- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landung mit angelegten Ohren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Landung mit angelegten Ohren

    Servus liebe Fliegergemeinde,

    obwohl ich aktuelle Forumseiträge und gängige Fachliteratur zu diesem Thema konsultiert habe, bleiben für mich wichtige Fragen zur potenziellen Landung mit angelegten Ohren unbeantwortet.

    In der vergangenen Woche hat es über dem Landplatz bei eingesetztem Talwind dermaßen getragen, dass ich nach längerer Zeit des Ausharrens kleine Ohren angelegt habe und damit eingelandet bin.
    Dabei habe ich erst kurz vor dem Aufsetzen Beschleuniger und die äußeren A-Leinen ausgelassen. Die Bremsen hielt ich ungewickelt in der Hand. Die Landung verlief völlig problemlos. Nur Glück gehabt?

    Möglicherweise gehe ich bei dieser Landepraxis von falschen Annahmen aus, obwohl ich mir diese Technik natürlich nicht selbst ausgedacht habe:

    - Das Fliegen mit angelegten Ohren (korrektes Anlegen und Auslassen vorausgesetzt) ist eine relativ stabile Abstiegshilfe und in Bodennähe (unter 100m) die einzig mir sinnvoll erscheinende Methode
    - Bei Turbulenzen verringert sich durch angelegte Ohren die Angriffsfläche und die Flächenbelastung steigt
    - Durch das Beschleunigen beuge ich einer potenziellen Sackflug- bzw. Stallgefahr (genügend?) vor; bei starker Aufwinddynamik erhöhte Sackflug- bzw. Stallgefahr

    Leider stehen meine Anfängerkenntnisse z.T. im krassen Gegensatz zu den Erfahrungen wirklich kompetenter Piloten.
    Ich habe mir mal erlaubt, Dani aus dem Zusammenhang eines anderen Beitrages heraus zu zitieren, ohne hoffentlich seine Inhalte zu verzerren (Aus Forumsthema: Brauche Erstkaufrat: Z-One von Firebird):
    "Ohrenanlegen im Landeanflug ist unnütz, falsch und gefährlich!"
    Das schreibt er ganz sicher nicht grundlos!
    Hat diese Aussage universelle Gültigkeit?
    Sollte man das Risiko, in Bodennähe die Ohren anzulegen, bei einigermaßen überschaubaren Bedingungen generell nicht eingehen?

    In der DHV-Info 160 beschreibt Michael Nesler (den ich genauso wertschätze wie Dani) auf Seite 28 ff die Methode des (großen) Ohren anlegens in Turbulenzen als Mittel der ersten Wahl. (In "Nestflucht" weist er aber auch darauf hin, dass es durchaus Tücken beim Ohrenanlegen gibt).
    Ich sehe in den Aussagen keine Widersprüche (daher auch keine konkurrierenden Aussagen), da es scheinbar um den Einsatz in unterschiedlichen Flugsituationen geht.

    Ich interpretiere es so, dass bei großer Gefahr das oben beschriebene Restrisiko in Kauf genommen werden kann, während ohne große Not von einer Landung mit Ohren abgesehen werden sollte.

    Allerdings fallen mir keine Alternativen ein, wie ich ich Bodennähe z.B. bei tragendem Landeplatz o.ä. gefahrenreduziert zügig herunterkommen kann.

    Darüber hinaus ist mir nach wie vor nicht klar, ob es systemimmanente Gründe für oder gegen das Einklipsen der Bremsen gibt (eigentliche gebe ich diese nach Möglichkeit in der Luft nie frei).

    Da es zu diesem Thema keine (mir bekannten) einheitlichen Lehrmeinungen gibt, wäre es sehr hilfreich, wenn ihr eine differenzierte, möglichst begründete Einschätzung eurer eingen Erfahrungen/Kenntnisse schildern könntet.

    Vielen Dank für eure Mühe im Voraus, Markus

    #2
    Die ersten 3 Negativa die mir da einfallen.

    - wenn man beim anlegen in Bodennähe was versaut (falsche Leine zieht etc. ) kann das schnell wehtun, da gibt's im Videothread so ein oder 2 Beispielvideos.
    - durch die angelegten Ohren verringert sich die Rolldämpfung und der Schirm macht in turbulenten Bedingungen deutlich stärkere Rollbewegungen als normal.
    - Die Hände sind mit dem Festhalten der A-Leinen beschäftigt und können den Schirm in seinen Nick und Rollbewegungen nicht mehr über die Bremsen zügeln!

    Gerade der dritte Punkt sollte einem zu denken geben...
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar


      #3
      AW: Landung mit angelegten Ohren

      Hy,

      das Gerät ist mit angelegten Ohren langsamer, ggf. hauts dir hin bei entsprechenden Talwind.

