- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landkarten und was man damit machen kann...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Landkarten und was man damit machen kann...

    Ich habe bereits viele Berichte von Euch gelesen zu den Themen Top-Navigator; Galileo; solo GPS; div. Software; ...

    Da ich noch am Anfang meiner Fliegerlaufbahn stehe und ich gerne später auf Strecke gehen möchte habe ich sehr großes Interesse an den diversen XC-Berichten in den Zeitschriften und im Internet.

    Nun was ich gerne hätte wäre eine Software für den PC mit Landkarten von der Schweiz, Östereich, BeNeLux und Deutschland, event. Frankreich. Was habt Ihr da für Vorschläge?
    Optimal wäre die Möglichkeit diverse Strecken einzutragen.
    Sollte die Software auch noch in der Lage sein mit bestimmten Fluginstrumenten zu komunizieren, dann wäre das wohl das Optimum.
    Event. ist eine Übertragung der OLC Datein auch noch möglich.

    Nun einen Laptop habe ich, alles weitere, angefangen beim Vario, fehlt mir noch.

    Event. könnt Ihr Eure Soft-Hardwarkonfigurationen ein bischen erläutern. Das würde sicher helfen das richtige zu kaufen, um bereits als Anfänger diverse Strecken nachvollziehen zu können, später welche nach zu fliegen, neue zu entwickeln und event. sogar später am OLC teilnehmen zu können, ohne ständig neue Ausrüstung kaufen zu müssen.

    Auf Eure Tips wartend,

    Euer Dominik

    PS: Grüße aus Neuss

    #2
    Hallo Dominik,
    es gibt etliche Möglichkeiten, Dein Anliegen zu erfüllen. Ich kann Dir das Programm GPSVAR von Ernst Lehmann empfehlen. Damit kannst Du mit dem GPS kommunizieren, die Tracks auch gemeinsam mit Barogrammen vom Vario darstellen. Hierzu gibt es vielfältige Möglichkeiten. Es werden alle einschlägigen GPS-Geräte unterstützt. Die Tracks können verschieden formatiert werden. Interessant ist z.B. die direkte Ausgabe im .ovl-Format. Solche Dateien können in Kartenprogrammen wie Austrian map,... direkt eingelesen und auf Karten gelegt werden. Man kann auch selber gescannte Karten kalibrieren und darauf die Tracks abbilden.
    Wichtig ist die OLC-Anbindung. Es ist mit GPSVAR ganz einfach, den Track auszuwerten und als OLC-Flug einzureichen.
    Es gibt eine recht umfangreiche Hilfe zum Programm. Eine zeitlich begrenzte Version schickt Dir Ernst kostenlos, die Vollversion einschließlich zukünftiger Updates gibt es für 100Euro.
    Beste Grüße
    Konrad

    Kommentar


      #3
      Hallo Dominik,

      probiere auf jeden Fall Konrads Angebot aus (und sag`uns dann, wie Du damit zufrieden warst). Das hört sich gut an, ich kenne es aber selbst nicht. Ich habe Topview50; das beziehst Du mit der Karten-CD günstig vom Bayerischen Landesvermessungsamt www.bayern.de/vermessung. Mit dem Programm kannst Du auch die Kartenwerke von Österreich und der Schweiz (teuer bis sauteuer, kaufst Du am günstigsten über den Thermik-Verlag) lesen.
      Das Programm hat eine Schnittstelle zur Datenübertragung, die auf die Garmin-Geräte ausgerichtet ist. Für den Top-Navigator ist aber etwas im Werden. Ich persönlich klopfe noch meine im Top50 ermittelten Daten in TN-Complete und überspiele sie dann an den TN - ist auch nicht viel Arbeit und funzt.
      Zur OLC-Übertragung der Daten mit dem TN nimmst Du einfach TN-Complete von Peter Brinsky (99,-€). Kannst Du über Aircotec beziehen. Vielleicht wird Aircotec ja eines Tages das Programm mit dem TN ausliefern, vor allem, weil die Standard-PC-Software ja vorn und hinten nicht funktioniert.
      Der TN ist sicherlich preislich das umfangreichste Gerät. Um alles voll zu nutzen (wozu ich Dir rate) solltest Du ihn aber in jedem Fall mit Speedsensor und TN-Complete kaufen. Zum Fliegen ist das Teil sehr komfortabel, richtig luxuriös. Es ist zweifelsohne ein sehr sehr robustes Gerät (was daraus zu ersehen ist, daß meiner immer noch funktioniert). An Genauigkeit und Zuverlässigkeit gibts nichts auszusetzen - ich würde notfalls mit dem Ding sogar eine Instrumentenlandung machen.

      Gruß
      Georg

      Kommentar


        #4
        Hi !

        Ich habe auch schon viel in dieser Richtung "rumgebrasselt". Am besten hat mir bisher das Tool SeeYou gefallen. Kannst Du Dir unter www.seeyou.ws als Testversion runterladen. Es ist klasse zur Streckenplanung und Auswertung. Vektorkarten inkl. Höhenlinien kannst Du Dir auf dieser Seite auch holen und Deine eigenen Karten (wenn Du sie eingescannt hast) auch ohne Probleme einbinden. Die Software erledigt auch die OLC-Optimierung für Dich und kann die Daten direkt übertragen. Der einzige Haken ist ... es gibt keine Kommunikation mit dem GPS. Fürs Garmin tut´s GARDOWN mit anschließender IGC-Umwandlung oder GAR7TO. Must Du mal im Netz nach suchen. Wenn Du ein MLR hast, dann siehts schon schlechter aus. Da leistet CompeGPS gute Dienste. Ich arbeite gerade an einem Downloadtool für MLR, wenn ich fertig bin, kannste es gerne haben.

