- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewitter: Wann lieber landen oder noch fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewitter: Wann lieber landen oder noch fliegen?

    Hallo, da zur Zeit ja immer wieder Gewitterfronten über D wegziehen, es zwischendrinn aber immer auch fliegbar ist und es auch zu den aktuellen Diskussionen passt, würde mich mal interessieren ab wann ihr absteigt wenn Gewitter in der Nähe aufziehen.

    Lieber zu früh landen als zu spät ist ja ganz Ok, aber beispielsweise glaube ich, daß mir immer viel zu früh die "Düse " geht. Die letzte Zeit waren für Abends bei uns immer schwere Gewitter angesagt. Habe eines Nachmittags gegen 16 Uhr mal eine ganze Zeit die Wolken beobachtet und trotz mächtiger Cumulus, bin ich gestartet. Ganz im Westen war auch schon ein fetter Ambos zu sehen. Die Wolke unter der ich ausklinkte zog dann auch sofort mit gut 5 m. ( mit 400m Ausklinkhöhe über Grund. Was in unserem Gelände im Flachland doch ungewöhnlich ist) Ich hab dann doch zweifel bekommen und einfach mal die Ohren anlegte um zu sehen obs überhaupt noch leicht runter geht. Es ging dann immer noch mit 1 m rauf. Allerdings kam der Wind auch aus Westen und im Osten war es noch ziemlich blau. Den Amboss im Westen vor Augen hab ich dann einfach ein bisserl abspiralt und bin lieber gelandet. Unten dachte ich mir. Hmm eigentlich wär ja nix bei gewesen. Wo soll die Gefahr sein? wär ich an der Basis gewesen hätte ich ja leicht nach Westen ins blaue abhauen können...?! Nach gut einer Stunde war dann das Unwetter da. Die Böenwalze machte sich ca. 20 min. nach meiner Landung bemerkbar.
    Wie Unterscheidet man denn überhaupt ob das die einzelne Wolke ist die saugt oder ob da schon die Hebung des Aufziehenden Gewitters eine Rolle spielt?
    Wenns absolut überall raufgeht kann ich auch sagen daß es Zeit zum Landen ist... Dann ists aber wohl schon zu spät,

    Grüße Seidenschwan

    #2
    AW: Gewitter: Wann lieber landen oder noch fliegen?

    Ich bin gespannt auf die Antworten!

    Meine Meinung:
    es gibt keine klare Antwort. Zu sehr unterscheidet sich jeder Flugort,
    jedes Gewitter, jede Situation um einem rum.

    Eins muss ich aber beantworten: 20min ausnutzen ja/nein? (dann lieber; nein!)

    Stell Dir vor du wärst weiter geflogen. Wärst 18min länger in der Luft
    gewesen und hättest es genossen. "Kaum" am Boden->der "Gewitterwind" 'g'.

    Wie wäre dann deine Nachbetrachtung ausgefallen?
    (ernst gemeinte Frage!)
    www.ferdinand-vogel.de

    Kommentar


      #3
      AW: Gewitter: Wann lieber landen oder noch fliegen?

      So lange niemand an der Wolke Ampeln anbringt die einem das Weiterfliegen zuverlässig anzeigen, solange kann man gar nicht zu früh landen sondern höchstens zu spät ;-)

      Warum muss man die letzte Sekunde auskitzeln wenn man weiss dass man gerade mit nem schlechtgelauntem Tiger flirtet?

      Ich halts so: im Zweifel runter. Ich schau mir die angelegten Ohren und hektischen Abspiraler lieber bei den Fliegerkollegen an. Denn wer weiss wann Ohrenanlegen und Abspiralen nicht nicht mehr reicht?

