- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebel, Gewitter und andere Widrigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nebel, Gewitter und andere Widrigkeiten

    ...mal wieder ein Bericht eines Flugausfluges mit Wiedrigkeiten.

    Nach einem Süppchen beim Leo, das ist die Almhütte auf der vorderen Niedere, saßen wir plötzlich im Nebel. Viele Piloten traten den Rückzug an, bei uns stirbt die Hoffnung zu letzt.
    So gingen wir ein wenig wandern, sind knapp über das Kreuz an der Ostecke des SP. hienausgekommen, pieselten und wollten das "Wandern" nicht allzu strapazieren, schauten vielmehr interessiert einem Piloten zu, wie er auslegte und sich zum Start anschickte, während der verbliebene Rest der Hoffnungsfrohen einpackte.

    Er sei gerade heraufgekommen, die Nebeldecke nur wenige (50) Meter dick und er will mal sehen...Das Donnern ringsherum schien er nicht zu hören - Naja, hatte ja auch nen Helm auf.

    Freundlichst auf die Wetterlage, s. Fotos in der Galerie, von mir aufmerksam gemacht, zogen wir von dannen.

    Flugs auf den Sessellift und....nach drei, vier Meter Fahrt schlug ein Blitz in die Bahnelektrik und das Ding stand. Hmm!

    So langsam fing der Regen an, Blitz/Donner und wir saßen fest. (Schöner Tag)

    Nun erwachten hinter mir Geräusche, die ich als Startversuche eines Hilfsmotors deutete. Das Ding sprang und sprang nicht an.

    Eine gefühlte Ewigkeit später lief das stotternde Motörchen einigermaßen rund und es wurde eingekuppelt - und schnell wieder raus, da die einbrechenden Motorgeräusche nicht vielversprechend klangen.

    Nun gut, irgendwann wurde unser Bähnle angefahren und es ging abwärts im Notbetrieb. Hatte ja viel Zeit bei dem Schneckentempo und versuchte den Speed zu ermitteln. Querpeilung, Strecke abschätzend und Sekunden zählend kam ich auf 0,25 m/s, also 0.9 kmh.

    Wie schön, das der untere Lift dann wieder normal lief. Ein Vorteil der geteilten Bahntrasse!

    Es klarte auf, zwei/drei Gleitschirme flüchteten nach unten, - flieeeegend Freunde, (?) obwohl die Donner grollten, auch Blitze zuckten und ein kräftiger Erguß sich aus SW näherte. Von Osten war ein anderes Gewitter permament unterwegs. - Eigentlich waren wir seit langem eingekesselt von Gewittern!

    Ich mein, daß Liftanlagen mal vom Blitz gestört werden, Hilfsdiesel nicht gleich anspringen, Blondi, ich und Andere da mitten drin sind, alles Normal, aber was machen Wahnsinnsgleitis, (ich vermeide jetzt extra den Begriff "Piloten" - bei diesen Bedingungen in der Luft?

    So, das musste ich mir jetzt herunter schreiben,

    Morgengrüßle, Wolfischlaflos.
    Angehängte Dateien
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    #2
    AW: Nebel, Gewitter und andere Wiedrigkeiten

    den mutigen gehört die welt

    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #3
      AW: Nebel, Gewitter und andere Wiedrigkeiten

      die natürliche auslese...

      Kommentar


        #4
        AW: Nebel, Gewitter und andere Wiedrigkeiten

        servus leude,

        ihr seid vlt. angsthasen, is doch nicht schlimm, wenn der blitz einschlägt, hauptsache man ist schon in der luft und nicht mehr geerdet...
        und solange es noch nicht regnet, schließlich wird immer nur vor regen gewarnt (-> sackflug) aber von einer offiziellen warnung vom dhv vor blitzen, hab ich noch nie gehört, also kanns nicht gefährlich sein.
        die antwort liegt irgendwo dazwischen
        hauptsach´ ´s steigt!
        adrian

        Kommentar


          #5
          AW: Nebel, Gewitter und andere Wiedrigkeiten

          Zitat von achilleos Beitrag anzeigen
          ....von einer offiziellen warnung vom dhv vor blitzen, hab ich noch nie gehört, also kanns nicht gefährlich sein.
          frag doch mal die Ewa was mit ihrem chinesischen Kollegen damals passierte....

          Nebenbei bemerkt: Jeder Blitz freut sich wenn er mal so nen meter Körperfett als Kurzschlussbrücke findet. Dafür muss er nicht mühselig nach ner Erde suchen....

          Kommentar


            #6
            AW: Nebel, Gewitter und andere Wiedrigkeiten

            war klar wer wieder auf den schmarrn (!) anspringt
            die antwort liegt irgendwo dazwischen
            hauptsach´ ´s steigt!
            adrian

            Kommentar

            Lädt...
            X