        Schöne Grüße aus dem Rheinland...

        Kommentar


          #5
          Nicht besser - nur anders !

          Das wird eine DOS-Version, weil ich nur einen Uralt-Laptop habe, der kein Windows verkraftet. Aber für den Download von Tracks reicht er allemal (schön klein, leicht, ewig Batterie ... aber nur DOS)

          Gruß aus dem Rheinland

          Conzi

          Kommentar


            #6
            AW: Landkarten und was man damit machen kann...

            Zitat von Schorsch
            Mit dem Programm (TopView) kannst Du auch die Kartenwerke von Österreich und der Schweiz (teuer bis sauteuer, kaufst Du am günstigsten über den Thermik-Verlag) lesen.
            Habe mal gesucht, aber hier nichts für Schweiz/Österreich gefunden:
            Thermik-Verlag

            Wie sieht es für Italien aus?

            Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Kartenwerke einfach auf Festplatte zu ziehen oder muß immer eine CD drin sein?

            Kommentar


              #7
              AW: Landkarten und was man damit machen kann...

              Linkberichtigung:Nicht ..bayern.de/vermessung ..... sondern http://www.geodaten.bayern.de/
              zu kaufen unter: http://www.magicmaps.de/shop/ (Deutschland)
              Osterreich unter: http://www.gleitschirm-magazin.com/s...02K1Z&saSearch[category]=CD

              Schweiz (ganz unten) http://www2.fernwege.de/einkauf/digi...ten/index.html

              grüße mark
              Ps zur Technik:
              Ich verwende das good old mlr sp24 welches ich mit kabel zu einem VL /VolLibre/
              aufgerüstet habe reicht für olc kann ctr/cta speichern schlatet selber die wayponit weiter und ist immer noch für kleine asche zu haben (marinediscount oder busse jachtshop oder ebay)
              Mit dabei ist mein kleines Notebook mit Compegps die Karten der
              Als Software verwende ich unter anderem noch:
              Maxpunkte
              comegps
              mapsource
              und die 3D Karten wie oben beschrieben (Schweiz bekomme ich erst noch..)
              damit ist alles was das herz begert dabei
              Die Software flymaster 2000 (gibts bei ebay) teste ich noch macht aber einen netten Eindruck
              Zuletzt geändert von jerrythewebmaster; 15.02.2005, 15:46. Grund: Noch was vergessen

              Kommentar


                #8
                AW: Landkarten und was man damit machen kann...

                Zitat von Conzi
                Kannst Du Dir unter www.seeyou.ws als Testversion runterladen. Es ist klasse zur Streckenplanung und Auswertung. Vektorkarten inkl. Höhenlinien kannst Du Dir auf dieser Seite auch holen und Deine eigenen Karten (wenn Du sie eingescannt hast) auch ohne Probleme einbinden. Die Software erledigt auch die OLC-Optimierung für Dich und kann die Daten direkt übertragen. Der einzige Haken ist ... es gibt keine Kommunikation mit dem GPS.
                Außer du möchtest ein Galileo/IQCompeo/Flytec5030 verwenden. SeeyYOu kommuniziert damit. Außer den Vektorkarten gibt es natürlich Satimages zum Download. Warte aber noch etwas mit einem evtl Versuch, in Kürze kommt die Version 3.00 mit einigen neuen Features und hoher aufgelösten Satelitenbildern.

                Billig ist diese Version, Compeo mit SEEYOU allerdings nicht.

                -----------------------------------------------------------------------------

                HOLLA ist ja ein ganz alter Thread, hab ich erst jetzt bemerkt. Aber die Info kann ja nicht schaden.
                -------------------------------------------------------------------------------------

                Martin
                Zuletzt geändert von Martin76; 15.02.2005, 14:17.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Landkarten und was man damit machen kann...

                  Zitat von Martin Kogler
                  HOLLA ist ja ein ganz alter Thread, hab ich erst jetzt bemerkt. Aber die Info kann ja nicht schaden.

                  Martin
                  Immer wieder interessant. Aber die Preise für die Kartenwerke sind wirklich nicht ohne, mein lieber Schwan...

                  Ich teste gerade Compe und SeeYou. Ich finde beide Programme recht nett, aber was das eine hat, fehlt dem anderen irgendwie. CU ist halt doch ein Quäntchen Fliegerfreundlicher. Ich krieg nur leider die Topo Karten nicht rein.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Landkarten und was man damit machen kann...

                    also für die schweiz gibts die swiss map 100 und 50. das sind die karten im masstab 1:100 000 resp. 1:50 000 auf cd oder dvd. soviel ich weiss kann man da auch igc (oder ovl?) files einlesen.


                    da das gute stück allerdings nur unter windows läuft (und zudem, so wie ich gehört habe limitiert ist in der grösse des ausschnitts den man generieren kann) habe ich ein paar scripte zusammengebastelt:


                    damit kann man die karten in png/tiff o.ä. formate umwandeln und danach nette overlays von igc o. garmin trackpoint files generieren. (ovl ist noch nicht unterstützt, wäre allerdings einfach hinzufügen) die grösse der karte ist nur beschränkt durch deine geduld und computer ausstattung...
                    ich habe mir damit letztes jahr ein bisschen die ch-olc flüge angeschaut - seeehr interessant!


                    kann leider keine beispiele ins forum stellen wegen copyright. ich sende interssierten gerne ein beispiel per mail.

                    j

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X