- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutschland und der Rest der Welt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deutschland und der Rest der Welt

    Habe diesen Beitrag schon vor 'ner Woche unter " Nachichten an den DHV" reingesetzt, wollte aber auch mal eure Meinung dazu haben; Hermann


    Diesen Beitrag wollte ich schon lange mal los werden:

    Ich wohne schon seit ueber zehn Jahren im Ausland (Frankreich)
    und fliege seit fuenf Jahren (unfallfrei) Drachen und Gleitschirm.
    Zur Sache: In der Zwischenzeit nehme ich kein Fluggeraet mehr nach Deutschland mit weil mir die Beschraenkungen die es dort gibt jeden Spass verderben. An fast allen Fluggebieten wo ich bislang vorbeigeschaut haben gibt es entweder ein generelles Verbot fuer Nicht-Vereinsmitglieder oder darf nur mit Startleiter und/oder vorheriger Anmeldung geflogen werden (was tut man wenn gerade keiner da ist ?).
    Dies bedrueckt mich um so mehr als in Deutschland selbstverstaendlich davon ausgegangen wird das in den nahen Fluglaendern wie Frankreich und Italien das Fliegen kostenlos und unreglementiert ist.
    Natuerlich sehe ich das Deutschland dichter besiedelt und (insbesonders Land) allgemein teurer ist als in andern Laendern. Dennoch frage ich euch welches wohl die Reaktionen in Deutschland waeren wenn die eben genannten Laender genau die Regeln/Beschraenkungen einfuehern wuerden von denen man sich im Urlaub ja so gerne befreit.
    Wir haben hier von unserem Klub mit Hilfe des FFVL's (das DHV Aequivalent, aber ihr wisst's ja eh) woertlich ueber 100000 FF
    (um die 15000 euro) in den Ausbau unserer Fluggebiete gesteckt und jaehrlich fliegen hunderte (tausende ?) von nichtfranzoesischen Piloten (ib. viele Deutsche) auf "unseren" Fluggebieten ohne das irgendjemand auf die Idee kommen wuerde den Nichtklubmitgliedern das Fliegen zu verbieten (ich wohne suedlich von Grenoble). Wenn ich dann ins kniggeriche Deutschland komme kommt mir manchsmal die kalte Wut hoch und ich haette gute Lust hier eine Kampagne zu starten um "im Zuge der Europaeisierung" auch hier Start-Begrenzungen/ Verbote einzufuehren, unserem Klub wuerden zusaeztliche Gelder genau so guttun wie weniger Leute auf dem Startplatz.
    Ist das etwa der Weg ??
    Damit nicht genug: wir haben eine Partnerschaft mit einem italienischen Klub die einmal pro Jahr hierherkommen und wir einmal pro Jahr dorthin zum Fliegen fahren. Beim Diskutieren mit unseren italienischen Piloten habe ich deutlich eine Frustration darueber gespuehrt das viele Fluggebiete in Italien (i.B. Dolomiten und Bassano) so voll deutscher Piloten sind, dass die ortsansaessigen Schulen/Piloten woanders hingehen. Ich gebe zu das die meisten deutschen Fluggebiete einfach weniger hermachen (so das wohl nur wenig Italiener auf die Idee kommen in D zu fliegen) aber stellt euch mal vor einer tut's dann mal wirklich und sieht sich dann nur von Verbotsschildern umgeben ?

    Dazu haette ich mal gerne eure Meinung.


    Hermann

    #2
    deutsch

    Hi(gh) Ermano

    Kann Deine Frustration durchaus nachvollziehen, wenn man die von Dir geschilderte Problematik nicht genug ausleuchtet.

    In z.B. Basano, dem von Dir beschriebenen "liberalen" Italien, heißt es eben "Fly-Card" zu der *alle* Piloten verdonnert werden.
    In Deutschland heißt es halt "Tagesmitgliedschaft".

