- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Industriethermik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Industriethermik

    Hi!

    Ich dachte immer das mit der Industriethermik sei ein Witz,
    aber schaut mal was die Plastikflieger hier machen:


    ..auf Start klicken....

    Hat das schon jemand mit einem Gleitschirm probiert?
    Okay man muss erstmal zu so einem Teil hinfliegen, aber man könnte sich ja auch mit der Winde hinziehen lassen.

    Faszinierend!

    -Klaus
    www.skyfool.de WORK LESS - FLY MORE
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    #2
    Tolle Sache, nur gibt´s auf der Alb so wenig Kraftwerke *schniff*...aber das wär doch DIE Einstiegschance schlechthin. Ein Schleppgelände neben nem Kraftwerk, schaut zwar scheise aus aber wenns Thermik bringt *träum*...und wenn man mal oben ist kann man ja eh weglfliegen

    Gruß

    Stephan

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von arcusXC
      Ein Schleppgelände neben nem Kraftwerk,
      Fette Idee!
      Ob man sowas wohl zugelassen kriegen würde? Ob die Kraftwerks- oder Sonstwasbetreiber sowas dulden würden, wenn man dort ständig über deren Gelände aufdrehen würde?

      Wär´ echt mal einen Versuch wert.

      Markus.
      http://www.borntoglide.de
      http://www.bodenlos.de

      Kommentar


        #4
        Industriethermik

        Dabei handelt es sich *nicht* um etwaige Aufwinde aus Schornsteinen, Industrieöfen oder Kühltürmen, auch wenn die auf den Fotos gerade zufällig laufen.

        Diese "Aufwinde" sind so turbulent, daß man sie nicht nutzen kann. Den Gleitschirm würde es darin glatt zerlegen.

        Vielmehr ist der Boden in solchen Anlagen häufig betoniert und asphaltiert, also sehr trocken und heizt sich gut auf, während das Umland aus Wiesen und Äckern eher feucht, also kühler ist.

        Ab Mittag steht auch oft eine Wolke über solchen Anlagen. Also bitte, flieg mir blos keiner in die Rauchsäulen. Man weiß auch nie, was da in so einem Industrieofen oder so gerade kokelt und ob's nicht giftig ist (was es oft ist, gerade in Verbrennungsanlagen !)

        Fliegergrüße
        Klaus

        Kommentar


          #5
          Re: Industriethermik

          Original geschrieben von kemde
          Dabei handelt es sich *nicht* um etwaige Aufwinde aus Schornsteinen, Industrieöfen oder Kühltürmen, auch wenn die auf den Fotos gerade zufällig laufen.
          Das nicht alles künstliche Thermik ist ok, aber imho spielen die Aufwinde der "Abgase" schon ne orgentliche Rolle. War vor kurzem in nem Kohlekraftwerk, war sehr beeindruckend mit was für nem Speed die Luft aus den Kühltürmen geschossen kommt, waren sicherlich so 10m/s. Aber ich glaub das sich die Steigwerte auf ne größere Fläche verteilen und dann es auch für Nichtstarreflieger nutzbar sein könnte.
          Es gab ja auch schon einige Berichte von Fliegern im Flachland über Kühltürmen aufdrehen konnten...also, soo schlimm wirds schon net sein wenn man net grad den Kühlturm küsst.
          Also, geh´mer auf die Suche nach dem Kraftwerk mit Hybridkühlturm...macht sich gut so´n Teil, fast Null Kondensation

          Gruß

          STephan

          Kommentar


            #6
            Abgasthermik

            Ich stimme "Kemde's" vorigem Beitrag zu.
            Als ehemaliger Modellflieger habe ich schon gelernt: Bloß weg von den Kühltürmen. Das zerlegt den Flieger.
            Mit dem GS hineinfliegen: Das hätte vielleicht eine Steigerung des Adrenalinausstoßes zur Folge, ein paar Leser hier haben bestimmt schon darauf gewartet und fahren gerade los.
            Leider werden wir nicht erfahren wie es ausgegangen ist, denn nachdem sie die Rettung werfen, werden sie vermutlich in diesem Tiegel zu einer neuen Kunststoffsorte verschmolzen. Bei der nächsten Revision macht man sich dann Gedanken darüber, wie man diesen Klumpen recyclen kann.

            Mit dem HG? Diese Piloten sehen quasi Ihrem Unglück entgegen, und werden es schon deshalb lassen. Abgesehen davon, ist von einer schönen Kulisse wohl nicht die Rede, wie schon bemerkt wurde. Und darauf achtet diese Spezies besonders.

            Aber selbst wenn es nur Abgasanlagen sind: Die Dosis Abgase, sofern man nicht bekifft wird, reicht zu allem Möglichen. Brauch das jemand? Tipp: Ein Ausflug nach Zürich. Da fährt man jetzt schon tagsüber im dunkeln.

            Also bleibt besser fern und lernt die natürlichen Aufwinde nützen. Da haben wir alle etwas davon.

            An der Basis

            JHo [Jürgen]

            Kommentar


              #7
              Re: Industriethermik

              Original geschrieben von kemde

              Diese "Aufwinde" sind so turbulent, daß man sie nicht nutzen kann. Den Gleitschirm würde es darin glatt zerlegen.

