- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

    Hallo Fetzenflieger,

    ich spiele im Hinterkopf mit dem Gedanken einer Neuanschaffung. Dazu habe ich mir mal 3 aktuelle Modelle mit vergleichbarer Leistung angesehen und sie mal in einer Tabelle nach EN Kriterien / Bewertungen nebeneinander gestellt. Mir ist dabei aufgefallen, dass z.B der Sigma 8 (EN C) je nach Gewichtsbereich (4/5) Mal >A, der Mentor 2 jedoch (8/9) Mal >A und der Rush 3 (6/4)Mal >A bewertet wurden. Das C des Sigma wurde nur wegen minimal kürzerer Steuerwege erteilt. Anbei die Liste. Nicht A Kriterien sind rot hinterlegt. Schirmvergleich EN.xls

    Die Frage die sich mir hierbei stellt ist folgende. Ist z.B. der Mentor 2 mit bis zu 9x B schwieriger / aktiver / aufmerksamer zu fliegen, als ein Sigma, bzw. der Rush, die ja weniger Nicht A aufweisen als der Mentor, wobei zu Bemerken ist, dass alle 3 Schirme in den Bereichen Klapper / Frontstall ein durchaus vergleichbares Verhalten aufzuweisen scheinen, der Mentor jedoch allgemein eine etwas größere Vorschießtendenz zu haben scheint.

    Ich tue mich im Moment schwer damit eine rationale Bewertung für mich vorzunehmen. Man könnte ja aus dem Vergleich durchaus ableiten, dass z. B ist der Sigma mit (4/5) nicht A "passiv" sicherer unterwegs sein könnte, als der Mentor mit (8/9) Nicht A, bzw. sicherheitstechnisch "gleichwertig" wäre wie der Rush. (Vom C wg. Steuerwege mal abgesehen)

    Geflogen bin ich (leider) noch keinen der 3 Kandidaten.

    Wie würdet Ihr das bewerten / deuten? Was meint ihr zum Thema??

    Gruß bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    #2
    AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

    WOW, nur 3 Schirme in der engeren Auswahl? Du Glücklicher!
    Fahr das Himmelfahrtswochenende nach Kössen, oder, falls dir das zu viel Trubel ist, über Pfingsten nach Sillian auf das Testival der Flugschule BlueSky, probier alle 3 Schirme aus und kauf den der dir am besten gefällt.
    Klingt doch einfacher und spaßiger als sich mit A, B oder C in Excel Tabellen zu beschäftigen, oder?
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar


      #3
      AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

      Unabhängig von den genannten Schirmen würde ich sagen,
      so "fein" wie du ins Detail gehen willst geht es beim Fliegen
      fast nicht! Zu viele sich dauernd ändernde Facktoren spielen
      dabei eine Rolle.
      Beispielsweiße beim Mentor2. Ich habe ihn einmal im mittleren
      Gewichtsbereich geflogen und den selben Schirm einen Tag später
      mit 10L Wasser. Es war ein anderer Schirm unter dem ich hing!
      Hinzu kommt, ist es ein Tag mit großflächiger, zerissener, enger,
      durchgängiger oder blasigen Thermik? Dein eigenes wohlbefinden
      an dem jeweiligen Tag (zuwenig getrunken...) spielt ebenfalls eine Rolle.
      Was die meisten auch zu sehr in ihrer Überlegung vergessen,
      welche Größe fliege ich. Jede Größe fliegt sich anderst.
      Manche Leute meinen sogar, dass es mit der Farbe zusammen
      hängen würde (könnte schon was dran sein, bei Gebrauchten
      Schirmen).
      Dann kommen die Tolleranzen beim Produzieren. Je ausgereizter der
      Schirm entwickelt wurde fliegen sich Schirme mit unterschiedlichen Tolleranzen
      ganz schnell ganz anderst. Daher werden die ersten Schirme die in Serie angefertigt
      werden meist alle nochmals genauestens getestet.

