- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

    Der Ausbildungsleiter der Papillon-Flugschulen beantragt, dass sowohl für die Ausbildung,
    wie auch für den Pilotenstatus „Inhaber der A-Lizenz“ Gleitschirme der Kategorie A
    verbindlich vorgeschrieben werden.
    Begründung:
    Die flugfehlerverzeihenden Eigenschaften der sicheren A-Gleitschirme können
    meteorologische Fehleinschätzungen wesentlich besser und umfangreicher ausgleichen und
    Leben retten. Andreas Schubert geht davon aus, dass es in den Jahren 2000 bis 2010
    vermutlich nur einen einzigen tödlichen Unfall eines deutschen Piloten durch
    Turbulenzeinwirkung auf einem DHV 1 Schirm gibt.
    Es schließt sich eine umfangreiche Diskussion an, in der sich herauskristallisiert, dass es
    wünschenswert ist, dass Flugschüler in der A-Ausbildung nur Gleitschirme der Kategorie A
    fliegen und damit nach bestandener A-Scheinprüfung zunächst weiter fliegen. Da es aber
    auch sehr erfahrene und talentierte A-Scheinpiloten gibt, die den B-Schein nicht erwerben,
    erscheint für sie eine Restriktion auf die Kategorie A nicht angebracht.
    Beschluss:
    Der Antragsteil „Schulung nur mit A-Schirmen“ wird an den Fachausschuss
    Ausbildung überwiesen, mit dem Auftrag die Definition der Ausbildungstauglichkeit
    von Schulungsgeräten für die A-Ausbildung entsprechend eng zu fassen und eine
    Beschlussvorlage für die nächste Kommissionssitzung zu erarbeiten

    #2
    AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

    Hallo,

    eine Quellenangabe wäre hilfreich.

    Kommentar


      #3
      AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

      Protokoll der 96. Kommissionssitzung des DHV
      Am 21. Mai 2011 Landgut Burg in Weinstadt / Beutelsbach
      __________________________________________________ ________________________

      Kommentar


        #4
        AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

        Man könnte das ja erweitern, dass A-Scheinler nur dann auch einen EN B Schirm fliegen dürfen, wenn sie bei Schubi eine Zusatzausbildung "A+" absolviert haben. Auch A+Scheinlern sei natürlich trotzdem empfohlen ausschließlich auf betreuten Flugreisen funkunterstützt zu fliegen. Schubi kann dazu bestimmt konkret was empfehlen. Eigenverantwortlich kann ja kein Normalsterblicher so ein heißes Ding fliegen.

        Geht's noch? Was für eine bescheuerte Idee!

        Kommentar


          #5
          AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

          Hier nachzulesen

          in Zukunft muss man mit A- Schein eine Startberechtigung der ansässigen Flugschule einholen...



          Punkt 9 finde ich auch interessant.

          Seidenschwan

          Kommentar


            #6
            AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

            Und wer profitiert von dem Vorschlag? Ja - die Flugschulen! Da kann man schön eine Zusatzausbildung mit B Praxis und Theorie anbieten... Ach, ich lese weiter, das Thema mit den Flugreisen wird von der Wasserkuppe unter Punkt 9 weiter bedacht.

            Außerdem: "Andreas Schubert stellt dar, dass Gleitschirme der Kategorie B nicht mit „guter passiver Sicherheit“ ausgestattet sind." Aha: Wenn Andreas das so sieht, dann sollten wir natürlich die Beschreibung ändern. Nicht dass am Ende der DHV Wortlaut nicht mit der Wasserkuppe Empfehlung übereinstimmt.

            Kommentar


              #7
              AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

              Ich befürchte es gehört zur Strategie der Waku, immer wieder solche Vorstöße zu machen.

              Bei Leuten, die mit dem Fliegen anfangen wollen und die sich z.B. in so einem Forum informieren, bleibt schließlich hängen, dass sich die Wasserkuppe sehr für die Sicherheit engagiert. So bekommen sie -genau wie unter einem Bodyguard- das Gefühl, sicher aufgehoben zu sein, ohne zu ahnen dass dem nicht so ist.

              Wenn Flugschulen die Aufgabe verbindlich vorgeschrieben bekämen, Flieger so auszubilden, dass sie selbständig das Wetter einschätzen und alleine Fliegen gehen können, wäre dies ein wesentlich sinnvollerer Sicherheitsgewinn, wie dieses Schirmklassengeschachere. Nebenbei wüsste ich welche Schule dann dicht machen könnte.

