- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lizenzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lizenzen

    Hallo zusammen,

    die Diskussion führt zu nichts, deshalb habe ich den Beitrag gelöscht.
    Zuletzt geändert von Flori_B; 25.04.2011, 07:15.

    #2
    AW: Zu viele Flieger? Stop bei Fliegerlizenzen?

    ich zum Beispiel geh eigentlich nur unter der Woche zum fliegen, dann nehm ich den Münchnern keinen Platz zum Fliegen wech :-)

    Wie kommst Du den zu Fluggebiet, mit dem Auto?

    Möchtest nicht auch eine Begrenzung für den Führerschein, damit der Stau am Irschenberg nicht so lang wird und Du schneller zum Fliegen kommst?

    Ich denke deine Überlegung hättest besser bei Dir behalten, da sie aus meiner Sicht diskriminierend ist.

    Grüssle Harry

    Kommentar


      #3
      AW: Zu viele Flieger? Stop bei Fliegerlizenzen?

      Hallo Florian,

      weiß ja nicht, wie lange Du schon fliegst oder woher genau dein Eindruck stammt, aber keine Statistik gibt das wieder, was Du sagst. GS fliegen ist lange keine Tendsportart mehr und die Mitgliederanzahl des DHV ist relativ konstant, was durchaus ein Indikator ist.

      Ansonsten ist es immer im Frühling so, daß es erstmal was voller ist. Liegt wohl an der zeitweisen Abstinenz im Winter. Hat man aber zumindest in den Alpen auch selbst in der Hand - man muß ja nicht auf die Rummelplätze gehen. Je zentraler und bequemer umso voller natürlich. Ein bischen weiter fahren oder laufen hilft da.

      Schwieriger ist es da in der Tat in Gegenden mit sehr wenigen Startplätzen (Mittelgebirge etc.). Das ist aber auch nix Neues und daß Deine Vorschläge keine legitime oder auch nur irgendwie haltbare Lösung wäre, ist Dir ja wohl auch klar. Gibt halt kein Vorrecht der Zuerstgeborenen.

      Nur bei unseren Landeplätzen findet man es normal, dass 3 oder mehr Piloten gleichzeitig landen.
      Ja und? Schau Dir mal nen Wettkampf an. Je nach Landeplatz kannste auch mit 10 zeitgleich landen. Man kann ja kaum ein Fluggerät auf so wenig Platz landen wie nen Gleitschirm. Das willste jetzt nicht wirklich mit ner Boeing vergleichen, oder? Bei den Landeplätzen liegt ja wohl kaum das Problem. Wer mal öfters wegfliegt landet ja sowieso gelegentlich auf viel kleineren Flächen als die meisten Landeplatzwiesen.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Zu viele Flieger? Stop bei Fliegerlizenzen?

        Ich kann auch nicht bestätigen, dass man in der freien Wildbahn jetzt mehr Piloten trifft, als vor 5 Jahren. Klar, wenn man im Frühjahr an einem (langen) Wochenende in ein beliebtes Fluggebiet wie Kössen oder Bassano fährt, muss mit Stau auf der Autobahn und am Startplatz rechnen. Aber deshalb die Anzahl der Führerscheine oder Fluglizenzen begrenzen ? Nein, das wäre Quatsch ...
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          #5
          AW: Zu viele Flieger? Stop bei Fliegerlizenzen?


          Man O Man Florian,warum gibst denn Du nicht sofort Deinen Schein ab oder läßt ihn angekündigt ruhen,damit der Luftraum schon mal etwas freier wird ohne Dich !

          Kopf schüttelnd

          Kommentar


            #6
            AW: Zu viele Flieger? Stop bei Fliegerlizenzen?

            ...und der deutsch-solitäre Startplatzzwang ist gottgegeben?

            Gruß hob

            Kommentar


              #7
              AW: Zu viele Flieger? Stop bei Fliegerlizenzen?

              Zitat von Flori_B Beitrag anzeigen
              Was kann man tun? Die Auffahrten pro Tag in einem Fluggebiet begrenzen?
              Sinnvoller scheint mir, die Lizenzen pro Jahr zu begrenzen.
              Na ich würde sagen wir geben Starterlaubnis nach dem ersten Buchstaben Deines Nachnamens:

              Am ersten eines jeden Monats die mit A, dann am 2. die mit B. etc.

              Und dann machen wir es so wie beim Taxi-Fahren:

              Es gibt eine feste Menge X an Lizenzen und nur wenn einer in Ruhestand geht oder Wegstirbt kann diese Lizenz weitergegeben werden.

              Alternativ kannst Du Dir eine auf dem Schwarzmarkt für eine 5 bis 6 Stellige Summe kaufen.

              ;-)

              kai
              Zuletzt geändert von KaiS; 24.04.2011, 03:05.

              Kommentar


                #8
                AW: Zu viele Flieger? Stop bei Fliegerlizenzen?

                Bei uns im Norden ist es auch oft sehr voll. Durch die Tracks von Anderen und die leistungsfähigeren Schirme ist das Mittelgebirgs- und Flachlandfliegen interessanter geworden als es zu Zeiten von GZ 1 : 5 war.
                Wir schauen deshalb nach neuen Geländen. In der Südheide haben wir gerade ein neues Schleppgelände gemacht. Bei Eschwege ist der Verein an mehreren Geländen dran.
                Initiativen für neue Fluggelände scheinen mir Sinnvoller zu sein, als Limitierung.

                Tommi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zu viele Flieger? Stop bei Fliegerlizenzen?

                  Ich habe eher den Eindruck, dass es leerer geworden ist. In der Woche ist sowieso nix los, und jetzt selbst am Osterwochenende - keine Warteschlangen am Tegelberg - ganz relaxt also. An den bekannten Rummelplätzen mag es anders sein - aber da muss man ja nicht hin.

