- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor 2 - Segen oder Fluch für die Branche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mentor 2 - Segen oder Fluch für die Branche?

    Dass der Mentor 2 ein wahrlich gelungener Flügel ist wurde unterdessen ausreichend erflogen und beschrieben. Wenn ich in meiner Gleitschirmumgebung sehe, wieviele unterdessen den Mentor 2 fliegen frage ich mich, ob überhaupt noch andere 1-2er ge- resp. verkauft werden! Und wieviele Schirmverkäufe in höheren Klassen gräbt der Mentor 2 auch noch ab, da er ja leistungsmässig mit den heisseren Schlitten ganz gut mithalten kann?

    Ist man nun eine kleinere Gleitschirmmanufaktur kann so ein Run auf nur einen Schirm geschäftspolitisch durchaus bedrohlich sein. Oder nicht? Und die Konkurrenz tut sich schwer, etwas vergleichbares auf die Beine zu stellen, auch wenn es nun die ersten "mentorinspirierten" Produkte gibt. Ironischerweise tut sich selbst Nova schwer, einen 2er (Factor 2) auf die Beine zu stellen, der sich genügend vom Mentor 2 abhebt.

    Uns Piloten kann die Entwicklung nur Recht sein. Mehr Leistung bei erhöhter Sicherheit? Was will man mehr. Und mit mehr Leistung für den ambitionierten Hobbypiloten - im Sinne von länger oben bleiben, mehr erleben und weiter fliegen - scheint Nova den "sweetspot" der meisten Gleitschirmfliegerherzen getroffen zu haben. Allerdings bin ich nicht so sicher, ob bei den Konkurrenten eine ähnliche Freude über diese Entwicklung herrscht.

    #2
    AW: Mentor 2 - Segen oder Fluch für die Branche?



    Eventuell ja doch eher ein Fluch... Aber für die Piloten die den gekauft haben.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: Mentor 2 - Segen oder Fluch für die Branche?

      Hallo Sokrates,

      ich kann zwar die Absicht hinter diesem Thread noch nicht ganz verstehen (nur denken ) aber um auf deine Kernfrage eine Antwort zu geben:

      Zitat von Sokrates Beitrag anzeigen
      Ist man nun eine kleinere Gleitschirmmanufaktur kann so ein Run auf nur einen Schirm geschäftspolitisch durchaus bedrohlich sein. Oder nicht?
      Du könntest deinen Threadtitel dieser Aussage anpassen und schreiben:

      Konkurrenz und Markt - Segen oder Fluch der heutigen Wirtschaft?

      Nur soviel dazu: Nova kam auch nicht als Megamarke auf die Welt, sondern wurde von Hannes und seinem Team zu dem was es heute ist: Eine der besten Schirmmanufakturen der Welt - was sich in ihrem Erfolg widerspiegelt. Alles andere ist Neid

      quaxi

      PS: bin mit Nova weder verwandt noch verschwägert und kenne die Jungs dort auch nur geschäftlich. Bin aber in der Wirtschaft tätig und beschäftige mich mit Märkten und ihren Teilnehmern

      Kommentar


        #4
        AW: Mentor 2 - Segen oder Fluch für die Branche?

        Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
        ich kann zwar die Absicht hinter diesem Thread noch nicht ganz verstehen (nur denken )
        Ein Schelm.... das ist reiner Zufall!
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar


          #5
          AW: Mentor 2 - Segen oder Fluch für die Branche?

          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
          http://www.gleitschirmdrachenforum.d...entor-2/page40

          Eventuell ja doch eher ein Fluch... Aber für die Piloten die den gekauft haben.

          Gruß

          Claus
          Vielleicht findet sich ja mal ein guter Seelenklempner der dein Problem mit Nova behandeln kann.

          Falls jemand das Teufelsgerät in M loswerden will, PM an mich, . Versandkosten übernehme ich selbstverständlich

          Kommentar


            #6
            AW: Mentor 2 - Segen oder Fluch für die Branche?

            Jetzt mal langsam:
            Der Rush 3 (M) wurde im aktuellen "Thermik" mit der Gleitzahl 9,3 gemessen also ident mit dem Mentor 2 (M).
            Wobei - wenn man die Gewichtsbereiche nimmt - der Rush 3 in M eher mit dem Mentor 2 in S zu vergleichen wäre und die kleineren Kappen bekanntlich schlechter gehen ...
            Das war jetzt für die "Zahlenfans" ...
            Sicher hat der Mentor 2 gut "eingeschlagen" aber er bedient ja auch nur ein (wenn auch recht breites) Pilotenspektrum. So wartet man z.B. im Segment EN/LTF C bei Nova vergeblich auf den Nachfolger des Factor, so dass die Kunden hier wohl bei der Konkurrenz kaufen ...
            Also ich seh da weder Fluch noch Segen ...

            Hägo

            Kommentar


              #7
              AW: Mentor 2 - Segen oder Fluch für die Branche?

