- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SOPI oder A-Schein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SOPI oder A-Schein?

    Hallo,
    ich habe dieses Jahr vor, das Gleitschirmfliegen zu lernen und habe mir eine Flugschule in Österreich ausgesucht. Die meinten es sei mir freigestellt welchen Schein ich mir ausstellen lasse (komme selbst aus D), rieten mir aber zum SOPI. Wo ist der Unterschied und was meint ihr soll ich tun?

    Gruß Atir!

    #2
    Mit dem SOPI kannst Du auch in der Schweiz XC-Flüge machen, beim A-Schein musst Du Deine Erfahrung nachweisen und den B-Schein gemacht haben, wenn Du in CH frei fliegen willst.

    Beim SOPI geht ab 50 die Prüfung nur mit Gesundheits-Check, den A-Schein kannst Du auch mit 90 noch ohne Arzt angehen.

    Egal welchen Schein Du machen wirst, bleibt es immer Dir selbst überlassen, Dein Risiko zu begrenzen.

    Welche Flugschule soll es denn werden?

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      was wird wo anerkannt

      mein tip:

      frag beim dhv nach - hier nebenan unter "fragen an den dhv - ausbildung", mag sein, dass du dort konkrete antwort darauf bekommst, welcher schein wo anerkannt wird.

      Kommentar


        #4
        XC?

        Was genau sind XC-Flüge?

        Kommentar


          #5
          XC-Flüge

          Das habe ich anfangs auch lange gerätselt:

          X=Cross
          C=Country

          XC=Querfeldein beim Paragliding=Überlandflüge

          Immer dann, wenn Du vom Startplatz den Landeplatz nicht sehen kannst, wird aber wohl nicht ganz so eng ausgelegt, darf schon mal um die Ecke gehen.

          Bernhard

          Kommentar


            #6
            XC??

            sorry, will nicht nerven, habe aber immer noch ein verständnisproblem:

            wenn XC=CrossCountry=Überlandflug, dann wundert's mich schon, dass man das mit dem (einfachen) sopi in der schweiz darf. in österreich braucht man dafür doch den sopi incl. überlandflugberechtigung (und in deutschland eben den b-schein).

            oder ist mit XC vielleicht doch nicht der klassische überlandflug (im sinne der überlandflugberechtigung bzw. des b-scheins) gemeint, sondern lediglich ein lokaler flug ohne anfänglichen sichtkontakt zum landeplatz?

            danke für aufklärung.
            gruß, uwe

            Kommentar


              #7
              Mit XC ist schon der klassische Überlandflug gemeint;

              man darf aber inzwischen auch in der Schweiz mit dem deutschen A-Schein fliegen, wenn man zusätzlich im Besitz der IPPI-Card ist
              ( eine Art internationaler Flugschein, erhältlich beim DHV, nachdem man den A-Schein gemacht hat);

              man darf dann halt offiziell nur im Gleitwinkelbereich des jeweiligen Startgeländes fliegen.

              Schöne Flüge

              Dirk

              Kommentar


                #8
                Ob SOPI oder A-Schein, ich versuchs erstmal mit dem fliegen lernen.
                Ich dachte da an die Flugschule "Bluesky" in Sillian, Hochpustertal.
                Kennt die jemand? Wie ist die Gegend dort?
                Danke für die Tipps!

                Kommentar


                  #9
                  @mc-berlin
                  das mit dem Gesunheitscheck ab 50 beim Sopi habe ich noch nie gehört. Gilt das nur , wenn man die Sopi Prüfung nach dem 50. Geburtstag ablegt oder gilt dieser Check grundsätzlich für alle Sopi Besitzer ab fünfzig??
                  Gruß und Danke
                  Ernschdel

                  Kommentar


                    #10
                    SOPI ab 50

                    Der Check ist erforderlich bei Prüflingen ab 50.

                    Deshalb beeile ich mich ja so mit meinen Höhenflügen.

                    Bernhard

                    Kommentar


                      #11
                      a-schein

                      mach den a-schein!
                      dann unterliegst du (noch) nicht den dämlichen checkflügen.
                      grüssle
                      pb

                      Kommentar


                        #12
                        Sopi oder A-Schein bei Bluesky

                        Hi Atir,

                        ich habe meine Höhenflüge auch bei Blue Sky gemacht und kann dir nur raten deine Ausbildung auch dort zu machen . (Ist das jetzt Schleichwerbung ? - Für alle Tugendwächter: ich bin nicht verwand, verschwägert oder wirtschaftlich involviert mit Blue Sky - LOL ) Die Leute dort sind gut drauf, kompetent und ich hatte kaum Wetterpech, was angeblich an der Lage im Hochpustertal liegen soll. Ob SOPI oder A-Schein ist reine Geschmackssache, ich hab den deutschen B und meine Frau den Sopi und wir fliegen trotzdem gemeinsam. Aber der Sopi ist so eine Plastikkarte (fast wie eine VISA) und der knittert nicht so wie der deutsche Lappen.

                        Happy Landings

                        Roman

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X