              Jau, aehnliches hab ich auch vone einem Segelfliegenden Bekannten gehoert: Steigrate 13 m/s!!! Ich nehme an, dass ein GS da noch mehr haette, wenn er drinbleibt. Ob das so witzig ist?

              Vielleicht am oberen Ende einer Industriethermik, aber unten wuerde ich da nicht reinfliegen.

              Beim AKW: Kann ich danach auch nachts mit Beleuchting fliegen?

              Jan

              Kommentar


                #8
                Re: Abgasthermik

                Original geschrieben von JHo
                Aber selbst wenn es nur Abgasanlagen sind: Die Dosis Abgase, sofern man nicht bekifft wird, reicht zu allem Möglichen.[Jürgen]
                jo klar, vorallem weil ja akw´s so dermaßen viel Abgase in die Luft blasen...huhu, aufwachen Auch bei Kohle-/Gaskraftwerken schauts net so wild aus - wir reden hier von KÜHLtürmen und nicht von ABGAStürmen, die sind eh viel kleiner und wird eh net genug rausgeblasen, das es nutzbar sein könnte.

                Kommentar


                  #9
                  @arcusXC & friends
                  Ich habe mich in diesem Absatz bewußt von den KÜHLTÜRMEN distanzieren wollen und meinte z.B. Heizkraftwerke und andere Verfeuerungsanlagen. Selbst wenn da Filter drin sind, stehen die bestimmt nicht in einem Luftkurort. Und AKW's habe ich gar nicht erwähnt. Hoch wirds dort überall gehen, weil hier mehr Wärme frei wird, als in der Umgebung.

                  Schade, daß Du dies nicht erkannt hast, und dafür einen Beitrag schreiben mußtest. Ich für meinen Teil lese + schreibe lieber konstruktive Beiträge. Die bringen mich weiter und manchmal auch nach oben. :-)

                  An der Basis

                  JHo [Jürgen]

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Abgasthermik

                    Original geschrieben von JHo
                    [
                    Aber selbst wenn es nur Abgasanlagen sind: Die Dosis Abgase, sofern man nicht bekifft wird, reicht zu allem Möglichen. Brauch das jemand? Tipp: Ein Ausflug nach Zürich. Da fährt man jetzt schon tagsüber im dunkeln.

                    ] [/B]
                    Was hat das jetzt mit Zürich zu tun??? Bei uns hats doch nicht so schlimme Abgaswerte... Oder meinst du die Rauchschwaden der Kiffer? Das schon eher...

                    Grüssle aus dem berauschenden Zürich

                    Kommentar


                      #11
                      Industriethermik

                      Kenn das Phänomen nur aus dem "Blechflieger" und ich kann euch sagen, es tut einen gewaltigen Schlag wenn du im erweiterten Landeanflug da durchfliegst (höher oben ist's dann nicht mehr so extrem). Vergleichbar nur mit Gewitter - Randzonen. Ob's mit dem Fetzenflieger überlebbar ist? Ich hätt Angst ... würd mich aber natürlich interessieren! Ein job für Bruno & Co ..?? Nix für ungut, Hagen

                      Kommentar


                        #12
                        Industriethermik

                        Ich kenne einen Drachenflieger der das mal über dem AKW Ohu ausprobiert hat.

                        Er meinte, das hätte so einen Schlag gegeben, daß sich der Drachen um 180° Grad gedreht hätte und wieder rausgedrückt worden wäre.
                        Ein zweites mal hat er es dann direkt nicht mehr versucht.

                        Er möchte es aber auf jeden Fall nochmal probieren, wenn er deutlich höher ankommt.

                        Ich würde es eher bleiben lassen!

                        Happy landinx

                        Thomas
                        Wer fliegen will muß starten wollen!

                        Kommentar


                          #13
                          Friedhofthermik....

                          Hab das mit der Industriethermik noch nicht gehört, kanns mir aber schon vorstellen, da ein Fliegerkollege von mir ca. 45. min zu Allerheiligen über den Friedhof (zu allerheiligen mit brennenden lichtern und kerzen übersäht) ständig steigen verzeichnen konnte, und so das ganze heilige fest aus der luft zelebrierte.
                          is doch auch nett, oder?

                          Kommentar


                            #14
                            fridhofthermik

                            da sag ich nur "amen"¨!

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von JHo
                              Ich habe mich in diesem Absatz bewußt von den KÜHLTÜRMEN distanzieren wollen und meinte z.B. Heizkraftwerke und andere Verfeuerungsanlagen.
                              Hmm, dann hab ichs wohl falsch verstanden...aber du fängst an über Kühltürmen was zu schreiben, liegt da dann nicht die Vermutung nahe, dass du auch weiter darüber schreibst wenn du erst ganz am Ende "Abgastürme" schreibst???

                              Ich kann aber immer noch nicht vorstellen, dass auch bei kleineren KW so dermaßen brutale Aufwinde zu finden sein sollen. Ein relativ großes Kohlekraftwerk liegt in der Anflugschneise vom Flughafen Stuttgart, und hier hat´s noch keinen Flieger zerlegt, geschweige den so rumgebeutelt das sie jetzt einen Bogen drum fliegen (wie auch ).

                              Gruß

                              Stephan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X