      In Summe.
      Ich fliege die letzten Jahre oft unterschiedliche Schirme und es fällt mir schwer
      anderen zu vermitteln wie ich den einen oder anderen Schirm finde. Am Ende von
      den Gesprächen sage ich dann immer, dass heut zu Tage jeder neuer Schirm gut
      fliegt. Es ist das persönliche Empfinden, welches die Unterschiede fest legt.

      Unter dem Mentor2 habe ich mich sehr sicher gefühlt, er war gut gedämpft und machte trotzdem noch Spaß. Unter dem Sigma8 fühlte ich mich ein wenig unsicherer, dafür hatte er mehr Hochleisterfeeling.

      Ausprobieren! Das studieren der Testergebnisse sagt fast nichts aus! Wie du richtig
      bemerkt hast, wiedersprechen sich die Testergebnisse manchmal sogar leicht.
      Am besten erstellst du Dir eigene Testkriterien und bewertest die probegeflogenen
      Schirme danach.

      Klar, Testergebnisse geben einem das erste Feedback wie "sicher" der Schirm ist.
      Aber man muss es selbst raus finden!

      Letztes WE bin ich zum ersten mal den AvaxXC3 geflogen. Einige Piloten hatten mir gesagt, er sei sehr "heiß" würde sehr viel Feedback der Luft an den Piloten weiter geben.
      Klingt heftig, von anderen Wettbewerbspiloten so was zu hören. Nach dem ersten Kreis wusste ich aber, sau geil! Genau mein Ding. Factor (Nova) Feeling und noch ein bisschen mehr Hochleisterhandling, dazu ein riesen Sicherheitsgefühl ;-)

      Einige Wettbewerbspiloten sagen zB, dass sie sich unter einem "unsichereren" Schirm wohler fühlen, weil dieser früher und genauer einen Klapper vorhersagt.

      Den Rush bin ich noch nicht geflogen. Aber die anderen beiden auf Deiner Liste
      sind beide tolle Schirme!
      www.ferdinand-vogel.de

      Kommentar


        #4
        AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

        Die DREI sind der Anfang. Ich erweitere die Liste auch gerne. Vorschläge. Mir geht es im wesentlichen darum einen Kompromiß zwischen Leistung und möglichst hoher passiver Sicherheit zu finden. Von daher sind die Kriterien zumindst ein Anhaltspunkt. Fliegen werde ich sie wohlnoch alle.

        Gruß bigben
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #5
          AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

          Aus Deinem Avatar lässt sich schließen, dass du im Moment den Mistral6
          fliegst. Warum willst du etwas neues? Ist er Dir zu heiß oder willst du nur
          immer das neueste und beste? ;-)
          Wenn du Dich pudel wohl unter deinem jetzigen Schirm fühlst, kannst du
          auch mal den Aspen3 probieren. Er wirkte auf mich wie ein high end 1-2er.
          Den Golden3 gibts auch noch (selbst aber noch nicht geflogen)
          Zuletzt geändert von FlyBird; 11.05.2011, 12:25. Grund: "Werbung" ausgebleicht
          www.ferdinand-vogel.de

          Kommentar


            #6
            AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

            Hallo bigben
            Summit XC2
            (Habe ich auch noch nicht geflogen aber ich hoffe ich bekomme meinen am Freitag)

            EX-IR
            T-3
            EX-IR
            PHI Maestro 23 + Carrera M+

            Kommentar


              #7
              AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

              Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
              Aus Deinem Avatar lässt sich schließen, dass du im Moment den Mistral6
              fliegst. ...]
              ..dem ist nicht so, mir gefiel das Bild nur gut ;-). Ich fliege derzeit einen unteren 1-2er aus Schweitzer Gefilden und wäre gegen etwas mehr Leistung, nicht abgeneigt. Ein MUSS, den Schirm zu wechseln habe ich nicht. Deshalb habe ich auch genug Zeit zu prüfen und Testflüge zumachen.
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #8
                AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                Hallo Ben,

                ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung von meinem Schirm (GIN Sprint) sprechen, wenn ich dir sage, dass ich mich unter dem Teil sau wohl fühle. In zerrissener und widerspenstiger Frühjahrsthermik ist er noch gedämpft genug aber auch so agil um alles anzuzeigen was ihm nicht passt oder wo gerade etwas geht.
                Komme auch ganz frisch von einem Sicherheitstraining zurück und bin fasziniert, wie brav er sich verhalten hat.
                Mir wurde oft gesagt, dass der Sprint beschleunigt schon mal schnell zur Sau werden kann und es richtig rund geht. Hatte ein klein wenig Bammel beschleunigte Klapper zu ziehen, doch passiert ist nichts. 90° wegdrehen war das höchste der Gefühle bis er wieder geöffnet hat, selbst nach einem gehaltenen beschleunigtem Klapper (vorausgesetzt du gehst aus dem Beschleuniger sobald die Deformierung eintritt! ).
                Und das obwohl ich den Schirm noch 5 - 10kg über der Grenze von 100kg fliege.

                Aber die Leistung von einem Mentor 2 wird er nicht haben

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                  Bei ca. 40 Herstellern, die alle nach den gleichen Kriterien getestet werden, kann man einfach die Testtabellen auswerten, aber ob man zu dem gewünschten Ergebnis kommt, ist mehr als fraglich.
                  Zunächst müsste man sich entscheiden, ob für einen selbst die „Allround-Eigenschaften“ an erster Stelle stehen, oder die sogenannte „Leistung“.
                  Die Leistung könnte man aufteilen in „bestes Sinken“, „bestes Gleiten in ruhiger Luft“ und „bestes Gleiten gegen den Wind“.
                  Je nachdem, welche Witterung man gerade hat, gute oder schlechte Thermik, Turbulenz, wenig oder viel Wind usw., würde jeweils ein anderer Schirm, sofern sie sich nach den genannten Kriterien überhaupt unterscheiden, den besten Eindruck hinterlassen.
                  Ein Flug pro Schirm würde eigentlich nur sagen, dass der „beste“ Schirm gerade mal für diesen Tag der beste ist.
                  Zusammengefasst: Als Durchschnittspilot hat man beim „Testen“ eigentlich schlecht Karten.
                  Aber, wenn man sich nach Testflug für einen Schirm entscheidet, ist man aus psychologischen Gründen wohl am „zufriedensten“ mit dem gekauften Gerät.
                  Außerdem, wer will schon als „auf einen schlechten Schirm reingefallener“ dastehen.
                  Aber gottseidank gibt es ja die Prüfstellen und deren Testpiloten, die verhindern den „großen“ Reinfall.
                  Zuletzt geändert von Cacao; 11.05.2011, 14:40.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                    Hi bigben,

                    es ist soo schwierig was zu sagen, die Flugschulen helfen Dir da nur begrenzt. - Also Forum! - Auch nicht schlecht, so gebe ich Dir hiermit auch ne Idee.......

                    Neulich Bekannten in der Luft getroffen, man fliegt gemeinsam große Kreise, fliegt gerade aus und ich stelle fest, dieser Schirm geht fantastisch, was Speed, Gleiten und Mitnahme von "Pupsern" ist. Schirm: Mentor2

                    Vereinskollege kauft sich neuen Schirm, da er mit altem nicht mehr zufrieden war. - Sehr zuzfrieden diesmal wie er sagt. Schirm: Golden 3

                    Vorgestern in A.-buch mit einem Schirm, z.T. parallel, hin und her geflogen über versch. Distanzen, - Mei, das Ding geht aber saugut! Schirm: Astral 6

                    Fanas/Sassauna: Einen neuesten Hochleister ausgekurbelt, (was immer das bedeutet)Schirm: Omega 8

                    Sigma 8 soll deutlich besser sein als mein alter Sigma 7, nickt weniger dank neuem Profil wie man mir erzählte.
                    Nun, nach anfänglicher Euphorie über S 7 vor 2,5 Jahren: Kein "Thermikschleicher" wie ich feststellen musste. Allerdings leicht über oberer Gewichtsgrenze geflogen.