      Grüße Limeric

      Kommentar


        #4
        AW: Landung mit angelegten Ohren

        servus leude,

        also warum ein schirm mit angelegten ohren mehr rollen soll, erschließt sich mir nicht. is doch weniger fläche die angehoben werden kann?! langsamer? so sehr bremst die eingeklappte fläche nich.

        hatte auch schon eine ähnliche erfahrung, extrem starker talwind -> rückwärtsflug...
        nur mit sehr großen ohren und beschleuniger ging es überhaupt mal ein wenig abwärts mit nur noch wenig rückwärtsflug. und genau so bin ich gelandet.
        mir wäre es zu unsicher gewesen, die ohren in noch etwas höhe rauszunehmen, nur weil es in einem lehrbuch steht!!

        meiner meinung nach spricht da auch gar nix dagegen mit angelegten ohren zu landen. in diesen fällen, wenn man bereits aus großer höhe damit absteigt und die windsituation es erfordert.
        um die letzten 30 meter abzubauen, manchmal trägts ja noch direkt überm landeplatz, würde ich das nicht mehr empfehlen, da erst einzuleiten. hier lieber abachtern o.ä. und warten. lange hält das ja in der regel nicht an.
        die antwort liegt irgendwo dazwischen
        hauptsach´ ´s steigt!
        adrian

        Kommentar


          #5
          AW: Landung mit angelegten Ohren

          Zitat von achilleos Beitrag anzeigen
          servus leude,

          also warum ein schirm mit angelegten ohren mehr rollen soll, erschließt sich mir nicht. is doch weniger fläche die angehoben werden kann?! langsamer? so sehr bremst die eingeklappte fläche nich.
          Weniger Fläche = Mehr Flächenbelastung = größere Dynamik.

          Hast Du noch nie mit angelegten Ohren nur mit Gewichtsverlagerung gerollt ? Wirst Dich wundern wie agil die Kiste da ist.

          Ist doch das gleiche wenn Du mal einen Schirm 20kg überm Limit fliegst. Der geht auch viel besser ums eck.

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            #6
            AW: Landung mit angelegten Ohren

            ja, steuern läßt er sich gut durch gewichtsverlagerung. aber daß es mehr schaukelt, ungewolltes rollen, hab ich noch nicht festgestellt.
            die antwort liegt irgendwo dazwischen
            hauptsach´ ´s steigt!
            adrian

            Kommentar


              #7
              AW: Landung mit angelegten Ohren

              Zitat von Veggieglider Beitrag anzeigen
              Darüber hinaus ist mir nach wie vor nicht klar, ob es systemimmanente Gründe für oder gegen das Einklipsen der Bremsen gibt (eigentliche gebe ich diese nach Möglichkeit in der Luft nie frei).
              Die Frage hatte ich hier auch schon gestellt: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post293760

              Mein Fluglehrer dazu: "Wenn Du die Bremsen tatsächlich brauchen solltest, wirst Du keine Zeit haben, sie erst zu suchen..."

              Das Video zwei Posts weiter (#70) passt zur Ausgangsfrage (ob das so auch amtlich ist, kann ich nicht beurteilen).

              LG Jochen
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                #8
                AW: Landung mit angelegten Ohren

                Servus,

                erstmal, ich lande normalerweise nicht mit angelegten Ohren, weil ich natürlich auch von diesen Sackflügen und Stalls gehört habe und ich lieber mit Schräglage meine Höhe verliere, da dann mehr Druck in der Fläche ist.
                Einmal bin ich mit Ohren ebenfalls rückwärts fliegend gelandet, weil ich es für die beste Lösung nach einer Fehlentscheidung hielt.

                Aber: An meinem derzeitigen Hausflugberg landen Tandempiloten und Soloflieger schon die letzten 15 Jahre mit Ohren, da sie ohne Ohren in gemischt dynamisch/thermischen Bedingungen nur schwer toplanden könnten. Bisher ist auf Grund dieser Landetechnik noch nicht ein Unfall passiert und die Bedingungen sind hier teils ziemlich turbulent. Die Tandemflüge gehen pro Jahr wohl oft über die Tausend hinaus (grob geschätzt).
                In ruhiger Luft würde ich aus meiner Erfahrung deshalb angelegte Ohren, insbesondere mit Beschleunigereinsatz nicht verteufeln, auch in turbulenten Bedingungen nicht ohne Weiteres.
                Die Frage der richtigen Trimmung und des Alters des Schirms sollte man natürlich schon stellen, bevor man sich darauf einlässt, aber das sollte auch im normalen Flug eine Rolle spielen. Ich kenne jemanden, der nach seinem zweiten Stall aus heiterem Himmel die Leinen seines Schirms durchschnitten hat, obwohl der Schirm von außen noch relativ flugtüchtig aussah.

                Diese Fragestellung ist ähnlich der des Pumpens, wenn es nicht sein muss, lasst uns doch einfach normal landen gehen, wenn die Gefahr der Ohren oder des Pumpens geringer erscheinen, als die zu erwartende Gefahr, wenn diese Mittel nicht eingesetzt werden, na dann muss der Pilot halt die Entscheidung treffen, die er für richtig hält.
                Nur um sich einen zweiten Anflug zu sparen? Nein, dann lieber noch etwas landen üben, mach ich auch immer so, kann auch schon mal ne halbe Stunde dauern, wenn es zu sehr rockt.

