- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vol libre - ich glaube!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vol libre - ich glaube!

    Hi,

    als Antowrt auf ein Video im Video-thread postete ein Deutscher Flieger wie sehr er doch die Österreichischen Nachbarn beneidet, da diese starten können von wo sie wollen. Bozogen war seine Antwort auf ein Feierabendflugvideo eines anderen Fliegers, von einem Hügel in Oberösterreich.

    Im Forum las ich schon viel über Startplatzzwang in der BRD und dass es sogar Startleiter gibt etc etc...

    Aber mal angenommen, ich finde im Mittelgebirge oder Bayern oder sonst wo, wo's hügelig ist einen nett angeströmten Hang. Frage (falls bekannt) den Besitzer ob ich starten darf, lege meinen Schirm aus und starte und soare 1-2 Stunden hin und her. Hat man da wirklich - und ich meine im Real-Life - mit Konsequenzen zu rechnen? Ich meine: wen in aller Welt interessiert denn überhaupt ob ich mit meinem Schirm die Kante polliere? Sind Polizisten in BRD geschult darauf Paragleiter abzustrafen?
    Oder machen wir uns nicht oft selbst das Leben schwer mit gegenseitigen Anzeigen, Verwarnungen und der Gleichen?
    Das selbe gilt ja auch für W&F. Ich kann (oder will ) mir einfach nicht vorstellen, dass es irgend jemanden interessiert ob auf irgendeinem Berg, irgendwo in DE einer mit einem Tuch startet und (jetzt kommt's!) ob das legal ist

    Kann es nicht auch sein, dass für 99,9 % der Gesellschaft, sowie der Polizisten, Ordnungsämter und sonstigen Organen des öffentlichen Leben, Paragleiten bzw. Fliegen im allgemeinen ein Buch mit Sieben Siegeln ist? Zumal die meisten sich überhaupt fragen, ob man unsere Fluggeräte überhaupt steuern kann und warum wir von Bergen "springen", glaube ich nicht, dass sich jemand der selbst nicht fliegt, sich mit den Gesetzen und Reglementierungen unseres Sports auskennt.

    ERGO: Wer will uns denn überhaupt belangen, außer jemand aus den eigenen Reihen?

    Vol libre?
    Ich glaube schon, dass das auch bei uns in DE möglich ist (obwohl vielleicht die Gesetze was anderes behaupten), denn wo kein Kläger da kein Richter!

    in diesem Sinne wünsche ich allen die heute fliegen, anstatt vorm PC gammeln zu müssen schöne Flüge

    #2
    AW: Vol libre - ich glaube!

    Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
    Hi,

    als Antowrt auf ein Video im Video-thread postete ein Deutscher Flieger wie sehr er doch die Österreichischen Nachbarn beneidet, da diese starten können von wo sie wollen. Bozogen war seine Antwort auf ein Feierabendflugvideo eines anderen Fliegers, von einem Hügel in Oberösterreich.

    Im Forum las ich schon viel über Startplatzzwang in der BRD und dass es sogar Startleiter gibt etc etc...

    Aber mal angenommen, ich finde im Mittelgebirge oder Bayern oder sonst wo, wo's hügelig ist einen nett angeströmten Hang. Frage (falls bekannt) den Besitzer ob ich starten darf, lege meinen Schirm aus und starte und soare 1-2 Stunden hin und her. Hat man da wirklich - und ich meine im Real-Life - mit Konsequenzen zu rechnen? Ich meine: wen in aller Welt interessiert denn überhaupt ob ich mit meinem Schirm die Kante polliere? Sind Polizisten in BRD geschult darauf Paragleiter abzustrafen?
    Oder machen wir uns nicht oft selbst das Leben schwer mit gegenseitigen Anzeigen, Verwarnungen und der Gleichen?
    Das selbe gilt ja auch für W&F. Ich kann (oder will ) mir einfach nicht vorstellen, dass es irgend jemanden interessiert ob auf irgendeinem Berg, irgendwo in DE einer mit einem Tuch startet und (jetzt kommt's!) ob das legal ist

    Kann es nicht auch sein, dass für 99,9 % der Gesellschaft, sowie der Polizisten, Ordnungsämter und sonstigen Organen des öffentlichen Leben, Paragleiten bzw. Fliegen im allgemeinen ein Buch mit Sieben Siegeln ist? Zumal die meisten sich überhaupt fragen, ob man unsere Fluggeräte überhaupt steuern kann und warum wir von Bergen "springen", glaube ich nicht, dass sich jemand der selbst nicht fliegt, sich mit den Gesetzen und Reglementierungen unseres Sports auskennt.

    ERGO: Wer will uns denn überhaupt belangen, außer jemand aus den eigenen Reihen?

