- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extraportion rote G-Records

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Extraportion rote G-Records

    Servus, habe heute im DHV-XC gesehen, das heute fast alle ein rotes "G" haben. Ist mir letztens auch so gegangen allerdings nur bei einem Tuckerflug. Ich habe an meinem Compeo allerdings keine Einstellung verändert! Woran liegt das denn ? Sollte ich jemals 150km FAI fliegen und nen roten G-Punkt bekommen, dann beis ich mich in den Arm.
    Wer weis mehr??
    MFG Rob
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

    #2
    AW: Extraportion rote G-Records

    Bist nicht der Einzige:

    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #3
      AW: Extraportion rote G-Records

      Das hat einige erwischt. Ich habe mal eins der betroffenen IGCs untersucht; da war ein B-Record defekt, obwohl das zugrunde liegende IGC sogar im Gerät (Compeo) selber erzeugt worden ist. Da das mit PFB hochgeladen wurde, hatte ich zunächst wegen des gerätegenerierten IGCs und dessen einwandfreier Verwendung im Programm selber die Upload-Schnittstelle in Verdacht, denn man ist ja potentiell eigenen Fehlern immer besonders sensibel (oder sollte es zumindest sein ) - aber das Problem zieht sich offenbar quer durch alle Auswertungsprogramme (auch MaxPunkte, AFTrack etc. Muss also wirklich am Server liegen.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Extraportion rote G-Records

        Hallo,
        unsere externe Validierungsserver ist z.Zt. nicht verfügbar, unten der Antwort von unseren Hoster. Wenn der Server wieder Online ist, lass ich alle neue Flüge erneut checken - dann sollten die meisten wieder grün werden. Wer wegen 2 Wochenfrist o.Ä. jetzt ein Problem mit z.B. ein falsch ausgelesene Flug hat kann sich bei uns melden - da sind wir kulant

        Gruß
        Peter

        Sehr geehrte Kunden,

        heute wurde im Rechenzentrum 1 und 1 in Köln die USV Anlage gewartet.
        Dies wurde im Kundenportal entsprechend angekündigt.

        Leider gab es bei der Umschaltung der USV Anlage ein Problem mit der Phasentrennung.
        Daher mussten alle Server gestoppt werden.

        Die USV Wartungsfirma konnte das Problem beheben und entsprechend korrigieren.

        Grund der Wartung:
        Vor einer Woche wurde ein defekt im UVS Bereich festgestellt. Um dies schnellstens zu beheben, musste diese diese Anlage
        heute beim Rechenzentrumsbetreiber ausgetauscht wären, um zukünftige Störungen zu vermeiden.
        ---
        Nun werden alle Services kontrolliert hochgefahren. Aufgrund der Menge kann es daher zu Verzögerungen kommen.

        Wir bitten von Anrufen und Tickets abzusehen, damit wir schnellstens alle Bereiche starten können. Anfragen behindern den elementaren Ablauf.

        Wir bitten um Verständnis.

        Kommentar


          #5
          AW: Extraportion rote G-Records

          Bei der Wartung der unterbrechungsfreien Stromversorgung gab es eine Unterbrechung der Stromversorgung.

          Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

          -Klaus
          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

          Kommentar


            #6
            AW: Extraportion rote G-Records

            Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
            Bei der Wartung der unterbrechungsfreien Stromversorgung gab es eine Unterbrechung der Stromversorgung.

            Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

            -Klaus
            Sowas nennt man Störfall! - zum Glück war´s kein AKW

            auch Klaus

            Kommentar


              #7
              AW: Extraportion rote G-Records

              Déjà-vu...

              Kommentar


                #8
                AW: Extraportion rote G-Records

                Bei mir tritt seit ungefähr diesem Zeitpunkt, der rote Punkt immer auf, sobald ich den Dateinamen (Endung bleibt logischer weise .igc) verändere. Sehr schade, da ich bislang immer den Dateinamen dem Flugspezifisch geändert habe um nach dem Urlaub alle Flüge hoch zu laden.

