- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Talwindrichtung in Greifenburg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Talwindrichtung in Greifenburg?

    Ich war die letzten Tage in Greifenburg. Was mich etwas verwundert hat, war die häufige westliche Richtung des Talwindes (Landeplatz), ohne dass spez. Anlässe zu sehen waren.
    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass an normalen thermischen Tagen in Greifenburg i.d.R. der östliche (übliche) Talwind weht. Dies sollte um so mehr der Fall sein, wenn der überregionale Wind noch dazu aus S/SO kommt. Am Mi und Do (und die Tage danach) kam er bis in die Abendstunden ordentlich aus West. Am Mi und auch am Do, so sagte mir ein Freund, kam der Wind an den Buckeln zum Goldeck spürbar/kräftig aus S, einen knappen km weiter am Fuße des Stagor konnte man im W-Wind aufsoaren.
    Wer hat für die Situation eine Begründung parat?

    Gruß Uli

    #2
    AW: Talwindrichtung in Greifenburg?

    würde mich auch interessieren. Am letzten Samstag am Landeplatz Greifenburg Wind aus West bis Südwest. 30 km weiter bei Landung im Tal bei Lavant Fetzentalwind aus Ost! Wo dreht der Wind? Fliesst er irgendwie von Weißensee runter? Start: ca. 12 Uhr, Landung: ca. 14:30 Uhr. Insgesamt stark abgeschattet, etwas labil. Aufklärung wäre fein!

    Grüsse Martin
    -----------------------------------------------------------------------
    Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
    ------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Talwindrichtung in Greifenburg?

      Naja, Kommentar von jemanden Samstags am Landeplatz :
      "Erst gehts nirgendswo runter und dann weiß man nicht in welche Richtung man landen soll"

      Ich würd sagen, beides dasselbe Problem.
      Dadurch das sich überall im Tal Thermiken lösen(musste extra nach einer Stelle mit Saufen suchen um runter zu kommen) dreht der Wind am Landeplatz auch in deren Richtung.
      Grad am Samstag waren einige unschöne Landungen zu sehen.
      Innerhalb von einer Stunde hatten wir jede Windrichtung mindestens ein mal durch...

      Geil war's trotzdem!
      Gruß
      Max

      Kommentar


        #4
        AW: Talwindrichtung in Greifenburg?

        Hallo,

        die Antwort ist wohl 50 km weiter zu suchen. Das gesamte Pusteral wurde von einem sehr starken Talwind aus West durchgeblasen. In Sillian war Lenkdrachen spielen am LP angesagt, geflogen ist da kaum jemand. Und der Talwind drückt dann bis ins Drautal, zumals dort sehr labil war und selbst über Talmitte trotz Abschattung großes Steigen auftrat. Damit wird dann ein schwach von Osten wehender Talwind eher nach oben abgesaugt, bzw. es bildet sich eine Konvergenz aus, die sicher mit zum Steigen beigetragen hat.

        LG
        Nessie

        Kommentar


          #5
          AW: Talwindrichtung in Greifenburg?

          Zitat von Bodenseenessie Beitrag anzeigen
          Hallo,

          die Antwort ist wohl 50 km weiter zu suchen. Das gesamte Pusteral wurde von einem sehr starken Talwind aus West durchgeblasen. In Sillian war Lenkdrachen spielen am LP angesagt, geflogen ist da kaum jemand. Und der Talwind drückt dann bis ins Drautal, zumals dort sehr labil war und selbst über Talmitte trotz Abschattung großes Steigen auftrat. Damit wird dann ein schwach von Osten wehender Talwind eher nach oben abgesaugt, bzw. es bildet sich eine Konvergenz aus, die sicher mit zum Steigen beigetragen hat.

          LG
          Nessie
          Hallo Nessie,
          ich spreche in erster Linie nicht vom Samstag o. Sonntag, da passt o.g. Erklärung sicher.

          Ich meine eher Mi und Do, da war keine Labilität. Bin am Mi um 19.00 Uhr gelandet (oder gar noch etwas später), zuvor vom Latschur kommend, gegen den Talwind anfliegend (ca. 15. 20km/h), auf die andere Talseite gemogelt und am Fuße des Stagor aufgesoart.
          Mußte am Do und Fr wegen eines M-D-Infekts am Campingplatz bleiben, konnte so gut über den Tag hinweg beobachten, dass es hier auch den "ungewöhnlichen" W-Wind öfter hatte.
          Mit Unterstützung des überregionalen Windes (SO/S) und der thermischen Verhältnisse hätte ich eigentlich am Mi und Do den normalen O-Talwind erwartet.

          Gruß Uli

          Kommentar

          Lädt...
          X