    Vol libre?
    Ich glaube schon, dass das auch bei uns in DE möglich ist (obwohl vielleicht die Gesetze was anderes behaupten), denn wo kein Kläger da kein Richter!

    in diesem Sinne wünsche ich allen die heute fliegen, anstatt vorm PC gammeln zu müssen schöne Flüge
    Hi Quaxi
    Sag mal, was raucht der Frosch auf deinem Signaturbild eigentlich?
    Viele Grüsse,
    Juergen



    ___________________________________________________________________________________

    Kommentar


      #3
      AW: Vol libre - ich glaube!

      vermutlich das gleiche wie der typ auf deinem avatar wenn ich mir die pupillen so anschau

      Kommentar


        #4
        AW: Vol libre - ich glaube!

        Jedenfalls ist es eine interessante Frage - denn bist Du erstmal in der Luft kann Dir niemand mehr wirklich nachweisen, ob Du nciht vielleicht Streckenflieger bist und zu Deinem Hang geflogen bist - was Du ja durchaus darfst ;-)

        Greetz,
        Kai

        PS: Wie immer wird es eine Frage sein die hauptsächlich versicherungsrechtlich zu bewerten ist

        Kommentar


          #5
          AW: Vol libre - ich glaube!

          Wie immer wird es eine Frage sein die hauptsächlich versicherungsrechtlich zu bewerten ist
          ich befürchte nicht. Schau mal in das LuftVG rein.

          Starten und Landen ohne die erforderliche Genehmigung könnte Strafrechtlich relvant sein oder mind. eine Ordnungswidrigkeit mit Bußgeld.

          Denk auch mal an die vielen Naturschützer die uns argwöhnisch beobachten, ähnlich wie Jäger und auch Neider. Da ruft einer bei der Polizei an und die kommt und die wollen von Dir erklärt bekommen ob Du das darfst (falls sie selbst keinen Plan haben).

          ich wär da sehr vorsichtig, auch mit so öffentlichen Aufforderungen das so zu machen (wie hier). Wir machen mit öffentlicher Besprechung von sowas unnötig auf uns aufmerksam.

          OT:
          @JürgenFliege: diese Vollzitate sind echt nervig, zumal Du Dich überhaupt nicht auf den Inhalt des Textes sondern irgendwelchen Avatarkram beziehst (den ich übrigens nicht anzeigen lasse :-)

          Kommentar


            #6
            AW: Vol libre - ich glaube!

            Zitat von cooly Beitrag anzeigen
            Starten und Landen ohne die erforderliche Genehmigung könnte Strafrechtlich relvant sein oder mind. eine Ordnungswidrigkeit mit Bußgeld.
            Das mein ich ja: KÖNNTE, WÜRDE, VORSICHT, STRAFE ... alles schon gehört - aber mal im Ernst WHO CARES ???
            Für Ottonormalbürger oder Ottonormalpolizist oder Ottonormalordnungshüter ist das doch total wurscht. Ich behaupte mal, dass 99,99999% der Polizisten und OH nicht mal wissen dass es in DE einen Startplatzzwang gibt.

            Also vor WAS wärst du denn wirklich vorsichtig? Hast du schon mal negative Erfahrungen gemacht bzw. Hat hier im Forum schon mal wer negative Erfahrungen gemacht - Mit der Polizei o.ä??
            Oder faseln wir hier eigentlich nur kleinbürogratisch immer nur über irgendwelche Gesetzestexte die im wahren Leben niemanden interessierten bzw. niemand kennt und zerbrechen uns darüber unseren Kopf?

            PS: Ich meine es nicht polemisch oder provozierend, sondern bin wirklich interessiert an dieser Frage
            Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2011, 14:10. Grund: PS

            Kommentar


              #7
              AW: Vol libre - ich glaube!

              Der Gentleman geniesst und schweigt !

              sphinx

              Kommentar


                #8
                AW: Vol libre - ich glaube!

                Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                vermutlich das gleiche wie der typ auf deinem avatar wenn ich mir die pupillen so anschau


                Zitat von sphinx Beitrag anzeigen
                Der Gentleman geniesst und schweigt !

                sphinx
                Dem ist nichts hinzuzufügen.
                Viele Grüsse,
                Juergen



                ___________________________________________________________________________________

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vol libre - ich glaube!

                  Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                  Ich meine: wen in aller Welt interessiert denn überhaupt ob ich mit meinem Schirm die Kante polliere?
                  Ob Du's glaubst oder nicht: Genau da wo man es am wenigsten vermutet.

                  Na????
                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vol libre - ich glaube!

                    Klingt schon soooo vertraut...
                    was mir nicht in den Kram/mein Weltbild passt gibt es nicht/widerspricht dem gesunden Menschenverstand...und darf nicht sein....
                    etc. etc. etc...
                    gäääähn.
                    Schau mal hier:

                    und andere Beispiele lassen sich leicht finden.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vol libre - ich glaube!