    In Italien dürfte ich noch nicht einmal rechtens Doppelsitzerflüge mit meiner Frau durchführen.

    Laßt doch bitte mal die Versuche, die Lager zu Spalten.
    HG / GS
    Deutsch / Österreichisch / Schweiz / Spanisch / Französisch / ROW
    XC-Piloten / Genußpiloten
    Alpine Flieger / Flachlandflieger

    Wir alle üben den selben Sport aus.

    Was für uns alle zählt ist "Luft unter den Füßen" und "genießen"! (Jeder auf seine Art)

    Happy landinx
    & passt auf Euch auf

    Thomas A. Gietl

    Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 26.07.2002, 20:36.
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar


      #3
      Hallo Herrmann,
      ich kann Deine Haltung gut verstehen. Aber anscheinend hast Du auch mit der Wahl Deiner Fluggebiete in Deutschland etwas Pech gehabt. In den allermeisten Fluggebieten kannst Du Dir an der Seilbahn mit der Bahnkarte eine Tagesmitgliedschaft kaufen; Infos hängen in aller Regel auch dort aus.
      Ich möchte keinen Vergleich ziehen zwischen den Schwierigkeiten, mit denen hier und im Ausland Fluggebeite erschlossen und offen gehalten werden müssen, dazu kenne ich die Sachlage zuwenig. Kann somit auch kein vergleichendes Urteil über den Sinn der Tagesmitgliedschaften fällen. Aber viele Vereine könnten ohne die Einnahmen aus den Gastkarten die Kosten für Geländepacht und Schadensregulierungen nicht bestreiten.
      Unbestreitbar ist aber auch die enorme Gastfreundschaft, die deutschen Fliegern in manchen - nicht in allen - ausländischen Fluggebieten entgegengebracht wird. Ich will nicht leugnen, daß ich etwas beschämt war, als ich das erste Mal in einem anderen Land erfuhr, daß ich als Gastflieger nichts, absolut nichts, zu zahlen hätte, und fliegen dürfte, wo ich wollte. Es wäre nur anständig, wenn deutsche Vereine Angehörige solcher Clubs, die selbst keine Tagesmitgliedschaften kassieren, hier ebenso gastfreundlich einladen würden. Ich bin überzeugt, das würde keinen noch so armen Verein ruinieren.
      Der Drachen-und Gleitschirmclub Jungfrau Tächi Grindelwald ist ein solcher Verein. Ich schlage allen hier evtl. mitlesenden Vereinsfunktionern vor, Angehörige dieses Clubs in Deutschland ebenfalls einzuladen. Sollte ich hier einen davon treffen, bin ich jedenfalls gern bereit, ihm sonst die Tageskarte zu spendieren.

      Gruß
      Georg

      Kommentar


        #4
        Hermann,

        Du hast Recht. Ich weiß nicht, wieviele wunderschöne Flüge wir in Frankreich in den schönsten Fluggebieten gemacht haben, ohne etwas zahlen zu müssen. Und auch da gibt es Rampen, Pacht für Landeplätze, Arger mit örtlichen Behörden usw.

        Aber das ist eben Deutschland: die Hauptarbeit des DHV ist Lobbyarbeit zugunsten uns Freizeifliegern - das braucht es so in Frankreich nicht. Und dort gehen eben viel mehr Mittel in die Fluggeländeerschließung und -erhaltung. Fang jetzt bloß nicht an, das auszudiskutieren - das wird endlos und leidig.

        Ich fliege sehr gern in Frankreich - bes. südlich von Grenoble - , und ich genieße es. Ich würde es aber akzeptieren, wenn man in Frankreich eine Wochen- oder Monatsmitgliedschaft wie in USA einführen würde, wo doch eh so viel Geld ins Gelände geht.

