oder der Schweiz (da kenn ich zu wenig details, ist aber sich auch nicht überall gleich) braucht man das außerhalb der typischen basar-stimmung eher nicht probieren. ist auch schade weil es das einkaufserlebnis für mich verbessert (und hat mit geiz oder so nix zu tun, nebenbei bemerkt).

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unsanständig?

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          ....Instandhaltungskosten für "kaputtgerittene" Wege)
                          sorry, jetzt schon OT^2

                          wehret den anfängen, super dass sie abgeblitzt sind. atomkraft-folgeschäden dürfen wir alle bezahlen, aber wege sanieren ist dann wohl schon zuviel verlangt... unglaublich

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unsanständig?

                            Hallo,

                            ist irgendwas passiert, oder hab ich etwas verpasst ?
                            Wird jetzt die Thermik jetzt nach Höhenmeter abgerechnet, oder hab ich meine Ausrüstung zu günstig gekauft ?

                            In meiner Fliegermappe befinden sich aktuell 12 Einweisungsbestätigungen, 10er-Abknipskarten für Winden- und Fußstarts, Abknips- und Punktekarten diverser Bahnen, Mitgliedsausweis und diverse Saison- und Jahreskarten für mehrere Fluggebiete. Flugscheine und Lizenzen noch nicht dazu gezählt. Dazu kommen noch bei Tagestouren die lokalen Landegebühren, die meistens bar, aber auch per Abbuchung bezahlt werden.

                            Als ich in Bassano wegen der Fly Card kontrolliert wurde, fiel die dicke Mappe auch der netten Kontrolleurin auf, die doch darüber etwas erstaunt war.

                            Wenn ich immer die gleichen Sprüche zum Thema Landegebühr oder was auch immer höre, - Beginn einer Vermutung - kommen die meist nur aus dem Bereich der Wenigflieger oder Urlaubspiloten, die auch gerne mal an den besten Tagen am Startplatz sitzen, bis am Abend die Thermik endlich schwächer wird. Aus deren Sicht ist der jährliche finanzielle Aufwand für Landegebühren klein und die Empörung um so größer, wenn sich jemand nicht an die Regeln hält. Das Thema war auch neulich der Inhalt eines Telefonats mit einen Bekannten, der im Bus zum Startplatz die niedrigen Gebühren in Monaco erwähnte, worauf ihm eine Welle der Empörung entgegen schlug.

                            Wenn irgendjemand meint, er wolle über die normalen Gebühren hinaus, noch etwas Spenden, dann sollte er es einfach machen. Wenn ein anderer aber meint, er wolle sich die Gebühren sparen, dann übernimmt auch das Risiko für sein Handeln mit allen Konsequenzen. Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er mit dem Thema umgeht.
                            Eines ist klar, Pachten müssen bezahlt werden. Aber wenn ein Verein, z.B. wegen des Kaufs eines Grundstücks, seine Landegebühren für Gastpiloten verdoppelt, gehört mir dann auch ein Teil der Fläche als Gast ? Viele Piloten sind in Vereinen und kennen dort die finanzielle Situation. Es soll auch Vereine geben, die finanziell recht gut da stehen.
                            Im Titel wird der Geiz angesprochen, aber wie sieht es mit der Gier aus ?

                            Das ständige Rumgeplärre nach dem Motto ... darf ich auch ein bisschen mehr bezahlen ...? nervt. Wie schon geschrieben, wenn sich jemand zu einem besseren Piloten machen will, dann soll er etwas Spenden. Es geht aber auch mit mehr Flugstunden, evtl. auch in neuen Fluggebieten. Aber da müsste man evtl. Landegebühren bezahlen !

                            Mir reicht meine gut gefüllte Mappe.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unsanständig?

                              Wie wärs mit eine Geländhalter-GEMA

                              Eine Card für alles!

                              kais

                              (NICHT ernst gemeint)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X