      Kommentar


        #4
        AW: Gewitter: Wann lieber landen oder noch fliegen?

        servus seidenschwan,

        die gefahren von gewittern sind ja nicht nur die direkten wie hineingesogen, regen, hagel, blitze, sondern eben auch die wie du ja selber schreibst die böenwalzen.
        sobald es mit dem gewitter losgeht kommt es durch den starken regen o.ä. zu starken fallwinden die sich dann am boden in eben diesen böenwalzen ausbreiten und auch weit abseits vom gewitter noch gefährlich werden können.
        von daher glaube ich, war es auf keinen fall zu früh, wenn bereits 20min nach der landung die ersten böenwalzen durchgehen.
        die letzte thermik, abgelöst durch diese böenwalzen auszunutzen um dem gewitter davon zu fliegen, halte ich jetzt mit unseren 40km/h für a bissal zu riskant.
        lieber kein risiko eingehen und bei erhöhter gewittergefahr in der umgebung rechtzeitig zum landen gehen.
        lieber 20min zu früh gelandet als ein leben lang tot.
        die antwort liegt irgendwo dazwischen
        hauptsach´ ´s steigt!
        adrian

        Kommentar


          #5
          AW: Gewitter: Wann lieber landen oder noch fliegen?

          Hast Du doch gut gemacht. Lieber zu früh als zu spät.
          Ich bin mal abgestürzt, nachdem ich unter einer Soaringkante bei 20 km/h Westwind soarte, während knapp 10 km im Westen und 10 km im Osten je ein großer Gewitterturm stand. Beide waren absolut stationär, dachte mir was soll schon passieren, lande halt rechtzeitig. Innerhalb von Sekunden drehte der Wind von 20 km/h West auf 20 km/h Ost (Gewitterwalze / Ansaugen), ich war schlagartig im Monsterlee und dann war auch schon mein Schirm weg und ich im Wald.

          Lieber ein bisschen vorsichtiger mit den Dingern, find ich.

          P.S.: Richtig gute Flüge, für die es sich lohnen würde, sind das eh NIE. Schon kopfmäßig aber auch von den Bedingungen her. Man verpasst also nichts wenn man in so nem Fall verzichtet.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2011, 12:54.

          Kommentar


            #6
            AW: Gewitter: Wann lieber landen oder noch fliegen?

            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
            Wo soll die Gefahr sein? wär ich an der Basis gewesen hätte ich ja leicht nach Westen ins blaue abhauen können...?!
            Ach ja, zum Frontsurfen:

            Ich bin neulich mal wieder vor einer nicht mal besonders schnellen Kaltfront hergesurft. Hatte gut Höhe, nen schnellen Schirm und war im Gas. Das Ding ist so schnell da, das kannst Du Dir nicht vorstellen, war dann wirklich froh, doch noch rechtzeitig gelandet zu sein. Wir sind einfach keine Segelflieger.

            Zu den Bildern:
            1.) Blick nach vorne, dachte ich bleib locker in Blauen und flieg der Front davon
            2.) Blick nach hinten, recht unspektakulär, Wind etwa 20-25 km/h West
            3.) Gelandet, nachdem die Front immer näher kam (sah immer noch recht unspektakulär aus)
            4.) Knapp 15 min (!) nach der Landung. Min. 50er Böen am Boden.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2011, 12:56.

            Kommentar


              #7
              AW: Gewitter: Wann lieber landen oder noch fliegen?

              OT: @JN: warst ja auch nicht mit nem A-Schirmchen unterwegs! Mit sowas passiert einem nix (schon gewusst?) ;-)
              www.ferdinand-vogel.de

              Kommentar


                #8
                AW: Gewitter: Wann lieber landen oder noch fliegen?

                Na ja, aber soll das heissen.- ich fahr gar nicht an den Startplatz wenn sie für Abends Gewitter ansagen?

                Ich bin schon am Blomberg nach unten gefahren weils mir oben zu Gefährlich aussah. Im Flachen stand ein Vorhang der immer näher zu kommen schien. Am Startplatz sagten einige Piloten: " Na ja es sind schon Gewitter angesagt aber mehr als Nass wirst im Augenblick net," Und sind rausgegangen. Anschliesend hingen sie unter ner Wolke im Beschleuniger. Ich bin dann runter... Aaaaber als ich unten war und hochsah war die Situation komplett anders. Wolken aufgelöst und Regenband im Flachen verzogen. Die obengebliebenen Flieger hatten schönstes Flugwetter....