              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
              Vielleicht findet sich ja mal ein guter Seelenklempner der dein Problem mit Nova behandeln kann.

              Falls jemand das Teufelsgerät in M loswerden will, PM an mich, . Versandkosten übernehme ich selbstverständlich
              Wenn persönliche Beleidigungen alles sind was Dir dazu einfällt...

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                #8
                AW: Mentor 2 - Segen oder Fluch für die Branche?

                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                Wenn persönliche Beleidigungen alles sind was Dir dazu einfällt..
                warum sind es immer die "austeiler" die selber bei der kleinsten interpretierbaren kleinigkeit anfangen zu heulen?

                das DHV-Forum ist ja kein Kindergeburtstag!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mentor 2 - Segen oder Fluch für die Branche?

                  Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                  Wenn persönliche Beleidigungen alles sind was Dir dazu einfällt...

                  Gruß

                  Claus
                  Aber geh, wer gerne austeilt und anderen taxfrei Bestechung bzw. Bestechlichkeit attestiert braucht anschließend nicht das Mimöschen spielen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mentor 2 - Segen oder Fluch für die Branche?

                    sgen oder fluch, hin und her...

                    wenn jemand was gutes baut, verkauft sich das auch dementsprechend.
                    ist wie mit einem guten auto.

                    oder einem tamagochi....
                    nova hat es halt geschafft, einen schirm zu bauen und zu promoten, welcher enorme leistung hat und sicher ist.

                    ich persönlich fliege keinen mentor (hab ihn aber getestet), bin weder verwandt noch verschwägert, aber objektiv zu diesem thema eingestellt.

                    der schirm hat halt eine zielgruppe getroffen, bei welcher bedarf war.
                    das hätte (jeder) andere Hersteller auch schaffen können. hier war nova halt einfach schneller...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mentor 2 - Segen oder Fluch für die Branche?

                      Zitat von Sokrates Beitrag anzeigen
                      Mehr Leistung bei erhöhter Sicherheit? Was will man mehr
                      Der Hersteller scheint ja einen besonders guten Riecher zu haben, was Innovation angeht. Das da noch kein anderer drauf kam. Mehr Leistung, mehr Sicherheit - Respekt, was für ein grandioser Einfall!

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich weiß nicht ob man so allgemein sagen sollte das der Mentor 2 der superschirm ist. Ich bin in 3 Jahren 3 Mentor 1 geflogen. Ich war/bin total begeistert von dem Schirm. Natürlich musste ich auch gleich den neuen haben. Nach ca. 30 Stunden habe ich den Schirm wieder abgegeben. Ich denke viele haben den Schirm blind gekauft und sind auch tw. Enttäuscht.
                        Vergleichbare Produkte gibt es auch.
                        Positiv fällt auf das man viele gute Mentor 1 für unter 900€ bekommt. Tw mit weniger als 50 Stunden. Das wird beim Mentor 2 in 2 Jahren nicht anders aussehen.
                        Negativ fallen mir die vielen Mentor 2 Beiträge auf. Muss man so Werbung machen ? Verkauft er sich vielleicht doch nicht so gut ?
                        Und das der Schirm sicherer als der erste Mentor ist bezweifle ich erst Recht.
                        Grüße Patrick

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mentor 2 - Segen oder Fluch für die Branche?

                          Ich find, daß kann nur ein Segen sein. Die anderen werden versuchen auf oder sogar zu überholen. Freuen wir uns auf die nächste Generation B Schirme
                          Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mentor 2 - Segen oder Fluch für die Branche?

                            Innovationen sind doch immer ein Fluch...





                            ...für die, die damit nicht klar kommen.
                            Stefan

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mentor 2 - Segen oder Fluch für die Branche?

                              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                              ....und auch wichtiger, als die LTF/EN - Einstufung basierend auf ein paar Manövern, die in ebenso ruhiger Luft geflogen wurden. (von Prüfstellen, die damit Geld verdienen, Schirmen die gewünschte Einstufung zu attestieren, ... )
                              Also wenn ich mir dies Statement auf der Zunge zergehen lasse, dann hat Vibe gar nicht so unrecht mit seinem Einwand.

                              Dann hat man also einen guten Leistungsschirm aus marktstrategischen Überlegungen in das 1-2er Segment gelobt. Odrr?

                              Nun, bin neulich mit einem Mentor2 zusammen ein wenig gecruist und ich war erstaunt wie gut der ging. Im unbeschleunigtem Herumfliegen sah ich keinen Unterschied zu meinem Schirm.

                              Gestern traf ich den Mitmircruiser wieder. Er hat den M2 gekauft, ist zufrieden, (er kommt vom Tatoo) meinte aber: "Also diesen 1-2er muß ich genau so aktiv fliegen wie meinen Tatoo"! (Das so nebenbei und soviel zur vielbeschworenen Sicherheit)

                              Nun, einen Fluch sehe ich überhaupt nicht, wenn einer Firma ein "Guter Wurf" gelingt. Er belebt das Geschäft.

                              WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X