                      @murdoch: da hast du mich falsch verstanden. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anleier, ob zB ein Startplatzzwang sinnvoll oder nicht ist, sondern OB diese Regeln überhaupt wer kontrolliert?
                      Außerdem gibts doch Unterschiede in der Qualität von Reglementierungen. zB in Anflugschneisen von Flughäfen oder Militärischen Gebieten ist natürlich dringenst auf die Einhaltung von Flugverboten zu achten.
                      Im Gegensatz dazu, wenn mann am Abend irgendwo einen gemütlichen Feierabendsoaringflug macht (keine Einflugschneise, keine Flugverbotszone, Bauer gefragt ob Start erlaubt....) sollte man sich nicht den Kopf über Bußgelder zerbrechen, oder? Oder schon ???

                      Ich weiß es nicht, deshalb frage ich.

                      quaxi

                      PS: @jürgenfliege: ohne meine speziellen Spaßzigarillos wären diese Tage im büro nicht zu überstehen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vol libre - ich glaube!

                        Hallo
                        In D wird immer erstmal gefragt,ist daß überhaupt erlaubt? Und meistens findet sich einer(0,01 %) und genau dieser fragt bei Polizei etc. nach. Ganz am Anfang meiner Fliegerei dachte ich auch,wen interessiert das schon?
                        Genau wie ich dachte ,wir machen doch nicht´s kaputt.
                        Und heute sehe ich ,daß uns vorgeworfen wird,wir beschädigen ja 3 qm2 Trockenrasen. Kein Spass. Da fragt man sich schon,wen interessiert das schon,3qm2. Es gibt fast immer einen,der sich angesprochen fühlt und weiter bohrt.

                        Leider.

                        Gruß Mayer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vol libre - ich glaube!

                          Grundsätzlich macht es in D Sinn sich zunächst einmal nach den zugelassenen Geländen zu erkundigen, und sich dann an deren Beschränkungen zu halten.
                          Was weniger witzig ist: Wenn man, warum auch immer, an einem Gelände nicht fliegen darf, mal eben eine "Wiese weiter" zu gehen und damit vermeintlich den Beschränkungen des Fluggebiets auszuweichen. Alles schon erlebt.
                          Also Gelände suchen die weit weg sind von Ansiedlungen und landwirtschaftlicher Nutzung und kein empfindliches Biotop sind, nicht nicht gerade ein Wildpark oder das Anwesen eine Superreichen....und und und...
                          Viel Spass beim Suchen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vol libre - ich glaube!

                            Bei uns wird auch auf privaten Wiesen (auch öffentlichen Übungshängen) abgehoben und es juckt keinen Menschen. Ich glaube auch nicht, dass jemand die Bullen ruft, nur weil er einen Schrim in der Luft sieht. Das Gesetz kennt eh kein Laie.

                            Nur was ist los, wenn ein Versicherungsfall eintrifft? Man könnte noch sagen, man sei beim Groundhandeln STARK gestolpert oder ähnliches... oder bezahlt die Vers. auch bei einem kleinen Hüpfer auf Privattarrain?

                            PS: der Frosch und der ander' haben sicher ähnliches intus

                            LG's
                            Nico
                            LG
                            Nicolas

                            abgeflogen.clothing

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vol libre - ich glaube!

                              Es gibt einen Aspekt, der mir besonders wichtig vorkommt: wir haben für die Gesetzeslage einiges tun müssen; die Allgemeinverfügung ist durch eine Klage des Landes Baden-Württemberg gekippt worden. Aber alle Möglichkeiten, die wir nunmehr haben, sind dann auch festgeschrieben worden. Ich finde es schon sehr klasse, das wir - unter Beachtung der Sichtflugregeln - komplett Luftraum G und E nutzen dürfen, sogar ohne Kennzeichen und Funk. Damit sind wir anerkannte Luftraumnutzer, eben anerkannte Luftsportgeräteführer. Diesen Status gilt es zu verteidigen, und je deutlicher wir uns in den gesetzlichen Grenzen bewegen, desto deutlicher erscheinen wir als verlässliche Luftraumnutzungskollegen, und nicht als Chaoten der Lüfte. Wir stehen am Ende aller Nutzer, wir sind das schwächste Glied - und umso wichtiger ist es, unsere Stellung mit Verlässlichkeit zu belegen. Chaoten sind schnell wegdiskutiert und ausgesperrt - und ich will weiter fliegen können.
                              Also: tolles Gelände gefunden, Leute zusammentrommeln und zulassen.

                              ps: ja klar weiss ich um unsere vielen kleinen Sünden - für die ist aber wesentlich mehr Toleranz zu finden, wenn wir nicht einfach unberechenbar tun und lassen, was wir wollen.

                              Gehen wir fliegen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X