                Ist das wirklich immer Russisches Roulette?

                Seidenschwan

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gewitter: Wann lieber landen oder noch fliegen?

                  Nun, Du hättest ja einfach oben warten können und als es sich aufgelöst hat starten. Dann hättest Du kein Risiko gehabt und auch keinen Flug verpasst. Das schlimmste was man bei der Taktik riskiert ist eventuell runterlaufen zu müssen, wenn die letzte Bahn weg ist.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gewitter: Wann lieber landen oder noch fliegen?

                    @JN: Sehr anschauliches Beispiel, Danke!

                    Im Flachland mag man vlt. die Wetterverschlechterung weit im voraus anrollen sehen. Aber in den Alpentälern wird es umso schwieriger. Da lauert mal ein Gewitter im Nachbartal versteckt und kommt "plötzlich" über'm Berg...

                    Ausserdem sieht man eine Front nicht unbedingt näher kommen. Man denkt, die Gewitterwolke da vorne bleibt an Ort und Stelle stehen. Stimmt oft auch. Aber während man die Wolke in ein paar km beobachtet, wächst aus dem Nichts still und (un-) heimlich ein weiterer CB über dir! Die Front wandert weiter, ohne dass die Wolken gleichschnell mitziehen müssten. Das macht die Sache so tückisch.

                    Von den vorauseilenden Böenwalzen wurde ja bereits gesprochen...

                    FliegenWilli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gewitter: Wann lieber landen oder noch fliegen?

                      Geduld ist das Stichwort.
                      Im Zweifel mal sitzenbleiben und einfach nur zuschauen. (Lass die Anderen nur rauskaspern). Mach Deine ureigenste Prognose über die weitere Entwicklung und verfolge wie es sich entwickelt und versuche dann zu begründen warum es so gekommen ist...
                      das übt ungemein ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gewitter: Wann lieber landen oder noch fliegen?

                        Das innere Bauchgefühl ist immer noch der beste Indikator. Wenn du nun gelandet bist und 20 Min. später die Böen eingesetzt hast, dann hast du alles richtig gemacht.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gewitter: Wann lieber landen oder noch fliegen?

                          Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                          Geduld ist das Stichwort.

                          ja, ja, stimmt schon. Ein Fliegerfreund sagte einmal zu mir: " Johann, 50% unseres Sport`s ist warten"

                          Seidenschwan

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gewitter: Wann lieber landen oder noch fliegen?

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0225.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,1 KB
ID: 811786Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0226.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,8 KB
ID: 811785Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0231.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,7 KB
ID: 811784Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0233.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,5 KB
ID: 811783Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0234.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,2 KB
ID: 811782

                            Hi !

                            Als ich letztes Jahr in Spanien war, hatte ich ein sehr beunruhigendes Erlebnis.
                            Als ich an den Startplatz Coll de Rates kam, herrschte schönstes Wetter. Über mir Thermikwolken, Wind von vorne. Also sofort den Schirm raus! Als ich schon startklar war zögerte ich. Ich kann rückblickend nicht mehr sagen warum. Ich wartete etwas und die Wetterlage änderte sich dramatisch. Von der Ankunft am Start bis zum Ausbruch des Gewitters dauerte es 20 Minuten.
                            Die Gewitterfront war hinter den Thermikwolken nicht zu erkennen.
                            Die anschließenden Sturmböen wären auch für mein EN- D Schirmchen und dem darunter hängenden Piloten etwas zu heftig gewesen ;-)

                            Happy Landings
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gewitter: Wann lieber landen oder noch fliegen?

                              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                              ja, ja, stimmt schon. Ein Fliegerfreund sagte einmal zu mir: " Johann, 50% unseres Sport`s ist warten"

                              Seidenschwan
                              50%? da biste aber gut weggekommen. Meiner sagte mir was von 80% ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X