- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladegerät und Akkus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ladegerät und Akkus

    Hallo zusammen,

    kennt ihr ein gutes Ladegerät, welches die Akkus ordentlich lädt und endlädt? Vielleicht sogar mit 12V für Zigarettenzünder?
    Was ist besser, NiCD oder NiMH, welche Marke?

    Dank im voraus, Tobi

    #2
    Es ist etwas leidig mit den Akkus: hohe Leistung bringen NiCd, Mh haben nicht die Spitzenlast, sondern sind konstant sehr leistungsfähig. Großer Nachteil vom NiCd: der sogen. Memoryeffekt. Lädt man das Teil zwischendrin auf, merkt sich der Akku quasi diesen Stand und gibt nicht mehr raus; er verliert erheblich an Kapazität. Man kann das nur umgehen, wenn man entweder erst bei Fast-Null auflädt (ist in der Luft dann meist ziemlich schlecht möglich) oder ein Ladegerät benutzt, daß generell vor dem Laden die Teile entlädt. So Geräte kosten um die 90Euro, also recht viel. Ein gutes ist das von Conrad Electronic (ich glaube ChargeMaster 2000), es lädt von Baby bis Mignon und auch den 9V-Block. Sowas gibt es auch bestimmt von anderen Firmen. Aber wenn Du wirklich nur für's Fliegen Akkus brauchst, lohnt sich das nicht; für 90Euros gibt's schon recht viele Batterien...

    Gruß

    Kommentar


      #3
      für 90Euros gibt's schon recht viele Batterien...
      Recht haste, es ist ja schließlich nicht Deine Umwelt...

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von querformat
        So Geräte kosten um die 90Euro, also recht viel.
        Neenee, ich hab´ gestern erst eins von Ansmann bei Conrad gekauft (Accufresh 4) für 22Euro, sehr empfehlenswert die Geräte (auch die Akkus von Ansmann). Das Ding entlädt auf Wunsch vorher und bietet Überladeschutz und Impuls-Erhaltungsladung nach Abschluss des Ladevorgangs. Ist allerdings nicht mikrocontrollergesteuert, wie die ganz noblen Teile. Bietet im Gegensatz zum etwas günstigeren Voltcraft1268, daß ich dagegen wieder umgetauscht habe Umschaltmöglichkeit von NiCd auf NiMH. Beim Voltcraft liefen mir die Akkus heiß.

        Ich hab´ jetzt für meine Digi erstmal 4 NiMH-Mignon-Zellen mit jeweils 1800mAh gekauft, die reichen bei meiner Olympus für ca. 2-3 Flugtage wo ich jeweils die 64MB-Karte mit 84 Bildern voll mache.

        Markus
        Born to glide
        http://www.borntoglide.de
        http://www.bodenlos.de

        Kommentar


          #5
          84 Bilder für zwei Flugtage?

          Das reicht bei mir grad für ein oder zwei Flüge! (Und leider auch Akkusätze *ggg*)


          Grüße,

          Tom

          PS: Meine Kamera will nur NiMH. NiCd kann man mittlerweile total vergessen, ausser für Hochstromsachen wie Rennboote oder -autos)

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Booner




            Grüße,

            Tom

            PS: Meine Kamera will nur NiMH. NiCd kann man mittlerweile total vergessen, ausser für Hochstromsachen wie Rennboote oder -autos)

            Es gibt mittlerweile auch Hochstrom NIMH-Zellen die mit über 40 A entladen werden können. z.B. Saft-Zellen 3000

            Kommentar


              #7
              Hallo Tobias,

              ich habe das ACS 410 mobil von Ansmann (z.B. bei Conrad erhältlich). Da Microcontroller-gesteuert kannst Du so ziemlich alles was für Dich in Frage kommt recht schnell laden, egal ob NiCd oder NiMH, vom externen CPS-Akku bis zum Handy und das bei 12, 24 oder 220 Volt. NiCd-Akkus kannst Du vorher per Automatik optimal restentladen (Memory-effekt). Komfortable Sache und vor allem unabhängig vom Stomnetz.

              Was das Ding gekostet hat weis ich leider nicht mehr, war aber nicht die Welt. So um die 100 Mark, vieleicht waren´s auch 70, aber verzichten will ich auf das Ding nicht mehr. Hab mir für alle möglichen Akkus Adapter gebastelt, von Modellfernsteuerung bis ........... und wenn´s leer ist, dann wird´s halt geladen. Den Fall: "Sch....... wo jetzt Batterien her bekommen" gibt´s nicht mehr.

              Grüßle Ralf

              Kommentar


                #8
                Ansmann...

                Hi Namensvetter,

                ich hab mir das Digicam Power Set von Ansmann geholt, sprich ein Schnellladegerät, das die mitgelieferten vier 1800 mAh-NiMh-Akkus in ca. 2,5 Std. komplett lädt. Gerade beim Fliegen ist es wichtig, dass die Akkus keinen Schaden nehmen, auch wenn sie nur teilentladen sind (z.B. GPS-Einsatz bei Wettkämpfen). Bisher bin ich mit diesem Ladegerät und einem zweiten 1800 mAh-Akkusatz sehr gut gefahren, selbst bei einem 7-Stunden-Flug in kalter Luft hat das Garmin die Akkus nicht leer gekriegt, beim MLR gibt´s sowieso keine Probleme.