                  Schöne Flüge
                  Manfred

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zu viele Flieger? Stop bei Fliegerlizenzen?

                    Hallo Florian!

                    Dann komm doch nach Donzdorf zum Messelberg. Da wird so geflogen, wie Du es gerne hättest:

                    In den Sektoren la/Ib und II dürfen sich maximal 6 Hänge-gleiter bzw. Gleitschirme gleichzeitig befinden. Dabei darf sich im Sektor la/Ib höchstens ein ( 1 ) Drachen oder Gleitschirm aufhalten, mit Erlaubnis des Startleiters in Ausnahmen auch 2.
                    (Zitat von: http://www.messelbergflieger.de/page...ln/frmreg.html Zur Ehrenrettung der Messelbergflieger sei gesagt, dass sie das Pech haben, dass ihr Startplatz direkt in der Einflugschneise eines Flugplatzes liegt, so dass es verwundert, dass dort überhaupt Gleitschirm und Drachen geflogen werden dürfen).

                    Das hohe Verkehrsaufkommen in manchen Fluggebieten im frühen Frühjahr liegt halt auch einfach daran, dass viele Bergbahnen Revision haben. Das verteilt sich dann ab Mai/Juni deutlich besser. In diesem Frühjahr kommt halt noch hinzu, dass wegen des schwachen Winters und des schönen Wetters die Thermiksaison schon sehr früh begann. Wenn das Wetter jedoch wo wird wie im letzten Mai, wird sich niemand mehr über zu viele Schirme in der Luft beklagen (... oder, falls doch, wird er Regenschirme meinen).

                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zu viele Flieger? Stop bei Fliegerlizenzen?

                      Zitat von Flori_B Beitrag anzeigen
                      Sinnvoller scheint mir, die Lizenzen pro Jahr zu begrenzen.
                      Gute Idee
                      du kannst ja schon mal mit gutem Beispiel vorangehen, und für dieses Jahr deine Lizenz abgeben oder zumindestens dieses Jahr nicht fliegen gehen.
                      Bei den Flugschulen wirst du dir sicher auch viele Freunde mit deiner Idee machen. Du kannst die Idee ja mal live beim nächsten DHV Treffen vorschlagen

                      Vielen Dank

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zu viele Flieger? Stop bei Fliegerlizenzen?

                        Die Wahrheit ist, wir sind noch viel zu wenig Flieger!!!

                        Vor allem die Damen könnten noch ordentlich zum Pilotenbestand beitragen!

                        Wenn wir mehr werden, dann hat das nicht nur Nachteile wie volle Startplätze, irgendwann fällt vielleicht aus diesem Grund einmal der Startplatzzwang in DE.

                        Oder es fliegen so viele, dass aus unserer Leidenschaft eine olympische Disziplin wird?

                        Wie auch immer, je mehr, desto besser, desto stärker sind wir, finde ich.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zu viele Flieger? Stop bei Fliegerlizenzen?

                          Ein Thema
                          "Warum sind so viele andere da, wenn doch ich fliegen möchte"
                          kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein.

                          Wenn doch, dann fordere ich jetzt zusätzlich:

                          - keine Warteschlangen mehr an Skiliften, Bergbahnen, Supermarktkassen
                          - immer einen freien Tisch im Restaurant
                          - immer einen freien Sitzplatz im Zug
                          - und natürlich immer eine freie linke Spur auf der Autobahn
                          Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zu viele Flieger? Stop bei Fliegerlizenzen?

                            Hi Florian !

                            Es scheint dass es dir noch an eigentlicher Erfahrung fehlt
                            Hatte mich auch schon geärgert wegen all der Regelwidrigkeiten und der Fugschulen mit Betreuern die ihre Zöglinge und die Sache nicht im Griff haben.
                            In deiner näheren und weiteren Umgebung hat es bestimmt Fluggebiete die nicht überfüllt sind und wo man Abends auch wieder zufrieden nach Hause gehen kann.
                            Wenn so Rechts und Regelwidrigkeiten geschehen sollte man auch nicht unbedingt sein Recht durchsetzen wollen sondern wenn man sieht dass sich eine solche Situation aufbaut frühzeitig ausweichen nach dem Motto "der Gescheitere gibt nach"

                            z.B. Andelsbuch im Vorarlberg:
                            Das Vorarlberg ein wunderschönes Gebiet, nicht nur zum Fliegen sonder auch zum Wandern und was noch alles, das Hüttenpersonal und die dazugehörige Gastronomie sind einfach, zuverlässig, sauber und absolut anständig. So wenigstens habe ich dieses Gebiet nach mehrmaligem Besuch erlebt.

                            Was da aber die Fliegerei betrifft wenn mehrere Deutsche Flugschulen mit teils Fluglehrern die die Übersicht über sich selber verloren haben und den vielen Freifliegern angeht, jessas na !
                            Da kennen die Meisten nur die Hangkante und den Aufwind, da habe ich Fluglehrer erlebt die abseitsstehende unbeteiligte Personen ohne jegliche Ausrüstung lauthals angeschnauzt hatten wenn es wieder mal einen ihrer Schützlinge in die Büsche gehauen hat.

                            Ja lieber Florian da musst du mal in der Hochsaison hingehen, vielleicht weisst du dann was das heisst "der Gescheitere gibt nach"

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zu viele Flieger? Stop bei Fliegerlizenzen?

                              wenns dir zu voll und gefährlich wird dann lass es bleiben.
                              anderen deshalb den zugang zu diesem hobby verwehren ist absolut assozial !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X