        Gruß

        Kommentar


          #5
          In unserem Fluggelände brauchen ausländische Gastpiloten, weder die Gebühr für die Auffahrt noch die Startgebühr entrichten.

          cu rolf

          Kommentar


            #6
            Ich fliege sehr gern in Frankreich - bes. südlich von Grenoble - , und ich genieße es. Ich würde es aber akzeptieren, wenn man in Frankreich eine Wochen- oder Monatsmitgliedschaft wie in USA einführen würde, wo doch eh so viel Geld ins Gelände geht.
            Der Meinung bin ich auch, aber stell dir vor A/FR usw. würden sich erdreisten und für eine solche Leistung wirklich Geld verlangen, wie oft man dann hier im Forum das germanen-deutsche "ABZOCKE" lesen müsste????

            Kommentar


              #7
              Hallo Oststeirer,

              um `mal einiges klarzustellen: Es geht nicht darum, OB, sondern WIEVIEL man für eine Leistung verlangt. Ich habe sehr sehr viel Verständnis dafür, daß manche von Euch den Hals voll von den Touris haben. Mir ist auch durchaus bewußt, wie sich etliche meiner Landsleute im Ausland aufführen. Trotzdem, geht mir Euer Deutschenhaß und die damit verbundene Schikaniererei Eurer Gendarmerie und das preis-Leistungsverhältnis Eurer Fremdenverkehrsleistungen (= Abzocke) langsam wirklich schwer auf den Geist. KEIN LAND MACHT SO PENETRANT WERBUNG FÜR SEINEN FREMDENVERKEHR WIE ÖSTERREICH! Wenn Dir also was nicht paßt, wende Dich zuerst an Eure Werbestrategen! Tatsächlich begegnen einige Gegenden in FR und CH Fremden mit ganz außergewöhnlicher Gastfreundschaft. Um die geht es in diesem Beitrag - nicht um Euch!
              Und, wie gesagt - ich kann Euren Unmut teilweise durchaus nachvollziehen. Aber Ihr habt Eure Heimat rücksichtslos ausverkauft - nicht wir. Ihr habt Euch vom Tourismus abhängig gemacht - wir haben Euch nicht dazu gezwungen. Reduziere also Deine Kritik auf das sachliche Maß!

              Gruß
              Georg

              Kommentar


                #8
                AT vs DE ???

                Hallo Schorsch ....

                die ursache des "deutschen-hasses" (welch ein sch... wort ...) liegt m.E. viel weiter in der vergangenheit zurück.

                natürlich hast du recht das AT viel tourismuswerbung macht und natürlich stimmt auch das ein großteil österreichs vom fremdenverkehr lebt - keine diskussion ...

                aber genau unbestritten führen sich leider viele deiner landsleute auch nicht so auf wie man es von einem gast erwarten würde bzw. dürfte ...

                die ursache ist wahrscheinlich irgendwo nach dem 2. WK zu suchen. damals ging es deutschland einfach wirtschaftlich viel schneller wieder besser als österreich. d.h. die leute hatten einfach mehr geld und konnten sich damit den urlaub in Ö leisten. Dieses "Geldhaben" wurde leider so oft raushängen gelassen, daß es jetzt viele Leute bis zum geht nicht mehr ankotzt ...

                fakt ist aber, das bei uns gäste die sich nett und höflich aufführen auch gleich behandelt werden ...

                vielleicht sehen wir uns ja mal in der luft über den tiroler bergen ...

                grüße - heli

                Kommentar


                  #9
                  Ja, Geld raushängen lassen...
                  Das ist genau meine persönliche Politik:
                  Wenn die Wurscht an dem Wurschtfachverkaufsstand jetzt dank Teuro 2,50 Euro kostet gehe ich mit der Bemerkung "Teuro.." zu einem anderen Stand.
                  Ländern, in denen ich mich abgezockt und damit unwohl fühle, ergeht es genauso.

                  Um in einem Land ein guter Gast zu sein tue ich die Dinge, die sowieso Ehrensache sind (Auto komplett mit Piloten vollladen, helfen ect.) desweiteren bewege ich mich immer in unterschiedlichen Gruppen unterschiedlicher Nationalität und spreche als "Standart" die Landessprache. Meine besten Fliegerkollegen sind somit aus F und auch ein paar aus D.