                Link zum Gerät: http://www.ansmann.de/web_art/art_de...nummer=5107133

                Grüße,

                Tobi

                Kommentar


                  #9
                  Akkus und Ladegeräte

                  Hi, danke für die vielen Antworten. Fest steht für mich:
                  - Akkus anstatt Batterien, aus Umweltgesichtspunkten.
                  - NiMH, min. 1600mAh anstatt NiCd

                  Offen ist noch das Ladegerät:

                  @Ralf: Das ACS 410 mobil ist ein Ladegerät für Akkupacks, man kann also nicht einfach eine Mignonbatterie reinlegen. Hat dafür aber Anschluss an den Zigarettenanzünder. Lt. Beschreibung muß man mindestens 4 Batterien gleichzeitig laden, also nur 2 geht nicht. Hast Du eine Idee, wie die Akkus zum Pack geschnürt werden, ohne das es zu viel Bastelei wird?

                  @Tobias: Interessantes Gerät. Wo gibt es das (bei Conrad hab ich's nicht gefunden)? Was kostet das?

                  Gruss Tobias
                  Zuletzt geändert von tobias m; 25.07.2002, 11:33.

                  Kommentar


                    #10
                    Digicam Power Set

                    Hi Tobias,

                    das "Digicam Power Set" besteht aus einem Ansmann Power Line 4, das es überall zu kaufen gibt und eben vier 1800er Akkus. Gekauft hab ich es damals beim Hagebaumarkt für 58 € oder so. Den Preis fand ich angesichts dessen, was das Power Line 4 und vier solche Akkus normalerweise kosten, angemessen. Entscheidend war dabei die kurze Ladezeit für Akkus mit großer Kapazität. Einziger, aber großer Nachteil: Du bist auf einen Netzanschluss angewiesen, im Auto laden ist nicht.

                    Tobi

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Digicam Power Set

                      Original geschrieben von Tobias Schreiner
                      das "Digicam Power Set" besteht aus einem Ansmann Power Line 4, das es überall zu kaufen gibt und eben vier 1800er Akkus. Gekauft hab ich es damals beim Hagebaumarkt für 58 € oder so.
                      Für die gleiche Kombination habe ich bei ebay neulich 51€ gezahlt. Wie schon vorher erwähnt wurde, ein klasse Teil. Schade nur, daß ich für meine digi einen speziellen LiIonenakku brauche.

                      Gruß

                      Martin

                      Kommentar


                        #12
                        @ Martin: wg. ebay...

                        Bleibt noch zu erwähnen, dass mein Ladegerät nach ca. vier Monaten einen kleinen Defekt bei den Steckerstiften hatte und der formlose Umtausch im Baumarkt ca. 20min inkl. Anfahrt gedauert hat ;-)

                        In Anbetracht der 24-monatigen Gewährleistungspflicht bin ich geneigt, die 7€ Mehrpreis geg. ebay als gerechtfertigt zu empfinden ;-))

                        Schöne Flüge,

                        Tobi

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Tobias,

                          hast recht, habe gerade nachgeschaut: Für 4 - 10-zellige Akkus, also von 4.8 bis 12 Volt und primär 12 Volt bis 6 Zellen also 7,2 Volt.

                          Ist aber eigentlich kein Problem: Im Modellbaubedarf gibts Batteriehalter aus Kunststoff z.B. für 4 oder 6 Mignonzellen. Einfach passenden Stecker anlöten Akkus rein und laden, fertig.
                          Wie gesagt, ich lade von der Grubenlampe über sämtliche Modellakkus bis GPS alles damit und das bei recht schnellen Ladezeiten. Habe mir ein Adaptersystem gebastelt, so daß alles passt. Mein Gps betreibe ich mit 14,4 Volt extern (2mal 7,2V/1,9Ah in Reihe geschaltet). Zum Laden schalte ich die Akkupacks einfach parallel und schon gehts wieder mit 12 Volt zu laden.

                          Grüßle Ralf

                          Kommentar


                            #14
                            Digicam Power Set

                            Das Digicam Power Set gibt es bei www.pearl.de für 56,- EURO + Versand

                            Gruß Axel

                            Kommentar


                              #15
                              Hi zusammen,

                              hab nach vier Wochen Wartezeit ein Digicam Powerset von Pearl geliefert bekommen. Kosten: SFr 105,80 incl. Porto und Verpackung. Mittlerweile werden 2000mAh anstelle von 1800mAh-Batterien mitgeliefert.

                              Beim Kauf meines GPS hab ich auch Accus und Ladegerät mitbestellt. Auf beidem steht "Friwo". Bislang hab ich nach jedem Ladevorgang (Dauer 5h) im GPS ca. 50% Batteriekapazität angezeigt bekommen.

                              Heute hab ich die Friwo-Accus mit dem Ansmann Ladegerät zuerst ent- und dann geladen. Das hat zusammen keine 3h gedauert und das GPS hat Vollausschlag.

                              Ich bin überrascht vom Einfluss des Ladegeräts auf die Batterieladung. Das ein gutes Ladegerät die Accus schont, ist schon klar, aber das ein schlechtes nur zu 50% lädt ist entäuschend.

                              Danke nochmals für alle Beiträge, mit Eurer Hilfe hab ich was sinnvolles gekauft.

                              Gruss Tobias

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X