                Wird sich das auch wieder nach "Störungsänderung" beheben?

                Grüßle
                www.ferdinand-vogel.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Extraportion rote G-Records

                  Ein Flieger schrieb mir heute:
                  meine Auslesesoftware (GipsyFlightmanager auf Ubuntu) erzeugt beim Dateiname Klammern: 2011-05-22-Kandel (West).igc, habe die Klammern aus dem Dateiname gelöscht, dann gings (bei den neu eingereichten Flügen, die älteren waren leider schon zu alt).
                  In diesem Fall war der G-Record vorhanden, aber auch Problem mit Dateinamen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Extraportion rote G-Records

                    ich beschrifte meine Flüge eigendlich immer Tag.Monat.Jahr_Fluggebiet(Tagesfluganzahl).igc
                    daran könnte es liegen. Werde es mal probieren. Wäre aber schade,
                    wenn sich das mal eben so ändert...
                    es ging nämlich schon!
                    www.ferdinand-vogel.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Extraportion rote G-Records

                      Viele Anwender (und Programmierer - besonders die diverser Apps und Freewareprogramme...) wissen nicht, dass IGC-Namen keineswegs wahlfrei sind, sondern einer Spezifikation unterliegen. Manuelles Umbenennen ist daher kritisch, und ein Serverbetreiber braucht eigentlich nur die beiden in den Technical Specification for GNSS Flight Recorders im Kapitel A2.5 ("File naming") vorgesehenen Formate zu berücksichtigen. In denen sind beispielsweise Klammern nicht enthalten, und auch für den Rest gibt es ganz klare Spielregeln.

                      Es gibt zwei offizielle Formate. Der Short filename style ist so aufgebaut:

                      YMDCXXXF.IGC

                      YMD ist eine in den Specs genauer beschriebene Datumskodierung. Die Xen sind ein vom Piloten frei wählbares Kürzel (C ist ein Herstellercode des Flugrecorders (für Software immer X); inzwischen kann das aufgrund der Vielzahl von Herstellern und Programmen aber wie ein weiteres X behandelt werden), das sinnvollerweise erkennbar sein sollte; meins wäre z.B. STUN. Das F ist eine laufende Flugnummer für den Tag, die aber nur eindeutig sein muss; es sind also die Ziffern 1-9,0 sowie die Buchstaben A-Z möglich, was 36 Flüge pro Tag abdeckt. Kommen mehr zusammen, darf auch das letzte X so abgewandelt werden, dass nach wie vor eindeutige Dateinamen herauskommen. Nach 10 Jahren ist die Eindeutigkeit der Namen in Gefahr, weil Y dann neu anfängt. ParaFlightBook beispielsweise erzeugt solche GNSS-konformen Shortnames, z.B. A4BSTUN1.IGC.

                      Der Long filename style ist so aufgebaut:

                      YYYY-MM-DD-CCC-XXX-FF.IGC

                      YYYY, MM, DD sind ein ggf. mit Nullen links aufgefülltes Datum. CCC ist ein 3-stelliger Herstellercode, der dem bei der FAI registrierten Validierungsprogramm entspricht (z.B. XPF für ParaFlightBook). XXX ist wieder ein Pilotenkürzel, FF eine "echte" links mit Nullen aufgefüllte Flugnummer für diesen Tag.

                      Wer manuell umbenennt und die Files einreichen will, sollte eines dieser Formate wählen (man kann ja auch je zwei Files vorhalten und das richtig benannte einreichen). Und wer Apps und Plugins schreibt, sollte erst mal die Specs lesen - die "kommerzgeilen Profis" machen das so


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Extraportion rote G-Records

                        Gutschein für ein Landebier für Stefan Ungemach.
                        Einzulösen jederzeit bei Micha ...
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X