                  Vereinsmeier die meinen, diese Ecke des Campings "gehört" dem Verein und CH, A und das Elsaß gehören eh mehr oder weniger zu D meide ich.
                  -

                  Kommentar


                    #10
                    Re: AT vs DE ???

                    Hallo Heli
                    Original geschrieben von Heli
                    Hallo Schorsch ....

                    ...

                    vielleicht sehen wir uns ja mal in der luft über den tiroler bergen ...

                    grüße - heli
                    ....
                    oder über den Bayerischen.....

                    Gruß
                    Georg

                    Kommentar


                      #11
                      Gastfreundschaft

                      Hi,

                      bin Deutscher und lebe nun seit ein paar Jahren hier in Vorarlberg, Österreich. Finde es schon übertrieben hier eine generell(!) extreme Abzocke zu unterstellen. Tatsache ist, dass man am Wochenende hier keine Ruhe mehr hat. Bis in den letzten Winkel der Almen wird von den dt. "Gästen" mit dem PKW trotz allg. Fahrverbot hochgefahren. Biken etc. ist da gar nicht mehr in Ruhe möglich. An vielen Startplätzen ist der Benimm ebenso. Knallt dann einer auf der Heimfahrt mit 140 in die Tunnelwand, dann ist der Tunnel eben nicht sicher genug. Mir sind die Sprüche langsam echt peinlich und das aus einem Land, wo aufgrund von solchem Benehmen ein derartiger Regulierungswahn entstanden ist, dass ausser denen, die eben nicht anders können, lieber in anderen Ländern geflogen wird. Sicher sind hier manche Preise daneben, aber das gibt's auch in deutschen Fluggebieten. Wer dann eben weiterhin in Fluggelände geht, die ihm zu teuer sind, ist selber schuld. Angebot und Nachfrage regulieren den Markt.
                      Kein Zweifel, wenn ich dann lese, das eben Gastflieger auch eine Woche gratis das Gelände nutzen können, könnte man sich auch hier Verbesserungen vorstellen. Aber sowas liegt an uns Fliegern. Wenn sich nur wenige die Mühe machen ein Fluggelände zuzulassen, aber viele davon profitieren wollen, dann sollen die eben ihren Obulus beitragen.
                      Stell Dir mal vor, da kommt einer, parkt sein Auto vor Deiner Garage, baut im Garten seinen Liegestuhl auf und seine Kinder pinkeln Dir in den Pool. Für ihn ist das alles selbstverständlich, zahlen will er nix und reden will er mit Dir auch nicht, denn Du bist ihm zu doof. Schliesslich wohnst Du ja andauernd in der dünnen Lüft, hoch oben...
                      Sorry, aber hatte gerade dzbgl. ein sch... Wochenende, lebe lange genug hier, um sprachlich für einen Einheimischen gehalten zu werden und diese Perspektive ist gar nicht toll. Ehrlich!
                      Meidet doch die typischen Abzockergebiete, seid nett zu den Gastgebern(nicht immer nur in einer Richtung erwarten!), besteht mal nicht auf das deutsche Grundrecht der unendlichen Geschwindigkeit auf Autobahnen, glaubt's den einheimischen Piloten auch mal was und ihr werdet sehen, wie freundlich die Leut' auch in Östereich sein werden. Das gilt auch so für Bassano, Monaco und, und, und. Wir Deutschen sind halt nun einmal ein reislustiges Volk, aber mit unserem Benehmen im Ausland prägen wir halt auch nachhaltig unseren Ruf in diesen Ländern. Manchmal wäre es auch besser deren Sitten( siehe kostenloses Fliegen für Gastflieger ) zu übernehmen, anstatt überall zu verlangen, dass es sein muss wie in Deutschland.