                Nur mal so
                Stefan
                --
                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                Kommentar


                  #9
                  AW: Landung mit angelegten Ohren

                  Bei zu kurzer Landung ist noch nie was passiert. Bei zu langer sehr wohl.

                  sphinx

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Landung mit angelegten Ohren

                    Zitat von sphinx Beitrag anzeigen
                    Bei zu kurzer Landung ist noch nie was passiert. Bei zu langer sehr wohl.

                    sphinx
                    Das halte ich definitiv für falsch.
                    Noch nie jemandem gesehen, dem plötzlich die Baumreihe vorm Landeplatz zu hoch wurde?

                    Harald

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Landung mit angelegten Ohren

                      Moin,

                      ich landete auch gelegentlich mit angelegten Ohren. Nachdem ich dies als Anfänger in der Flugschule A gelernt hatte.

                      Als ich dies im Rahmen eines Sicherheitstrainings gemacht habe weil die Einteilung halt mist war hat mich dieser Fluglehrer, der Flugschule B, angemacht das dies gefährlich sei weil... Sackflug Schirm kippt nach hinten... ich bin jetzt genauso verunsichert wie der Orginal Poster.

                      Stichpunkte:
                      • Sicher man kann schlechter Steuern.
                      • Sackfluggefahr mit dem Beschleunigerkompensieren?
                      • Ohren Auslassen vor dem Aufsetzen oder nicht.
                      • Fahrwerk ausfahren mit einem Bein im Beschleuniger?


                      Ich glaub um Toplanden ging es hier auch nicht.

                      Da es hier anscheinend soviele verschiedene Meinungen/ Erfahrungen gibt wie Piloten würde mich hier mal die Lehrmeinung des DHV interesieren.

                      Michael

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Landung mit angelegten Ohren

                        Zitat von sphinx Beitrag anzeigen
                        Bei zu kurzer Landung ist noch nie was passiert. Bei zu langer sehr wohl.
                        Bitte?? Was soll eine "zu kurze Landung" sein??

                        Dito


                        Verstehe, Du meinst die Landestrecke.
                        Zuletzt geändert von Dito; 26.04.2011, 10:39.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Landung mit angelegten Ohren

                          Hi Markus,

                          das Landen mit angelegten Ohren ist kein Flugmanöver das bisher großartig im Zusammenhang mit Unfällen aufgefallen ist. Weder im Forum noch auf Youtube noch im DHV Info noch bei meinen Fliegerkumpels.

                          Dein Szenario war hundert Meter Resthöhe zum tragenden Ladeplatz - was wären die Alternativen?

                          1.) Spirale
                          2.) B-Stall
                          3.) Runterpumpen
                          4.) Runterwingovern

                          Da halte ich beschleunigte Ohren mit der Option auch direkt so zu Landen für das geringste Übel.
                          Noch ungefährlicher wäre die Aussenlandung auf einem nichttragenden Notlandeplatz.
                          Viele Grüsse,
                          Juergen



                          ___________________________________________________________________________________

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Landung mit angelegten Ohren

                            Die Gefahr eines turbulenzbedingten Klappers in Bodennähe ist mit angelegten Ohren zwar geringer, da mehr Flächenbelastung. ABER: Sie ist nicht gebannt. Wenn der Schirm in einer sehr heftigen Turbulenz doch klappt, wird man mit angelegten Ohren diesen Klapper nicht verhindern können - und dann knallts. Das ist der Hauptgrund (und meiner Meinung nach ein eminent wichtiger), warum ich in Bodennähe keine Ohren anlegen würde.

                            Im Klartext: Angelegte Ohren = kein aktives Fliegen möglich!!

                            Ich finde (für mich) runterachtern/wingovern/spiralen mit offenem Schirm erheblich angenehmer und sicherer. Ich gebe die Kontrolle über meinen Flügel ungern freiwillig ab...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Landung mit angelegten Ohren

                              Mal angenommen, der Flügel hat eine Minimal und Maximalgeschwindigkeit.
                              So wird durch geklappte Ohren der Geschwindigkeitsbereich verändert.
                              Besonderes Augenmerk sollte der Minimalgeschwindigkeit gelten.
                              Die Minimalgeschwindigkeit steigt beim Anlegen der Ohren !!!
                              (Die Ist-Geschwindigkeit bleibt womöglich gleich)
                              Deshalb kommen Ist-Geschwindigkeit und Minimalgeschwindigkeit immer dichter zusammen => Stallpunkt.
                              Empfehlung 1: Beschleuniger treten.
                              Empfehlung 2: Mit Sicherheitshöhe Ohren wieder öffnen oder mit Ohren UND Beschleuniger landen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X