              Zum Versuch vom DHV eine Empfehlung für betreutes Fliegen zu bekommen, würde mich doch einmal eine Unfallstatistik interessieren, in der der Anteil von Unfällen bei betreuten Flugreisen aufgegliedert ist. Ich hab da zumindest während meiner Reisen nicht gerade wenig mitbekommen.
              Hiermit möchte ich nicht den Sinn des betreuten Fliegens absprechen, zumal es hier auch große Unterschiede gibt. Es soll ja auch Schulen geben, denen daran gelegen ist, dass sich die Leute auf betreuten Reisen weiterentwickeln... Aber ich halte es gewagt, betreute Reisen als den Lösungsansatz zu sehen.

              Tommi

              Kommentar


                #8
                AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                Verbandsmitglieder des DHV, die sich in besonderer Weise für das Drachenfliegen
                oder Gleitschirmfliegen engagiert haben, können vom DHV mit einer Urkunde geehrt
                werden.

                Ich möchte mich Bewerben S.Lepper

                Kommentar


                  #9
                  AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                  Aber was ist schlimm an einer verbindlichen Vorschrift? Kann man das nicht so umfomulieren:

                  "Alle beim Antragsteller geschulten A-Schein Piloten werden verpflichtet bis auf weiteres nur auf A-Schirmen zu fliegen und dies nur bei von Flugschule des Antragstellers veranstalteten Flugreisen, bzw. Lehrerbetreuten Flugtagen".

                  Und schon wäre alles klar und allen geholfen.

                  Wenn das Ausbildungsniveau anscheinend nur das Fliegen solcher Schirme zulässt und das öffentlich so kundgetan wird, dann kann man dem doch Rechnung tragen.

                  Dies allerdings auf alle Flugschulen und Ausbildungen und Piloten mit A-Schein zu verallgemeinern, halte ich für falsch und überheblich.

                  Ist nur meine Meinung.

                  Gruß,
                  kai
                  Zuletzt geändert von KaiS; 07.06.2011, 16:19.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                    Auch schön:
                    "Zur Zeit ist ein Gerichtsverfahren beim Verwaltungsgericht Freiburg anhängig. Die
                    Katholische Kirche hat gegen eine DHV Geländeerlaubnis geklagt, weil durch den
                    Flugbetrieb Pilger in ihrer Religionsausübung beeinträchtigt seien."

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                      Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                      Auch schön:
                      "Zur Zeit ist ein Gerichtsverfahren beim Verwaltungsgericht Freiburg anhängig. Die
                      Katholische Kirche hat gegen eine DHV Geländeerlaubnis geklagt, weil durch den
                      Flugbetrieb Pilger in ihrer Religionsausübung beeinträchtigt seien."
                      Sowas nennt sich "Nächstenliebe"

                      ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                        Großartiger Vorschlag. Und für B-Scheininhaber nur B- Schirme. Ach was, A- Schirme! Und Wettkämpfe dürfen natürlich auch nur noch mit A- Schirmen geflogen werden.

                        Schöne neue Welt

                        Gruß,
                        Martin

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                          Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                          Auch schön:
                          "Zur Zeit ist ein Gerichtsverfahren beim Verwaltungsgericht Freiburg anhängig. Die
                          Katholische Kirche hat gegen eine DHV Geländeerlaubnis geklagt, weil durch den
                          Flugbetrieb Pilger in ihrer Religionsausübung beeinträchtigt seien."
                          Da bleiben die Gebete auf dem Weg zu Gott in den bunten Plastikschirmen hängen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                            Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                            Und für B-Scheininhaber nur B- Schirme.
                            Antragsvorschläge für die 97. Sitzung: mit B-Schein und B-Schirm kann bei betreuten Flugreisen der C-Schein für C-Schirme erworben werden. Dann noch ein Performance-Training an der Waku zum D-Schein für D-Schirme...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                              Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                              Auch schön:
                              "Zur Zeit ist ein Gerichtsverfahren beim Verwaltungsgericht Freiburg anhängig. Die
                              Katholische Kirche hat gegen eine DHV Geländeerlaubnis geklagt, weil durch den
                              Flugbetrieb Pilger in ihrer Religionsausübung beeinträchtigt seien."
                              Ein weiterer Grund aus dem Verein endlich auszutreten.

                              einfach unglaublich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X