                      Bis demnächst am Startplatz, lieben Gruss
                      Tscho

                      Kommentar


                        #12
                        "Österreich lebt vom Tourismus" - Dichtung und Wahrheit :

                        >Dem Wirtschaftsfaktor Tourismus kommt in Österreich höchster Stellenwert zu: Berücksichtigt man alle direkten und indirekten ökonomischen Effekte, liegt der Beitrag des Tourismus zum Bruttoinlandsprodukt bei 9,1 Prozent, zählt man die Freizeitwirtschaft hinzu so liegt der Beitrag bei 16 Prozent.<

                        OK, also 9,1 oder 16 % - und was ist mit dem klitzekleinen Rest von 90,9/84 % ???

                        Quelle : http://cms.austria-tourism.biz/artic...iew/1086/1/54/

                        (Österreich-Werbung)

                        Kommentar


                          #13
                          Re: &quot;Österreich lebt vom Tourismus&quot; - Dichtung und Wahrheit :

                          Original geschrieben von Helium
                          OK, also 9,1 oder 16 % - und was ist mit dem klitzekleinen Rest von 90,9/84 % ???
                          Mozartkugeln?

                          Markus
                          Born to glide
                          http://www.borntoglide.de
                          http://www.bodenlos.de

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Tscho,

                            das,
                            was Du da schilderst, ist aber nicht ein typisch österreichisches Problem. Die Nationen ließen sich in Deiner Geschichte beliebig austauschen. Das ist hier nicht anders - mit Norddeutschen, Holländern und.... Österreichern. Nur, das Sie hier nicht mit 140 in den Tunnel knallen, sondern mit 30 vor lauter blöd Glotzen in den Gegenverkehr. Aber darum geht`s hier nicht. Und ich wollte diesen Beitrag eben nicht wieder auf diese alte deutsch-österreichische Geschichte ziehen lassen.
                            Es geht darum, daß in einigen Fluggebieten in FR und CH wir als Gäste willkommen sind und nichts zahlen brauchen, bei uns aber einige eine ausgesprochene Stacheldrahtmentalität haben. Bei aller Berücksichtigung der Schwierigkeiten einiger Vereine mit ihren Fluggebieten- können wir armes Deutschland es uns wirklich nicht leisten, wenigstens die als Gäste bei uns einzuladen, denen wir umgekehrt willkommen sind? Sind wir so tief gesunken?

                            Gruß
                            Georg

                            Kommentar


                              #15
                              Servus Schorsch,

                              ok, absolut einverstanden, besonders traurig, da die Fliegergemeinde insgesamt ja nicht sehr gross ist. Wäre toll, wenn wir deutschen Gleitis nicht die restliche Mentalität wiederspiegeln und uns ein Beispiel an diesen Ländern nehmen würden. Ich glaub' auch, dass die paar Gäste, die gratis fliegen , keinen Verein wirklich in den finanziellen Ruin stürzen.
                              Insbesondere, da kaum einer aus FR oder CH oder sonstwo nach D zum fliegen geht( genau kann ich das ja gerade nicht beurteilen, kann's mir halt nicht vorstellen). Der Gradient geht a bisserl in die andere Richtung.
                              Den Österreichern geht's im Prinzip wie uns. Ein kleiner Teil Abzocker( bei uns die Fliegerchaoten ) machen den Ruf der Allgemeinheit aus. Man muss sich ziemlich oft an der eigenen Nase packen, um nicht selbst zu pauschalisieren zu beginnen.
                              Generell lieber mit den pauschalen Aussagen gegen andere Nationen zurückhalten wäre halt oft besser. Und aus!

                              Na, dann esst mal fleissig Mozartkugeln, damit in Österreich der Wirtschaftsfaktor Tourismus weiter zurückgedrängt wird. Hmmm, dann etwas Käse aus der CH und zum Ausklang einen feinen Roten aus FR. Wer will da noch einen Stacheldraht um's Land und die besten Dinge aussperren?

                              Tscho

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X