                    Was ich damit sagen will: Du mußt tatsächlich einige Schirme Deiner Wahl durchprobieren um einigermaßen zu wissen was Du willst.
                    Nicht einfach das Ganze und keiner kann Dir die eigenen Erprobungen abnehmen.

                    Neulich sagte Einer: "Der neue Rusch geht besser als mein alter Poison 2"..........

                    Mein jetziger Schirm nach Neueinleinung und auf den sich die gemachten Erfahrungen, s. oben. berufen:

                    U-Sport, am oberen Ende der 115 kg geflogen.

                    Viel Erfolg bei Deiner Suche,

                    WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                      Hallo Wolfgang,

                      Du hast völlig Recht, was heute gut geht, ist Morgen vielleicht daneben usw..... dazu kommt noch die große Auswahl und am Fliegerstammtisch ist das wie bei Anwälten. 10 Schirme und 15 Meinungen. Die Liste ist unvollständig und soll nur meiner groben Orientierung dienen. Die Bewertungen sind für mich dahingehend wichtig, da sie zumindest eine Ahnung über die passive Sicherheit, bzw. Schirmreaktionen vermitteln, denn DER MUSS in meine, dann doch in meine Sicherheitsphilosophie, bzw. mein persönliches Risikomanagement passen.

                      Testen werde ich sowieso einige davon.

                      Gruß Bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                        Hallo Bigben,

                        Ich denke mit diesen Schirmen hast Du sicher schon mal eine gute Vorauswahl getroffen. Aber vergiss die Vergleiche auf dem Papier, geh und flieg die Dinger, dann mach Deine Entscheidung.

                        Allerdings gehört dieser Beitrag nicht in diese Rubrik, es gibt dazu die Rubrik Geräte (GS).

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                          @Zuppi
                          Danke, besser kann man es nicht zusammenfassen
                          Gruß Jörg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                            Hi bigben,

                            mach einen Flug mit dem "Lappen" auf Deinem Avatar. Was wäre geiler als dass Du Dich unter dem Schirm pudelwohl fühlen würdest der Dir auch super gefällt?
                            Ernst gemeint, wurde ja auch schon geschrieben, richtige Krücken gibt´s nicht mehr wirklich.

                            Gruß Moses

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                              HI,
                              zum Sigma kann ich nichts schreiben - habe den Rush und den MEntor 2 geflogen - aber nur ein- bzw. zweimal. Von der wENDIGKEIT ERSCHEINT MIR DER unTERSCHIED GERING - der Rush steigt beim Aufziehen schneller, mir anfangs fast zuschnell hoch. Und achte etwas auf die etwas unterschiedlichen Gewichtsbereiche - bei aber weitgehend gleicher Größe ...
                              Leistungsmäßig dürfte der UNterschied nicht relevant sein - auch beschleunigt.

                              Übrigens - auch ein schöner Schirm ist der Eagle 2 von Firebird - EN-C - bin ich vor über einem JAhr geflogen und war überrascht wie brav der ist (s.a. Thermik-Test) bei angenehmem Handling - GZ 9,1 im Test vs. 9,3 beim Mentor 2.

                              Finde Deine Herangehensweise interessant - paßt auch zu dem Thread "Warum EN-C oder D - Schirme fliegen .... Ich frage mich (aktuell noch MEntor 1 = B-Schirm, ob ich nicht doch (wieder) einen höherklassigen Schirm fliegen soll (hatte vor vielen JAhren einen 2-3er Flash/Aerologic).

                              Kann jemand sagen, ob die aktuellen EN-C im Vergleich zu einem 2er vor über 10 Jahren eher (aktiv geflogen) sicherer oder kritischer geworden sind?)

                              NIc

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X